Zum Forum springen
Suche Trinkrucksack...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Suche Trinkrucksack MTB, Skitouren, Wandern

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,206 Ansichten

Hey Leute,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Rucksack für Outdooraktivitäten. Bin seit letztem Jahr am Biken und würde mir daher gern einen Rucksack mit Trinkvorrichtung zulegen. Da ich allerdings in naher Zukunft (der Winter hat dieses Jahr leider nicht wirklich mitgespielt) auch plane, mich mit dem Thema Ski- bzw Boardtouren außeinanderzusetzen, wäre es cool, einen Rucksack zu finden, den ich sowohl zum Biken mitnehmen kann, auf den ich aber auch mein Board schnallen kann.

Vielleicht hat hier ja jemand Empfehlungen oder Anmerkungen für mich.

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
3000er

Antwort
Zitat
6 Antworten
lausbua
Beigetreten: 15.11.2009
Oldschool Grinder

Da ich das Zeugs lange verkauft hab, hier meine Meinung.

bester Allround-Rucksack:

Trans Alpine 30 Liter von Deuter (gäbs auch noch mit 32 Liter)

http://www.bergzeit.de/deuter-trans-alpine-30-rucksack-black-granite-brg/?affsrc=henkatenk&gclid=CMq5reLhh70CFagBwwodAF8ARQ

solider Bergwander Rucksack

http://www.bergzeit.de/deuter-futura-28-rucksack-midnight-coolblue/

guter Ski/Winterrucksack

http://www.bergzeit.de/deuter-freerider-26-rucksack-black-anthracite/

Mir persönlich haben die Deuter Rucksäcke immer megamäßig getaugt weil sie in dem Bereich schon sehr spezialisiert sind. Salewa, Mammut und die anderen großen Firmen machen auch super Rucksäcke wobei ich immer fand, dass sie nicht ganz an die Qualität und das durchdachte von Deuter rankamen (eigene Meinung). Trinkblase kannst du in alle 3 zusätzlich mit einhängen.

Achja, lass dich vom Preis nicht abschrecken, den Rucksack hast du vermutlich dein restliches Leben.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Hey,

erstmal danke für deine hilfreiche Antwort. So wie ich das sehe, sollte ich mir eigentlich einen Skitourenrucksack kaufen, um alle Bereiche abgedeckt zu haben oder? Mit deinen ersten beiden verlinkten wäre es ja nicht möglich, ein Board einzuhängen (oder sehe ich das falsch?)

Original von lausbua
Achja, lass dich vom Preis nicht abschrecken, den Rucksack hast du vermutlich dein restliches Leben.

Ganz der Verkäufer Ne, der Preis ist schon ok, aber ich will halt alle möglichen Einsatzgebiete abdecken, dann darf er ruhig auch was kosten. Kannst du vllt kurz darauf eingehen, inwieweit sich Skitourenrucksäche materialmäßig von Wanderrucksäcken unterscheiden? Also resultieren daraus irgendwelche Nachteile oder ähnliches?

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Also die Rucksäcke unterscheiden sich in mehreren Punkten.

Belüftung:

Ein reiner Wanderrucksack hat am Rücken meistens keine Meshstreifen (sh. Transalpine) sondern ein Netz was halt die Auflagefläche vom Rücken trennt. Ich bin da kein alzu großer Fan davon... wenn der Wind mal pfeift oder man beim radfahren is, ist es ja oft nicht verkehrt den Rücken warm zu halten. Gibt aber auch Personen die das Netz deutlich lieber mögen, nasser Rücken is halt seltener, wobei man so oder so Wechselwäsche fürn Gipfel dabei hat.

Das würd ich schonmal als nen großen Unterschied von nem reinen Wanderrucksack zu nem Allroundrucksack sehen.

Material:

Skitourenrucksäcke sind in der Regel vom Außenmaterial her schon etwas fester konstruiert. Du stürzt ja evtl. drauf und musst auch irgendwo deine Ski befestigen.

Das is dann auch gleich der zweite große Unterschied, jeder Rucksack hat andere Befestigungsmöglichkeiten bzw. Staufächer. Der Freerider hat z.B. gleich direkt die Möglichkeit Ski- und Snowboard zu befestigen. Ebenso wird er auch innendrin ne Vorrichtung zum verstauen einer Lawinenschaufel haben.

Ich wüsste aktuell selber nicht welchen Rucksack ich mir holen würde da ich die genauen Staufächer nicht mehr im Kopf hab. Sowohl der Trans-Alpine als auch der Freerider sind beides Top-Rucksäcke aufm Markt.

Vermutlich aber der Trans-Alpine weil er nen Stück mehr Stauraum hat (ohne größer zu sein) und man halt trotzdem alles damit machen kann. Im Notfall kann man dort bestimmt auch irgendwie Ski oder nen Snowboard befestigen. Wenn du mehr als 10 Ski/Snowboardtouren machst, bei dennen du auch jedesmal die Ski aufm Rücken tragen musst würd ich mir fast überlegen dafür nen günstigen zweiten zu holen. Aber Ski aufm Rücken tragen is ja eher selten (trifft fast nur Snowboarder).

Da der Preis im Internet der selbe is wie im Einzelhandel würd ich dir empfehlen einfach mal in nen Laden zu gehen und mir beide genau anzusehen. Lass dir im Laden auch ruhig mal 5-10kg reinpacken damit du siehst wie sie sitzen ;)

Original von 3000er
Ganz der Verkäufer

Danke bin aber schon seit Jahren draußen, Bergsport lebt trotzdem weiter

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

das netz inkl drahtgestell am rücken finde ich aber nutz.

schwitze da vielleicht nur 1/4 von dem was man ohne schwitzt und man kann das rad viel besser tragen weils besser auf dem drahtgestell aufliegt. willst du beispielsweise ne transalp machen oder sonst irgendwie anspruchsvoll mountainbiken ist das ein relevanter faktor.

@lausbua: gibts noch bike rucksäcke mit drahtgestell und netz?
finde da nix und nehm daher meinen wanderrucksack. der hat aber natürlich kein helmhalterung (hab selber was basteln müssen) und stinkt nach mehreren jahren mittlerweile wie sau ;(

Antwort
Zitat
anyanywhere
Beigetreten: 01.08.2009
Poker Player

Ich "fahre" bei größeren Touren den Vaude Bike Alpin 30+5. Damit kann man locker eine Woche mit dem Rad unterwegs sein. Der hat auch einen Netzrücken. Aber muss jeder für sich entscheiden ob Deuter/ Vaude/ Ortlieb/ Evoc.

Antwort
Zitat
lausbua
Oldschool Grinder

Original von Heinz021
@lausbua: gibts noch bike rucksäcke mit drahtgestell und netz?
finde da nix und nehm daher meinen wanderrucksack. der hat aber natürlich kein helmhalterung (hab selber was basteln müssen) und stinkt nach mehreren jahren mittlerweile wie sau ;(

normal sollte es das nicht geben weil das Netz speziell nicht für Radtouren gedacht is. Jeder hat natürlich andere Vorlieben aber die Firmen werden dirs immer damit begründen, dass der Bikerucksack ja möglichst klein sein soll (Netz nimmt deutlich an Platz weg), sowie auch ne zu starke Kühlung des Rückens nicht gut is.

Würd mir aber einfach nen Wanderrucksack kaufen mit Netz und den halt zum biken benutzen, wenns dir wirklich besser taugt.

Antwort
Zitat
Teilen: