Sodale, neues Jahr, neue Vorsätze usw
Im letzten Jahr liefs Sport & Ernährungstechnisch ansich super, nur im Dezember hab ich es wieder komplett schleifen lassen und bald kommt die Sonne ja wieder raus und was wäre da naheliegender als ein gut durchtrainierter Körper.
Meine derzeitige Verfassung:
1.88m - 83.5kg
Mit diesen 83.5kg habe ich noch ein kleines Bäuchlein wiederbekommen, so dass ich vermutlich noch 3-8kg runterbekommen muss (ich war schon auf 79.5kg, aber eine kleine Fettschicht war immernoch über dem Bauch), da ich ansich meinen Körperfettanteil stark dezimieren möchte.
Weil ich noch Muskeln aufbauen möchte ist mein Zielgewicht sicherlich irgendwo um ~80kg rum.
Mein Ernährungsplan sieht grundlegend wie folgt aus:
Morgens:
500g Magerquark (+ ggf. bissl Müsli/Haferflocken oder sonstiges untergemischt, sobald mein Wunschgewicht erreicht ist) 350-550kcal - 60g Eiweiß
Mittags:
random normale Mahlzeit was mir halt so schmeckt und wo ich Lust draufhabe, allerdings oft Geflügel/Fisch/Steak + Gemüse 500-800kcal 10-80g Eiweiß
nach dem Sport:
200g Hüttenkäse 150kcal 30g Eiweiß
Abends:
500g Magerquark 350kcal - 60g Eiweiß
oder
Salat + Geflügel/Fisch/Feta/Mozarella ~300-500kcal ~60g Eiweiß
eventueller Abendssnack:
Dose Thunfisch 150kcal 35g Eiweiß
So dass ich auf Nährwerte von:
1350-2000kcal; 160-265g Eiweiß
pro Tag komme.
Süßigkeiten usw werden ganz weggelassen und im Schnitt gibts 1x Alkohol pro Woche, wobei ich da auch ein wenig drauf achte, z.B. Wodka mit Natreensäfte. Ganz ohne Alkohol funktioniert irgendwie nicht hab ich gemerkt
Sport:
Nunja grundlegend mache ich 3 verschiedene "Arten" von Sport:
- Krafttraining zum Muskelaufbau
- Cardio Training für meine Ausdauer
- Capoeiratraining im Verein
Mein Krafttraining sieht wie folgt aus, jeweils 3 Sets mit max. Wiederholung (Schwierigkeit der Übung wird bis auf Crunches so angepasst, dass es irgendwo um ~10 Wdhl. rum sind, d.h. mit Extragewichten oder schwerere Stellung oder so).
Das Krafttraining mache ich zu Hause und ich habe quasi nur mein Eigengewicht + Kurzhanteln + Klimmzugstange als Equipment
Beine - Kniebeugen
Brust - Liegestützen (breite Armstellung)
Rücken - Pullups
Trizeps - Bank Dips oder Handstandliegestützen
Bizeps - Chin-Ups oder Concentration Curls
Bauch - Crunches
Als Cardiotraining gehe ich entweder joggen (momentan so 7km in 35-40min, was sich aber auch immer steigert) oder Seilchen springen (wenn z.B. draussen 5cm Schnee liegen
Ansonsten mach ich noch jeden Tag 10-15Minuten ein paar Übungen an der Seite, sowas ala Kopfstand oder Handstand trainieren und eben jeden Tag dehnen, primär Beine & Brücke, aber auch kurz einmal das Rundumprogramm Nacken, Brust, Po, Arme, da ich momentan relativ ungelenkig bin, was beim Capoeira nicht grad praktisch ist.
Mein Wochenplan mit Sport gefüllt, sieht wie folgt aus:
Montag: Capoeira
Dienstag: Capoeira + Krafttraining
Mittwoch: Cardio
Donnerstag: Capoeira + Krafttraining
Freitag: -
Samstag: -
Sonntag: Cardio + Krafttraining
Ich würde mich nun über Meinungen, Kritiken und Verbesserungen sehr freuen, vl. hab ich irgendwo nen groben Fehler in der Planung oder irgendwas lässt sich optimieren oder ich hab irgendwas total vergessen oder so.
Würde mich freuen was zu hören, was letztendlich ja auch der Grund ist, warum ich das hier poste.