Zum Forum springen
planche progression

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] planche progression

15 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
4,031 Ansichten
DoktorBet
Beigetreten: 03.09.2006

heyho leute,

bin jetzt seit 1. märz auf dem weg zu full planche pushups ^^ hab mit dem frogstand begonnen, den hab ich anfangs nur 5 sek geschafft. vorgestern waren es dann schon die benötigten 60 (auf einmal) und bin jetzt beim tuck planche angelangt.

das teil is aber so derbst schwer, ich hab keine ahnung wie man das halten soll. kann die beine nur kurz anheben oder besser gesagt hochwerfen und dann fallen die runter wie ein stein.
dennoch macht das total fertig, wenn ich das ca. 5 mal probiere merk ich schon, dass die muskeln echt langsam am ende sind, das denkt man gar nicht.

hats schonmal jemand von euch probiert ? wenn ja wie lang hats gedauert bis das halbwegs geklappt hat ?

falls sich irgendwer auch dafür interessiert und die fortschritte wissen möchte, die ich so mache, könnt ich auch hier so ne art kleines tagebuch darüber schreiben. nur so als idee ;)

edit: achja hierum gehts ^^
http://www.dragondoor.com/cgi-bin/articles.pl?rm=mode3&articleid=229

14 Antworten

Kann zwar keine Full Planche aber ne Tuck Planche und ne Handstandpress krieg ich hin.
Der Übergang von Frogstand zur Tuck Planche is auf jeden Fall der schwerste, da der Frogstand nach ner Weile Kinderleicht wird
Ich würde an deiner Stelle ein paar HSPU's, Dips und L-Sit machen oder so. Also Schultern Trizeps und Bauchmuskulatur vorbereiten.

DoktorBet Themenstarter
DoktorBet

handstandliegestütze werden bei mir nix da ich keinen handstand kann ;( ^^

was genau isn L-sit ? sowas in der art ? http://en.wikipedia.org/wiki/Leg_raise
hab bisher nur crunches und den "käfer" direkt für die bauchmuskeln gemacht, aber leider auch viel zu selten.
trizeps und schultern sind hingegen schon recht gut im rennen.

wie sieht es eigentlich mit der häufigkeit des trainings aus ? ich mein kann ich jeden tag so oft trainieren wie ich will (ich meine die planche pushups) oder lieber herkömmlich einen tag training / einen tag pause ?

TGOAT
Beigetreten: 11.02.2006

Schau mal auf dieser Seite, da gibts einige gute Anleitungen, auch zum HSPU und L-Sit.
Ich denke, wenn du HSPUs und Elbow Lever übst, sollte das nen sehr guten Übertrag zur Planche geben

DoktorBet Themenstarter
DoktorBet

Original von TGOAT
Schau mal auf dieser Seite, da gibts einige gute Anleitungen, auch zum HSPU und L-Sit.
Ich denke, wenn du HSPUs und Elbow Lever übst, sollte das nen sehr guten Übertrag zur Planche geben

krass, das hat mir grad geholfen ^^

hatte gestern schon rausgefunden was ein L-sit ist, dachte mir "yo, easy !", dann gleich probiert und dann dacht ich nur noch "wtf !?" ^^ hat nämlich nicht geklappt.
gerade hab ichs nochmal probiert und obwohl ich eigentlich grad voll fertig bin weil ich trainiert hab, hab ich´s doch geschafft das teil für nen kurzen moment zu halten, aber ich muss dazu in einer art schneidersitz mit leicht angehobenen beinen beginnen und dann erst die beine ausstrecken.
glaub das problem bei mir ist nicht die armkraft, sondern eher die allgemeine körperbeherrschung/balance und die kraft, die aus der körpermitte, also vom bauch her kommt.

aber der l-sit scheint mir echt ne gute übergangsübung zu sein. ich werd da mal dranbleiben :)

und wie siehts nun aus, kanns schon jemand?

ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007

hah, sauber ich bin auch dabei!
hab auch mit frog stance angefangen bis der 3*1min ging mit 30 sek pause.
dann tucked planche langsam hoch, also die hände nah bei den füßen aufsetzen und dann nach vorne lehnen, arme durchgestreckt lassen (! wichtig), geht auch ziemlich auf die handgelenke.
der klappt jetzt so 15 sek oder so am stück... aber die hüfte kommt schon n gutes stück höher als vorher. Son bissl liegestützmäßig hoch und runter geht auch schon, da is aber direkt nach 2-3 schnellen schluss

würde auch sehr gerne handstand press können, also so langsam kontrolliert in handstand hochdrücken, wird auch dran gearbeitet!
habs bisher erst 2 mal geschafft mich aus nem richtigen kopfstand (kurz nur auf dem kopf stehen) an der wand in den handstand hochzudrücken, aber denke es wird.
handstand stillstehen is mein rekord 20 sek, mit laufen/ausgleichen geht lange (kA genau wie lange, aber kann so 20 meter hin, umdrehen und zurück laufen, denke sogar mehr inzwischen).

gogo train harder! hat vllt jemand bock ne challange oder so zu machen? spagat bin ich auch am arbeiten, lass es dann aber immer schleifen und mach ziemliche rückschritte... Ab 7. okt hab ich erstmal keine prüfungen mehr, dann könnts losgehn :) Hoffe der thread wacht wieder auf.

//edit: achja l-seat, geht auch nur ganz kurz, krieg dabei immer ziemlich krasse krämpfe in beiden oberschenkeln an der oberseite. hab leider auch "bissl" hüft und rückenprobleme, aber bisher läufts noch :)

tmy
tmy
Beigetreten: 15.01.2005

die armen handgelenke :(

ForTheLove

immer schön aufwärmen und dehnen, dann geht das :)

also wer is bei ner challange dabei? du? als superman 2.0 oder was das war, muss man schon planche können :)

ForTheLove

achja,

:pokerface:

gibts dazu irgendwo ne Art Trainingsplan? Das ganze hört sich ziemlich interessant an und würd mich mal gern was genauer damit beschäftigen.

Ist bestimmt ziemlich gut für rumpfstabi und Körperspannung, daher mein Interesse...

ForTheLove

Ah seh grad, dass der link aus dem OP nicht mehr dahin führt, wo er wohl mal hingeführt hat.
Richte mich auch danach:

http://www.dragondoor.com/articles/building-an-olympic-body-through-bodyweight-conditioning/default.aspx
Wenns dir zu viel zu lesen ist, kannste runterscrollen und bei "The Planche Progressions" anfangen ;)

Ansonsten hat der Schwarze, der die pushups macht noch ein Video im channel, wo er zeigt wie er vorgengangen ist. Die Liegestütze mit den Händen an den Hüften haben bei mir auch einiges gebracht. Liegestützgriffe dafür kaufen lohnt !! Geht sonst doch sehr auf die Handgelenke, vor allem am Anfang. Wenn man dann irgendwann besser gedehnt ist, kann man sie ja wieder weglassen.

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005

was sind dnen die hauptmuskeln die man bei dem training beansprucht?

überlegs auch in mein workout mit aufzunehmen, aber ka was ich dafür streichen kann? liegestützen & dips raus und planches rein ?

ForTheLove

hmm, also das ding ist, dass es ja größtenteils halteübungen sind.
die tucked planche position geht bei mir auf jeden fall am dollsten auf die schultern, der frog stance auf die unterarme.
aber da man die sowieso nicht so lange halten kann, kommt man auch ziemlich schnell nicht mehr in die position rein (kraftmäßig) und könnte trotzdem noch leigestütze/dips machen.
ich glaube ich würde da keine übung komplett substituieren.
du kannst ja die liegestütze mal alternierend mit denen machen:

oder kurzzeitig substituieren und schaun, was sonst so passiert.

die halteübungen würde ich sonst einfach vor allem anderen machen, wenn die die planche progression wichtiger ist als die von deinen dips/liegestütze.
und danach dann schaun wieviel von dem anderen noch geht.

"planche" rein, geht halt nicht so einfach, da du das wohl kaum schon können wirst :)
ich denke wenn du diese fake planche pushups machst (LS mit den händen bei den hüften und ellenbogengelenk am körper), könnte es sein, dass die dips danach sehr schwer fallen (geht auch ziemlich aufn trizeps). aber probiers doch einfach mal aus :)

Achja obv ergebnisse hier posten ich hab diese LS länger nicht gemacht, weil ich versuche wollte über die halteübungen zum planche zu kommen (mache ja auch fortschritte) und die habe ich dann wärend des trainings (nicht am ende) einfach immer zwischendurch so lange wies ging gemacht.

pakm0n
Beigetreten: 29.12.2008

Mal eben eine Übung dafür ausetzen faellt nicht so leicht HoRRoR. Das ist aber auch das tolle an solchen Übungen, weil sie eben nicht nur eine Hauptgruppe trainieren.

Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Ganzkörperübungen.

Unterarmbeuger/strecker/Triceps/Rotatoren-manschette/Latissimus dorsi/Rhomboidus/Errector trunci/Gluteals/und Ischiocrurales um nur ein paar zu Nennen.

Wenn ich eine waehlen müsste würde ich wohl Dips nehmen....da es im Grunde eine sehr weite Steigerung hiervon darstellt.

Teilen: