Original von PaRaZzEe
@ Phantom ♦
Hab gerade das Problem bei meinem Traingspartner.
Geschichte dazu ist, dass er letzten Sommer 130Kg gewogen hat auf 187cm.
War also ein richtiger Fettsack ♦. Jetzt ist er auf 100Kg runter aber hat obv immernoch nen Muskeltonus wie ne Wasserbombe.
Er hat vorher nie wirklich Beine trainiert außer fürs Gewissen 2 Sätze an der Beinpresse.
Er hat jetzt eingesehen, dass es ohne Squats nicht geht und ist auch eigentlich motiviert.
Das Problem ist nun aber, dass er ein Körpergefühl und die Beweglichkeit hat wie ne 90-Jährige Oma nach 10 Stunden Fernsehen auf dem Sofa.
Er bekommt einfach die Squat nicht hin.
Habs ihm 100 mal vorgemacht, ihm 100 Videos geschickt, 100 Mal während er beugt gesagt was er machen soll. Bin am verzweifeln.
Hab es nun letztes mal mit "Boxsquats" bei ihm Probiert, da er sich einfach nicht zurück setzen kann bei der Beuge. Aber soweit runter kommt er auch nicht, bzw hab ich das Gefühl er traut sich nicht.
Er hat einfach immer das Gewicht auf dem Vorderfuß.
Ich verlieren dann irgendwann die Geduld, weil ich nicht weiß warum er es nicht hin bekommt. Wäre wohl ein schlechter Fitnesstrainer
Ich versteh es einfach nicht. Also ich verstehe nicht, wie man das nicht "können" kann, weil ich halt selber nie in der Situation war. Ich kann mich halt ungefähr so
Spoiler

hinsetzen und er kommt nichtmal annähernd in die 90°.
Das Problem ist, dass er dann auch sehr schnell die Geduld verliert und keine Lust hat mit der Stange zu üben, wenn er lieber 1/4-Squats mit 80Kg machen kann.
Weiß jetzt irgenwie nicht wie ich ihm helfen soll, wenn er nicht bereit ist an seiner Beweglichkeit zu arbeiten. Es tut mir nämlich in der Seele weh, wenn mein Traingspartner! trainiert wie der letzte lurch ♦
naja er hat es einfach nie geernt bzw. verlernt wenn man das so sagen kann, ich trainiere täglich diverse kindergruppen bzw. jugendliche, da frag ich mich auch manchmal wie es sein kann dass die nichtmal nen ball fangen können, ich hab auch schon hochbezahlte profisportler trainiert, spielsportarten, von denen konnten 80% keine richtige kniebeuge! WTF O_o unfassbar und auch sonst hatten die nicht wirklich ein gutes körpergefühl :/
was man machen kann ist, wie du schon richtig angefangen hast, boxsquats, einfach auf einer hohen box anfangen und von session zu session die höhe verringern, dann sollte das klappen, das gewicht gleich lassen, da intensitätssteigerung erstmal durch die veränderten kniewinkel erreicht wird
zusätzlich eben einfach trockenübungen machen, korrekt auf nen stuhl oder ne box setzen lassen und wieder aufstehen, bspw. auch einbeinige box/stuhlsquats ohne gewicht, oder eben wie schon gesagt tiefe squats versuchen sich aber frontal an ner stange oer sprossenwand oder nem türgriff festhalten
es ist einfach alles techniktraining und je öfter man es korrekt macht umso besser wird es werden, dazu musst man auch nicht unbedingt mit stange im studio machen sondern einfach so oft es geht zu hause und so