Zum Forum springen
Nun wirds angegange...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Nun wirds angegangen (Trainings & Ernährungsplan inside)

62 Beiträge
35 Benutzer
0 Reactions
5,875 Ansichten
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Sodale, neues Jahr, neue Vorsätze usw :)
Im letzten Jahr liefs Sport & Ernährungstechnisch ansich super, nur im Dezember hab ich es wieder komplett schleifen lassen und bald kommt die Sonne ja wieder raus und was wäre da naheliegender als ein gut durchtrainierter Körper.

Meine derzeitige Verfassung:
1.88m - 83.5kg

Mit diesen 83.5kg habe ich noch ein kleines Bäuchlein wiederbekommen, so dass ich vermutlich noch 3-8kg runterbekommen muss (ich war schon auf 79.5kg, aber eine kleine Fettschicht war immernoch über dem Bauch), da ich ansich meinen Körperfettanteil stark dezimieren möchte.
Weil ich noch Muskeln aufbauen möchte ist mein Zielgewicht sicherlich irgendwo um ~80kg rum.

Mein Ernährungsplan sieht grundlegend wie folgt aus:
Morgens:
500g Magerquark (+ ggf. bissl Müsli/Haferflocken oder sonstiges untergemischt, sobald mein Wunschgewicht erreicht ist) 350-550kcal - 60g Eiweiß

Mittags:
random normale Mahlzeit was mir halt so schmeckt und wo ich Lust draufhabe, allerdings oft Geflügel/Fisch/Steak + Gemüse 500-800kcal 10-80g Eiweiß

nach dem Sport:
200g Hüttenkäse 150kcal 30g Eiweiß

Abends:
500g Magerquark 350kcal - 60g Eiweiß
oder
Salat + Geflügel/Fisch/Feta/Mozarella ~300-500kcal ~60g Eiweiß

eventueller Abendssnack:
Dose Thunfisch 150kcal 35g Eiweiß

So dass ich auf Nährwerte von:
1350-2000kcal; 160-265g Eiweiß
pro Tag komme.

Süßigkeiten usw werden ganz weggelassen und im Schnitt gibts 1x Alkohol pro Woche, wobei ich da auch ein wenig drauf achte, z.B. Wodka mit Natreensäfte. Ganz ohne Alkohol funktioniert irgendwie nicht hab ich gemerkt ;)

Sport:
Nunja grundlegend mache ich 3 verschiedene "Arten" von Sport:
- Krafttraining zum Muskelaufbau
- Cardio Training für meine Ausdauer
- Capoeiratraining im Verein

Mein Krafttraining sieht wie folgt aus, jeweils 3 Sets mit max. Wiederholung (Schwierigkeit der Übung wird bis auf Crunches so angepasst, dass es irgendwo um ~10 Wdhl. rum sind, d.h. mit Extragewichten oder schwerere Stellung oder so).
Das Krafttraining mache ich zu Hause und ich habe quasi nur mein Eigengewicht + Kurzhanteln + Klimmzugstange als Equipment

Beine - Kniebeugen
Brust - Liegestützen (breite Armstellung)
Rücken - Pullups
Trizeps - Bank Dips oder Handstandliegestützen
Bizeps - Chin-Ups oder Concentration Curls
Bauch - Crunches

Als Cardiotraining gehe ich entweder joggen (momentan so 7km in 35-40min, was sich aber auch immer steigert) oder Seilchen springen (wenn z.B. draussen 5cm Schnee liegen

Ansonsten mach ich noch jeden Tag 10-15Minuten ein paar Übungen an der Seite, sowas ala Kopfstand oder Handstand trainieren und eben jeden Tag dehnen, primär Beine & Brücke, aber auch kurz einmal das Rundumprogramm Nacken, Brust, Po, Arme, da ich momentan relativ ungelenkig bin, was beim Capoeira nicht grad praktisch ist.

Mein Wochenplan mit Sport gefüllt, sieht wie folgt aus:
Montag: Capoeira
Dienstag: Capoeira + Krafttraining
Mittwoch: Cardio
Donnerstag: Capoeira + Krafttraining
Freitag: -
Samstag: -
Sonntag: Cardio + Krafttraining

Ich würde mich nun über Meinungen, Kritiken und Verbesserungen sehr freuen, vl. hab ich irgendwo nen groben Fehler in der Planung oder irgendwas lässt sich optimieren oder ich hab irgendwas total vergessen oder so.
Würde mich freuen was zu hören, was letztendlich ja auch der Grund ist, warum ich das hier poste.

61 Antworten
Epikur
Beigetreten: 19.02.2006
Elite Grinder

hm.. die 83kg (vor 2/3 jahren warens noch gut 10 kilo weniger) hab ich mittlerweile auch

bin aber ca. 15cm kleiner.. *hust*

vllt sollte ich mich auch mal an deinen ernährungsplan halten

aber wird ständig ein halbes kilo magerquark essen nicht irgendwann mal leicht ekelhaft (unter uns gourmets) ?? :tongue:

naja sollte eh nochmal die laufschuhe schnüren,
das bringt glaube ehe mehr.. und kein bier mehr trinken..

naja.. gute vorsätze halt..

:rolleyes:

aporiano
Beigetreten: 17.04.2006
Elite Grinder

Hey HoRRoR,

liest sich ziemlich gut, wenn du das durchziehst wirst du in ~3-4 Monaten bestimmt enorme Veraenderungen bezueglich deiner Bauchfettschicht erzielt haben!

Beim Krafttraining mach ich allerdings immer mind. 15 Wdh. ~10 ist ja eher so um Masse aufzubauen also wenn Du "athletischer" werden möchtest, wessen ich mir nicht so sicher bin.. (willst Du?), dann solltest du lieber ein paar Wdh. mehr machen glaube ich! :)

jacquelinea
Beigetreten: 24.01.2009
PokerStrategist

fuer ein kilo magerquark + der ganzen anderen dinge (pro tag!) solltest du mehr krafttraining machen. ansonsten reicht eine packung (+ eiweißhaltige ernährung) auf jeden fall (mit kirschen oder Ananas und Vanillinzucker schmeckt der quark genießbar in diesen mengen).

mir sieht die reine ernaehrung eher nach muskelaufbau und weniger nach abnehmen aus. aber wenn du das durchziehst, nimmst du ab UND baust muskeln auf. aber wie gesagt, ist meiner meinung nach ein bischen viel Eiweiß.

Wenn du trotzdem so viel essen willst achte darauf genug zu trinken (Nieren-Spülung)!

Kleine Frage noch: Du spielst ja erfolgreich Poker... Wie klappt das zeitlich? bin naemlich gerade auch dabei zu versuchen sport mit arbeit und poker zu koordinieren, abgesehen von sozialen kontakten und anderen hobbys..

edit meinte noch, dass zum abnehmen in der tat lieber mehr wiederholungen zu machen sind (3x 15 mit zunehmendem gewicht) und das training generell eher auf kondition (Zeit) als auf Leistung (Maximalgewicht) auszulegen ist. sieht im groben und ganzen aber schon sehr gut aus!

grueße und viel erfolg!

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

nunja ich will eher masse aufbauen, ich will nun nicht mega aufgepumpt sein, d.h. ich werd das auch nicht mehrere jahre durchziehen, aber ich will schon gut durchtrainiert sein

ich hab halt mal was gelesen von 2-3g eiweiß pro kg körpergewicht, bzw das steht ansich überall, d.h. 160g eiweiß minimum, is das echt zu viel?

der quark wird wohl auch gemischt werden, son löffel marmelade, nen spritzer saft oder nen paar früchte unterheben ändert ja kaum was an den nährwerten, deswegen war es nicht aufgelistet, aber varriert halt den geschmack enorm

zeitlich find ich is das überhaupt kein problem, das sind auf die woche hochgerechnet vl 1.5h sport pro tag, da ich andere unnötige sachen komplett aus meinem leben verbannt habe (z.b. TV !) hab ich für sowas mehr als genug zeit

uuuuh heut morgen meinte die waage zu mir 82.3kg ;-)

Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Also dein Gewicht ist doch echt super für deine Körpergröße (ich habe da 100Kg :( ).

Werde die Woche auch wieder ins Studio gehn um abzuspecken.

Das mit dem Hüttenkäse finde ich komisch, der hat doch zuviel Fett oder!?
Kauf dir mal ne gute Packung Aminosäuren die sind nicht schlecht dazu noch ein Eiweiß produkt (ich mochte früher immer Riegel).

Sonst hast du echt eine strenge Ernährung geplannt würde ich nicht durch halten, gerade den Quark fand ich immer ätzend nach einer gewissen Zeit :).
Ach ja nicht vergessen viel trinken wärend dem Training und sonst natürlich auch.
Viel Erfolg any way.

Drudeldudel
Beigetreten: 01.01.2008
PokerStrategist

2g eiweiß pro kg körpergewicht reicht mehr als dicke, 1,8g tuns auch noch. mehr braucht man eigentlich nich. Du mutest deinem Körper damit nur zusätzliche Arbeit durch den Abbau zu. Viel trinken ist hier wichtig und wurde schon gesagt.

Zum Krafttraining, hast du schonmal darüber nachgedacht ins fitnesstudio zu gehen oder dir ein homegym zuzulegen`? Die BWEs sind sicher nicht schlecht aber mit ordentlichem Equipment sollte es möglich sein noch bessere Ergebnisse zu erzielen.

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

fitnessstudio bin ich einfach zu faul zu, bzw die öffnungszeiten mag ich nicht

anreise, abreise, in der zeit bin ich quasi schon fast fertig mit den übungen ;)

und als "hüttenkäse" fudder ich immer den hier

der hat
200g
130kcal
1.6g fett
27g eiweiß

find den nahezu optimal für den kleinen hunger oder nach dem training

tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Original von HoRRoR
fitnessstudio bin ich einfach zu faul zu, bzw die öffnungszeiten mag ich nicht

anreise, abreise, in der zeit bin ich quasi schon fast fertig mit den übungen ;)

und als "hüttenkäse" fudder ich immer den hier

der hat
200g
130kcal
1.6g fett
27g eiweiß

find den nahezu optimal für den kleinen hunger oder nach dem training

##, ich liebe das Zeug :heart:

Viel Erfolg beim Durchziehen, halt uns auf dem Laufenden!

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

klingt alles sehr diszipliniert! achte drauf dass es dir auch spaß macht, dann wirst du es schaffen. gl

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

ok heut quasi am 1. tag die restlichen mon cheri die hier noch rumlagen vernichtet und musste feststellen wie anstrengend son kraftworkout doch nach der pause ist und dass man wirklich kraft abbaut, hab merklich weniger geschafft als vor 2 monaten :)

zudem musste ich feststellen, dass ich beim dehnen insta krämpfe bekam
ich saß einfach nur mit gespreizten beinen auffem boden und halt so beide hände zu einer fußspitze standarddehnübung :)
denk mal magnesium hilft dagegen oder?

jetzt ist mein haus auf jedenfall süßigkeiten frei (bis auf die ben & jerrys inner tk-truhe), aber ein gewisser heißhunger ist irgendwie vorhanden, hab mich glaub ich über xmas & silvester an süßigkeiten gewöhnt

Hi, find ich viel zu langweilig- und nicht vernünftig. Glaube kaum, das du über längere Zeit hauptsächlich Quark zu dir nimmst.

Mozarella und Feta halte ich Abends für keine gute Wahl, zu viel Fett. Deine Eiweißration find ich auch sehr hoch.

Bei deiner Sportbetätigung ist dein Kalorienplan mit 1350 kcal absolut zu wenig. Je nachdem wie du deinen restliche Tag verbringst, nehme ich bei dir nen kcal Verbrauch von 2500- 3000 an (kommt auch auf die Trainingsintensität an)

Bei 188 und 83,5 kg seh ich nicht den Bedarf, schlagartig täglich ein Energiedefizit von 1000 kcal aufzubauen. Zum definieren (lese ich mal raus, das du nicht kraß aufbauen willst) reichts in meinen AUgen aus, Eiweiß gezielt vor und nach dem Training über Shakes zuzuführen, und sonst unnötige Kcal zu umgehen- folgt: Alle Mehlprodukte durch Vollkorn ersetzen, Süßgetränke streichen, Süßigkeiten meinden, auf Alkohol verzichten (das aber dann komplett bzw. 1x Monat was trinken), Fette SPeisen (Pommes, Wurst, Käse) weiterstgehend ersetzen, und bei Fleisch auf wenige Beine und hohen Eiweißgehalt achten, viel Gemüse und Obst dazu, dann schaust du in paar Wochen aus wie ein Junger Gott und musst nicht täglich n Kg Quark reinpressen.

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Mal eine andere Frage an dich Andre.

Ich habe deinen "Wandel" nicht so ganz mitbekommen. Kenne halt noch die Fotos und Videos von vor 1-2 Jahren in denen du doch was kräftiger warst.

Wie kams denn dazu, dass du dich so radikal verändern wolltest? Kann man das irgendwo nachlesen?

Annuit20
Beigetreten: 14.09.2007
Elite Grinder

Original von pryce99

Ich habe deinen "Wandel" nicht so ganz mitbekommen. Kenne halt noch die Fotos und Videos von vor 1-2 Jahren in denen du doch was kräftiger warst.

Wie kams denn dazu, dass du dich so radikal verändern wolltest? Kann man das irgendwo nachlesen?

Chicks und so ;)

Naja ist schon ein ganz andere Lebensqualität ich bin zur zeit auf der Dunklenseite ;( freu mich schon riesig drauf wieder in normale Klamotten zu passen.

sry, ich wahr zwar nicht gemeint aber weiß wieso man sich verändern will.

wenn du deine ausdauer pushen willst würde ich die lauf-sessions etwas ausdehnen.
sprich einmal die woche für min. ne stunde (10 km strecke wär super) laufen, dann aber ganz entspannt bei 60% max. herzfrequenz. dazu dann 1 bis 2 mal die woche mit 70-80% max. herzfrequenz. das muss dann natürlich nicht so lange dauern. 7 km reichen da locker aus.

Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Original von HoRRoR

das kann dem körper doch nicht gut tun, als mann

find ich gut den plan insgesamt! viel erfolg! Den rest haben die Ernährungsprofis schon gesagt :)

HoRRoR Themenstarter
HoRRoR
BlackMember

Original von pryce99

ursprünglich ne verlorene wette, dass ich joggen anfangen musste und dann hab ich es halt durchgezogen, da ich sowieso auf sonnem gesundheitstrip war :) nunja und die ganzen positiven nebeneffekte einer guten figur motivieren natürlich auch

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Also ich finde auch das du es mit dem Magerquark etwas übertreibst, insbesodere da du ja auch noch viele andere Sachen isst in denen einiges an Eiweiss drin ist. Also Morgens würde ich dann zumindest ab und zu mal Hochwertiges Müsli/Haferflocken oder Vollkornbrot essen gerade da du ja auch sonst wenig Kohlehydrate im Plan drin hast.

Beim Training solltest du immer drauf achten das du keine längeren Zeiten hast in denen du gar nichts machst da sich sonst deine Leistungsfähigkeit extrem verschlechtert wie du es auch geschildert hast - das ist ganz typisch. Um das zu vermeiden reicht es einmal pro Woche zu trainieren in Zeiten in denen du vielleicht mal wenig Lust oder Zeit hast.

MrNike
Beigetreten: 13.03.2005
Elite Grinder

Klingt gut. Müsste ich auch mal angehen. Viel Erfolg noch.

Greetings,
MrNike

Teilen: