Zum Forum springen
Taucher unter euch?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Taucher unter euch?

70 Beiträge
20 Benutzer
0 Reactions
2,722 Ansichten
HeinekenMD Themenstarter
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

was meinst du mit hüllen? ich hab für meine kompakte digitalkamera ein gehäuse, was mich knapp 200€ gekostet hat..reicht für snappschüsse aus, brauchst natürlich genug natürliches licht, weil der kamerablitz unterwasser nicht viel taugt..

mosambik war ich noch nicht..

swizz
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Ich meinte so ein Gehäuse. Habe gar nicht mitbekommen, dass du geantwortet hast.

Weiß zufällig jemand wie lange es ungefähr dauert einen Rescuediver zu machen?
Kann man den wie OW und AOW innerhalb von ein paar Tagen machen? Oder ist das schon mehr aufwand?

demnächst für 4 wochen Nha Trang gebucht, glaube da ist tauchen einfach ein muss.

nervermore
Beigetreten: 13.01.2007
BlackMember

Original von swizz
Ich meinte so ein Gehäuse. Habe gar nicht mitbekommen, dass du geantwortet hast.

Weiß zufällig jemand wie lange es ungefähr dauert einen Rescuediver zu machen?
Kann man den wie OW und AOW innerhalb von ein paar Tagen machen? Oder ist das schon mehr aufwand?

Padi Rescue?
Hab den innerhalb der Divemaster-Ausbildung in 7 Tagen gemacht, kann aber durchaus sein dass einige Tauchschulen den schneller durchhauen.
Voraussetzung für RD ist ein EFR oder ein äquivalenter Schein, dauert nochmal 2 Tage ca.
Grundsätzlich kann ich den Rescue jedem fortgeschrittenen Taucher (>100TG) empfehlen. Kurs ist zwar zum Teil stressig und anstrengend aber sehr lohnenswert.

swizz
Oldschool Grinder

Ja ich meinte den Padi Rescue. Was ist ein EFR? Ich habe bisher nur OW und AOW von Paddi. Also insgesamt 12 Tauchgänge oder so? Stellt das ein Problem dar? Ich dachte mirr nur, wenn ich eh eine Woche tauchen gehe, dann kann ich auch gleich einfach den nächsten Kurs im Paddisystem machen.

nervermore
BlackMember

Emergency First Response, entspricht dem großen erste Hilfe Schein.
Mit 12 TG würd ich mit dem Rescue auf jedenfall noch warten und erstmal mehr Erfahrung sammeln. Im moment bringt dir der Kurs noch nicht viel und wird dich vielleicht sogar überfordern. 50TG solltens imo mindestens sein.
Bis dahin erstmal Spaß am Tauchen haben :) Es geht nicht darum möglichst schnell möglichst viele Scheine zu sammeln.
Wenn du unbedingt einen Kurs machen willst würd ich vor Ort mal Fragen welche Speciality-Kurse sie anbieten, Peak Performance Buoyance, Deep Diver oder Drift Diver zb bringen deine Tauchfertigkeiten wirklich weiter. Außerdem sind sie Teil des Master Scuba Diver Programms, der höchsten non-professional Stufe bei Padi.
Auch ein Nitrox-Kurs ist früher oder später Pflicht

swizz
Oldschool Grinder

Ah Danke für die Info. Dann werde ich da wohl erstmal Spasseshalber tauchen gehen.

Mal eine Frage: Wie bist du auf über 100 TG gekommen? War das alles im Ausland oder gibt es auch in Deutschland gute Orte zum tauchen?

Tiltberger
Beigetreten: 23.06.2005
Oldschool Grinder

hab meinen tauchschein (ssi open water) in thailand ko tao gemacht und war sehr sehr zufrieden dort. Sowohl von dem kurs als auch von sicherheit etc.
Hatte an guten tauchlehrer (franzose) und hab die geilsten spots der insel gesehen. Chumphon pinnacle -> das erste mal haie gesehen im freien wasser... das war scho super. Außerdem megaklares wasser...
-> kann daher ko tao als tauchanfänger sehr empfehlen!

danach war ich noch in mexico tauchen -> cozumel -> klareres wasser aber nicht so farbenfroh. außerdem war ich überhaupt nicht mit dem tauchguide zufrieden. bei 50left hab ich ihm das signal gegeben dass ich short on air bin, bei 20 hab ich dann seinen 2. atmer bekommen. Beim auftauchen hatte ich meinen und bei den letzten metern kam kaum noch was aus meiner flasche -> an der oberfläche out of air. Das war total stressig und ziemlich behindert...
Ich bin da gott sei dank ziemlich ruhig geblieben unter wasser, aber bei 25m war die situationen sagen wir mal nicht angenehm...

dann war ich noch mit walhaien schnorcheln in mexico. Ich war der einzig "gute" schwimmer der halbwegs mit flossen umgehen konnte und bin 20 minuten lang mit einem 15-20m walhai in 50cm entfernung mitgeschwommen und hab mir einfach alles an ihm angeschaut. Insbesondere sein maul was er die ganze zeit offen hatte und da hätt ich locker reingepasst. Das war wohl meine geilste "unterwasser erfahrung"

tauchziele: rotes meer, nochmal thailand, und vielleicht mal kroatien/australien...

lg

nervermore
BlackMember

Original von swizz
Ah Danke für die Info. Dann werde ich da wohl erstmal Spasseshalber tauchen gehen.

Mal eine Frage: Wie bist du auf über 100 TG gekommen? War das alles im Ausland oder gibt es auch in Deutschland gute Orte zum tauchen?

Bin normal auch nur im Urlaub tauchen. War letztes Jahr 2 Monate auf den Malediven um dort den Divemaster zu machen. Deutschland kann man natürlich auch tauchen, bin ich allerdings nicht sonderlich scharf drauf.

@seeberger: War im Frühjahr auf Cozumel und bin mit Volker Pohl getaucht. Ist ein Deutscher TL und Dipl. Biologe der unabhängig mit verschiedenen Tauchbooten zusammenarbeitet. Super Mann, klasse Service, absolut zu empfehlen.
Allgemein lohnt es sich vor dem Urlaub die Basen vor Ort in der taucher.net Datenbank zu checken, sind viele Berichte und Bewertungen vorhanden.

Tiltberger
Oldschool Grinder

cozumel war auch arschteuer...
in thailand hätt ich da 3 mal so oft tauchen können...

nervermore
BlackMember

hab 90$/Tauchtag (2TG, inkl Mittagessen) gezahlt. Dafür wurde ich am Hotelsteg abgeholt, Ausrüstung wurde zusammengebaut und abends gereinigt, TG in kleiner Gruppe mit super Guide.
Find ich persönlich besser als die Hälfte zu zahlen und dafür mit 40 Leuten aufm Boot zu hocken und nach 45min mit 100 bar rauszumüssen.

Tiltberger
Oldschool Grinder

besser mit 100 bar raus als mit 0 :|
war in cozumel auch nur mit 6 leuten tauchen...
aber wenn der guide ein hurnkind is kannst halt nix machen...
preis/leistung war in ko tao einfach besser.

leipos
Beigetreten: 12.10.2006
BlackMember

Dieses Jahr habe ich mit meiner Freundin den Open Water gemacht und wir sind restlos begeistert. Im März stehen 3 Wochen Thailand an und da soll mass getauscht werden.

Welches Equipment sollten wir uns selber kaufen? Wo gibts gute Shops?

nervermore
BlackMember

Auf jedenfall empfehlenswert ist ein Tauchcomputer, kosten als Leihgerät oft sehr viel, da rentiert sich die Anschaffung recht fix. Empfehlenswert sind die Suunto Modelle: modernes rechenmodell, intuitive Bedienung, viele Funktionen. Nitroxfähig sollte er sein.
Auch Anzug lohnt sich selbst zu kaufen, da die Leihanzüge oft alt sind und nicht richtig passen.
Ein Jacket bringt man normal kaum mehr im normalen Riesegepäck unter, deshalb würd ich das hinten anstellen.
Computer kann man im Internet bestellen, ANzug auf jedenfall anprobieren.

venusflytrap
Beigetreten: 21.12.2007
PokerStrategist

Kurzes Update zu meinem Beitrag in dem Thread früher:
2 Monate in Indonesien gewesen, 2 Wochen davon nur Tauchen rund um die Gilis und Bali. Hatte es vorher noch nie gemacht, war aber nach dem OW so angefixt das ich direkt den AOW und Nitrox dazu gemacht hab. Haben dann noch einige "freiwillige" Tauchgänge gemacht, war richtig geil.

Viele Reefsharks, riesige Turtles und Mantas (die beeindruckensten!) gesehen. Leider keinen Moonfish (obwohl Bali da eigentlich das beste Revier für ist). Ich denke ich werde nochmal nach Indonesien zum tauchen irgendwann, dann aber Richtung Flores (nochmal günstiger) und dann Hammerheadsharks sehen! Den Erzählungen von meinem Instructor der schon fast auf der ganzen Welt war nach ist Flores eines des besten Tauchgebiete der Welt!

HeinekenMD Themenstarter
HeinekenMD
Elite Grinder

hai guys,

also wer in thailand tauchen will, der sollte definitiv eine safari zu den similan islands machen..hab im märz ne 5 tages-safari von khao lak aus gemacht, kann ich nur empfehlen!!! hab für 5 tage 400€ bezahlt, dass ist eigentlich ein witz.

koh tao kann ich nicht wirklich empfehlen, die spots sind nichts besonderes, da ist das rote meer deutlich geiler..

ich flieg im februar/märz für 4 wochen nach borneo zum tauchen..da soll es richtig geile spots geben (sipadan, mabul, kapalai)

fuck yeah

zur ausrüstung: ich würd mir erstmal abc zulegen, also maske, schnorchel, flosseln..eigener anzug is was feines, wer will sich schon nen anzug leihen, wo zig leut reingepisst haben!?! computer gibts nitrixfähig ab so 160€, lohnt sich auf jeden fall..jacket, regler lohnt sich sicher erst, wenn man auch in deutschland tauchen geht, im urlaub kann man das auch leihen..aber im großen und ganzen is es schon geiler, mit eigener ausrüstung zu tauchen, da weiß man was man hat =)

Zander99
Beigetreten: 28.11.2008
Oldschool Grinder

Original von HeinekenMD
hai guys,

also wer in thailand tauchen will, der sollte definitiv eine safari zu den similan islands machen..hab im märz ne 5 tages-safari von khao lak aus gemacht, kann ich nur empfehlen!!! hab für 5 tage 400€ bezahlt, dass ist eigentlich ein witz.

koh tao kann ich nicht wirklich empfehlen, die spots sind nichts besonderes, da ist das rote meer deutlich geiler..

ich flieg im februar/märz für 4 wochen nach borneo zum tauchen..da soll es richtig geile spots geben (sipadan, mabul, kapalai)

fuck yeah

zur ausrüstung: ich würd mir erstmal abc zulegen, also maske, schnorchel, flosseln..eigener anzug is was feines, wer will sich schon nen anzug leihen, wo zig leut reingepisst haben!?! computer gibts nitrixfähig ab so 160€, lohnt sich auf jeden fall..jacket, regler lohnt sich sicher erst, wenn man auch in deutschland tauchen geht, im urlaub kann man das auch leihen..aber im großen und ganzen is es schon geiler, mit eigener ausrüstung zu tauchen, da weiß man was man hat =)

Das Zeug heißt Nitrox btw . Ich tauche nur mit eigener Ausrüstung, kommt halt drauf an ob nur Urlaubstaucher oder halt das ganze Jahr.

Gruß Zander

P.S. Bin Tauchlehrer, wer Fragen hat kann mich auch direkt anschreiben.

HeinekenMD Themenstarter
HeinekenMD
Elite Grinder

klar heißt das nitrox, war ja nur ein kleiner verschreiber ;)

gehst du auch in deutschland tauchen, zander?

Zander99
Beigetreten: 28.11.2008
Oldschool Grinder

ja, meistens hier http://www.kreideseetaucher.de/ , weil um die Ecke ist und ziemlich geil.

HeinekenMD Themenstarter
HeinekenMD
Elite Grinder

nice, hemmoor ist für nächstes jahr fest eingeplant =)

aber da muss ich mir nen noch trocki und ne zweite 1. stufe zulegen, sonst wird das nix

Teilen: