Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten

Aner vielleicht hat ja jmd tatsächlich links zu aktuellen Studien? Würde mich auch aus Neugierde interessieren auch wenn ich auf eine gesunde Ernährung eigentlich keinen großen wert lege. :tongue:

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Und gleich noch ne Frage, falls die schon einmal war, entschuldige ich mich dafür, freue mich aber dennoch auf eine erneute Antwort.

Ist viel Thunfiachessen schädlich?

Bin grad aufgrund akuter Langeweile im Netz am rumsurfen und bin dann auf Schwermetallbeöastung in Fischen allgemein und Thunfisch speziell gestoßen.
Hat jmd. Von euch da fundiertes Wissen?
Habe bisher von ist überhaupt nich schädlich, bis Soforttod glaube ich alles gelesen.

Ymir

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

thunfische sind die müllschlucker der meere, zuviel davon ist sicherlich nicht optimal, aber egal was du heutzutage im supermarkt kaufst und isst, mit allem ist irgendwas, medikamente, industrielle verarbeitung, massentierhaltung …. kann man sich nicht so einfach aussuchen

btw. in hänchenfleisch ist nichtnur 22g / 100g protein drin, es lassen sich lediglich 22g vom menschlichen körper davon aufnehmen und verwerten !

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007
Elite Grinder

Katzen sollte man in der Tat keinen Thunfisch geben wegen Quecksilberkonzentrationen. In UltraMindSolution wird da näher drauf eingegangen. Ist nach Plutonium das zweitschädlichste Element für Menschen.

Ich denke dein Körper schaft es mit dem Tripeptid Gluthation Quecksilber auch wieder auszuscheiden. Ich ess auch ziemlich gerne Thunfisch-Pasta aber bin mir nicht sicher wie hoch die Konzentration von Hg da wirklich ist und wie gut ich detoxe.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Elite Grinder

Original von ThePhantom
thunfische sind die müllschlucker der meere, zuviel davon ist sicherlich nicht optimal, aber egal was du heutzutage im supermarkt kaufst und isst, mit allem ist irgendwas, medikamente, industrielle verarbeitung, massentierhaltung …. kann man sich nicht so einfach aussuchen

btw. in hänchenfleisch ist nichtnur 22g / 100g protein drin, es lassen sich lediglich 22g vom menschlichen körper davon aufnehmen und verwerten !

Kannst du da näher drauf eingehen?

Höre ich zum ersten mal, dass die Inhaltsangaben der Nahrungsmittel nur die Nährstoffe bzw. deren ANTEILE angeben die vom Mensch verwertbar sind.

Und woher sollen die wissen wieviel bzw. welches Eiweis ich aufnehmen kann.

Warum soll da 30g drin sein - ich kann aber nur 22g aufnehmen? Hab doch keine Aufnehmgrenzen beim Verdauen - klingt für mich zweifelhaft.

Antwort
Zitat

hab auf der Suche nach der einmaligen Eiweißaufnahme vs mehrfach täglichen im KKB diese links gefunden. Sind bestimmt auch Studien zur optimalen Menge dabei oder zumindest im Anhang verlinkt

Bei diesem link habe ich selbst mal nach den Stichwörtern gesucht:
http://scholar.google.de/scholar?hl=de&as_sdt=0,5&as_vis=1&q=protein+muscle+hypertrophy

http://abbmcertification.org/inc/assets/articles/Symons%2030%20g%20protein%20serving%20maximally%20stimulates%20muscle%20protein%20synthesis%20JAmDietAssoc%202009.pdf

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3529694/

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23459753

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23360586

http://www.team-andro.com/proteinbedarf-und-konsum-bei-sportlern-teil1.html

http://www.team-andro.com/blossstellung-der-proteinmythen.html

unten im Anhang findest du weitere Studien. Oder einfach mal per google scholar nach dem Stichwort suchen

Vielleicht mag ja jmd das alles mal durchschauen. :f_grin:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von JollyRoger183

Original von ThePhantom

Kannst du da näher drauf eingehen?

Höre ich zum ersten mal, dass die Inhaltsangaben der Nahrungsmittel nur die Nährstoffe bzw. deren ANTEILE angeben die vom Mensch verwertbar sind.

Und woher sollen die wissen wieviel bzw. welches Eiweis ich aufnehmen kann.

Warum soll da 30g drin sein - ich kann aber nur 22g aufnehmen? Hab doch keine Aufnehmgrenzen beim Verdauen - klingt für mich zweifelhaft.

die 22g sind jetzt nicht als absolute zahl zu verstehen, wenn man davon ausgeht dass offiziell bei einem lebensmittel xy gramm protein pro 100g angegeben sind, dann ist das die menge die der menschliche körper aufnehmen und verwerten kann, bspw. sind im fleisch noch andere sachen wie sehnen und sowas die auch aus protein sind die der körper aber nicht verwerten kann!

die kcal anzahl pro lebensmittel ist auch immer nur die menge an energie die der mensch aus einem lebensmittel ziehen kann, letztendlich repräsentiert die kcal anzahl ja nichts weiter als die summe der makronährstoffe eines lebensmittes, es ist immer mehr an allem in einem lebensmittel als wie der mensch aufnehmen und verwerten kann, andernfalls müsste niemand mehr von uns scheissen gehen müssen was ein wahrer jammer wäre

Antwort
Zitat

aus dem 3. link genommen und wird dann auf die entsprechenden Studien weiter verwiesen:

Protein and calorie intake

For maximal muscle hypertrophy to occur, weightlifters need to consume 1.2-2.0 grams (g). protein kilogram. (kg)-1 and > 44–50 kilocalories (kcal).kg-1 body weight daily [1-9]. This is considerably higher than the recommended dietary allowance (RDA) for protein (currently 0.8 g.kg-1) which meets the needs of 97.5% of all healthy adult Americans not engaged in weightlifting with the intent of gaining muscle mass [8]. Table ​Table11 summarizes ranges for protein intake for weightlifters based on previous literature reviews.

Antwort
Zitat

Also mal so knapp laienhaft zusammengefasst was in dem link (glaube ich) drinsteht. Wurde btw 2012 veröffentlicht.

1,2 - 2 Gramm Protein/kg Körpergewicht täglich ausreichend für Kraftsportler.
Whey und Vollmilch > Soja Protein Casein, BCAA, etc.
Wahrscheinlich Leucin ein ausschlagebender Faktor zu Proteinsynthese.
Preworkout und postworkout beste Zeit zum Einnehmen > Abend und Morgeneinnahme. Gibt anscheinend ein optimales Zeitfenster für Proteineinnahme nach dem workout. So maximal 90 min bis 3 Stunden nach dem Training.
Wahrscheinlich Preworkoutshake am besten mit Dextrose und postworkoutshake am besten mit Maltodextrin.
Alles stimuliert Muskel Hypertrophie signifikant und gibt bessere sportliche Leistung.

Werde also wieder ein Preworkoutshake einführen. Habe zuletzt darauf verzichtet und postworkout nur Sojaprotein mit Whey und ordentlich Dextrose und 3-5 Gramm Creapure Creatin dazu (soll man ja eigentlich morgens mit Wasser auf nüchternem Magen- bin aber zu faul dazu) und mit nem halben Liter Vollmilch gemixt.

Werde aber auch weiterhin Dextrose im postworkoutshake benutzen keine Ahnung wo ich Maltodextrin herbekomme und weiterhin halb-halb mein Sojaproteinisolat mit Whey in Vollmilch und Kreatin mischen, da Sojaprotein so viel günstiger ist.

Nennt mich Bro.

Antwort
Zitat

Original von Pokerfu
...

Werde also wieder ein Preworkoutshake einführen. Habe zuletzt darauf verzichtet und postworkout nur Sojaprotein mit Whey und ordentlich Dextrose und 3-5 Gramm Creapure Creatin dazu (soll man ja eigentlich morgens mit Wasser auf nüchternem Magen- bin aber zu faul dazu) und mit nem halben Liter Vollmilch gemixt.

Werde aber auch weiterhin Dextrose im postworkoutshake benutzen keine Ahnung wo ich Maltodextrin herbekomme und weiterhin halb-halb mein Sojaproteinisolat mit Whey in Vollmilch und Kreatin mischen, da Sojaprotein so viel günstiger ist.

Nennt mich Bro.

Original von Pokerfu
Aner vielleicht hat ja jmd tatsächlich links zu aktuellen Studien? Würde mich auch aus Neugierde interessieren auch wenn ich auf eine gesunde Ernährung eigentlich keinen großen wert lege. :tongue:

ich würde den preworkoutshake und das kreatin weglassen und weniger drauf gucken ob du jetzt malto oder dextro in deinen shake tust sondern dich gesünder ernähren

gesunde fette, vitamine und co sind nicht nur für die gesundheit sondern auch für die leistung förderlich =)

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Elite Grinder

Sehnen usw. werden im magen genauso aufgespaltet wie andere proteine auch - dneke nicht das das unverdaulich ist.

Bei den Kalorien bin ich mir sehr sicher,d ass die Werte aus der Verbrennungskalorimetrie stammen.

Da wurde einfach mal gemessen wie viel Wärme freigestetzt wird wenn man die Sachen verbrennt.

Es gibt viele Forschungsgruppen die untersuchen wie viel Kalorien man wirklich von Lebensmitteln aufnimmt.

Da kommen Sachen ins spiel wie, war es gekocht oder nicht, wie viel Aufwand muss der Körper betreiben um es zu verdauen etc. (deswegen hat doch Sellerie auch eine negative Kalorienmenge).

dachte ich zumindest... hab grad das entdeckt...

Dennoch kann die Energiebilanz nicht negativ sein. Der für Verdauung notwendige Energiebedarf ist nämlich bei Lebensmitteln bereits mitberücksichtigt und in die angegebene Kalorienzahl einberechnet. Eine Stange Sellerie etwa hat zehn Kalorien und erfordert bei der Verdauung einen Energieaufwand von zwei Kalorien. Angegeben wird die Kalorienzahl darum mit acht Kalorien, da acht Kalorien dem Körper nach der Verdauung übrig bleiben.

Gut - nur weil es im Netz steht muss es nicht war sein.

Werd es einfach mal nachrechnen - theoretisch müssten es ja Lebensmittelgeben die trotz gleicher protein, fett, KH angaben unterschiedliche kalorien angeben - weil sie unterschiedlich leicht verdaut werden können. Wenn das mit einberechnet würde müsste man es ja erkennen können auf den Angaben.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

letztendlich ist es aber furtzegal, man kann eh nix dran machen und es ist nur papierwenderei und hat keinen einfluss auf training und erfolge und sonstwas :) ausser dass man sich in der trainingspause mal kurz drüber belesen und schlau machen kann, schön zu wissen aber nicht so wichtig :)

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

hab mich dazu entschieden doch noch nen monat abnehmen dranzuhängen, seh zwar so schon aus wie ein hautständer, aber was will man machen wenn man magersüchtig ist :(

da ich viel laufen werde, werde ich noch n monat n softes krafttraining machen mit 5x5 für jeweils die ersten 4 übungen zusammen 3 sessions in der woche, na mal sehen, will hauptsächlich in der kniebeuge vorwärts kommen, aber erstmal technik weil durch das viele laufen aus den beinen eh nicht viel kommen wird

A

Frontkniebeuge
Klimmzug
Kreuzheben
Dips
Muscleup
Bauch

B

Kniebeuge
Bankdrücken
Rudern
Press
Muscleup
Bauch

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Elite Grinder

@Phantom - was wiegst du denn bei deiner Größe?

Ich darf wegen ner Netzhautblutung noch 3-4 Wochen keinen Sport mehr machen und fahr jetzt auch ne Diät. Cutte so 400kcal/Tag und hoffe das die Differenz v.a. vom Fettgewebe kommt - wären dann ja ~50g am Tag und in nem Monat vielleicht 1,5kg möglich.

Hab nur Angst das mein Körper merkt das weniger kommt und einfach irgendwie den Stoffwechsel runter fährt statt vom Fett zu zehren.

btw - bist du wirklcih magersüchtig? Finde Witze über eine Krankheit an der 33% der Betroffenen sterben (1/3 wird gesund - 1/3 lebt damit) nicht so angebracht.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

vor 9 monaten hab ich knapp 100kg gewogen, jetzt noch knapp 75, mach jetzt noch einen monat bzw bis ich bei 70 bin bzw. solange bis die beine halbwegs gescheit aussehen

oben rum bin ich skinny athletic würde ich sagen mittlerweile, aber die beine sind einfach noch nix richtiges, das wird sich ändern müssen

Antwort
Zitat

du machst muscleups nach kreuzheben, kniebeugen, dips und klimmzügen? wenn serious dann respekt

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

nein, das ist nur technik am kabelzug mit wenig gewicht, ich übe da erstmal die bewegung um die gelenke an die extrembelastung beim übergang von pullup zu dip zu gewöhnen, und eben erstmal die koordination vom moment des übergangs hinzubekommen, im moment mache ich da 12 x mit 35kg direktübersetzung, wenn ich irgendwann mal 1, 2 oder sogar 3 muscleups schaffe mit eigenem körpergewicht wäre das der wahnsinn

Antwort
Zitat
snotboogie
Beigetreten: 25.05.2009
Elite Grinder

Also Kabelzug von oben, 35kg Gewicht und dann mit einer (geraden?) Stange die Muscle Up Bewegung simulieren?

Ich hab neulich mal Muscle Ups probiert, kam aber ohne Beinschwung nicht sauber hoch. Ich denke aber von meinen Klimmzügen und Dips sollte es eigentlich reichen, muss aber am Umsetzen und der Technik noch arbeiten.

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

@ThePHantom: Respekt für die 75 kg von 100 kg runter. Wirklich nice.

Magst du evtl. mitteilen, wie dus geschafft hast? Und hast du jenseits von Training und guter Ernährung noch weitere Tipps parat?

Antwort
Zitat
cmdcom
Beigetreten: 06.08.2009
PokerStrategist

vorher-nachher bilder?

Antwort
Zitat
Teilen: