Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
PaRaZzEe
Beigetreten: 20.07.2009
PokerStrategist

Also ich persönlich würde Deadlifts halt immer als Singles(richtig ablegen und neu Spannung aufbauen) ausführen und nie wirklich mehr als 3-5 WH machen im Satz.

Wenn dir die Griffkraft aber wirklich das DL Trainings versaut, würde ich KH-Rudern mit vielen WH machen(15-20) oder Farmers Walk.
Jemand anders kann dir sicherlich auch zu Zughilfen raten. Ich machs jedoch nicht

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Original von PaRaZzEe
:rage: @ Phantom

Hab gerade das Problem bei meinem Traingspartner.

Geschichte dazu ist, dass er letzten Sommer 130Kg gewogen hat auf 187cm.
War also ein richtiger Fettsack . Jetzt ist er auf 100Kg runter aber hat obv immernoch nen Muskeltonus wie ne Wasserbombe.
Er hat vorher nie wirklich Beine trainiert außer fürs Gewissen 2 Sätze an der Beinpresse.
Er hat jetzt eingesehen, dass es ohne Squats nicht geht und ist auch eigentlich motiviert.
Das Problem ist nun aber, dass er ein Körpergefühl und die Beweglichkeit hat wie ne 90-Jährige Oma nach 10 Stunden Fernsehen auf dem Sofa.

Er bekommt einfach die Squat nicht hin.
Habs ihm 100 mal vorgemacht, ihm 100 Videos geschickt, 100 Mal während er beugt gesagt was er machen soll. Bin am verzweifeln.
Hab es nun letztes mal mit "Boxsquats" bei ihm Probiert, da er sich einfach nicht zurück setzen kann bei der Beuge. Aber soweit runter kommt er auch nicht, bzw hab ich das Gefühl er traut sich nicht.
Er hat einfach immer das Gewicht auf dem Vorderfuß.
Ich verlieren dann irgendwann die Geduld, weil ich nicht weiß warum er es nicht hin bekommt. Wäre wohl ein schlechter Fitnesstrainer :coolface:

Ich versteh es einfach nicht. Also ich verstehe nicht, wie man das nicht "können" kann, weil ich halt selber nie in der Situation war. Ich kann mich halt ungefähr so

Spoiler

hinsetzen und er kommt nichtmal annähernd in die 90°.

Das Problem ist, dass er dann auch sehr schnell die Geduld verliert und keine Lust hat mit der Stange zu üben, wenn er lieber 1/4-Squats mit 80Kg machen kann.

Weiß jetzt irgenwie nicht wie ich ihm helfen soll, wenn er nicht bereit ist an seiner Beweglichkeit zu arbeiten. Es tut mir nämlich in der Seele weh, wenn mein Traingspartner! trainiert wie der letzte lurch

naja er hat es einfach nie geernt bzw. verlernt wenn man das so sagen kann, ich trainiere täglich diverse kindergruppen bzw. jugendliche, da frag ich mich auch manchmal wie es sein kann dass die nichtmal nen ball fangen können, ich hab auch schon hochbezahlte profisportler trainiert, spielsportarten, von denen konnten 80% keine richtige kniebeuge! WTF O_o unfassbar und auch sonst hatten die nicht wirklich ein gutes körpergefühl :/

was man machen kann ist, wie du schon richtig angefangen hast, boxsquats, einfach auf einer hohen box anfangen und von session zu session die höhe verringern, dann sollte das klappen, das gewicht gleich lassen, da intensitätssteigerung erstmal durch die veränderten kniewinkel erreicht wird

zusätzlich eben einfach trockenübungen machen, korrekt auf nen stuhl oder ne box setzen lassen und wieder aufstehen, bspw. auch einbeinige box/stuhlsquats ohne gewicht, oder eben wie schon gesagt tiefe squats versuchen sich aber frontal an ner stange oer sprossenwand oder nem türgriff festhalten

es ist einfach alles techniktraining und je öfter man es korrekt macht umso besser wird es werden, dazu musst man auch nicht unbedingt mit stange im studio machen sondern einfach so oft es geht zu hause und so

Antwort
Zitat
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

Original von volanthn
muss ich das verstehn, bitte leveld mich nicht :)
ich krieg meinen Trainingsplan von nem Sportwissenschafftler und dort ist eben vor allem ADL meist 6-9 WH

mach einfach kreuzgriff, das sollte doch dann bombenfest in den händen sitzen die stange

andernfalls nimmste eben straps, ist ja nicht schlimm

um griffkraft zu trainieren nimmste einfach 2 je 5kg scheiben und legst die aneinander und greifst die mit einer hand und versuchst die eben für ein paar wiederholungen hochzuheben und wieder abzulegen oder du hälst sie einfach statisch für 10-20 sekunden ohne dass sie jeweils auseinanderrutschen, wenns zu leicht wird einfach 2 je 10er scheiben nehmen

die scheiben sollten allerdings auf beiden seiten glaat sein :/ schwer zu finden sowas in nem normalen studio

ansonsten sowas hier, das kann man sich denke ich mal auch leicht selber bauen!

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

Jemand Empfehlungen für Zughilfen und Fat Gripz. Am besten gleich noch mit dem passenden Online-Shop. Bei den Gripz find ich nur welche mit heftigen Versandkosten.

Und hat von euch jemand Erfahrungen gemacht mit FAt Gripz?

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Ich nutze selber des Öfteren welche. Ich finde das ist eine wirklich gute Ergänzung zum "regulären" Training.

Ich habe, glaube ich zumindest, diese hier:

http://www.amazon.de/Fat-Gripz-EIRON001-Paar/dp/B005FIS14Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367956190&sr=8-1&keywords=fat+gripz

Also ich kann Fat Gripz nur empfehlen. Habe sogar das Gefühl, dass mit denen einige Übungen noch effektiver auf die Zielmuskeln gehen.

Antwort
Zitat
EvelynHarper
Beigetreten: 25.09.2010
PokerStrategist

is ne nette spielerei, aber was hast du für ziele?

bodybuilding (oder auf athletik) brauchst sowas einfach nicht.. für powelifter usw mal ne schöne alternative..

Antwort
Zitat
EvelynHarper
Beigetreten: 25.09.2010
PokerStrategist

Für Grifkraft: http://www.t-nation.com/free_online_article/most_recent/kroc_rows_101

KROC-ROWS!

Antwort
Zitat

thomasiosi trainiert afaik eher im powerliftingbereich

es gibt außerdem auch spezielle griffkraft competitions, also schöne alternative ist auch bissel untertrieben

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Original von EvelynHarper

bodybuilding (oder auf athletik) brauchst sowas einfach nicht.. für powelifter usw mal ne schöne alternative..

Ich bin Powerlifter und suche ein Tool, um meine Griffkraft fürs Kreuzheben zu steigern. Das es dafür noch viele andere Möglichkeiten gibt ist mir klar.

Mit Kroc-Rows komm ich nicht so klar, mache lieber andere Ruderübungen.

Edit: Danke Ymir

Antwort
Zitat
morettiholde
Beigetreten: 06.01.2007
Oldschool Grinder

Wo stehst du denn aktuell beim KH und bei welchen Sätzen hast du Griffkraftprobleme?

War anfang des Jahres mehrfach krank und danach war Griffkraft auch das was als erstes gefehlt hat.
Muss aber sagen dass das schnell wieder kam. Gewichtete Klimmzüge, Aufwärmsets beim Kreuzheben eigtl immer Obergriff so lange es geht, dann Arbeitssatz mit Ober/Unter Umgriff und ggf. halt Magnesium auf die Patscher. Mache allerdings auch so gut wie nie mehr als 5 Reps.

Den Pinch-Teil der Griffkraft kann man auf "spielerische Art" imo auch trainieren indem man einfach immer wenn man ne Hantelscheibe aufziehen muss, das Ding nich mit beiden Händen und am besten noch von unten stützt, sondern mit einer Hand, ggf nur Daumen und Zeigefinger rumträgt.
So hat man aus dem nervigen auf und abbauen auch noch was rausgeholt.
(Nur weil Phantom das vorhin rausgeholt hat, von wegen man brauch zwei Glatte Scheiben und so)

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Mein 1RM ist 190kg. Mit Magnesia und Kreuzgriff war das auch kein Problem. Aber bei hohen Wiederholungszahlen ist das etwas happiger. Habe auhc nicht immer Magnesia zur Verfügung und hebe nur ungern im Kreuzgriff. Und nach Kreuzheben und Klimmzüge verkackt man es dann deswegen teilweise beim Rudern :)

Das beim Auf und Abbauen mache ich schon manchmal unterbewusst :)

Antwort
Zitat
morettiholde
Beigetreten: 06.01.2007
Oldschool Grinder

Dann hast ja sogar nochmal 10 Kilo draufgelegt wenn ich das richtig in Erinnerung hab. Läuft doch.
Hast leider nicht dazu geschrieben, was du an wdh raushauen willst, aber so wie es sich liest, liegts wohl daran, dass du nach Kreuzheben und Klimmzügen einfach durch bist...
Willst dus nicht einfach auf nen anderen Tag schieben

Edit.: Das Rudern danach mein ich.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Naja, WDH-Bereich soll jetzt erstmal so um die 10 sein. Ich muss mal schauen was ich da jetzt mache :)
Wichtiger sind erstmal die Griffschlaufen, da bräuchte ich unbedingt eine Empfehlung, will mir nicht irgendeinen Mist kaufen.

Antwort
Zitat
babaa
Beigetreten: 27.05.2007
Elite Grinder

Original von thomasiosi

Original von EvelynHarper

Ich bin Powerlifter und suche ein Tool, um meine Griffkraft fürs Kreuzheben zu steigern. Das es dafür noch viele andere Möglichkeiten gibt ist mir klar.

Mit Kroc-Rows komm ich nicht so klar, mache lieber andere Ruderübungen.

Edit: Danke Ymir

gripper, shrugs, crocs, holds, farmers walk

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008
PokerStrategist

Original von thomasiosi
Naja, WDH-Bereich soll jetzt erstmal so um die 10 sein. Ich muss mal schauen was ich da jetzt mache :)
Wichtiger sind erstmal die Griffschlaufen, da bräuchte ich unbedingt eine Empfehlung, will mir nicht irgendeinen Mist kaufen.

http://www.amazon.de/Zughilfen-Standard-T10-Lifting-Straps/dp/B005GTP8QG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1367994490&sr=8-3&keywords=zughilfe

Beim Gewichtheben haben wir nur sowas, völlig ausreichend, dann kannste auch wieder alle im Obergriff machen. Machst du KDK nicht im Verein? Da muss es doch sowas geben.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Poker Player

Original von lokalmatador123

Original von thomasiosi

http://www.amazon.de/Zughilfen-Standard-T10-Lifting-Straps/dp/B005GTP8QG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1367994490&sr=8-3&keywords=zughilfe

Beim Gewichtheben haben wir nur sowas, völlig ausreichend, dann kannste auch wieder alle im Obergriff machen. Machst du KDK nicht im Verein? Da muss es doch sowas geben.

Jap, bin im Verein, aber sowas braucht jeder selbst. Die Fat Gripz könnte ich dort aber mal ansprechen, dass die sich der Verein holt.

Antwort
Zitat
overtoaster
Beigetreten: 16.10.2008
Legacy Member

bezüglich griffkraft, ich denke das ist auch mehr oder weniger eine genetische sache.
gibt halt leute mit starken pranken und solche mit eher feinen händen und dünnen gelenken (ich zB :f_frown: )

mir bleibt gar nichts anderes übrig als zughilfen.
probiere für die griffkraft immer so lange wie möglich ohne zu heben, aber wenn ich ganz auf sie verzichten würde komme ich mit dem rücken nicht mehr voran im training.

schaffe es bis 115kg im obergriff ohne hilfen, ab dann bis 135kg im kreuzgriff ohne hilfen, und von da an bis arbeitsgewicht (155 atm) brauch ich einfach die hilfen weil meine finger nicht mehr mitmachen

Antwort
Zitat

Original von overtoaster
bezüglich griffkraft, ich denke das ist auch mehr oder weniger eine genetische sache.
gibt halt leute mit starken pranken und solche mit eher feinen händen und dünnen gelenken (ich zB :f_frown: )

Mimimi

Antwort
Zitat
overtoaster
Beigetreten: 16.10.2008
Legacy Member

:facepalm:

Antwort
Zitat
brenzi
Beigetreten: 03.04.2007
PokerStrategist

Fragen an die Experten hier:

habe vor zwei Wochen mit dem wkm Trainingsplan angefangen.
Bin noch etwas am Technik feilen (Kreuzheben, Kniebeugen...), aber ist meiner Meinung schon ganz ordentlich.

Nur mir fällt es schwer, eine durchgehende Spannung im Rumpf aufzubauen, ist so überhaupt eine saubere Ausführung möglich?

Könnte das an zu hohen Gewichten liegen? Schmerzen bis auf Muskelkater hab ich nach dem Training keine.

Ist für die Brust, Schrägbankdrücken effektiver als normales Drücken?

thx! :)

Antwort
Zitat
Teilen: