Zum Forum springen
Projekt: Marathon

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Projekt: Marathon

32 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
1,722 Ansichten
Jochenha
Beigetreten: 26.01.2007

Original von coolalzi
Hey Leute, ich hab mal ne Frage:

ich laufe definitiv am 28.3. nen Halbmarathon.

Jetzt hat ein Kumpel gefragt, ob ich Samstag (7.3.), mit ihm nen Halbmarathon laufen will... Ist das zu dicht aufeinander?

Zu mir: Ich laufe im Moment 3 Mal die woche 10-15km. Habe jetzt kein Intervalltraining oder so gemacht, sondern einfach "mein tempo" gelaufen...

Ich würde das lassen, ich hab ein etwas doppeltes Trainingspensum wie du und ich war gut kaputt nach meinem ersten HM im April. Du brauchst min 1 Woche Regeneration nach dem Lauf und min 2 Wochen bis die Schmerzen weg sind ^^

(Oder willst du nur ankommen in 2:30 dann hab ich nix gesagt)

Bloodyluck
Beigetreten: 01.12.2007

Soho, habe mich entschlossen den diesjährigen Frankfurt-Marathon mitzulaufen (30. Oktober). Hat sonst noch jemand geplant dieses Jahr mitzulaufen?

Vakson
Beigetreten: 07.04.2008

Original von Bloodyluck
Soho, habe mich entschlossen den diesjährigen Frankfurt-Marathon mitzulaufen (30. Oktober). Hat sonst noch jemand geplant dieses Jahr mitzulaufen?

Jenachdem wie das Training verläuft, werde ich den in FRA auch laufen. Werd aber nur laufen, wenn Trainingsform und Leistungsstand für eine Zeit < 4h ausreichen.

Bloodyluck

Original von Vakson

Original von Bloodyluck

Jenachdem wie das Training verläuft, werde ich den in FRA auch laufen. Werd aber nur laufen, wenn Trainingsform und Leistungsstand für eine Zeit < 4h ausreichen.

Dito, unter 4h ist auch mein Ziel. Vor 2 oder 3 Jahren wollte ich auch schon mitlaufen, wurde dann aber in der Vorbereitung krank und hatte keine Lust in 5h durchs Ziel zu gurken.

Ich werde nach diesem Plan trainieren:

http://www.herbertsteffny.de/artikel/marathonplan359.htm

Vakson

Original von Bloodyluck

Original von Vakson

Original von Bloodyluck

Dito, unter 4h ist auch mein Ziel. Vor 2 oder 3 Jahren wollte ich auch schon mitlaufen, wurde dann aber in der Vorbereitung krank und hatte keine Lust in 5h durchs Ziel zu gurken.

Ich werde nach diesem Plan trainieren:

http://www.herbertsteffny.de/artikel/marathonplan359.htm

Ah ja...von dem Plan hab ich auch schonmal gehört ;)

Ja..Frankfurt wird mein erster Marathon...wenn die Form bis dahin stimmt. Hab erst letztes Jahr im Februar mit Laufen angefangen...aber 10km Zeit von anfangs 57:30 auf mitlerweile 48:30 gesteigert. HM pendelt sich gerade knapp über einem 5er Schnitt ein. In einer Woche lauf ich MLP in Mannheim mit..da ist die Zielzeit dann < 1:45. Hab schon paar HM dieses Jahr hinter mir und folgen noch 10 bis Ende September. Trainingskurve ist aktuell aber rapide am steigen.

Werd jetzt meinen langen Sonntagslauf konsequent verlängern..und dann schaue ich einfach im Oktober, ob die Form ausreicht. Ansonsten klappts halt erst nächstes Jahr im Frühsommer mit einem anständigen ersten Marathonfinish ;)

wenn ich realistisch zwischen 3:20 und 3:30 anpeilen kann, laufe ich vielleicht auch in fra mit. weiss aber nicht, ob ich die nötigen trainingskilometer wirklich machen will...
laufe jetzt erstmal demnächst HM, dann mal schauen wie die motivation ist...

Bloodyluck

Wäre auch mein erster Marathon. Werde jetzt im Sommer versuchen wieder auf meinen alten Leistungsstand zu kommen, auch ein bisschen Krafttraining machen. 10 Wochen vor dem Marathon mache ich dann das oben genannte Programm von Steffny.

Zinsch
Beigetreten: 01.02.2008

Steffnys Pläne gelten als etwas lasch. Also wenn man etwas schneller oder länger trainiert, schadet das (in den meisten Fällen) nicht.

Bloodyluck

Original von Zinsch
Steffnys Pläne gelten als etwas lasch. Also wenn man etwas schneller oder länger trainiert, schadet das (in den meisten Fällen) nicht.

Ja, das ist mir beim ersten Anlauf auch schon aufgefallen (bin den 10km Testlauf in ~43min gelaufen anstatt in 50). Sollte mir das Training zu lasch vorkommen werde ich noch ein bisschen was draufpacken, oder hast du andere Trainingsplanempfehlungen?

Vakson

Was hast du im Moment fürn km/Schnitt pro Woche/Monat?

Bloodyluck

Original von Vakson
Was hast du im Moment fürn km/Schnitt pro Woche/Monat?

Bis jetzt hält sich mein Training noch in Grenzen, da ich zwei Mal die Woche Tennis spiele und erst letzte Woche wieder mit Laufen angefangen habe.

In einem Monat will ich schon wieder Richtung 40km/Woche trainieren, dann sollten 10km pro Trainingseinheit Standard sein. Zur Zeit verbinde ich das Ganze auch noch mit einem Trimmdichfpad, da ich meine allgemeine Fitness wieder auf ein annehmbares Niveau bringen will.

Vakson

Klingt solide ;)

Morgen MLP Halb-Marathon in Mannheim...

Wenn die 1:45 fällt, bin ich guter Dinge für ein gutes Laufjahr ;) - soll aber obv. recht warm werden (24°C)...

Teilen: