Zum Forum springen
Taucher unter euch?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Taucher unter euch?

70 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,724 Ansichten
HeinekenMD Themenstarter
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Original von venusflytrap
Werde ab Mai 2 Monate in Bali und umgebenen Inseln sein und auch nen Tauchkurs machen, hat jemand ne Ahnung wieviel sowas ca. kostet (in € am besten)?

die openwater kurse kosten so um die 300€, würd ich denken...

@brow: yo, heute abend wäre so gg. 19.00 uhr am besten, muss halt morgen früh raus um pünktlich zum flughafen zu kommen ;)

Colucci
Beigetreten: 14.04.2006
Elite Grinder

Also ich bin in Australien, habe vor ein paar Monaten meinen Padi Open Water in Exmouth am Ningaloo Reef gemacht. Und um es mit den australischen Worten zu sagen, es ist "Out of the Radar"
Nach den wohl üblichen 3 Tagen im Swimming-Pool zum üben. Ab aufs Boot und dann rein ins Meer. Der Tauchlehrer sagt einem zwar, egal was da unten passiert, 1. ich bin in deiner nähe, 2. versuche gleichmäßig zu atmen und bleib ruhig sonst geht dir die Luft aus. Aber wenn du ins Wasser reinhüpfst und das erste was du siehst ist ein Reefshark, verschluckst gleich mal den halben Ozean. Wenn dann noch aus aus dem nichts ein paar minuten später ein Manta in unglaublich eleganter Weise an dir vorbeischwebt und die Seeschlangen zwischen deinen Füßen sich vor Neugier nicht mehr einkriegen und zum Schluss du dann noch die Wale "sprechen" hörst bist du ein anderer Mensch...

(Muss ich echt über dieses Imageshack gehen damit ich hier Bilder posten kann?)

Original von HeinekenMD

Original von venusflytrap
Werde ab Mai 2 Monate in Bali und umgebenen Inseln sein und auch nen Tauchkurs machen, hat jemand ne Ahnung wieviel sowas ca. kostet (in € am besten)?

die openwater kurse kosten so um die 300€, würd ich denken...

@brow: yo, heute abend wäre so gg. 19.00 uhr am besten, muss halt morgen früh raus um pünktlich zum flughafen zu kommen ;)

ich muss schauen wann ich hier von der Arbeit wegkomme. Hoffe mal das es klappt. Wenn nicht dann können wir das ja verschieben. ach so...Du fliegst morgen schon los?? Ja sollten wir uns nicht mehr lesen Dir natürlich nen super geilen Urlaub. Mach mal nen paar Pics damit Du hinterher nen bisschen berichten kannst.
Have a nice flight :)

Du klappt leider doch nicht :-( bin grad erst nach Haus gekommen. Trotzdem natürlich Gute Reise und viel spaß

HeinekenMD Themenstarter
HeinekenMD
Elite Grinder

alles klar, dann halt, wenn ich wieder zurück bin ;)

ich werd reichlich fotos machen =)

ja mach das bin gespannt :-)

schmoezi
Beigetreten: 01.08.2007
Oldschool Grinder

ja auf die fotos bin ich auch schon gespannt!

ich geh im sommer auch wieder tauchen und mach den AWD in kroatien. freu mich schon drauf. den OWD hab ich nämlich nur in einem schotterteich bei uns in der nähe gemacht und da sieht man halt mal rein gar nichts. aber immerhin lernt man mehr wenn man nicht auf die ganzen fische rundherum schaun muss.

dir wünsch ich viel spaß beim tauchen!!

und....wann isser wieder da?? Bin auf die Pics gespannt!!

Valmont54
Beigetreten: 20.11.2007
PokerStrategist

Ich bin auch ein Taucher, doch leider war ich schon ewig nicht mehr tauchen. Mir fehlt leider die Zeit. Dann bin ich leider umgezogen und wohne nun 25km von meinem Tauchclub weg. Hab leider auch keine komplette Ausrüstung und wenn man dann mal tauchen will und ich mir im Club die Ausrüstung ausleihe, irgendwo zum tauchen hinfahre und dann wieder die Ausrüstung abgebe, dann ist der ganze Tag rum.
Nach dem Studium werde ich mir eine Ausrüstung kaufen und hoffentlich habe ich dann mehr Zeit.
Tauchen ist das schönste Hobby, aber leider auch eines der teuersten. :(

Wünsche dir auch viel Spaß beim Tauchen.

swizz
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Hallo,

ich hätte mal eine. Ich habe bei PADDY den "open water diver" und den "advanced open water diver" gemacht. Weiß jemand von euch was man noch alles bis zum Divemaster braucht und wie lange das dauert? Ich habe mal nach PADDY gesucht, aber ich habe irgendwie keine Seit von denen gefunden.

sorry kann ich dir auch nicht sagen. Ist nur nen kleines Hobby von mir. Für Urlaub und so.
Bei Google nichts gefunden?

Phoe
Beigetreten: 03.02.2006
Oldschool Grinder

Ausserdem steht doch alles bei wiki ;)

Professional Diving Certifications [Bearbeiten]

Divemaster (DM)

Der PADI-Kurs Divemaster ist der Einstiegskurs zum professionellen Taucher. Dieser Kurs vermittelt bereits die komplette Tauchtheorie, die auch im Instructor Developement Course verlangt wird. Ein PADI-Divemaster darf dem Tauchlehrer in Kursen, soweit es ihm erlaubt ist, assistieren. Verfügt der Divemaster über zusätzliche Ausbildungen und Qualifizierungen, so darf er einige Kurse selbst oder unter Aufsicht unterrichten, wie z. B.: Discover Scuba Diving (DSD), Digital Underwater Photographer (DUP), Emergency First Response (EFR) oder Underwater Naturalist.

Kursumfang

* Ausdauerübungen im Wasser
* Entwickeln von Tauchfertigkeiten in Demonstrationsqualität
* Die Aufgaben eines Divemasters
* Die Programme, die ein Divemaster selbstständig durchführen kann
* 12 Theorie-Lektionen
* Unterstützung eines Instructors bei der Arbeit mit Tauchschülern
* Erstellen eines Notfallplans
* Erstellen einer Tauchplatzkarte

Bedingungen

* PADI Open Water Diver oder gleichwertige Qualifizierung
* PADI Advanced Open Water Diver oder gleichwertige Qualifizierung
* PADI Rescue Diver oder gleichwertige Qualifizierung
* PADI Emergency First Response Kurs oder einen vergleichbaren Erste-Hilfe-Kurs mit Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), max. 2 Jahre alt
* Mindestens 20 geloggte Tauchgänge zu Beginn der Ausbildung
* Mindestens 60 geloggte Tauchgänge bei Beantragung der Brevetierung
* Mindestens 18 Jahre alt

Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Professional_Association_of_Diving_Instructors
Gruß Phoe

Lio70
Beigetreten: 28.12.2006
Oldschool Grinder

Original von swizz
ich hätte mal eine. Ich habe bei PADDY den "open water diver" und den "advanced open water diver" gemacht. Weiß jemand von euch was man noch alles bis zum Divemaster braucht und wie lange das dauert? Ich habe mal nach PADDY gesucht, aber ich habe irgendwie keine Seit von denen gefunden.

Wundert mich nicht: der Verband heißt "PADI" ;-)

Lio

swizz
Oldschool Grinder

Danke für die Hilfe. Vergesst meinen ersten Beitrag einfach, der war echt mal selten dämlich.

HeinekenMD Themenstarter
HeinekenMD
Elite Grinder

hola, bin seit freitag nacht wieder im lande..
tauchen in thailand war richtig geil, ich werd mal ein paar bilder raussuchen und im laufe der woche hochladen =)

Cloakroom
Beigetreten: 08.02.2007
BlackMember

Ich war auf Puerta Galera (Philippinen) gewesen, um dort meinen Open Water Diver zu machen. Nach zwei Tauchgängen war aber Schluss, ein Ohr hat sich infiziert. Bei 28 Grad warmen Wasser fühlen sich Bakterien ziemlich wohl und ich wäre besser mit Haube getaucht bzw. hätte mein Ohr besser ausspülen sollen :-(

Da ich aber alle Pooltauchgänge und die Theorie gemacht habe, fehlen mir nur noch zwei Tauchgänge mit ein paar "Übungen" (Bleigurt aus und anziehen, BCD an und ausziehen etc) und ich habe meine Karte.

Ich werde das wohl hier in Österreich am Attasee machen, ich wohne nur 8km von dort entfernt. Noch ist das Wasser aber etwas kalt, fürchte ich und mein Ohr ist auch noch nicht ganz heil... :-(

Egal, ich habe ein Jahr Zeit und als kleinen Trost habe ich den Scuba Diver bekommen. So kann ich wenigstens bis 10m runter.

Abgesehen davon ist es aber ziemlch geil auf Puerta Galera gewesen und demnächst werde ich auch mal diverse Bilder reinstellen können :-)

Lio70
Beigetreten: 28.12.2006
Oldschool Grinder

Original von Cloakroom
Ich war auf Puerta Galera (Philippinen) gewesen, um dort meinen Open Water Diver zu machen. Nach zwei Tauchgängen war aber Schluss, ein Ohr hat sich infiziert. Bei 28 Grad warmen Wasser fühlen sich Bakterien ziemlich wohl und ich wäre besser mit Haube getaucht bzw. hätte mein Ohr besser ausspülen sollen :-(

Ich schwöre da auf Mandelöl: vor dem Tauchgang in die Ohren tropfen, durch Kopfdrehung etwas verteilen. Das bildet einen Film im Gehöhrgang, der es den Bakterien schwieriger macht, sich einzunisten. Ich lasse mir immer so eine kleine Flasche in der Apotheke abfüllen mit Tropfpipette in der Flasche (wie bei Nasentropfen oder so). Kostet ca 1 € und hilft mMn recht gut.

Lio

Cloakroom
Beigetreten: 08.02.2007
BlackMember

Mandelöl? Danke für den Tip, ich werde es mal versuchen. Einer der Dive Master sagte, dass sehr viele wegen der Ohrenprobleme wieder aufhören, die sie nicht in den Griff bekommen. Mir hat das sehr viel Spass gemacht und ich hoffe, dass das bei mir nicht so sein wird. Insofern noch mal danke :)

HeinekenMD Themenstarter
HeinekenMD
Elite Grinder

huhu..ich push mal den thread aus aktuellem anlass =) Tauchurlaub August/September

swizz
Oldschool Grinder

2 Fragen

1) Kennt sich jemand von euch mit Hüllen für Kameras zum tauchen auf. Ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogeld und bin auf Größenordnungen um die 200 € gestoßen. Sind die echt so teuer?

2) War jemand von euch schon mal in Mosambik tauchen?

Teilen: