Zum Forum springen
Neubeginn / Trainin...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Neubeginn / Trainingsplan / Eure Tipps

15 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
859 Ansichten
Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Hi,
nach langer Sportabstinenz möchte ich wieder in Fitnessstudio.

Ich habe früher in der Regel 4 Tage die woche a' 1.5-2std. trainiert.
Ich bin 187cm und wiege atm 100Kg ;(

Mein Ziel ist es erst einmal möglichst viel Fett in kurzer Zeit abzubauen um die Motivation zu steigern.

Mein alter Trainingsplan sah ungefähr so aus(so weit ich mich errinern kann)

MO u. DO:
Leichte Dehnübungen zum aufwärmen

Flachbank Langhantel:
Ich lasse jetzt mal die Aufwärmphase bei allen Übungen außen vor

6 Sätze 6-12 Wiederholungen

Schrägbank Kurzhanteln:
6-8 Sätze Wiederholungen 8-12 (eingedrehte)

Brustpresse (sitzend):
4 Sätze 8-12 Wiederholungen

Butterfly:
Soviel wie noch ging

Latziehn:
3-5 Sätze
6-10 Wiederholungen

Bauchtraining:
Sätze 3 Knie nach oben crunshes( hoch; links hoch; rechts hoch) soviel wie ging

Nach unten hängend 70° full pull soviel wie ging.

DI u. FR:
Widerholungen dürften alle im bereich von 6-12 liegen
6 Sätze Kurzhantel im sitzen (leicht schräg) (eingedreht) abwechselnd
4-6 Sätze SZ-Stange stehend
Bizepsmaschine 3 Sätze mit Gewichtsabsenkung bis nichts mehr geht.
Trizeps im stehen an SZ-Griff Hand nach oben und dann nach unten jeweils
3 Sätze
Dann so eine andere Maschine noch.
Dazu noch andere Übungen wie Kurzhantel im sitzen hinterm Kopf hoch drücken etc.
Bauchtraining wie oben
Kurzhantel seitig heben und hoch ziehn der Schultern.

Dazu hab ich noch immer mal dies und das gemacht wie Rücken.
Beine und Cardio habe ich gar nicht trainiert.

Hat jemand Ideen was man besser machen kann bzw. was total falsch an dem Plan ist.
Ich denke Cardio in den Plan aufzunehmen wäre sinnvoll auch wenns mir keine Spaß macht.
Ein paar Sachen bzgl. Ernährung wären auch wichitg, ich trinke nicht gerne Wasser (beim Training schon) kann ich viele Saftschorlen trinken oder haben die zuviel Fruchtzucker?

Würd mich freun wenn ihr mir helft!

14 Antworten
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Wenn du erst mal möglichst viel fett abbaun willst, sollteste den Fokus erst mal auf Cardio legen und Krafttraining eher begleitend machen.
Was mir spontan bei dem Trainingsplan einfällt, viel zu viele Sätze, mehr als 5 sind absolut nicht förderlich (es sei denn bei diversen Fortgeschrittenen Trainingssystemen, aber das lass ich hier jetzt mal außen vor.)
2-3 reichen da vollkommen :)
Außerdem solltest du zwecks Regeneration immer nen Tag Pause zwischen zwei Krafttrainingstagen einlegen, also zum Beispiel Mo - Mi - Fr - So - Di - Do usw

Annuit20 Themenstarter
Annuit20
Elite Grinder

Hey danke,
Ok also was ist den im Cardiobereich das effektivste (joggen geht nicht da Knie und Fuss kaputt :( ) ?

Ok werde die Sätze auf 3 reduzieren, macht es dann Sinn weitere Übungen für die Muskelgruppen in den Plan einzubauen?

Das mit der Regeneration kenn ich und mir war es früher auch bewusst das mein Trizeps nie wirklich ruhe hatte.

Also ist die Ruhephase nicht nur auf einzelnde Muskelgruppen zu verstehen sondern gesamt!?

Hatte nach einer etwas ausgeprägteren Anfangsphase vor 2-3 die Woche zu Trainieren MO-MI-FR würde an sich passen, müsste halt nachschieben.

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

man das mit dem cardio statt krafttraining ist der größte schwachsinn. nix lässt fett schneller schmelzen als hartes krafttraining. cardio kannst du aber gerne ergänzend dazu machen, unterstützt auch die regeneration. dabei würd ich dir auch hier intervalltraining empfehlen.

und am anfang solltest du nen ganz einfachen ganzkörperplan machen mit viel weniger sätzen als du es früher gemacht hast. also 6 schwere sätze für die großen muskeln reichen völlig aus.

gibt hier sonst btw genug andere threads zum gleichen thema.

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Original von schmandbacke
man das mit dem cardio statt krafttraining ist der größte schwachsinn. nix lässt fett schneller schmelzen als hartes krafttraining. cardio kannst du aber gerne ergänzend dazu machen, unterstützt auch die regeneration. dabei würd ich dir auch hier intervalltraining empfehlen.

und am anfang solltest du nen ganz einfachen ganzkörperplan machen mit viel weniger sätzen als du es früher gemacht hast. also 6 schwere sätze für die großen muskeln reichen völlig aus.

Hab ich andere Erfahrung mit gemacht, aber vllt ist das ja verschieden :)

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

OP mach dir einen komplett neuen Plan! wkm-plan wäre ne gute grundlage.

hanx216
Beigetreten: 18.11.2008
PokerStrategist

Original von Annuit20
Hey danke,
Ok also was ist den im Cardiobereich das effektivste (joggen geht nicht da Knie und Fuss kaputt :( ) ?

Ok werde die Sätze auf 3 reduzieren, macht es dann Sinn weitere Übungen für die Muskelgruppen in den Plan einzubauen?

Das mit der Regeneration kenn ich und mir war es früher auch bewusst das mein Trizeps nie wirklich ruhe hatte.

Also ist die Ruhephase nicht nur auf einzelnde Muskelgruppen zu verstehen sondern gesamt!?

Hatte nach einer etwas ausgeprägteren Anfangsphase vor 2-3 die Woche zu Trainieren MO-MI-FR würde an sich passen, müsste halt nachschieben.

Also würde auch erstmal 1 Monat nur 3 Sätze a 15 Wiederholungen machen mit mittleren gewicht einfach um wieder reinzukommen auf Technik achten schön langsam die Übungen durchführen. Den 1 Monat würde ich nur jeden 2. Tag trainieren also immer 1 Tag Pause zwischen den Training bzw an dem Tag locker auf den Crosstrainer und mit niedriger Herzfrequenz laufen so 130 (?) weiss nicht wie alt du bist ;). Crosstrainer ist sehr gut zum Fettabbau.
Dann nach dem Monat kannste richtig durchstarten und immer abwechselnd die Muskelgruppen trainieren und jeden Tag richtig trainieren.
Und klar verbrennt man mit richtigen Krafttraining mehr Fett als mit Cardio Training aber mann sollte den Körper halt erstmal wieder dran gewöhnen.
Wünsch dir viel Erfolg wenn du dich richtig reinhängen willst würde ich aber noch ein paar mal zu einem professionellen Trainer gehen, bzw halt gutes Fitnesstudio und nicht MCfit für den Anfang. MfG

Annuit20 Themenstarter
Annuit20
Elite Grinder

Danke für die ganzen tipps.
Werde hier dann mal in 4 Wochen feedback geben.

Original von tobbeyy

Original von schmandbacke

Hab ich andere Erfahrung mit gemacht, aber vllt ist das ja verschieden :)

lass dich von den pumpern nicht verrückt machen, du hast schon recht...

schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

meh, das hat mit erfahrungen rein garnix zu tun das ist einfach fakt. und da gibts auch keine zwei meinungen. solltet ihr euer halbwissen aufpolieren wollen mach ich mir evtl auch die mühe paar gute quellen zu posten.

ich würd dir btw empfehlen den ganzkörperplan deutlich länger als nur 4 wochen durchzuziehen.

Coubi
Beigetreten: 25.06.2006
Oldschool Grinder

@op:
wo soll man da anfangen.....
dein "plan" ist halt einfach richtig mies!

am besten du eignest dir erstmal ein solides grundwissen über die ganze materie an, ohne das wird das eh nix!

dieses wissen ist frei verfügbar in allen möglichen foren etc.
ich persönlich mag zb die stickies bei bbszene

mag sein dass es für totale anfänger schwer ist die unzähligen sinnfreien ratschläge von mit gefährlichem halbwissen um sich schmeißenden laien auszusortieren, aber aller anfang ist halt schwer!

ein gutes stichwort (wkm) wurde hier ja schon genannt!
je nach höhe deiner ziele ist die ernährung natürlich die halbe miete (oder gar mehr!!)

Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Hab jetzt mal nach WKM Plan gegoogelt und bin auf BBSzene etc gestoßen, wo die Pläne allerdings eher unübersichtlich sind. Kann mal jmd so nen Plan posten? Gibts vll nen pdf?

Bommel64

Tosh18
Beigetreten: 31.10.2007
BlackMember

Original von Bommel64
Hab jetzt mal nach WKM Plan gegoogelt und bin auf BBSzene etc gestoßen, wo die Pläne allerdings eher unübersichtlich sind. Kann mal jmd so nen Plan posten? Gibts vll nen pdf?

Bommel64

TE 1: Kniebeugen, Bankdrücken, LH-Rudern vorgebeugt mit Untergriff
TE 2: Kreuzheben, Lat-Ziehen zur Brust mit engem Griff / Untergriff,
(später dann Klimmzüge), Military Press

Den ersten post des Threads solltest du dir trotzdem komplett durchlesen!

padimi
Beigetreten: 19.03.2008
Oldschool Grinder

Wkm beruht einfach nur auf Grundübungen als 2er Split.
Ist für Neueinsteiger sowie auch für alte Hasen sehr gut geeignet.
Du hast zwei Te´s welche du jeden 3ten oder 4ten Tag (je nach Regenerationsbedürfniss des Körpers) abwechselnd ausführst.

EDIT:
Wie im Threat über mir schon beschrieben können die Übungen beliebig angepasst oder ausgetauscht werden, z.b. Schrägbankdrücken oder KH Bankdrücken statt Bankdrücken, LAtzug Statt Klimmzüge, usw.

Te1
Kniebeuge, Bankdrücken, Langhantelrudern

Te2
Kreuzheben, Klimmzüge, Frontdrücken

Im Allgemeinen denke ich ist ein gutes Muskelaufbau Training in Verbindung mit Cardio und endsprechender Ernährungsumstellung falls nötig optimal zum Abnehmen.

Finde eh ein übergreifendes Training mit Grundübungen sollte zum Standard gehören und Kreuzheben und Kniebeugen sind einfach auch nur Übungen anch denen du weißt was du gemacht hast.

Vom Volumen her sind denke ich 3 Sätze die optimale und auch meist empfohlene Anzahl, mit Aufwärmsatz mit entsprechend leichterem Gewicht also 4.
Wiederhohlungsanzahl würde ich bei 15 jedoch nicht unter 12 ansiedeln da dein Körper sich erst wieder langsam an die hohen Belastungen gewöhnen muss.
Wichtig bei Grundübungen natürlich noch die akurate ausführung, besonders beim Kreuzheben und Kniebeugen wo es sonst schnell mal zu so wunderbaren Dingen wie Bandscheibenproblemen, etc. kommen kann.
Einfach mal nen Trainer oder einen erfahrenen Pumper drüber schauen lassen.

Wurde ja vom Prinzip her auch hier alles schon geschrieben von meinen Vorrednern.

Wichtig ist auch die Regenerationszeit, Viele Einsteiger machen 3 Große Fehler.
-Sie Trainieren zu oft
-Sie Trainieren zu hochvolumig und da für nicht intensiv genug
-Sie trainieren ihre Beine nicht (kannst ja mal Googeln warum das BEintraining so wichtig ist abgesehen da von das es scheiße aussieht mit nem breiten oberkörper und storchenbeinen

Hier mal noch was interessantes für dich zum Einstieg, da du bei ernstem interesse eh nicht drum rum kommst dich mit der Materie abseits von "schreib mir mal bitte einen neuen Trainingsplan" auseinander zu setzen.

http://www.ironsport.de/Anfaengerfehler.htm

Gruss

Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist
Teilen: