Zum Forum springen
Muskelaufbau - Basi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Muskelaufbau - Basics

41.4 K Beiträge
1275 Benutzer
0 Reactions
2.7 M Ansichten
ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007
Oldschool Grinder

kniebeugemaschine, genial jetzt muss man schon nichtmalmehr selber beugen.

edit: lol das kommt dabei raus wenn flash auf dem tablet nicht funktioniert

Antwort
Zitat
Wamaroa
Beigetreten: 13.11.2006
BlackMember

Original von West48
Hey, mal 'ne kurze Frage zu dem zu häufigen, womöglich kontraproduktiven Trainieren als Anfänger.

Hab vor kurzem bei McFit angefangen und zieh seitdem 3 mal die Woche einen GK Plan durch, vorweg etwa 5 - 10 Minuten Kardio und hinterher nochmal 20 - 25 Minuten Kardio (immer mit einem Tag Pause).

An den Tagen dazwischen mach ich allerdings noch extra Kardio, ungefair 60 Minuten (und am Wochenende ist Pause). Worauf sollte ich dabei besonders achten bzw. sollte ich die extra Kardio Einheiten vielleicht weglassen?

Und trainiere ich ggf. zu lasch wenn ich bisher noch keinen bzw. keinen nennenswerten Muskelkater nach dem Training hatte? An den meisten Maschinen trainiere ich wirklich mit dem Gewicht, dass ich gerade so 3 Sätze á 15 Wiederholungen stemmen kann, aber sollte ich da vielleicht noch etwas Gewicht auflegen und immer die Grenzen ausreizen, oder eher so weiterverfahren wie bisher und geduldig abwarten, bis ich die aktuellen Gewichte problemlos stemmen kann?

Kardio an trainingsfreien tagen ist überhaupt kein problem solange du nicht marathon läufst. 1 stunde ist kein problem.

maschinen sind nicht so gut wie komplexe, freie übungen. wenn du die möglichkeit zu freien hantelübungen hast, mach lieber die.

poste mal deinen trainingsplan. was heisst problemlos stemmen? so 8 wiederholungen solltest du schon schaffen wenn du auf muskelaufbau trainieren willst.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

und wieder bleibt die wichtige frage, nach dem sinn und ziel des trainings unbeantwortet ...

bei machinen und 15 wdh. wirst du nicht wirklich muskelkater bekommen, es sei denn die maschine ist falsch eingestellt

Antwort
Zitat

-

Antwort
Zitat
West48
Beigetreten: 13.10.2007
Elite Grinder

Original von LangenRE

Original von West48Hey, mal 'ne kurze Frage zu dem zu häufigen, womöglich kontraproduktiven Trainieren als Anfänger.Hab vor kurzem bei McFit angefangen und zieh seitdem 3 mal die Woche einen GK Plan durch, vorweg etwa 5 - 10 Minuten Kardio und hinterher nochmal 20 - 25 Minuten Kardio (immer mit einem Tag Pause).An den Tagen dazwischen mach ich allerdings noch extra Kardio, ungefair 60 Minuten (und am Wochenende ist Pause). Worauf sollte ich dabei besonders achten bzw. sollte ich die extra Kardio Einheiten vielleicht weglassen?Und trainiere ich ggf. zu lasch wenn ich bisher noch keinen bzw. keinen nennenswerten Muskelkater nach dem Training hatte? An den meisten Maschinen trainiere ich wirklich mit dem Gewicht, dass ich gerade so 3 Sätze á 15 Wiederholungen stemmen kann, aber sollte ich da vielleicht noch etwas Gewicht auflegen und immer die Grenzen ausreizen, oder eher so weiterverfahren wie bisher und geduldig abwarten, bis ich die aktuellen Gewichte problemlos stemmen kann?

Wenn du ersteinmal abnehmen und Fett verbrennen möchtest ist das eine gute Entscheidung. Du kannst ggf. auch gleich Morgens auf leeren Magen eine kurze Einheit einlegen.Falls dein primäres Ziel jedoch der Aufbau von Muskelmasse ist solltest du die Cardio-Einheit nach dem Training eher auslassen. Eine kürzere Trainingsdauer von ~45min sollte angestrebt werden um die katabole/muskelabbauende Phase die zu diesem Zeitpunkt eintritt möglichst zu vermeiden. Das lockere Aufwärmen durch Cardio ist mmn reine Geschmackssache.Außerdem ist Muskelkater als Indiz für erfolgreiches Training sehr schlecht gewählt.Als untrainierter Einsteiger oder bei einem Wechsel der Trainingsmethode/-aufteilung kann es gerne mal dazu kommen, nötig ist es aber nicht.Bei den Gewichten solltest du niemals abwarten bis du sie problemlos stemmen kannst! Den Fokus nur auf immer höhere Gewichte zu legen ist aber die andere, ebenso schlechte Gegenseite. Du solltest stets versuchen an deine Grenzen zu gehen, dir aber gleichzeitig bei darunter mangelnder Technik eingestehen können wieder auf zusätzliches Gewicht zu verzichten.Ich denke auch du solltest ersteinmal deine persönlichen Ziele vorstellen damit man spezieller auf deine Wünsche eingehen kann.

Mein Ziel ist es ersteinmal Fett abzubauen. Ich bin 1.75m groß und hab vor ~2 Wochen mit 87kg Körpergewicht angefangen. Kurz- bis mittelfristig steht also der Fettabbau im Vordergrund.
Sobald ich wieder auf einem Gewicht von ~75kg angekommen bin, wollte ich mich vernünftig in das Training mit den freien Gewichten einweisen lassen und dort dann wieder mit einem GK Plan beginnen und ggf. später, mit entsprechenden Grundlagen, einen Split Plan erarbeiten.

Der McFit GK Plan sieht wie folgt aus:
Link -> McFit Einstiegstraining Geräte

~ 5 - 10 mins. aufwärmen

- Brustpresse

- Ruderzugmaschine

- Butterfly reversed

- Beinpresse

- Adduktion

- Abduktion

- Rückenstrecker

- Crunch

~ 20 - 30 mins Kardio

Das wie gesagt 3x die Woche und an den Pausetagen mach ich ~60 Minuten Kardio extra. Steht so allerdings nicht im Trainingsplan und da ich ja auch längerfristige Ziele habe, also über den Gewichtsverlust hinaus, will ich mir meinen Körper jetzt nicht durch übertriebenes Training kaputt machen.

Ich seh derzeit zu, dass ich ca. 2.000kcal täglich zu mir nehme, könnte mir aber denken, dass das bei täglichem Training und meinem Gewicht etwas zu wenig sein könnte (auch wenn ich abnehmen will, sollte ich, soweit ich das verstanden habe, ja nicht zu weit unter meinem täglichen kcal Bedarf bleiben).

Eine Bonusfrage noch: Ich stell derzeit meine Ernährung etwas um, weniger Fast Food, keine oder kaum Säfte / Limonade... Ich orientiere mich da grob an dem, was man hier und im Ernährungsforum zu dem Thema abnehmen und Sport so findet und versuche solche Lebensmittel nur noch als "Belohnung" zu konsumieren. Wie stark wirft mich einmal (selten auch zweimal) die Woche ein relativ starker Alkoholkonsum (also 6+ Cocktails) zurück?

Antwort
Zitat
JoeKehr
Beigetreten: 05.03.2008
PokerStrategist

Original von West48
Wie stark wirft mich einmal (selten auch zweimal) die Woche ein relativ starker Alkoholkonsum (also 6+ Cocktails) zurück?

Du musst halt wissen, dass Alkohol dem Körper speziell Magnesium entzieht, welches wichtig für die Muskeln ist. Bei mehr oder weniger starkem Alkoholkonsum kommt es daher häufig in der Trainingsphase und bei Anfängern zu starkem Muskelkater, welcher dich nur sehr eingeschränkt trainieren lässt. Als Tipp zwischen den Cocktails immer mal nen Glas Mineralwasser trinken und wenn du zu Hause bist ne Magnesiumtablette + Banane reinziehen.

Das Alkohol ansonsten (genau wie Zigaretten) das Muskelwachstum hemmen ist sicher kein Geheimnis mehr. In Maßen genießen heißt das Zauberwort :)

Antwort
Zitat

Cocktails = Säfte + Alkohol = KHKHKHKHKHKHKHKHKHKHKHKHKKHHKKHKHKHKHKH

Antwort
Zitat
Ymir
Beigetreten: 15.10.2007
Oldschool Grinder

Kannst ja mal schaun wieviel Kcal man da einfach so runterkippt:

http://www.cocktailberater.de/website/portal/nutrition?format=mobile

und dann selbst entscheiden, wie sinnvoll das beim Abnehmen etc. sein kann.

Antwort
Zitat
SeriousF
Beigetreten: 31.08.2007
Oldschool Grinder

Original von SeriousF
Latzug mit engem Untergriff - Kann das sein dass da die Unterarme stark belastet werden oder hab ich da wohl Technikfehler drinnen?

Meine Unterarme geben da eigentlich immer als erstes auf :/ Und schwellen dabei so an als würden sie gleich explodieren ^^

anyone?

Antwort
Zitat
West48
Beigetreten: 13.10.2007
Elite Grinder

Original von JoeKehr

Original von West48
Wie stark wirft mich einmal (selten auch zweimal) die Woche ein relativ starker Alkoholkonsum (also 6+ Cocktails) zurück?

Du musst halt wissen, dass Alkohol dem Körper speziell Magnesium entzieht, welches wichtig für die Muskeln ist. Bei mehr oder weniger starkem Alkoholkonsum kommt es daher häufig in der Trainingsphase und bei Anfängern zu starkem Muskelkater, welcher dich nur sehr eingeschränkt trainieren lässt. Als Tipp zwischen den Cocktails immer mal nen Glas Mineralwasser trinken und wenn du zu Hause bist ne Magnesiumtablette + Banane reinziehen.

Das Alkohol ansonsten (genau wie Zigaretten) das Muskelwachstum hemmen ist sicher kein Geheimnis mehr. In Maßen genießen heißt das Zauberwort :)

Trinke in i.d.R. am Freitag, einige Stunden nach dem Training und damit am letzten Trainingstag vor den 2 Pausetagen, bisher hatte ich da noch keine Probleme mit dem Muskelkater.

Das mit den kcal war mir bereits bekannt, wobei ich mich auch frage, wieviel von diesen kcal auch wirklich aufnehme?

Antwort
Zitat

-

Antwort
Zitat

Original von SeriousF

Original von SeriousF
Latzug mit engem Untergriff - Kann das sein dass da die Unterarme stark belastet werden oder hab ich da wohl Technikfehler drinnen?

Meine Unterarme geben da eigentlich immer als erstes auf :/ Und schwellen dabei so an als würden sie gleich explodieren ^^

anyone?

Das ist normal am Anfang, wenn du bisher kein Kreuzheben oder andere schwere Halteübungen gemacht hast.

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Original von Pablo1337

Original von SmartDevil

Original von PommesPapst
Ist wirklich so. Am Anfang hab ich mir so viele Gedanken über den richtigen Trainingsplan und das Wiederholungsschema gemacht und Sachen wie Regenerationszeiten, Übertraining usw. beachtet. Was ich im Laufe der Jahre gelernt habe, ist, dass es bald egal ist, ob du 12/10/8 trainierst oder 5x5, oder einen GK oder 2er Split machst. Hauptsache, du gibst alles, was du hast.

#

da steckt viel wahrheit drin.

Lol gerade erst gelesen das Ding... wie ich schon seit 100 Jahren hier sage, dass ich nicht schnalle wie alle sone riesen extreme Wissenschaft aus dieser simplen Pisse hier machen...

+1
Seit ich aufgehört habe mich mit dem ganzen geistigen dünnschiss zu befassen der so im Internet zu lesen ist mach ich auch wieder ordentliche fortschritte! Einfach Hart trainieren, sauber essen thats it.

Sieht man doch teilweise an den ganzen Kanten im Studio die nen IQ wie n Toastbrot haben aber Oberarme wien Weizensack

Antwort
Zitat
J4cK90
Beigetreten: 05.09.2008
PokerStrategist

Original von Dogdo
Sieht man doch teilweise an den ganzen Kanten im Studio die nen IQ wie n Toastbrot haben aber Oberarme wien Weizensack

aaaaand its aaaall natural :rolleyes:

Antwort
Zitat
ARIAploMAX
Beigetreten: 15.07.2013
Poker Player

Original von J4cK90

Original von Dogdo

aaaaand its aaaall natural :rolleyes:

Ja bester Punkt ever.

Hab mal nen Bericht gelsesn wieviel Hobbysportler ausm Fitness schon mal gestofft haben ... da wundert dich nix mehr.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

Mal so für alle die die Beweglichkeit für die Kniebeugen verbessern wollen, eine Bank Position auf den Knien einnehmen, dann quasi ein Spagat auf den Knien machen, und den Po Richtung Füße schieben,und dann in der Position in der es zu ziehen beginnt ganz langsam in die Dehnung gehen und wieder lösen, also quasi Paperclippen, es ist wichtig vor dem dehnen die entsprechenden Muskeln mit einem Foamroller zu bearbeiten und zu entspannen.

In dieser Position kann man sehr gut die Kniebeuge Position simulieren. Wenn man Probleme mit dem Fuß Gelenken hat, legt man die Knöchel einfach auf einem Foamroller ab. Durch die Position der Unterschenkel kann man zusätzlich die Dehnung steuern. Je weiter die Füße außen sind desto stärker ist die Dehnung, je weiter die Füße nach innen gerichtet sind desto geringer ist der Dehnreiz. Zusätzlich kann man noch den Couch Strech machen, so wie diese Übung bei der man die Füße festhält in die Kniebeuge geht und aufsteht aber dabei die Füße festhält.

Antwort
Zitat
marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

Original von ThePhantom
Mal so für alle die die Beweglichkeit für die Kniebeugen verbessern wollen, eine Bank Position auf den Knien einnehmen, dann quasi ein Spagat auf den Knien machen, und den Po Richtung Füße schieben,und dann in der Position in der es zu ziehen beginnt ganz langsam in die Dehnung gehen und wieder lösen, also quasi Paperclippen, es ist wichtig vor dem dehnen die entsprechenden Muskeln mit einem Foamroller zu bearbeiten und zu entspannen.

In dieser Position kann man sehr gut die Kniebeuge Position simulieren. Wenn man Probleme mit dem Fuß Gelenken hat, legt man die Knöchel einfach auf einem Foamroller ab. Durch die Position der Unterschenkel kann man zusätzlich die Dehnung steuern. Je weiter die Füße außen sind desto stärker ist die Dehnung, je weiter die Füße nach innen gerichtet sind desto geringer ist der Dehnreiz. Zusätzlich kann man noch den Couch Strech machen, so wie diese Übung bei der man die Füße festhält in die Kniebeuge geht und aufsteht aber dabei die Füße festhält.

Das beschreiben die auf T-Nation auch immer, um herauszufinden, wie weit die optimale Fußstellung beim Squatten ist. Dort gibt's auch Videos davon.

Antwort
Zitat
ThePhantom
Oldschool Grinder

achso ja, also hier werden primär die adduktoren gedehnt, zumindest fühlt sich das so an, und was extrem wichtig ist, das becken nach vorne zu kippen, als quasi ein hohlkreuz zu machen, das ist der eigentliche schlüssel zur der übung, was auch sehr gut geht, in die oben beschriebene position zu gehen und dann immer das becken vor und zurück kippen, also pelvic tilt, sehr effektive übung!

Antwort
Zitat
tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Original von West48

Original von LangenRE

Original von West48Hey, mal 'ne kurze Frage zu dem zu häufigen, womöglich kontraproduktiven Trainieren als Anfänger.Hab vor kurzem bei McFit angefangen und zieh seitdem 3 mal die Woche einen GK Plan durch, vorweg etwa 5 - 10 Minuten Kardio und hinterher nochmal 20 - 25 Minuten Kardio (immer mit einem Tag Pause).An den Tagen dazwischen mach ich allerdings noch extra Kardio, ungefair 60 Minuten (und am Wochenende ist Pause). Worauf sollte ich dabei besonders achten bzw. sollte ich die extra Kardio Einheiten vielleicht weglassen?Und trainiere ich ggf. zu lasch wenn ich bisher noch keinen bzw. keinen nennenswerten Muskelkater nach dem Training hatte? An den meisten Maschinen trainiere ich wirklich mit dem Gewicht, dass ich gerade so 3 Sätze á 15 Wiederholungen stemmen kann, aber sollte ich da vielleicht noch etwas Gewicht auflegen und immer die Grenzen ausreizen, oder eher so weiterverfahren wie bisher und geduldig abwarten, bis ich die aktuellen Gewichte problemlos stemmen kann?

Wenn du ersteinmal abnehmen und Fett verbrennen möchtest ist das eine gute Entscheidung. Du kannst ggf. auch gleich Morgens auf leeren Magen eine kurze Einheit einlegen.Falls dein primäres Ziel jedoch der Aufbau von Muskelmasse ist solltest du die Cardio-Einheit nach dem Training eher auslassen. Eine kürzere Trainingsdauer von ~45min sollte angestrebt werden um die katabole/muskelabbauende Phase die zu diesem Zeitpunkt eintritt möglichst zu vermeiden. Das lockere Aufwärmen durch Cardio ist mmn reine Geschmackssache.Außerdem ist Muskelkater als Indiz für erfolgreiches Training sehr schlecht gewählt.Als untrainierter Einsteiger oder bei einem Wechsel der Trainingsmethode/-aufteilung kann es gerne mal dazu kommen, nötig ist es aber nicht.Bei den Gewichten solltest du niemals abwarten bis du sie problemlos stemmen kannst! Den Fokus nur auf immer höhere Gewichte zu legen ist aber die andere, ebenso schlechte Gegenseite. Du solltest stets versuchen an deine Grenzen zu gehen, dir aber gleichzeitig bei darunter mangelnder Technik eingestehen können wieder auf zusätzliches Gewicht zu verzichten.Ich denke auch du solltest ersteinmal deine persönlichen Ziele vorstellen damit man spezieller auf deine Wünsche eingehen kann.

Mein Ziel ist es ersteinmal Fett abzubauen. Ich bin 1.75m groß und hab vor ~2 Wochen mit 87kg Körpergewicht angefangen. Kurz- bis mittelfristig steht also der Fettabbau im Vordergrund.
Sobald ich wieder auf einem Gewicht von ~75kg angekommen bin, wollte ich mich vernünftig in das Training mit den freien Gewichten einweisen lassen und dort dann wieder mit einem GK Plan beginnen und ggf. später, mit entsprechenden Grundlagen, einen Split Plan erarbeiten.

Der McFit GK Plan sieht wie folgt aus:
Link -> McFit Einstiegstraining Geräte

~ 5 - 10 mins. aufwärmen

- Brustpresse

- Ruderzugmaschine

- Butterfly reversed

- Beinpresse

- Adduktion

- Abduktion

- Rückenstrecker

- Crunch

~ 20 - 30 mins Kardio

Das wie gesagt 3x die Woche und an den Pausetagen mach ich ~60 Minuten Kardio extra. Steht so allerdings nicht im Trainingsplan und da ich ja auch längerfristige Ziele habe, also über den Gewichtsverlust hinaus, will ich mir meinen Körper jetzt nicht durch übertriebenes Training kaputt machen.

Ich seh derzeit zu, dass ich ca. 2.000kcal täglich zu mir nehme, könnte mir aber denken, dass das bei täglichem Training und meinem Gewicht etwas zu wenig sein könnte (auch wenn ich abnehmen will, sollte ich, soweit ich das verstanden habe, ja nicht zu weit unter meinem täglichen kcal Bedarf bleiben).

Eine Bonusfrage noch: Ich stell derzeit meine Ernährung etwas um, weniger Fast Food, keine oder kaum Säfte / Limonade... Ich orientiere mich da grob an dem, was man hier und im Ernährungsforum zu dem Thema abnehmen und Sport so findet und versuche solche Lebensmittel nur noch als "Belohnung" zu konsumieren. Wie stark wirft mich einmal (selten auch zweimal) die Woche ein relativ starker Alkoholkonsum (also 6+ Cocktails) zurück?

Bin ich dumm oder warum sagt dem gutem keiner das man mit krafttraining mehr kcal verbrennt als mit kardio?

ernährung umstellen z.b. leangains gut zum abnehmen und ran ans eisen

Antwort
Zitat
KevinhoStar
Beigetreten: 22.02.2006
Elite Grinder

Vll leider ersteres ^^

In den 10sekunden die du Kniebeugen machst verbrennst du vll mehr aber sicher nicht insgesamt

Antwort
Zitat
Teilen: