Also die Rucksäcke unterscheiden sich in mehreren Punkten.
Belüftung:
Ein reiner Wanderrucksack hat am Rücken meistens keine Meshstreifen (sh. Transalpine) sondern ein Netz was halt die Auflagefläche vom Rücken trennt. Ich bin da kein alzu großer Fan davon... wenn der Wind mal pfeift oder man beim radfahren is, ist es ja oft nicht verkehrt den Rücken warm zu halten. Gibt aber auch Personen die das Netz deutlich lieber mögen, nasser Rücken is halt seltener, wobei man so oder so Wechselwäsche fürn Gipfel dabei hat.
Das würd ich schonmal als nen großen Unterschied von nem reinen Wanderrucksack zu nem Allroundrucksack sehen.
Material:
Skitourenrucksäcke sind in der Regel vom Außenmaterial her schon etwas fester konstruiert. Du stürzt ja evtl. drauf und musst auch irgendwo deine Ski befestigen.
Das is dann auch gleich der zweite große Unterschied, jeder Rucksack hat andere Befestigungsmöglichkeiten bzw. Staufächer. Der Freerider hat z.B. gleich direkt die Möglichkeit Ski- und Snowboard zu befestigen. Ebenso wird er auch innendrin ne Vorrichtung zum verstauen einer Lawinenschaufel haben.
Ich wüsste aktuell selber nicht welchen Rucksack ich mir holen würde da ich die genauen Staufächer nicht mehr im Kopf hab. Sowohl der Trans-Alpine als auch der Freerider sind beides Top-Rucksäcke aufm Markt.
Vermutlich aber der Trans-Alpine weil er nen Stück mehr Stauraum hat (ohne größer zu sein) und man halt trotzdem alles damit machen kann. Im Notfall kann man dort bestimmt auch irgendwie Ski oder nen Snowboard befestigen. Wenn du mehr als 10 Ski/Snowboardtouren machst, bei dennen du auch jedesmal die Ski aufm Rücken tragen musst würd ich mir fast überlegen dafür nen günstigen zweiten zu holen. Aber Ski aufm Rücken tragen is ja eher selten (trifft fast nur Snowboarder).
Da der Preis im Internet der selbe is wie im Einzelhandel würd ich dir empfehlen einfach mal in nen Laden zu gehen und mir beide genau anzusehen. Lass dir im Laden auch ruhig mal 5-10kg reinpacken damit du siehst wie sie sitzen
Original von 3000er
Ganz der Verkäufer ♦
Danke bin aber schon seit Jahren draußen, Bergsport lebt trotzdem weiter ♦