Ich war vor 2 Jahren in Thailand tauchen.
Ko Samui kannst Du vergessen: total überlaufen, sowohl die Insel als auch die Tauchplätze - dasselbe gilt für Phuket eigentlich auch: das war vielleicht vor 10 Jahren noch ein guter Tip, aber da ist alles total voll.
Empfehlen kann ich die Similan Islands und die Tauchgebiete bei Ko Lanta. Bei den Silian Islands empfehle ich entweder eine Tauchsafari oder einzelne Tage mit einem Schnellboot hinfahren (sind ca. 1 1/2h mit dem Schnellbot ein Weg, deutlich länger mit normalem Boot) - Sonnenschutz nicht vergessen!
Ansonsten ist Ko Tao (2. Insel nördlich von Ko Samui) empfehlenswert, z.B. im Black Tip Diving Center auf der Ostseite der Insel, denn in der Bucht nebenan (kann man hinschnorcheln) sind morgens und abends Schwarzspitzenriffhaie zu sehen: geil!
Ansonsten solltest Du ordentlich Geld einplanen: Tauchen in Thailand ist teuer, jedenfalls deutlich teurer als in Ägypten ...
Auch wichtig: Tauchschule genau ansehen - ich tauche nur bei Tauchschulen, die von nem Europäer, Amerikaner, Australier geleitet werden und wo die meisten Guides auch nicht Einheimische sind: ich habe so viel krasse Sachen von rein einheimischen Tauchschulen in Ägypten und Thailand gesehen, dass ich mir das Risiko nicht antun würde.
Lio