Zum Forum springen
*** The Official Sn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] *** The Official Snowboard/Ski Thread 2010/2011 ***

521 Beiträge
56 Benutzer
0 Reactions
21.6 K Ansichten
tobbeyy
Beigetreten: 07.04.2009
PokerStrategist

Würd so gern mal im Juli boarden, aber bin mitten in der Klausurphase :(

lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

ist eig der zweite teil von TITA schon raus (AOF?)

Kreatief Themenstarter
Kreatief
Beigetreten: 28.01.2006
Oldschool Grinder

Nein, kommt im Herbst, meist so Oktober rum.

lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

Original von bs180
epic stuff incoming

geil :heart:

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Da jetzt Sommer ist (zumindestens im Kalendar) ist es ja tendenziell ne günstige Zeit um nen Schnäppchen zu schlagen und überlege mir daher bisschen was an Ausrüstung zuzulegen.

Habe mich für Ski entschieden und mir ein wenig was durchgelesen, dennoch hab ich noch nicht so recht den Plan.

Mein Fahrkönnen ist eher so lala, ~2 Wochen auf Skiern, komm die Pisten sicher runter, aber das wars
188cm, 80kg

Habe mich daher mal umgeschaut und meine Resumée von massig Informationsseiten ist, dass ich folgendes suche:
Carving Ski
~165cm

dazu braucht man ja dann noch ne Bindung und eben nen Schuh.

Da der Schuh gut passen muss etc, wird man hier vmtl nicht drumrumkommen den im Laden anzuprobieren & zu kaufen, aber die Ski samt Bindung lassen sich evtl jetzt günstig bei Ebay schießen ?

Wollte daher nochmal nen paar Meinung und sicher gehen, dass ich wirklich Carving Ski in der 165cm Größe suche. Modell wird dann vmtl eher nebensächlich sein und ich werde in den kommenden 2 Monaten einfach mal nen Auge aufhalten bei eBay, ist die Line ok?

Kreatief Themenstarter
Kreatief
Oldschool Grinder

Ohne dich genau zu kennen, aber kann es sein, dass du es ein wenig übertreibst mit neuen Sportarten? Ich lese ständig, dass du eine neue Sportart machen willst und dich dafür im Vorfeld vollumfänglich ausstattest. Wäre es nicht viel sinnvoller sich auf wenige Sportarten zu konzentrieren, die du dann auch vollumfänglich (hach, was liebe ich den Ausdruck) ausüben kannst?

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung und ich möchte dich sicherlich nicht über ein paar Foreneinträge beurteilen.

Zum Thema:

Vom genauen Ski habe ich keine Ahnung, da ich keine Carver fahre. 165 klingt aber ok, wenn du normal gewachsen bist. Hängt aber logischerweise von der Körpergröße ab.
Schuhe unbedingt im Laden testen und mindestens 30 Minuten damit rumlaufen, mit beiden. Am Besten danach noch mal daheim tragen und rumlaufen auch wenn es nervt. Druckpunkte kommen hier meist später.

Schau in den local stores. Mein local dealer (freeride mountain, ehemals bikes&boards) hat momentan auf alles 30% und noch eine sehr gute Auswahl.

HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Original von Kreatief
Ohne dich genau zu kennen, aber kann es sein, dass du es ein wenig übertreibst mit neuen Sportarten? Ich lese ständig, dass du eine neue Sportart machen willst und dich dafür im Vorfeld vollumfänglich ausstattest. Wäre es nicht viel sinnvoller sich auf wenige Sportarten zu konzentrieren, die du dann auch vollumfänglich (hach, was liebe ich den Ausdruck) ausüben kannst?

Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung und ich möchte dich sicherlich nicht über ein paar Foreneinträge beurteilen.

Zum Thema:

Vom genauen Ski habe ich keine Ahnung, da ich keine Carver fahre. 165 klingt aber ok, wenn du normal gewachsen bist. Hängt aber logischerweise von der Körpergröße ab.
Schuhe unbedingt im Laden testen und mindestens 30 Minuten damit rumlaufen, mit beiden. Am Besten danach noch mal daheim tragen und rumlaufen auch wenn es nervt. Druckpunkte kommen hier meist später.

Schau in den local stores. Mein local dealer (freeride mountain, ehemals bikes&boards) hat momentan auf alles 30% und noch eine sehr gute Auswahl.

hab irgendwie grad ne kleine ausgeb laune und mache halt vergleichsweise mehr urlaub als manch anderer

wenn ich halt weiß, dass nen winterurlaub ansteht und es mit sicherheit nicht der einzige sein wird, macht das in meinen augen auch finanziell gesehen sehr sinn sich was günstiges eigenes zu kaufen, ausrüstung leihen geht halt auch sehr ins geld, so dass man schon fast nach 2 wochen winterurlaub das wieder drin hat (wenn man sich was gebrauchtes holt)

zudem ist man wesentlich flexibler und kann auch mal fix nur 1-2 tage hinfahren ohne große umstände eingehen zu müssen

das halt mein punkt bei sowas, zudem will ich ja nur die augen für schnäppchen offen halt, steht halt nicht 100%tig fest, dass ich mir was kaufen werde, aber bin halt zudem gern informiert

Jarrik70
Beigetreten: 09.10.2009
PokerStrategist

Also ich empfehle meinen Skischülern immer sich darüber im klaren zu sein, wie oft sie im Jahr zu Skifahren kommen. Eigene Skier lohnen sich IMHO erst ab ca 14 Tagen Skifahren pro Jahr. Man darf halt nicht vergessen, dass auch eigene Skier gepflegt und gewachst werden müssen was pro Woche wenn man es nicht selber machen kann gen mal 30€ kosten kann. Außerdem altern Skier leider auch mit der Zeit, so dass man nach ca. 3 jahren selbst bei super Pflege und gutem Umgang kein Top Material mehr hat.

Beim Leihen hat man immer den Vorteil, dass man sich immer genau die Skier ausleihen kann die grade zu den Bedingungen passen(Insbesondere bei größeren Verleihstationen) und man sich nicht ganz so viele Sorgen um die Schnee bzw Steinbedingungen machen muss. In eigenen Skieren tuen Steinschläge nämlich immer gleich doppelt weh.

Eine generelle Angabe der Skilänge in Abhängigkeit von den Körperdaten ist im übrigen vollkommener unfug. Die Skilänge muss in erster Linie zum Skikönnen und der Skiart passen. Je stärker Tailliert ein Ski ist, desto kürzer fährt man diesen auch. Hier musst du dir erstmal klar werden, was für einen Ski du gerne haben willst, also ob Allround Carver, Slalom Carver, Allmountain Carver, Easy Carver, Freerider, Park Ski.....etc. Die Liste lässt sich ewig fortsetzten. Es gilt hierbei, dass sich die Skier extrem Unterscheiden und z.B. Skier die für gute Skifahrer Perfekt sind, für Anfänger vollkommen ungeeignet bzw sogar gefährlich weil unbeherrschbar sind.

Mein Tipp an dich wäre also in der nächsten Saison oder evtl auf Gletschercamps erstmal ausgiebig verschiedene Skier testen.

Solltest du dich trotzdem auf das kaufen eines Skies eingeschossen haben, dann schreib mal, was für ein Einsatzgebiet dir verschwebt. Dann kann ich für dich in den DSV Heften der letzten Jahre mal nach Tests suchen.

Alles oben gilt obv nur für die Skier. Schuhe würde ich jedem Empfehlen sich passende zu besorgen, da einem nichts die Lust am Skifahren mehr kaputtmachen kann als schlechte Skischuhe

tobbeyy
PokerStrategist

Ihr wachst Skier jede Woche ? oO

Jarrik70
Beigetreten: 09.10.2009
PokerStrategist

bei Kunstschnee oder besonders aggresivem Schnee im Frühjahr sogar alle 2-3 Tage. Sonst geht dir relativ schnell der Belag kaputt und er oxidiert und nimmt dann später kein Wachs mehr auf und läuft dann nicht mehr gut. Ich kann die Ski allerdings meist auch einfach bei uns in der Skischule über die Wachsrolle jagen, so dass das ganze ~2 min dauert.

Kreatief Themenstarter
Kreatief
Oldschool Grinder

Ich war gestern powdern. So richtig mit viel Schnee. Mit sprayen. Mit unverspurten Pisten. Ohne Menschen. Mit frischem Schnee. Mit viel frischem Schnee. Ende Juli. :megusta:

tobbeyy
PokerStrategist

Ich hasse dich.

Original von Kreatief
Ich war gestern powdern. So richtig mit viel Schnee. Mit sprayen. Mit unverspurten Pisten. Ohne Menschen. Mit frischem Schnee. Mit viel frischem Schnee. Ende Juli. :megusta:

wo?

Kreatief Themenstarter
Kreatief
Oldschool Grinder

Tux. Bilder kommen noch.

ForTheLove
Beigetreten: 19.08.2007
PokerStrategist

omg du penner ;(

Kreatief Themenstarter
Kreatief
Oldschool Grinder

Ach und Kicker am Samstag waren top. Liefen wirklich gut, ohne dass man von der Proline runterhacken muss wie Ende April. Nur standen keine Boxen mehr, nur ein Riffelrohr und ein normales. Aber das ist jetzt eh alles weg.
Gestern noch schnell waken gewesen, hach war das nice.

tobbeyy
PokerStrategist

Hör auf jetzt! Ich hock hier rum und kann mir die Organisation der griechischen Polis 700 v.Chr. reinziehn...

tobbeyy
PokerStrategist

Irgendwer Tipps für nen Rückenprotektor, werd mir auch mal einen zulegen :)

marsmars
Beigetreten: 27.11.2006
Poker Player

Original von tobbeyy
Irgendwer Tipps für nen Rückenprotektor, werd mir auch mal einen zulegen :)

hatte mal so ne komperdell rückenprotektor / prallweste, weil ich die lendenwirbelsäule schützen wollte ging die bis zum steißbein. voll der scheiss, hab's nach einmal fahren zurückgegeben - rutscht die ganze zeit aus der hose raus und nervt total... also besser ist so'n plastikpanzer oder ne prallweste die nur bis zum hosenbund geht (+protector shorts wenn nötig).

ich fahr mittlerweile komplett ohne protektoren, nur mit helm weil auf den arsch falle ich nicht mehr, handgelenke auch nicht wirklich (und wenn dann richten die protektoren dort oft noch mehr schaden an als ohne, splitterbrüche etc!) und aufm rücken hab ich nen rucksack außerdem passieren viele rückenbrüche durch stauchung (also z.b. wenn du landest und nicht mehr in die knie gehen kannst) und da hilft so ein protektor auch nix. aber: helm ist PFLICHT meiner meinung nach!!

so, jetzt meine Frage: kann jemand gute, günstige, softboots empfehlen??? hatte meine alten glaub über 5 jahre und die haben 80 euro gekostet! sowas in der art suche ich jetzt wieder :)

mfg

Teilen: