Zum Forum springen
Triathlon Thread

Benachrichtigungen
Alles löschen

Triathlon Thread

842 Beiträge
51 Benutzer
0 Reactions
58.9 K Ansichten
datawave
Beigetreten: 07.01.2008

So, nach der Woche auf Malle und ein paar gewollten bzw. erzwungenen Tagen Pause im Anschluss geht es jetzt langsam wieder los.

Mallorca hat im Rückblick wieder richtig viel Spaß gemacht, auch wenn es ein paar Wehrmutstropfen gab.

Top waren:

- Die Trainingsgruppe, eine bunte Mischung aus Vereinskollegen/kolleginnen, einige hatten noch ihre Freundin dabei, einer sogar Frau und Kind. Es haben nicht alle Sport gemacht, es waren aber auch alle Leistungsklassen vertreten (aber nur ein wirklich starker Mann aus der ersten Mannschaft, also kein zu hohes Niveau).

- Wetter, Strecken, Leihrad (son Canyon-Alu-Teil, mehr brauch ich nicht, lief super), Berge etc. - herrlich! Jeden Tag um die 20 Grad, kein Regen, optimal

- Essen im Hotel hat mich positiv überrascht, es gab sehr viel Salate, Obst, Müsli im Angebot. Die Hauptspeisen waren jetzt auch nicht schlecht. Das konnte ich die 9 Tage sehr gut aushalten

- Länge des Trainingslagers: Viele waren 2 Wochen da, das wäre mir zu lang gewesen. Ich setze lieber klare Schwerpunkte und Reize. Das halte ich 14 Tage nicht gut durch. So hat mir die Länge sehr gut gefallen.

- Hotelanlage: Laufen und Schwimmen waren auch sehr gut möglich, sodass wirklich gutes Training möglich war.

Leider gab es auch Negativpunkte:

- Bett: Ich war gegen irgendwas allergisch, sodass ich nicht im Bett schlafen konnte. Nach ein paar Nächten habe ich mir das nicht mehr antun wollen, Nachts keine Luft mehr zu bekommen und bin dann im Bungalow auf die Couch umgezogen. Da war es angenehmer.

- In einer Abfahrt hatte ich mir leider eine Erkältung zugezogen, sodass ich anschließend sehr aufpassen musste, nicht zu viel zu machen. Bin dann immer streng nach HF gefahren und die Berge quasi hochgeschlichen, was mir sehr schwer fällt. Bin dadurch im Endeffekt nur ein bisschen weniger Rad gefahren, aber schon deutlich weniger gelaufen und geschwommen als geplant.

Der erste Lauf nach der Ruhepause war echt unangenehm, hab ganz schön Muskelkater bekommen

Nächste Woche trainiere ich dann wieder voll und stelle langsam auf Intervalle und Spritzigkeit um. Gegen Ende des Monats sind dann zwei Duathlons geplant, vorher ein 5km-Lauf. Für den Mai wollte ich dann noch einen 5er und einen 10er voll laufen, ehe Ende Mai die Triathlonsaison losgeht. Bin insgesamt ganz guter Dinge.

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

hab ein paar fragen :)

-wieviel hast du denn für die 9 tage gezahlt? ich schätze durch deinen tria-verein gabs da ordentlich rabatt?
-wieso hast du nicht dein eigenes rad mitgenommen? gibt ja solche boxen extra für den flieger.
-wieviel hast du für das canyon-rad gezahlt?
-wieviel km warste am rad?

neidische grüße vom epi

Antwort
Zitat
orangenmann016
Beigetreten: 10.12.2009

Konnte gestern den ersten Duathlon der Saison mit neuem Streckenrekord gewinnen :)

Antwort
Zitat
dezi
Beigetreten: 13.11.2006

Original von Epitaph

cooles Video.
hab gestern gleich mal sein "leg speed" Training auf dem Laufband eingebaut 15s tempo/15s pause von 18-24km/h in 0,5er schritten. denke, das wird ziemlich gut tun nach dem langen winter und den vielen langen, lockeren läufen, zu denen man dadurch gezwungen war :)

Antwort
Zitat
datawave

Original von Epitaph
hab ein paar fragen :)

-wieviel hast du denn für die 9 tage gezahlt? ich schätze durch deinen tria-verein gabs da ordentlich rabatt?
-wieso hast du nicht dein eigenes rad mitgenommen? gibt ja solche boxen extra für den flieger.
-wieviel hast du für das canyon-rad gezahlt?
-wieviel km warste am rad?

neidische grüße vom epi

- Habe mit Rad ca. 800 gezahlt, vor Ort dann nur noch Getränke und ein bisschen was für Obst/Snacks ausm Supermarkt. War aber kein Vereinstarif, hatten das nicht zusammen gebucht sondern eher separat (die einen haben sich deutlich früher entschieden als viele andere).

- Habe keinen Radkoffer, der Transport ist teurer als 8 Tage das Rad zu mieten und der Verschleiß ist ja auch nicht ohne. Da ich zuvor eh meist auf der Rolle war und da meinen Stahlrahmen nutze, hätte ich mich so oder so umstellen müssen. Habe da aber auch weniger Probleme mit.

- 13 Euro pro Tag iirc. Flugmitnahme kostet alleine 100 Euro, plus Transfer Flughafen - Hotel

- So ca. 700km an 6 Radtagen. Nicht ganz das erwünschte, aber aufgrund der Erkältung auf jeden Fall im Rahmen.

Sauber, orangenmann! Vom Wetter her war es bestimmt angenehmer als die ganzen Wochen davor :) Freue mich auch schon auf Weyhe, werde davor voraussichtlich noch mal nen flotteren 5er in Münster laufen.

Antwort
Zitat
datawave

So, heute traditionsgemäß mit dem Weyher Duathlon (Sprint, 5-20-2,5) in die Saison gestartet. Selber Platz wie letztes Jahr (5.), Rest muss ich noch mal vergleichen. Mit dem Laufen war ich zufrieden, zweite Zeit war trotz sehr kalter Beine im Vergleich zur Konkurrenz auch noch OK - das freut mich besonders, weil ich seid vor dem Trainingslager wegen einer Nagelbettentzündung nur wenig gelaufen bin, Intervalle gar nicht. Rad leider nicht so befriedigend (Schnitt muss ich noch mal nachschauen), da ging bei Wind und Kälte nicht so viel und es wurde zum Schluss eher schlechter als besser. Glaube aber, dass solche Wettkämpfe einiges bringen.

Wir haben übrigens seit heute einen Deutschen Meister hier im Thread. Ich verrate zwar nicht, wer, orangenmann war heute in Weyhe aber nicht am Start, obwohl er da aufgewachsen ist ;) Glückwunsch, ich erwarte einen TR

Antwort
Zitat
Epitaph

kriegst du von so kurzen distanzen nicht knieschmerzen?
also mir gehts zumindest so dass ich die ersten 10-15km rad zum einfahrn brauch. wenn ich die sofort auf maximum fahr (unaufgewärmt) krieg ich insta knieschmerzen... oder wärmst du dich vor dem start auf der rolle auf etc

Antwort
Zitat
datawave

Ne, ist kein Problem... Habe nur manchmal leichte Probleme, wenn ich auf nem neuen Rad fahre oder wegen Überbelastung. Aber so im Bereich von 1x im Jahr.

Antwort
Zitat
orangenmann016
Beigetreten: 10.12.2009

Na wenn datawave das hier ankündigt muss ich mich wohl outen.

war gestern in Cottbus bei der DM am Start.
War eine verwinkelte Laufstrecke und eine Wendepunktstrecke beim Radfahren. Um 9Uhr fiel der Start und es war bitter kalt und nass. Konnte den ersten Lauf schön in der Spitzengruppe mitlaufen und musste die ersten beiden nur 2Km ziehen lassen weil sie nochmal beschleunigt hatten und ich im ersten Lauf noch Locker laufen. Bin dann in 33:34 (waren 9,8km) mit 12sek Rückstand aufs Rad gegangen.

Hatte mir vorgenommen die ersten Radkilometer die Beine locker zu fahren. Habe dann nach 7-8km die Führung auf dem Rad übernommen. Diese konnte ich dann immer weiter ausbauen, sodass ich am Ende des Radsplits gute 2min Vorsprung hatte.

Den zweiten Lauf konnte ich dann kontrolliert nach Hause laufen und bin dann am Ende DEUTSCHER MEISTER geworden!

Antwort
Zitat
berni64
Beigetreten: 22.02.2006

Original von orangenmann016

Original von Vakson

Original von datawave

Da bist du nicht der einzige, der sich bei den ersten "schwimmversuchen" ordentlich abgequält hat

Wenn du im Schwimmen gut voran kommst, kann ich dir den Kontakt zu einem sympathischen Triathlonverein vermitteln, der in der ersten und zweiten Bundesliga startet

hehe welcher Verein das bloß ist :tongue:

aber 1. oder 2. Liga ist nicht mein Ziel, da ich aufgrund des Windschatten fahrens, meinen geringen Vorteil auf dem Rad nicht ausspielen kann :P

Hab mir gestern mal die Mühe gemacht und ein paar WK-Ergebnisse von diesem Jahr angeschaut. Deine Radzeiten sind ja echt extrem stark. Vor diesem Jahr biste ja bei der Elite Rad gefahren. Wieviel km kamen da so im Jahr zusammen?

Respekt für all die Ergebnisse deines 1ten Tria-Jahres :f_thumbsup:

Wie gehts nächstes Jahr weiter? Was hast du geplant?

hehe danke (für Interessenten philipp-fahrenholz.de.vu ;) ) ...

vor dem Jahr war ich u23 bundesligafahrer und da sind so ungefähr 18-20k zsm gekommen, weiß nicht mehr genau weil ich etwas schluderig geworden bin mit dem aufschreiben ;)

ich bin dieses jahr auch kaum rad gefahren, da ich ja erstmal schwimmen und laufen lernen musste :P

äähh die regionalliga rocken und ordentlich beim Duathlon abräumen

Glückwunsch, scheint ja prima zu funktionieren

Antwort
Zitat
starmarti1989
Beigetreten: 24.12.2007

Hallo zusammen,

habe jetzt auch den Thread entdeckt. Ich starte dieses Jahr zum ersten Mal beim Triathlon auf der Sprint-Distanz. Bin auch recht regelmäßig Schwimmen, was am Anfang sehr schwierig war, konnte mich aber mittlerweile schon verbessern. Radfahren bin ich schon geübt, da ich das schon seit 5 Jahren mache und mir viel Freude bereitet. Lediglich das Laufen finde ich relativ öde ;)

Meine Frage an euch ist, wie man am effektivsten trainiert, bzw. welche Distanzen/Zeit man für jede Disziplin aufwenden sollte. Der Triathlon ist im Juli(Hamburg).

Über Tipps würde ich mich freuen,

Viele Grüße

Christian (23)

Antwort
Zitat
Epitaph

sehr saubere leistung orangenmann!

Antwort
Zitat
Mahlzahn
Beigetreten: 21.05.2006

Na wenn datawave das hier ankündigt muss ich mich wohl outen.

war gestern in Cottbus bei der DM am Start.
War eine verwinkelte Laufstrecke und eine Wendepunktstrecke beim Radfahren. Um 9Uhr fiel der Start und es war bitter kalt und nass. Konnte den ersten Lauf schön in der Spitzengruppe mitlaufen und musste die ersten beiden nur 2Km ziehen lassen weil sie nochmal beschleunigt hatten und ich im ersten Lauf noch Locker laufen. Bin dann in 33:34 (waren 9,8km) mit 12sek Rückstand aufs Rad gegangen.

Hatte mir vorgenommen die ersten Radkilometer die Beine locker zu fahren. Habe dann nach 7-8km die Führung auf dem Rad übernommen. Diese konnte ich dann immer weiter ausbauen, sodass ich am Ende des Radsplits gute 2min Vorsprung hatte.

Den zweiten Lauf konnte ich dann kontrolliert nach Hause laufen und bin dann am Ende DEUTSCHER MEISTER geworden!

Herzlichen Glückwunsch! Coole Sache!

Ich habe im März wieder angefangen zu trainieren, nachdem ich jahrelang vor mich hin gepimmelt und nix gemacht habe. Bin also totaler Noob, aber will irgendwann halt nen Triathlon packen...

Bin 29 Jahre alt, und will mich dieses Jahr wieder in Form bringen, nen Rhythmus etablieren, schlechte Gewohnheiten abstellen, um dann nächstes Jahr beim Triathlon einzusteigen. Momentan trainiere ich 3-4 mal die Woche, allerdings bisher nur Laufen und Radfahren (+ Athletik und Dehnen), wobei mir das Radfahren recht leicht fällt und ich mich beim Laufen noch teils etwas quäle... Bin zudem Raucher und Biertrinker und das muss dringend eingestellt werden ^^ Nichtsdestotrotz habe ich momentan so viel Spaß am Sport wie schon seit Jahren nicht mehr.

Mein Ziel wäre die Volks/Sprint-Distanz und ich will die Woche endlich mal wieder schwimmen gehen. War als Jugendlicher Kreis- und Stadtmeister über die 100m Brust bzw. Freistil und hoffe, dass ich die Technik nicht völlig verlernt habe. Ansonsten trainiere ich glaube ich noch sehr ineffektiv...gehe meist zwischen 3 und 6km laufen und fahre meist am Wochenende 30-50km Rad. Intervalle sind für mich noch n böhmisches Dorf...

Zudem tracke ich meine Ergebnisse zurzeit noch mit der Runtatic App, da ich keine Kohle für die teuren Polar bzw. Garmin Uhren habe...gerade wenn man Schwimmen mit rein nimmt, wirds da echt teuer...aber da ne App das nichleistet und es nervt ständig das Smartphone dabei haben zu müssen, werd ich da wohl nicht drum rum kommen.

Herzfrequenz spielt bei mir atm auch noch keine Rolle da ich keinen Gurt habe...das muss sich aber ändern wies aussieht. Na ja, würdet ihr mir nen Verein empfehlen oder hink ich da zu hart hinterher? Ich würde halt gerne effizienter arbeiten und google halt viel rum ohne wirklich nen Plan zu bekommen...

Wollte halt mal kurz hallo sagen und vielleicht hat wer nen Tipp wie ich mich besser in Richtung feektive Vorbereitung für einen Triathlon entwickeln kann.

=)

Edit:

Schraube gerade an nem Trainingsplan: Zur Info, bin berufstätig, 9-18 Uhr Bürojob. Hab n Bad direkt an der Arbeit und pednel Freitags Abends nach Hause und Sonntags zurück. Mein Rad steht zu Hause, also ich kann nur am WE Rad fahren atm. Meine Idee ist jetzt folgende:

Mo. morgen (vor der Arbeit): Schwimmen
Mo. Abend: Athletik und Dehnen

Die abends.: Laufen

Mi morgen: Schwimmen
Mi Abend: Athletik/Dehnen

Do. abend: Laufen

Fri. morgen: Schwimmen
Fri. Abend: Dehnen/Athletik

Samstag: Radfahren

Sonntag: Ruhetag

Macht das Sinn? Intensität und Art der einzelnen Einheiten weiß ich bisher noch nicht. Mir gehts eher um nen grobe Struktur...Was würdet ihr machen? Hab halt unter der Woche kein Rad da atm und das WE fällt im gegensatz zu den meisten eher dürftig aus, da ich Freitags und Sonntags viel Zeit im Zug verbringe...

Was das Laufen angeht, so würde ich eine der beiden Einheiten als Intervalleinheit setzen...also auf die Bahn gehen. Die zweite Einheit als normalen Lauf im aeroben Bereich (sobald ich nen Gurt habe). Beim Radfahren und Schwimmen hab ich keine Ahnung was ich wann wie mache...Freue mich über jeden Tipp :)

Edit 2: Ab Donnerstag keine Kippen und nur noch alkoholfreies Bier zum Fußball schauen...kein Plan obs klappt, aber ich starte mal nen Versuch :) Habe mal satte drei Jahre nicht geraucht und wills jetzt wissen...

Antwort
Zitat
Epitaph

für ne kurz- oder sprintdistanz brauchst du sicherlich keinen verein. es gibt jede menge trainingspläne im internet, und es ist auch nicht so als müsstest du unglaublich konsequent 10-15h pro woche raushauen um so ne distanz zu meistern. den besten rat den ich dir geben kann ist dass du weniger auf deine trainingsoptimierung und maximierung, und mehr auf deinen körper schauen solltest. schau, dass du auf deinen körper hörst, das is am anfang noch schwieriger aber das lernst du mit der zeit. trainier lieber 1 mal zu wenig als 1 mal zu viel und steiger dich langsam, dann wirst du auch langfristig spaß am sport haben. wenn du keine bestimmte zeit angepeilt hast sollte mit deinem background ein viertel- bis halbes jahr mehr als genug sein um ne kurz- oder sprintdistanz zu absolvieren.

Antwort
Zitat
Epitaph

mal wieder serious triathlon content

Antwort
Zitat
datawave

Haha

Apropos: Letzte Woche war frei wegen Pfingsten und so. War von Montag bis Mittwoch drei Tage im Sauerland. Wegen des Wetters konnten wir nur zwei Tage aufs Rad (war nicht optimal, ging aber), haben aber viele Höhenmeter gesammelt und die Anstiege fühlten sich recht gut an, bin da entweder voll oder KA hochgefahren. Mittwoch war das Wetter dann zu schlecht (Wind, Regen, 5 Grad), sind da aber immerhin noch 17,5km mit 500 Höhenmeter gelaufen. Insgesamt 2 Rad-, 2 Schwimm- und 3 Laufeinheiten.

Samstag war ich für die Oberligamannschaft unseres Vereins beim Herscheider Triathlon nur Reserve und habe mich dann für die identische Sprintdistanz nachgemeldet. Besonders die Radstrecke war hart, 500 Höhenmeter auf 24KM, bis 14% steil (2 Runden). In der zweiten Runde habe ich dann das Trainingslager doch noch ordentlich in den Beinen gespürt und musste gegenüber einem Kollegen vom HSP deutlich abreißen lassen, den ich auf der ersten Runde eigentlich schon eingeholt hatte (er hatte so 40 Sekunden nachm Schwimmen Vorsprung). Beim Lauf anschließend gab es auch ein steiles Stück (20 Höhenmeter auf 200m), da hatte ich ihn dann nach einer Runde aber wieder eingeholt und auf der dritten und letzten am Anstieg abgehängt.

Bin gesamt Dritter geworden, im Oberligafeld wäre ich wohl auch noch Top15 gekommen, trotz der schweren Beine auf dem Rad. Das stimmt zuversichtlich :) Besonders Schwimmen fand ich gut. Hab zwar keine genaue Zeit, dürfte aber so nach 7:45 Minuten aus dem Wasser gestiegen sein. Da war ich letzte Saison noch weit von entfernt.

Jetzt wird noch mal 2 Wochen trainiert, dann sind DHM in Kleve. Ist da zufällig auch wer von euch? Orangenmann?

Antwort
Zitat

Moin Leute,

ich mach jetzt seit genau 1 Jahr Triathlon und es ist einfach der geilste Sport den ich mir vorstellen kann!

Hab dieses Jahr meine ersten Sprintdistanz gemacht und war auf dem besten Weg zur ersten MD.. bin dann aber bei der fucking letzten Ausfahrt 2 Tage vorm Rennen gestürzt und hab mir die Hand geprellt :facepalm: Daraufhin 4 Wochen erstmal nix bis die Hand wieder in Ordnung war. Hab mich dann noch halbwegs im Rage für meine erste Langdistanz angemeldet. Roth 2014 solls werden. Es wird nicht einfach und die Tatsache dass ich bis Mitte Mai in den USA bin (Auslandssemester) machts nicht leichter :)

Hab vor zwei Wochen in Kansas City meine aktuelle Marathonbestzeit mit ner Zeit von 3:28:xx aufgestellt und bin jetzt fertig für dieses Jahr. Würde jetzt erstmal 'Nov/Dez' pause machen (laufen und Rad) und dann im Januar wieder langsam einsteigen. Bis dahin werd ich ordentlich am schwimmen arbeiten.
Hab mit Kraulschwimmen auch erst vor nem Jahr angefangen 2 Kurse gemacht und würde mich nach einem Jahr kontinuierlicher Verbesserung als 'ok' bezeichnen. Ist natürlich noch viel Luft nach oben aber hier hab ich jetzt (dank 2 Tria Leuten und nen Ami der bis letztes Jahr national kompetitiv geschwommen is) weitere Fortschritte erzielt. Kann mich solange ich hier bin bestimmt noch extrem steigern. Wieviele Einheiten pro Woche machen Sinn? Hab 3mal die Woche die Möglichkeit 2 Einheiten/Tag zu eine früh eine abends.

Leider hab ich hier noch kein Rad, werde mir aber in der fallbreak in ca 3 Wochen n Triarad anschaffen.. dafür is auch ordentlich was eingeplant im Budget, da ich daheim nur ein Rennrad hab bis jetzt und ich das Tria dann obv mitheimnehme ;)

Ansonsten hab ich täglichen Zugang zu Spinning Rädern solange das Wetter schlecht is und der Pool ist auch 6 Tage die Woche offen. Lauftechnisch passts eigtl auch, Distanzrunden sowie ne Bahn (Asphalt... lol @ Amis) ist vorhanden. Uni is ziemlich chillig, ich hab quasi nur halbtags bzw. spät abends und so den Rest des Tages oder halt komplett frei :)

An Zeit sollte es also nicht mangeln.
Das wars erstmal soweit. Werde weiter berichten wies so läuft wenn Interesse besteht.

And remember.. the sky has never been the limit!

€ achja.. kurz die Daten: 24, 198, 85kg und zum Glück noch keine ersthafte Verletzung irgendeiner Art

Antwort
Zitat
Epitaph

hört sich gut an, vor allem der rage-anmelder zu roth :f_cool: wird aber sicher todesnice, wenn ich dann mal vom schwimmen und laufen gut genug bin, möchte ich mich auch bei roth anmelden, die athmo soll da ja einfach nur irre sein.

habe neulich auch n schwimmkurs gemacht und der trainer meinte, man kann ruhig so oft schwimmen gehn wie man will, denn man kann quasi nicht ZU viel schwimmen. ist ja eigentlich auch logisch, da der sport ja quasi gar nicht die gelenke belastet. also solang du von den muskeln hinkommst seh ich kein problem darin, 6 tage die woche zu trainieren. die profi-schwimmer schwimmen ja eh auch 6-7 tage die woche und dann sogar 2 einheiten, 1 mal morgens 1 mal abends.

wenns dein budget her gibt check mal das specialized shiv aus. imo schönstes und geilstes tria-rad was es zur zeit so gibt.

Antwort
Zitat

Original von Epitaph
hört sich gut an, vor allem der rage-anmelder zu roth :f_cool: wird aber sicher todesnice, wenn ich dann mal vom schwimmen und laufen gut genug bin, möchte ich mich auch bei roth anmelden, die athmo soll da ja einfach nur irre sein.

Jaaa kanns gar net erwarten.

Original von Epitaph
... denn man kann quasi nicht ZU viel schwimmen ...

Jo hab ich auch so gehört.

Original von Epitaph
..wenns dein budget her gibt check mal das specialized shiv aus. imo schönstes und geilstes tria-rad was es zur zeit so gibt.

I know :/ Hab daheim des Tarmac SL3 (Dura Ace etc pp. als mein erstes Rennrad überhaupt) günstig übern Kollegen aus dem Verein bekommen (der kennt iwen bei Speci Europe) und bin super begeistert.
Muss halt n bissi abwägen, entweder n richtig geiles Triarad oder n semi-geiles und dafür noch mehr rumreisen..
Ich brauch halt auch noch quasi ne komplette Radausrüstung, weil ich obv von daheim nur Klamotten mitgenommen hab, also Helm Schuhe Flaschen.. und dann halt noch nen Radkoffer zum heimfliegen.
Hab jetzt ca 3 Shops im Auge die mir von mehreren Leuten empfohlen wurden, die werd ich in 3 Wochen dann mal abchecken und dann mal sehen wer mir die besten Angebote macht..

Hat eigtl jemand Erfahrung mit DA Di2 vs Sram Red?.. scheint ja das Streitthema schlechthin zu sein. Bis jetzt bin ich ja auf der normalen mechanischen Dura Ace 9000 gefahren und hab an der 0,nix auszusetzten.. Je nachdem was es dann fürn Bike letzendlich wird bin ich aber eher dazu geneigt mehr zu investieren anstatt mit 'schlechteren' Komponenten zu fahren. Is halt eher jammer auf hohem Niveau aber das Erstrad is einfach :f_love:

Antwort
Zitat
Epitaph

ich bin neulich die dura ace di2 auf nem bmc time machine tm01 probegefahren und fands zwar praktisch aber nicht unglaublich nützlich. dafür dass der krempel so teuer ist find ich die unterschiede zur mechanischen schaltung nur marginal. ich fahr weiterhin mechanisch.

ahja weil du grad in den USA ein neues bike kaufst, check mal die laufräder hier aus, extreeemst fett und dort drüben vermutlich nicht allzu teuer aufzutreiben:

anders als bei andern LRS sind diese speziell für all-out carbon konzipiert worden und nicht so, dass das carbon nach und nach andere komponenten und materialien ersetzt. selbst die speichen sind aus carbon und extrem widerstandsfähig, was man auf den ersten blick gar nicht vermutet. die haben nicht mal eine gewichtsbeschränkung für die dinger, weil sie einfach mal 3-400 kilo draufgepackt haben und die trotzdem keine probs hatten. die laufräder werden auch nie unrund weil sie zwar ein wenig elastisch sind aber immer wieder in die ursprüngliche position zurückkehren. für mehr infos folgendes video. dazu halt vom gewicht her unschlagbar und ich persönlich würd sie all day long jedem xentis, lightweight oder zipp vorziehen...

Antwort
Zitat
Teilen: