Für mich ist ein Profi jemand der es Hauptberuflich macht und/oder seine Haupteinnahmequelle darin hat. Bei den NFL Refs ists sicherlich schwer zu sagen. Einige verdienen sicher damit mehr als in ihrem zweiten Job, aber es sind eben auch nur 4 Monate. Bei Wiki steht viele sind Unternehmer und CEOs usw, die würden dann sicherlich eher auf ihren Ref-Job als auf den anderen verzichten. Dazu kommt noch, dass die Refs keine Vollzeit Angestellten sind, also quasi jedes Jahr um ihren Job bangen müssen, wenn sie keine Veteran Refs sind.
Ausserdem kriegen die lange nicht so viel wie du meinst. Alles was ich gefunden hab sind etwa $40k Einstiegsgehalt. Hab sogar sowas gelesen: The NFL official’s average annual income of USD 27, 000 is lowest when compared to the NBA officials earn about USD 128,000 per year, the NHL officials earn USD139, 000 per year and the major-league baseball officials earn about USD 141, 000 per year.
Letztendlich ist es einfach so: Die NFL ist ein Multimilliarden Dollar Geschäft. Wenn die Refs nicht gut sind, schmälert es das Produkt für den Zuschauer und gefährdet die Gesundheit der Athleten. Also sollten die sich wegen irgendwelcher Forderungen nicht so anstellen und die Refs ordentlich bezahlen oder zumindest irgendwie an einer besseren Lösung arbeiten.