Original von datawave
So, ich baue jetzt gleich noch mein Rad abschließend um und packe dann ein paar Sachen.Viel Erfolg morgen allen bei ihren Starts!!
Danke! Wünsche ich dir auch!
Original von datawave
So, ich baue jetzt gleich noch mein Rad abschließend um und packe dann ein paar Sachen.Viel Erfolg morgen allen bei ihren Starts!!
Danke! Wünsche ich dir auch!
Original von datawave
Hoffentlich wird das Wetter bei euch besser als im Münsterland angekündigt...
Hier ist Monsunregen angekündigt
Aber bisschen Hoffnung habe ich...ich starte ja schon um 8Uhr. Hoffentlich fängt der Regen erst irgendwann kurz nach 9 an.
Schön ein Triathlon-thread
Morgen wird es wohl in ganz Deutschland regnen. Ladenburg bei Regen viel Spaß. Habe mal Heidelbergman (trocken, eventuell ähnliches Streckenprofil) gemacht, im Zielbereich fanden sich dann schon 3-4 Leute mit ordentlichem Hautverlust. Allerdings habe ich keine Ahnung ob in Ladenburg Serpentinen abwärts zu fahren sind?!
Ich hatte mich bis zur Wettervorhersage auf Darmstadt gefreut, so durch die Stadt fahren und laufen....naja laufen geht ja noch bei Regen. Vorhin war NEO noch erlaubt, 0,2 Grad unter Neoverbot, da ich erst ~25 mal schwimmen dieses Jahr würde ich z.Z. Neo begrüßen..seufz.
Viel Erfolg und vor allem Spaß und Sturzfrei bleiben
Ja, noch ist es hier trocken. Schwimmen + Laufen ist mir der Regen egal...Rad hass ich es! ♦
Dir auch viel Spaß in DA! Startest du 2. Buli oder so?
nein nein für 2. BL war ich vor ein paar jahren gerade mal als ersatz gut genug.
ich mag vor allem auch keine rennen mit windschattenfreigabe.
1.HL wird das heute.
hier ist es auch NOCH trocken, ab 1100 kann es gerne runter kommen ♦ .
Schwimmen wird eklig, weil maximal 25 mal schwimmen dieses jahr, und ich hoffe sehr auf NEO, gestern waren es gerade noch 0,2° Grad unterhalb der Grenze.
Rad fahren geht so, könnte mittelmäßig werden. (alles im vergleich zu 2005-2010, da habe ich langdistanz gemacht und war entsprechend austrainiert, so tut ne olympische schon etwas weh;-) )
Laufen bin ich am fittesten, könnte sogar unter 40 bleiben.
so mal finiales packen angehen bis später
Sooo...ersten Triathlon hinter mich gebracht! Schreib später mal ein kleinen Bericht
So, hab die Ergebnisliste jetzt.
Erstmal um 5 Uhr aufgestanden und dann noch schnell was gefrühstückt. Abfahrt war dann gegen 6 Uhr. War dann trotzdem recht knapp alles vor Check-in Ende 7.30Uhr zu erledigen. War dann auch um 7:45Uhr mit allem fertig und war bereit. Ich wollte mich ein bisschen einschwimmen, da kam auf einmal die Meldung, dass Startblock 11 zuerst startet. Ich war Startblock 1 und es stand fest, dass wir zuerst starten. Die Aufregung war groß...Also dann halt um 8.15Uhr starten und nicht um 8Uhr. Solange habe ich mich dann noch im Nichtschwimmerbecker aufgehalten.
Meine Bahn war sehr kurios zusammengesetzt: Ein U18, der Rest TM30-TM40. Der U18 wollte ca. 7:00min schwimmen, der Rest so an die 8:30. Na passt doch. Also mich an die 8:30er rangehängt. Nach 50m wars mir etwas zu blöd und ich habe 3-4 Leute überholt und war direkt hinter dem U18. Konnte da leider nicht mithalten, weshalb ich kein Windschatten schwimmen konnte. Hab auch mal nach hinten geschaut und die 3er Gruppe abgehängt - also bisschen zurückfallen hätte sehr viel Zeit gekostet.
Bin dann als 2ter der Bahn aus dem Wasser. Bis zur Zeitmessung musste ich noch knapp 60-70m laufen. 8:51min - passt! Platz 8 nach dem Schwimmen..
Zur Wechselzone dann 200m quer über die Freibadwiese gerannt. Endlich am Rad angekommen. Socken, Schuhe und den Rest schnell angezogen...und los ging die Radstrecke. Die ersten 2km direkt bergauf. Puls war relativ hoch. Bis 10km war es dann ziemlich hügelig und die Straßen waren teilweise relativ schmal (zwischen den Weinfelder durchgefahren). Manchmal waren kleine Flüsse auf den Wegen zusehen... ♦ Ab km10 lief es dann auf der Landstraße einfach optimal. Konstant 37-38km/h gefahren. Radzeit dann 38:53min bei ca. 20,5km....war absolut okay bei den Bedingungen und der Strecke. War auch die 12te Radzeit heute...
Anmerkung: Die Radzeit beinhaltet auch beide Wechsel! Von Zeitmatte nach dem Schwimmen bis zur Zeitmatte vom Laufstart.
Dann kam auch schon die zweite Wechselzone. Helferin hat mir netterweise schon den Beutel gebracht. So musste ich nicht lange suchen. KM1 lief irgendwie sehr seltsam...danach hab ich aber Ruhe reingebracht...auch wenn ich keinerlei Ahnung über aktuelle Paces oder Zeiten hatte. Laufsplit war dann eine 24:55min bei 5.2km. Also 4:47er Schnitt...leider enttäuschend, aber nach 240km Laufen in diesem Jahr kann ich auch einfach nichtmehr erwarten.
Insgesamt wurde es dann mit einer 1:12:39h der 15. Platz. Ganz zufriedenstellend für den ersten Triathlon.
Positiv war auf jedenfall die Schwimmzeit. In 3 Wochen gehts dann in Lampertheim weiter. Da ist die Strecke ganz flach, was die Radzeit deutlich verbessern sollte...und ich hoffe, dass ich bis dahin noch bisschen an der Laufform feilen kann. Die 1:10h sollte in Lampertheim drin sein, da dort auch die Wechselzone nicht ganz so großräumig gestaltet ist.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem ersten Triathlon. Freue mich auf den Nächsten!
Wie lief es bei euch?
Hört sich doch gut an. Socken brauchst du bis 10km laufen also Olympische Dist. nicht.
Gibt vielleicht mal eine kleine Blase oder eine wundgeriebene Stelle bei empfindlicher Haut.
Darmstadt heute: swim knapp unter 20, ergo eher 1300m statt 1500, daher durfte die 1. Bundesliga dann auch eine Runde mehr schwimmen, was dann so 1800-1900 gewesen sein könnten. War ziemlilch chaotisch organisiert, also mit einigen Mängeln!
Rad ~1:03 auf offiziell 40km.
Laufen etwas unter 38, also auch hier nicht ganz die offizielle Streckenlänge von 10km (vielleicht 9,5). Zu kurze Laufstrecken gibt es bei fast allen Trias.
Witzig war: ich in der 3. Runde zu einem Kollegen "Cola?...stöhn" Er: "ne hab nix", aber schlauer Kerl, handy gezückt und 400m später stand ein anderer Kollege mit nem Becher cola die er aus einem 50m entfernten Hotel besorgt hatte... support ist alles =).
edit: Leider auch Stürze dabei einer im offenen Rennen und mindestens zwei bei den Bundesliga-Rennen (hier kein Windschattenverbot).
Laut regionaler Tagespresse gab es ein dutzend Stürze. Die Organisatoren haben entweder vergessen mögliche Strassenglätte durch Regen einzukalkulieren oder es war denen egal, Hauptsache wir richten die dt. Meisterschaften aus. Wer den Abteilungsleiter des Veranstalters kennt, weiß welche der beiden Möglichkeiten zutrifft :rolleyes:.
Auf jeden Fall war es verantwortungslos Rennen mit Windschattenfreigabe auf dem auserkorenen Radkurs zu veranstalten.
Bei mir liefs auch ganz gut, hier schon mal die Kurzfassung: Wegen des bescheidenen Wetters von 9 Grad und Dauerregen wurde die Distanz auf Sprint verkürzt. Das war wirklich ein Segen und bis auf ein schwaches Schwimmen und wieder schlechte Wechsel war der Wettkampf wirklich ordentlich. Insgesamt 2. Platz mit bester Rad- und Laufzeit, es wäre sogar der erste Platz drin gewesen.
schöne berrichte!
war jetzt seit mittwoch drei mal schwimmen. zweimal davon mit nem kumpel ders kann und mir sachen beibring. wär auch öfters gegangen aber wetter hat leider nicht mitgespielt... aber so langsam hab ich das atmen raus und die 25m kraulen geschafft, werd mich jetzt den monat komplett auf schwimmen konzentriern. weil ich nicht so viel zeit für längere radtouren hab, da ich mathe lernen muss
mühsam nährt sich das eichhörnchen
jetzt erstmal ab in die uni und Cad-Konstruktion üben, dann gehts nachher wieder ins becken, abreagieren.
Hi @ all.
Ich lese hier die ganze Zeit mit und hatte vor paar Wochen schonmal gefragt ob einer in Frankfurt den Ironman macht. Anscheinend seid ihr alle (noch ♦) auf den kurzen Strecken unterwegs (sehr schnell + z.T. wohl noch sehr jung). Ich werde (wenn das Training so weiter läuft), am 08.07 meine 3te Langdistanz machen. Ist ja nicht mehr lang...
...werde dann auch mal berichten. Drückt die Daumen das das Wetter gut wird!
Gruß
Base
42 ist wohl hier im Forum eher nicht mehr jung, oder ♦ ?
8 mal Ironmandistanz gefinisht, 7 mal unter 10h davon 1 mal Nizza und 1 mal Penticton Bestzeit in Roth 9:18, leider habe ich es nie gepackt die 3:20 hintenraus zu knacken:-(
War aber auch immmer zu faul mit Ernährung rumzuprobieren und habe sicher auch zu wenig Athletik gemacht (da kommt man bekanntermaßen nicht vorwärts). 5 von den langen habe ich alleine mit diversen Anregungen von außen (LAufschuhverkäufer, Verein, Bekannte, usw.) ich sag mal intuitiv trainiert.
Frankfurt ist locker, als Amateur muß jedem klar sein, dass es auf den Marathon ankommt!
Schlimmer als letzte Jahr kann das Wetter nicht mehr werden, sonst würde es schneien!
siehe Norseman.
Original von cholomi
8 mal Ironmandistanz gefinisht, 7 mal unter 10h davon 1 mal Nizza und 1 mal Penticton Bestzeit in Roth 9:18, leider habe ich es nie gepackt die 3:20 hintenraus zu knacken:(Schlimmer als letzte Jahr kann das Wetter nicht mehr werden, sonst würde es schneien!
Zuerst mal: ♠_thumbsup: 9:18 in Roth ist eine klasse Zeit! Wie lange ist das her?
Ja, letztes Jahr war das Wetter in Frankfurt echt extrem. Ich hoffe, dass es dieses Jahr wesentlich angenehmer wird...ist auch für mich als Zuschauer schöner
Roth war 2010
Canada 2009 in 9:50
1. IM war FFM 2005 in gut 9:45...ist perfekt gelaufen, war ein supergenialtoller tag
auch glück geahbt dannach keine probbleme bekommen zu haben, da viel zuschnell langdistahz gemacht nur ein jahr 2004 triathlon und dann gleich hauruck...ncith gut 2 jahre besser
1. jahr sprint + olympisch
2. wie erstes plus 1-2 mitteldistanzen
alles meine meinung! genauso wie: hängt auch viel davon ab, welcher sport in der kindheit7jugend gemacht wurde
Hey Jungs,
ich habe eig. nix mit Triathlon am Hut, jedoch hat mich der Thread hier insperiert und mir Ausdauersportarten schon immer Spaß gemacht haben, hau ich mal ein paar Noob Fragen raus
1.
Laufen tu ich 3-4 mal die Woche, zwischen 8-10 Kilometer. Die 10 Kilometer laufe ich mittlerweile in 52-54 Minuten.1Kilometer im Durchschnitt 4,5.
Zwischen meinem 16-19 Lebensjahr habe ich eig. nur gesoffen, geraucht und meine Kondition abgeschossen, aber mittlerweile fühle ich mich wieder ganz gut.
Was ist die Durchschnittszeit die ich für 10 km anpeilen soll, damit ich einigermaßen bei einem Triathlon mithalten kann?
2. Bin heute das erste Mail seit langer Zeit Rad gefahren, 10km in 38,3 Min. Frage ist die selbe wie bei Nr 1.
3. Schwimmen habe ich bis dato keine große Erfahrung und meine Technik ist total Standart, nix tolles. Reicht es 2 mal die Woche ins Schwimmbad zu gehen oder sollte ich mir fürs Erlernen professionelle Hilfe dazu holen?
4. Inwieweit muss ich meine Ernährung umstellen um das ganze richtig anzugehen?
Danke schonmal
Basti
An erster Stelle sollte bei dir das Erarbeiten einer GrundlagenAusdauer GA1 sein.
in 1. kann ich keine Frage erkennen, und es ist ungefähr ein 5:20er Schnitt.
Für einen Sprint wären 25minuten für 5km laufen ein guter anfang. Frage wäre wie schlecht schwimmst du, also wieviele körner verballerst du dabei?
Radfahren mit einem Rennrad wird dann deutlich schneller, dass waren heute nicht mal 20km pro stunde, und das willst du nicht bei einem Triathlon, egal wie kurz bei "normalem" streckenprofil.
schwimmen ist technisch am anspruchvollsten, wegen dem 800fachen widerstand im vergleich zu luft.
solltest du ein bewegungsLegastheniker sein, solltest du schon zu beginn mit hilfe arbeiten, da du einmal angewöhnte Fehler als Erwachsener nur sehr schwer wieder wegbekommst.
Hier ist ja immer mehr los im Thread, sehr schön
Anbei noch mal ein etwas ausführlicherer Tripreport vom Sonntag:
Bei der lockeren Ausfahrt am Samstag war das Wetter noch sehr angenehm, Sonne und ca. 15 Grad ließen mich darauf hoffen, dass es am Sonntag doch nicht so schlecht würde, wie es die Wetterberichte eigentlich erwarten ließen. Nun ja... es kam wohl mindestens so schlecht wie befürchtet..
Im Grunde hat es bei uns von morgens bis abends geregnet, bei 8-10 Grad war die Vorfreude dann am Wettkampftag doch arg getrübt. Bekannte, die in anderen Wettbewerben etwas früher starteten, überlegten ob sie überhaupt starten sollten. Und da ging es nur um Sprints. Eine andere Bekannte war seit 8 Uhr auf der Strecke ihrer Mitteldistanz. Glücklicherweise gehörte sie nicht zu den Startern, die zwischendurch aufgegeben und sich mit Unterkühlung in medizinische Behandlung gegeben hatten.
Als wir schon im Wasser waren um uns einzuschwimmen, kam dann die sehr positive Nachricht, dass alle Ligawettkämpfe auf die Sprintdistanz verkürzt werden. Das hatte zwar offensichtlich eine ziemliche Auswirkung auf das anzuschlagende Tempo, war aber kein Problem. Die Lust war jedenfalls deutlich gestiegen.
Beim Schwimmen aber merkte ich dann schon nach 200 Metern, dass die Temperaturen ein echtes Problem sind: Das Wasser war deutlich unter Freibadtemperatur, vielleicht 21 Grad, was meiner Armmuskulatur ziemliche Probleme bereitete. Meine Schwimmzeit war am Ende mit etwas über 9 Minuten wirklich schlecht und wohl sogar etwas langsamer als mein Tempo über 1000m zwei Wochen zuvor. Sehr enttäuschend. Den anderen ging es aber wohl ähnlich, dieses Mal war ich wohl 10.-15., als ich aus dem Wasser stieg. Das war mir aber nicht bewusst und der Frust recht groß.
Für den ersten Wechsel hatte ich mir vorgenommen, die ganzen Anfängerfehler von vor zwei Wochen nicht wieder zu begehen. Das klappte auch. Dafür sorgte mein Kleidungsplan für einige Verzögerungen: Ich hatte es für sinnvoll erachtet, mir vor dem Radsplit Armlinge und eventuell ein langes Radtrikot anzuziehen. Scheiß Idee. Nassgeregnete Armlinge auf nasse Haut wollen nicht wirklich zusammen. Das fiel mir dann auch auf und ich schmiss sie weg, das selbe nach einigen Fails mit dem Trikot.
Egal, sind ja nur 20km, dachte ich mir, um dann nur im Einteiler auf die Radstrecke zu gehen. Da war es dann zwar kalt und seeehr nass, aber mein eigentlich schlechtes Gefühl war doch nicht so richtig. Habe immerhin einen 39er Schnitt hinbekommen, was die schnellste Radzeit war. Beim zweiten Wechsel hatte ich dann Probleme, in die Laufschuhe zu kommen, weil die Hände so taub waren. Da habe ich wieder einige Sekunden verloren.
Das Laufen lief dann aber für die Verhältnisse sehr ordentlich, bin den letzten KM in 3:20 gelaufen für glatte 18 Minuten auf ziemlich genau 5km. Die schnellste Laufzeit und einige gut gemachte Plätze bedeuteten dann am Ende Platz 2. Mit besseren Wechseln wäre die halbe Minute Rückstand auf Platz 1 ebenfalls noch drin gewesen. Bin aber sehr zufrieden. Eine Liga höher wäre ich wohl immerhin noch auf ungefähr Platz 10 gekommen. Da muss ich mir also keine großen Sorgen machen.
Jetzt sind erst mal ein paar Wochen Pause, bis die Fußballsaison zu Ende ist. Sind da Sonntag vorzeitig aufgestiegen. Ende Juni geht es dann mit den eigentlichen Hauptwettkämpfen los, das sind auch größtenteils Sprints. Bis dahin muss halt extrem am Schwimmen gearbeitet werden. Dann könnten gute Ergebnisse heraus kommen
Sehr lustig der Kienle, geile Sprüche.
Ist halt so in USA, die schlucken Valium wie ein Mitteleuropäer Aspirin und in jedem supermarkt hast du eine Medikamentenauswahl soviele verschiedene Süßigkeiten findest du hier nicht mal im toom-markt.
Und wo finde ich diesen FR-Sporttalk komplett? Nur in der Print-Ausgabe? Will das ganze Interview lesen/sehen/hören