Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
XeleG
Beigetreten: 26.12.2010
PokerStrategist

Besten Dank m0wser _thumbsup:

Edit: sollten die Übungen für die Rotatoren langsam ausgeführt werden oder spricht was dagegen die auch schnell auszuführen (also die Belastung mit maximaler Beschleunigung und dann wieder normal zurück).

Möchte ein paar Übungen für die Schnellkraft in den Armen und Händen (vor allem Handgelenk) machen. Was bietet sich da sonst an?

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

deadlift frage:

ich schaffe es nicht meine hüfte im untersten fünftel so eingedreht zu halten wie diese dame hier:

versuche nun das mit dehnen zu korrigieren

reicht mir dafür diese übung hier?

soll hamstrings und hip flexors dehnen (ich merks zusätzlich in den quads)

wie oft sollte ich das machen?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

einfach das machen was du damit machen willst, willst du tennis spielen, dann spiel tennis, versuch aber das training einer bestimmten bewegung zu intensivieren, ggf. einfach nen schwereren schläger oder schwerer bälle nehmen, wodurch mehr spannung in der an der bewegung beteidigten muskulatur erzeugt wird, was ansonsten bei der handgelenk betreffenden muskulatur schwer ist, allerdings auch in maßen trainieren, weil grade bei handgelenk und schulter und den kräften die dan da wirken wenn man schwereren schläger und so nimmt ist mit intensität nicht zu spaßen, also einfach dosiert verwenden

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

um bewegliher zu werden sollte man nicht dehnen sondern sich bewegen, beweglichkeit kommt von bewegung, einfach die bewegungen die man machen will im größtmöglichen bewegungsumfang wiederholt ausführen

dazu kann auch die von dir gezeigte übung verwendet werden, nur eben nicht statisch dehnen, sondern bewegen, beweglichkeitstraining ist nicht anderes als das training der verbindung von nerven und muskeln bzw. gehirn bzw. techniktraining, dem körper beizubringen in welchen bewegungsausmaßen er sich zu bewegen hat

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Wenn die Muskeln verkürzt sind, dann sollte er diese sehr wohl dehnen. AUCH statisch :rolleyes:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von ThePhantom
einfach das machen was du damit machen willst, willst du tennis spielen, dann spiel tennis, versuch aber das training einer bestimmten bewegung zu intensivieren, ggf. einfach nen schwereren schläger oder schwerer bälle nehmen, wodurch mehr spannung in der an der bewegung beteidigten muskulatur erzeugt wird, was ansonsten bei der handgelenk betreffenden muskulatur schwer ist, allerdings auch in maßen trainieren, weil grade bei handgelenk und schulter und den kräften die dan da wirken wenn man schwereren schläger und so nimmt ist mit intensität nicht zu spaßen, also einfach dosiert verwenden

danke für deinen rat =)
naja, auch wenn ich mich noch so anstreng, selbst ohne gewicht, schaffe ich es nicht, dass meine hüfte in der untersten position 100% korrekt ist (wie im obigen bild).
es einfach immer und immer wieder zu versuchen wird mich da doch nicht zum ziel bringen, oder wie war deine tennis metapher gemeint?

habe auch nen leichten flachrücken, mir wird dehnen also sicher gut tun, oder?

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von PaRaZzEe
Wenn die Muskeln verkürzt sind, dann sollte er diese sehr wohl dehnen. AUCH statisch :rolleyes:

da es keine muskelverkürzungen gibt, ist deine aussage leider hinfällig ;)

jeder muskel ist so lang wie es konstitutionell für den jeweiligen menschen vorgesehen ist, ein muskel kann im verlauf des lebens weder kürzer noch länger werden, lediglich die dehnungstoleranz kann zu und abnhemen, leider kann man dem durch statisches dehnen nur temporär entgegenwirken

ich muss erstmal los, ich poste nacher eine gute publiktion dazu!

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Wie du halt GANZ GENAU weißt wovon ich rede, aber wieder mit deiner Haarspalterei anfängst obwohl gerade du dir das am wenigsten erlauben darfst.

Aber lass gut sein. Ich ess jetzt ein paar pflanzliche Eier und mach ein paar Isos.

Antwort
Zitat
XeleG
Beigetreten: 26.12.2010
PokerStrategist

Original von PaRaZzEe
Wie du halt GANZ GENAU weißt wovon ich rede, aber wieder mit deiner Haarspalterei anfängst obwohl gerade du dir das am wenigsten erlauben darfst.

Aber lass gut sein. Ich ess jetzt ein paar pflanzliche Eier und mach ein paar Isos.

:f_love: :f_biggrin:

Antwort
Zitat
docsanchez
Beigetreten: 03.08.2007
Elite Grinder

lol'd :heart:

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

Original von PaRaZzEe

?

meinst du, ich könnte mit dieser oben geposteten dehnübung ne gute deadlift form (wie die frau im bild) erreichen?

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Ist ein insider

Hilft dir das dehnen direkt bei deiner DL Form? Nein.
Heißt das, dass du nicht dehnen sollst? Nein.

Es kann dir helfen beweglicher zu werden. Wenn es um die spezifische Bewegung(Deadlift) geht, dann hilft es am besten eben genau dies zu trainieren, wie Phantom schon richtig gesagt hat. Also immer wieder bewusst den Rücken so zu halten wie es sein sollte.
Am besten hast du jemanden daneben stehen, der die jedes Mal sagt wenn deine Form beginnt schlecht zu werden, damit du dann bewusst gegensteuern kannst. Irgendwann kommt es dann von alleine.

Wenn man z.B. tief beugen möchte, dann erreicht man dies eben am besten in dem man immer versucht so tief zu beugen wie möglich, ohne das die Form leidet und dabei eventuell noch dehnt und Beweglichkeits-drills macht.

Am besten stellst du mal ein Video von deinem DL hier online damit man das besser beurteilen kann.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

eine gute deadliftform bekommt man ganz einfach, indem man sich bemüht eine gute deadliftform zu machen! imo reines techniktraining, auch wenn es scheinbar einen beweglichkeitsaspekt beinhaltet, der körper muss einfach dahingehend trainiert werden in der bestimmten position die bestimmte haltung einzunehmen, sofern das konstitutionell machbar ist

um in der form besser zu werden eigenen sich halt auch artverwandte bewegungsmuster die dem kreuzheben ähnlich sind aber mit schwerpunkt auf beweglichkeit, eben sowas wie toegrab kniebeugen dann aufstehen, wallsquats mit gesicht zur wand udn festhalten oder tiefe wallsquats mit rücken zur wand

ehrlich gesagt verstehe ich aber im moment garnicht was du genau meinst mit hüfte im unteren fünftel eingedreht halten ?!

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von PaRaZzEe
Ist ein insider

Hilft dir das dehnen direkt bei deiner DL Form? Nein.
Heißt das, dass du nicht dehnen sollst? Nein.

Es kann dir helfen beweglicher zu werden. Wenn es um die spezifische Bewegung(Deadlift) geht, dann hilft es am besten eben genau dies zu trainieren, wie Phantom schon richtig gesagt hat. Also immer wieder bewusst den Rücken so zu halten wie es sein sollte.
Am besten hast du jemanden daneben stehen, der die jedes Mal sagt wenn deine Form beginnt schlecht zu werden, damit du dann bewusst gegensteuern kannst. Irgendwann kommt es dann von alleine.

Wenn man z.B. tief beugen möchte, dann erreicht man dies eben am besten in dem man immer versucht so tief zu beugen wie möglich, ohne das die Form leidet und dabei eventuell noch dehnt und Beweglichkeits-drills macht.

Am besten stellst du mal ein Video von deinem DL hier online damit man das besser beurteilen kann.

exakt, ich sehe wir lernen dazu :coolface:

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Original von PaRaZzEe

und ich weiss nicht genau wovon du sprichst, kann ja sein dass du wirklich der meinung bist dass es verkürzte muskeln gibt und man dies durch dehnen beheben bzw. diese länger machen kann

allerdings hast du ja eben auch bewiesen dass du ahnung hast und weisst wie man an seiner beweglichkeit zu arbeiten hat _thumbsup:

und ja ich es jetzt ein paar veganeier, da hap ich garkein problem damit ;)

Antwort
Zitat
volanthn
Beigetreten: 26.03.2008
BlackMember

jungs ich brauch einen Tipp um meinen Griff zu verstärken.
Habe beim Kreuzheben massive probs das Gewicht ordentlich zu halten. Habe eher Probleme mit der Wiederholungsanzahl als mit dem Gewicht. d.h. aber der 5-6ten WH ist es für mich kaum mehr zu halten, wobei der restliche Körper noch ganz gut arbeiten könnte.

Antwort
Zitat

wo wir gerade beim haarspalten sind: bitte einfach 1 RM und nicht 1 RM max, das hieße dann nämlich 1 repetition max max :coolface:

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

:rage: @ Phantom

Hab gerade das Problem bei meinem Traingspartner.

Geschichte dazu ist, dass er letzten Sommer 130Kg gewogen hat auf 187cm.
War also ein richtiger Fettsack . Jetzt ist er auf 100Kg runter aber hat obv immernoch nen Muskeltonus wie ne Wasserbombe.
Er hat vorher nie wirklich Beine trainiert außer fürs Gewissen 2 Sätze an der Beinpresse.
Er hat jetzt eingesehen, dass es ohne Squats nicht geht und ist auch eigentlich motiviert.
Das Problem ist nun aber, dass er ein Körpergefühl und die Beweglichkeit hat wie ne 90-Jährige Oma nach 10 Stunden Fernsehen auf dem Sofa.

Er bekommt einfach die Squat nicht hin.
Habs ihm 100 mal vorgemacht, ihm 100 Videos geschickt, 100 Mal während er beugt gesagt was er machen soll. Bin am verzweifeln.
Hab es nun letztes mal mit "Boxsquats" bei ihm Probiert, da er sich einfach nicht zurück setzen kann bei der Beuge. Aber soweit runter kommt er auch nicht, bzw hab ich das Gefühl er traut sich nicht.
Er hat einfach immer das Gewicht auf dem Vorderfuß.
Ich verlieren dann irgendwann die Geduld, weil ich nicht weiß warum er es nicht hin bekommt. Wäre wohl ein schlechter Fitnesstrainer :coolface:

Ich versteh es einfach nicht. Also ich verstehe nicht, wie man das nicht "können" kann, weil ich halt selber nie in der Situation war. Ich kann mich halt ungefähr so

Spoiler

hinsetzen und er kommt nichtmal annähernd in die 90°.

Das Problem ist, dass er dann auch sehr schnell die Geduld verliert und keine Lust hat mit der Stange zu üben, wenn er lieber 1/4-Squats mit 80Kg machen kann.

Weiß jetzt irgenwie nicht wie ich ihm helfen soll, wenn er nicht bereit ist an seiner Beweglichkeit zu arbeiten. Es tut mir nämlich in der Seele weh, wenn mein Traingspartner! trainiert wie der letzte lurch

Antwort
Zitat
PaRaZzEe
PokerStrategist

Original von volanthn
jungs ich brauch einen Tipp um meinen Griff zu verstärken.
Habe beim Kreuzheben massive probs das Gewicht ordentlich zu halten. Habe eher Probleme mit der Wiederholungsanzahl als mit dem Gewicht. d.h. aber der 5-6ten WH ist es für mich kaum mehr zu halten, wobei der restliche Körper noch ganz gut arbeiten könnte.

Nicht mehr als 5 WH machen. Np Bro :f_cool:

edit: Also ernsthaft jetzt.

Antwort
Zitat
volanthn
Beigetreten: 26.03.2008
BlackMember

muss ich das verstehn, bitte leveld mich nicht :)
ich krieg meinen Trainingsplan von nem Sportwissenschafftler und dort ist eben vor allem ADL meist 6-9 WH

Antwort
Zitat
Teilen: