Zum Forum springen
Muskelaufbauplan-12...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Muskelaufbauplan-12 Wochen

88 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
5,920 Ansichten
lilkeke512 Themenstarter
lilkeke512
Beigetreten: 20.12.2010
Poker Player

hab jetzt mal te1 ausprobiert und ist schon sehr anstrengend...hab jetzt was neues gefunden und werde es definitiv für paar wochen ausprobieren.
was haltet ihr davon:

tag 1:

kniebeugen 3x8,6,4 beim letzten satz ein dropsatz mit 6-8wh anhängen.
sissykniebeugen 1x8-12

beinbeuger2x8-12, am ende vom 2 satz teilwh im unteren drittel.

dips oder bankdrücken 3x8,6,4 beim letzten satz ein dropsatz mit 6-8wh anhängen.
fliegende mit kh 1x8-12, am ende vom satz teilwh bei der angedehnten stellung machen.
schrägbankdrücken kh 2x8-12, am ende vom 2 satz teilwh bei der angedehnten position machen.

nackendrücken mit kh 2x8-12, am ende vom 2 satz teilwh machen, wenn der ellenbogen etwas unter der parallelen ist.
seitheben am kabel einarmig 2x8-12, am ende vom 2 satz teilwh im unteren drittel machen.
aufrechtes rudern weit am kabel 1x8-12

kh-rudern 2x8-12, am ende vom 2 satz teilwh im unteren drittel machen.
weites latziehen zur brust 2x8-12, am ende vom 2 satz teilwh im unteren drittel machen.

tag 2:

kreuzheben 1x20wh. wie atemkniebeugen. also wenn ihr oben ankommt immer ein paar mal tief luft holen. solange weitermachen, bis ihr 20 voll habt.

wadenheben an der beinpresse 2x12-20

french-press sitzend 2x8-12, am ende vom 2 satz ein dropsatz anhängen.
kabeldrücken 2x8-12 . den ersten satz normal machen. beim 2 satz ein gewicht wählen, das ihr 45 sekunden satisch voll kontrahiert halten könnt. macht ihr die 45 sek. voll, erhöht ihr beim nächsten mal das gewicht.

schrägbankcurls 2x8-12, am ende vom 2 satz ein dropsatz anhängen.
konzentrationscurls 2x8-12. siehe kabeldrücken!

hammercurls auf der schrägbank 1x8-12

tag 3:

beinpresse 2x8-12, am ende vom 2 satz im oberen drittelnoch so viele teilwh wie möglich machen.
beinstrecker 1x8-12, am ende vom satz ein dropsatz anhängen.

kreuzheben gestreckt 2x8-12

schrägbankdrücken lh 2x8-12, am ende vom 2 satz teilwh bei der angedehnten position machen.
kabelcrossover 1x8-12, am ende vom satz ein dropsatz anhängen.
flachbankdrücken mit kh 1x8-12, am ende vom satz teilwh bei der angedehnten position machen
kabelkreuzen auf der schrägbank 1x8-12, am ende vom satz ein dropsatz anhängen.

aufrechtes rudern mit weitem griff 3x10,8,6
seitheben auf der schrägbank einarmig 1x8-12, am ende vom satz im unteren drittel teilwh machen.
seitheben 1x8-12
kh-nackendrücken 2x8-12, am ende vom 2 satz ein dropsatz anhängen.

klimmzüge 2x8,6
überzüge 1x8-12, am ende vom satz nen dropsatz anhängen.

kabelrudern mit weitem griff 2x8-12. am ende vom satz teilwh im unteren drittel machen.

thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

poste mal bitte deine kraftwerte in den wichtigsten übungen.

MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

wozu? Finde den Plan richtig richtig schlecht, schlechte Balance zwischen Grund- und Isolationsübungen, seltsame Abfolge der Übungen und z.B. bei den Beinen 0,0 Regeneration. Der davor war da deutlich besser.

lilkeke512 Themenstarter
lilkeke512
Poker Player

meine kraftwerte die ich noch im kopf habe...habe früher ein heft geführt aber in letzter zeit bisschen vernachlässigt:P
hantelgewichte sind miteinberechnet.

bankdrücken: 70kg 6x
schrägbankdrücken kh: jeweils 22kg 12x
kabel crossover: jeweils 10kg 12x
nackendrücken LH: 50kg 7x
frontdrücken LH: 47,5kg 6x
seitheben kh: jeweils 10kg 11x
kabel-pushdown: 30kg 12x
niederdrücken am kabelzug: 15kg 20x
LH-Rudern vorgebeugt: 50 kg 7x
KH-Rudern flachbank: jeweils 22kg 12x
kreuzheben mit gestreckten beinen: 90kg 5-6x
Bizeps stehend mit SZ-Stange: 30kg 10x
fehlt noch was?

bei manchen hätte ich auch mehr gewichte nehmen können, aber habe mehr auf die richtige ausführung geachtet.

thomasiosi
Poker Player

ja, kniebeugen fehlen noch _cool:

ganz ehrlich, du bist ja auch ncoh relativ schwach, zumindest in vielen übungen. daher finde ich so sachen wie teilwiederholungen, dropsätze etc noch nicht zielbringend. auch ansonsten ist da wieder ziemlich viel unnötiges zeug drin.

konzentrier dich lieber mal für 2-3 monate nochmal auf die absoluten basics. wenn dann deine kraftwerte besser sind kann man mit einem speziellerem plan weitermachen.

MyLady17
BlackMember

Original von thomasiosi
ja, kniebeugen fehlen noch _cool:

ganz ehrlich, du bist ja auch ncoh relativ schwach, zumindest in vielen übungen. daher finde ich so sachen wie teilwiederholungen, dropsätze etc noch nicht zielbringend. auch ansonsten ist da wieder ziemlich viel unnötiges zeug drin.

konzentrier dich lieber mal für 2-3 monate nochmal auf die absoluten basics. wenn dann deine kraftwerte besser sind kann man mit einem speziellerem plan weitermachen.

#2, pommespapst hat bei mir nen guten und sinvollen Plan gepostet, übernimm davon doch was.

das sind schöne intermediate-kraftwerte.

d.h. mit einem 2er split 3-4x pro woche wirst du sehr wahrscheinlich momentan die besten fortschritte machen. für ein spezialisierteres training reicht die kraft noch nicht aus und ein ganzkörpertraining lastet dich nicht mehr aus in dem stadium. du brauchst hier noch keine sehr langen regenerationszeiten, daher wirst du höchstwahrscheinlich mehr erfolge haben, wenn du jede muskelgruppe 1,5-2x in der woche trainierst.

lilkeke512 Themenstarter
lilkeke512
Poker Player

Original von PommesPapst
das sind schöne intermediate-kraftwerte.

d.h. mit einem 2er split 3-4x pro woche wirst du sehr wahrscheinlich momentan die besten fortschritte machen. für ein spezialisierteres training reicht die kraft noch nicht aus und ein ganzkörpertraining lastet dich nicht mehr aus in dem stadium. du brauchst hier noch keine sehr langen regenerationszeiten, daher wirst du höchstwahrscheinlich mehr erfolge haben, wenn du jede muskelgruppe 1,5-2x in der woche trainierst.

also wenn ihr der meinung seit, dann nehm ich das gerne an^^
und verschieb den plan dann auf später.

hmm kannst du mir einen guten 2er split vorschlagen?

da mein 2er split schon hart ist, wie du selbst schon erwähnt hast.

Original von PommesPapst
der ist besser. würd ihn mal ausprobieren, aber die te1 ist wahrscheinlich extrem hart. erst kniebeugen, dann kreuzheben, dann lh-rudern, ob du da den unteren rücken überhaupt noch stabilisieren kannst bei nem anständigen gewicht.

oder soll ich den von thomasiosi übernehmen?

und noch eine kleine frage, wie lange sollte ich diesen 2er split dann machen, wollte eigentlich 12 wochen plan machen mit dem ep den ich am anfang reingestellt habe.

wie weit geht ihr bei den kniebeugen runter in die knie?

thomasiosi
Poker Player

2er splits stehen im muskelaufbau basics im eingangspost, schau dort einfach mal nach.
prinzipiell macht man einen plan solange er funktioniert. das können 12 wochen sein, das kann aber auch ein jahr sein. muss man einfach selbst schauen, ob es noch vorwärts geht.

kniebeugen soweit runter wie möglich ohne die technik zu versauen.

mein vorschlag für dich

nimm erstmal noch nen ganzkörperplan. das kann meiner sein, das kann aber auch wkm oder starting strength oder sonstwas sein. wenn du damit nicht mehr voran kommst, wechsel auf einen 2er split und dann auf nen 3er.

ich würde einen push/pull plan machen oder einen torso/extremitäten.

TE1 push

kniebeugen
wadenheben
bankdrücken
military press
dips

TE2 pull

kreuzheben
klimmzüge
lh-rudern
lh-curls
bauchübung

oder

TE1 torso

bankdrücken
klimmzüge
military press
lh-rudern
bauchübung

TE2 extremitäten

kniebeuge
kreuzheben
wadenheben
lh-curls
dips

ich würde den 2er split solange machen, wie du fortschritte in kraft und muskelmasse machst. manche behalten auch ihr leben lang einen 2er split bei.

Sollte man nicht erst splitten, wenn man in den Grundübungen ungefähr sein eigenes Körpergewicht an Gewichten erreicht hat?

lilkeke512 Themenstarter
lilkeke512
Poker Player

also der push/pull gefällt mir recht gut, danke dir^^

warte noch auf paar mehr meinungen, aber ich glaub das wird er sein.

MyLady17
BlackMember

Bei Pommespapst kannst du nix falsch machen, sehr kompetent der Mann! =). Der Plan ist gut und solide.

thomasiosi
Poker Player

push/pull kann man gut machen, ist grundsolide. was ich dir dabei noch empfehle ist etwas für die griffkraft und noch etwas für den rumpf reinzupacken, zusätzlich zu dem plan von pommespapst.

also, hau rein!

MyLady17
BlackMember

Griffkraft bekommst du genug von Kreuzheben und Klimmzügen imo

thomasiosi
Poker Player

ich sags mal so

als ich nen push/pull gemacht habe, hatte ich spätestens ab der 3. übung(waren bei mir klimmzüge, nach standumsetzen und kreuzheben) üble griffkraftprobleme. fand ich irgendwie uncool, dass ich deswegen dann in den anderen übungen abgeschmiert bin :P

finde einen upper/lower split die beste wahl unter den 2er splits.
vor allem weil der untere rücken da auch mal ne pause bekommt.
hier zum beispiel lyle's bulking routine

Original von thomasiosi
ich sags mal so

als ich nen push/pull gemacht habe, hatte ich spätestens ab der 3. übung(waren bei mir klimmzüge, nach standumsetzen und kreuzheben) üble griffkraftprobleme. fand ich irgendwie uncool, dass ich deswegen dann in den anderen übungen abgeschmiert bin :P

darum macht man kreuzheben auch entweder allein oder zum schluss. wird seit 1000 jahren in jedem kraftsportverein gepredigt

lilkeke512 Themenstarter
lilkeke512
Poker Player

Original von PommesPapst
ich würde einen push/pull plan machen oder einen torso/extremitäten.

TE1 push

kniebeugen
wadenheben
bankdrücken
military press
dips

TE2 pull

kreuzheben
klimmzüge
lh-rudern
lh-curls
bauchübung

ich würde den 2er split solange machen, wie du fortschritte in kraft und muskelmasse machst. manche behalten auch ihr leben lang einen 2er split bei.

hab mal te1 ausprobiert und ich muss ehrlich sagen, es gefällt mir^^
aber noch eine frage wie viele sätze und wiederholungen sollte ich machen:
3 sätze a 8-12 wdh. und soll ich dann aufsteigend machen also 8, 10, 12 oder 12,10,8 ?

thomasiosi
Poker Player

das ist ziemlich egal, mach wies dir gefällt

ich persönlich mag es lieber mit straight sets, also das gleiche gewicht und gleich viele wiederholungen pro satz.

nimm erstmal 3-4 sätze mit etwa 12wdh und steiger dann einfach konsequent die last. du schaffst dann irgenwann nur noch 5-6wiederholungen. du hast da deine freiheiten.

Teilen: