Original von Ajezz
IngolPoker,
kommst du aus Ingolstadt? Spielst du da in einem Verein?Edit: Sehe gerade auf der Coaching-Seite deinen Vornamen. Spielst du beim SK?
you got me
skype = ingolpoker, wenn du magst
Original von Ajezz
IngolPoker,
kommst du aus Ingolstadt? Spielst du da in einem Verein?Edit: Sehe gerade auf der Coaching-Seite deinen Vornamen. Spielst du beim SK?
you got me
skype = ingolpoker, wenn du magst
Original von Paulemann36
Einfach nice...sieht hier auch ein Kramnik verdutzt aus? Er hätte sich doch schon 34. Lf1 auf das Turmschach sparen können...? Hat er den schwarzen Läufer auf b7 im vorherigen Zug sofort geschlagen, also die Kombination auf der Grundreihe "übersehen"?P.
Anscheinend war er zu sehr auf das Material und seinen eigenen Plan fixiert. Er hatte ja damit seinen Springer gegen den schwarzen Läufer getauscht und gedachte nun, mit seinen Freibauern Druck zu machen. Er hat einfach das durchgezogen, was er ein paar Züge vorher mit 29.Sxd4 geplant und eingeleitet hatte.
Irgendwie fast eine ähnliche Situation wie in Kramniks voriger Weißpartie. Da war seine Dame dann weg und dafür der weiße Freibauer am Damenflügel fast durch, aber eben nicht ganz
Ich glaube, Kramnik hat diesen eleganten Springer-Move Sd7-f5-e3 tatsächlich übersehen. Aber so wahnsinnig naheliegend war der gar nicht.
Daher nicht ?? für Kramnik, sondern !! für Anand ♦
Wie Mig schreibt: "Anand Won, Kramnik Done".
http://www.chessninja.com/dailydirt/
Schade. Hätte mich gefreut, wenn's noch spannend geworden wäre. Aber wie ja erwähnt, nett sind beide, und es wird eben der Bessere gewinnen. Wer das zur Zeit ist, haben wir gesehen.
Zudem ist ja eine 7-jährige Weltmeisterschaft schon etwas ganz Schönes. Das kann Kramnik keiner nehmen.
Anand kann sich freuen, daß er gerade noch zwischen die Kasparow-Ära und die ziemlich sicher kommende Carlsen-Ära geschlüpft ist.
Original von Knallo
Zudem ist ja eine 7-jährige Weltmeisterschaft schon etwas ganz Schönes. Das kann Kramnik keiner nehmen.
Ich weiss dass Du weisst, dass es da mal einen Emanuel Lasker gab. ^^
P.
Noch gar kein Kommentar zur 7. Partie? Ich weiss doch genau dass ihr alle kiebitzt...^^ Was meint ihr? Wenn Anand Material abtauscht ist's doch quasi Remis, kann Kramnik hier noch auf einen ganzen Punkt hoffen? Ohne große Patzer von Vishy?
P.
Edit: Die letzten Züge haben Schwarz viel Zeit gekostet, und Anand scheint überhaupt kein Interesse an einem easy-remis zu haben...
Edit II: Amüsant.. Dabei ist es eigentlich die Spezialität von Kramnik, auch die kleinsten Vorteile immer weiter auszumelken und daraus den Sieg zu erkämpfen. Gegen Vishy wird er bisher selbst gemolken...^^
Edit III: Also Fritz 6, 512 MB grübelt seit 32. ...c3, warum Kramnik noch weiterspielt: +- (1.78)
Ahso...chessbase light hat offensichtlich Schwierigkeiten das Remis zu erkennen.
So wie ich, aber mit mir hab' ich da Nachsicht.^^
Game 7: 1/2 - 1/2
P.
jeder engine hat mit festungen probleme...
wieder mal ne solide vorstellung von anand
Ja, das war's wohl. Schade - ich hatte gehofft, es würde spannend werden. Und, da mir ja beide sympathisch sind, gönne ich keinem der beiden ein -3.
Tja, heute gehts ja trotzdem weiter im Stoff und die Partie ist mal wieder sehr interessant und scharf geführt.
Wir haben es mit Damengambit in der Botwinnikvariante zu tun, wobei es mal wieder Anand war, der bereits im 10. Zug von den Standardlines abwich. Materiell ist es noch ungefähr ausgeglichen, Weiß hat aber eindeutig Raumvorteil.
Heute ist Vishy fällig, er steht jetzt (20. Zug) ziemlich gefährlich. Das schwarze Läuferpaar sieht recht stark aus und Anand kommt heute sicher in Zeitnot.
Ich würde es Kramnik echt gönnen. Leider verhonkt der auch gerade wieder seinen Zeitvorteil.
Damentausch ist ja wohl super weak.... er liegt zurück und muß gewinnen und da tauscht er Damen.... oder sehe ich das gerade falsch?
Unentschieden! Kramnik hat es wieder nicht reißen können, obwohl er zeitweise durchaus aussichtsreich stand. Die Zeitnotsituation hatte sich halt in den letzten 5 Zügen vor der Verlängerung umgekehrt und Kramnik hat da seinen Vorteil wieder hergegeben
Ich würde sagen, der Stand der WM ist zu 80 % darauf zurückzuführen, daß Anand großartig spielt, und zu 20 % darauf, daß Kramnik nicht großartig (aber wirklich nicht katastrophal!) spielt.
Original von Knallo
Ich würde sagen, der Stand der WM ist zu 80 % darauf zurückzuführen, daß Anand großartig spielt, und zu 20 % darauf, daß Kramnik nicht großartig (aber wirklich nicht katastrophal!) spielt.
Seh ich ähnlich. Anand ist in Topform, topmotiviert und durch das konsequente Vermeiden von 1.e4 (Russisch ;)) in Verbindung mit guter Vorbereitung hat er auch noch den psychologischen Vorteil auf seiner Seite. Der WM-Titel tut ihm scheinbar richtig gut.
Von mir aus soll Kramnik mit -4 nach Hause fahren. Ich hab nichts gegen ihn persönlich, aber gegen seine Auffassung Schach zu spielen. Nur zu kämpfen, wenn man erst mit dem Rücken zur Wand steht (WM-Match gegen Leko in Brissago), ansonsten ständiges Remis-forcieren mit Schwarz und winzige Risiken eingehen mit Weiß - mag ich persönlich überhaupt nicht.