Zum Forum springen
Veganes Krafttraini...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Veganes Krafttraining [blog]

112 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
19.9 K Ansichten
Bellemit Themenstarter
Bellemit
Beigetreten: 14.01.2011
PokerStrategist

Trainingsupdate, 8.10.14:

Deadlift:
1x10x20 kg, 1x10x40 kg, 1x5x60 kg (Abbruch vor den Arbeitssätzen wegen Schmerzen und leichtem Krampf im rechten Adduktor, hatte irgendwie noch harten MK von den Kniebeugen :f_confused: )

OHP, strict:
2x8x20 kg, 3x6x32,5 kg

Pullups, breiter Obergriff: 10, 8, 6 ;(

Dips will ich dem Handgelenk zuliebe noch nicht wieder riskieren...dafür:

Trizeps-Pulldown am Kabelturm und Bizeps Curls (10 kg KH) im Supersatz

Vertikale Rotatoren (KH, 4 kg)

Fullsitups 50x, Leg Levers 20x straight, 20x HH, 2 Sideplanks pro Seite am TRX

Reverse Flys (Butterfly-Maschine) 12x,10x à 30 kg

Bisschen Dehnen...

Will alles noch nicht wieder so richtig, aber wird schon werden.
Ernährung passt dafür die letzten Tage ziemlich gut, tracke alles penibel, treffe die Makros gut und werde in ein paar Tagen die erste Zwischenbilanz ziehen und hier posten.

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Original von battibatzen
die hohe proteinzufuhr bringt halt auch nichts, wenn man falsch trainiert oder die ernährung für denjenigen einfach falsch ist.
am schärfsten finde ich immer die lauchboys mit ihren 60kg, die eine low carb ernährung durchziehen und dann 3x körpergewicht protein zuführen. dass da nichts passieren kann, sollte sogar das eigene haustier merken.
ich merke das so krass, wenn mir die richtige menge an carbs am vortag gefehlt hat. bin gerade im kcal defizit um bissel fat wegzushredden und mache auch wieder wesentlich mehr cardio. heute beim squatten gingen schon bei 15kg unter meinem normalen gewicht die lichter aus.

das ist auch so ein standpunkt den ich vertrete beim squatten und dead lift. wenn einem bei den letzten reps vom arbeitssatz nicht fast die lichter ausgehen, dann sind die gewichte zu klein. wenn man aus dem gym geht und nen gefühl im magen hat, dass man sofort kotzen müsste, war das training erfoglreich.

im gym wie nen mädel beim schulsport, aber protein fressen wie ein strongman.
_mad:

beim letzten facepalm gebe ich dir recht.

super hart zu trainieren sehe ich aber anders. habe sehr lange immer super hart trainiert und immer ans äußerste gegangen (viel hilft viel) --> dadurch lange regenerieren müssen bis ich wieder ans eisen konnte, ging nicht wirklich weiter ;(
jetzt trainiere ich halb-hart, bin nach einem tag regenerieren wieder fit und kann ne TE einschieben und es läuft um einiges besser.

es kann funktionieren, ist aber nicht axiomatisch, da die leute einfach zu unterschiedlich sind

Antwort
Zitat

Hab schon beides gemacht, vor allem in der Anfangszeit hatte ich einen echt dreckigen Plan, bestehend aus Bankdrücken, Military Press, Bankdips, Kabeldrücken und Flies in der einen Einheit und Pulldowns, LH-Rudern, Curls und Hammercurls in der anderen.

Aber hab von Anfang an Negativ-Wdh., Rest Pause und Strips Sets gemacht und damit innerhalb von 2 Jahren von 64kg auf 84kg aufgebaut.

Danach dann nur noch relativ locker trainiert, also nur bis zum konzentrischen Muskelversagen, aber mit einem deutlich besseren Plan incl. Kniebeuge, Kreuzheben etc. und da hat sich dann nicht allzu viel getan.

Dann wieder ein paar Intensitätstechniken eingebaut und ab da gings dann wieder besser vorwärts.

Antwort
Zitat
battibatzen
Beigetreten: 06.01.2007
Oldschool Grinder

wenn man am anfang vom training steht und noch wie bellemit einen ganzkörpersplit trainiert, hat man auch keine chance möglichst nah am 1rep max zu trainieren. weil man einfach jeden zweiten tag den kompletten körper drin hat. und man macht ja sowieso sehr schnelle fortschritte.
nur wenn ich später nen gut gesplitteten trainingsplan habe, dann kann ich jedes mal die muskelgruppen völlig zerbersten. denn den nächsten und übernächsten tag trainiere ich diese gar nicht.
deshalb versteh ich da nicht ganz was du meinst, heinz012.

wenn man das mit dem training wirklich ernst meint, muss man auch aktiv was zu der regeneration beitragen. da hilft es nicht bissel protein einzufahren. ich schaue, dass ich viele basische grünzeugpulver reinbekomme und dass mein aminosäurenprofil sehr breit abgedeckt ist. zudem dehne ich die trainierten muskelgruppen, einige stunden später oder den tag danach auch, um das laktat auszutreiben.

als beispiel möchte ich da mal meine letzte woche geben.
montag: fokus auf rücken, schultern, arme ; da zu harter muskelkater vom vortag in der brust
dienstag: leg day mit fokus auf squats
mittwoch: ruhetag, 20 min hiit, 45min low intesity cardio; beides auf dem ergometer
donnerstag: noch immer richtig muskelkater in den beinen, 45 min joggen , kreuzheben nachgeholt mit neuem persönlichen bestwert und brusttraining mit armen usw. (TE ca. 1,75h), 30 min ergometer low intesity
freitag : 1,5h schultern und rücken

habe im nächsten training auch immer die gleiche übung wie die hauptübung drin, nur mit freien gewichten. also wenn ich am tag 1 bankdrückenmache, dann mache ich an tag 2 in der TE auch bankdrücken mit freien gewichten. die gewichte sind dann niedriger, aber ich bekomme halt die maximale dehnung in den muskel. das hilft ungemein bei der regeneration.
dazu passe ich meinen trainingsplan immer individuell meinem empfinden an. schiebe am legday auch mal eine übung weiter und hole diese dann nach, wenn ich merke ich muss etwas ein wenig anpassen.

wenn man vorallem an den richtigen masseübungen spart wie kreuzheben und squats, dann kann da nicht wirklich schnell was nach vorne gehen. ich würde da eher am trainingsplan pfeilen und meine ernährung noch in richtung regenration tweaken.
aber bloß nicht die intensität des trainigs runterfahren.

es gibt eigentlich keinen tag, an dem ich keinen krassen muskelkater in einer körperpartie habe. das hält mich aber lange nicht vom training ab.
denn es gilt:

Antwort
Zitat
Bellemit Themenstarter
Bellemit
PokerStrategist

So, war einige Tage mit der Semesterplanung/organisatorischem Zeug beschäftigt.

Trainingsupdate:

10.10.14
Squats, Highbar: 1x10x20 kg, 1x10x40 kg, 1x6x 50 kg, 1x2x62,5 kg, 3x6x72,5 kg
Benchpress: 1x10x20 kg, 1x10x30 kg, 1x8x40 kg, 10,8,8 à 50 kg
Bentover Row: 1x10x20 kg, 1x8x30 kg, 3x8x45 kg (aus Versehen um 5 kg gesteigert)
Chinups: 9, 7, 5 (Rudern direkt davor kostet mich, vielleicht in Zukunft mal
abwechseln in der Reihenfolge)
Seitheben (KH): 2x15x6 kg
Leg Levers: 20xstraight, 20xHH
Vacuumizers: 2x6 ("Vakuumpumpe" für die tiefe Bauchmuskulatur und Beckenboden/Schließmuskel :coolface: )

14.10.14
Deadlift: 1x10x20 kg, 1x10x40 kg, 1x5x60 kg, 3x5x72,5 kg
OHP: 2x8x20 kg, 3x6x35 kg
Pullups: 11, 9, 6
Reverse flys: 1x10x35 kg, 10,8 à 30 kg
Bauch-Variation: Beinkraulschläge, Situps, Planks, Russian Twist

Ernährungsupdate:

Poste hier mal vier Beispieltage aus der letzten Woche, Dienstag bis Freitag.
Werde nicht weiter so akribisch tracken bei Fddb, weil es einfach zu aufwendig ist.
Habe nur an einem Tag meine angestrebten 3200 kcal erreicht, die anderen Tage blieben leicht drunter, habe mich aber auch unterdurchschnittlich wenig bewegt, so dass es klar gehen dürfte. Die 100g Protein habe ich jeden Tag geschafft.
Konnte leider nicht jeden Tag frisch kochen, deswegen Mittags mehrmals Brot mit Rohkost drin. War auch gezwungen, mal auswärts was zu holen. Dennoch war es zu 100% vegan, das Schokoeis am Freitag war auch vegan, gab es in der Datenbank aber nicht zur Auswahl =)

Hier zunächst noch ein leckeres Rezept, dass es bei mir am Dienstag und Mittwoch gab. Ich habs mit Butternut-Kürbis statt Hokkaido gemacht und noch mit etwas Chili gepimpt: Kürbis-Spinat-Linsen-Kokosmilch-Eintopf

fddb:
Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag

Muss mal noch schauen, wie ich das weiterhin mit dem Protein gestalten werde, denn ich möchte eigentlich einige Lebensmittel eher meiden, die viel Protein liefern.
Der Plan für die Zukunft ist, maximal 1x pro Woche Tofu und maximal 1x pro Woche Seitan, lieber noch seltener. Das Zeug ist einfach hochverarbeitet und nicht gesund und sollte deshalb eher gemieden werden. Linsen und andere Hülsenfrüchte sind 3-4 mal die Woche okay, denke ich.
Habe außerdem bei myprotein Vegan blend und Hanfprotein nachbestellt.

In die Superfoods bin ich jetzt auch eingestiegen, habe erstmal Weizengras geholt und gestern einen Zwei-Liter grünen Smoothie gemacht, bestehend aus: Zucchini, Spinat, Romanasalat, Basilikum, Apfel, Birne, Banane, Datteln, Weizengras, Wasser --> :megusta: :megusta: :megusta:

Habe gerade auch einen Entsafter von meinem Nachbarn ausgeliehen: habe damit z.B. Orangen-Apfel-Sellerie-Saft gemacht--> Der Hammer! :f_thumbsup:

@battibatzen: Die koro-Drogerie, die du verlinkt hast, hat zugegebenermaßen echt gute Preise, allerdings sind sie Direktimporteure, die keine eigenen Kontrollen mehr durchführen.
Das Gerstengras und die Gojibeeren kommen z.B. aus China und die Angaben von koro bezüglich Mykotoxinen, Pflanzenschutzmitteln, Keimen und Schwermetallen basieren nur auf denen der chinesischen Lieferanten.
Ich habe mich mit einem Bekannten von mir unterhalten, der einen großen Naturwaren-Versand betreibt, und ihn gefragt, was er davon hält und er meinte, es sei unbedingt notwendig bei chinesischen (und einigen anderen) Importwaren, dass diese Kontrollen nochmal unabhängig durchgeführt werden, weil es da einfach zu viele belastete Produkte gibt.
Er meinte, die Sachen seien mit einem deutschem Groß-zwischenhändler, der diese Kontrollen finanzieren kann, dann aber nicht mehr zu diesen Preisen anzubieten, z.B. 16 Euro für 1 kg Gerstengras. Wollte es dir nur sagen, falls es für dich wichtig ist.
Werde auch trotzdem ein paar Sachen dort bestellen, die ich unbedenklich finde.

So, das wars erstmal.
Haut rein!

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

diese rote linsen scheinen ja geile nährwerte zu haben

hab ich noch nie gehabt, wie bereitest du die zu?
kann ich mir mit denen shakes machen?

Antwort
Zitat
Bellemit Themenstarter
Bellemit
PokerStrategist

Rote Linsen sind beschde!
Wundert mich fast, dass du die nicht kennst...das sind einfach geschälte Linsen, glaube ursprünglich schwarz. Dadurch kochen die nur 5-10 Minuten ohne Einweichen, haben weniger Lektine und sind insgesamt leichter verdaulich. Eiweißgehalt zwischen 25 und 30 % (!) + gute carbs...
Werden vor allem für indische Gerichte viel verwendet, gehen aber auch klassisch deutsch, mit Essig und co. Kann man wirklich viel schmackhaftes mit machen!

Ich mache sie hauptsächlich in Varianten mit Kurkuma, Ingwer, Muskatnuss, Chili oder Currymischungen. Der Vorteil dieser "wärmenden" Gewürze ist, dass sie helfen, die Linsen noch besser zu verdauen, weshalb die in Indien eben auch schon lange so zubereitet werden.

Für shakes sind sie allerdings glaub ich eher weniger geeignet...stells mir zumindest nicht so lecker vor :)

Antwort
Zitat
Heinz021
BlackMember

dh die kann ich in wasser+curry mischung kochen wie curry reis?

Antwort
Zitat
Bellemit Themenstarter
Bellemit
PokerStrategist

Jo, würde das Curry (oder generell die Gewürze) zwar erst nach dem Kochen hinzufügen, aber ansonsten ja.

Antwort
Zitat
FlouSch
Beigetreten: 10.08.2006
PokerStrategist

Bezüglich der roten Linsen mache ich häufig folgendes Linsen-Kartoffel-Curry.
Bilder sehen nicht so geil aus, aber schmeckt wirklich lecker und man kann auch gut abwandeln zB mit zusätzlichem Gemüse oder einem Currypulver/paste.

Antwort
Zitat
Bellemit Themenstarter
Bellemit
PokerStrategist

Training 18.10.14:

Squats: 2x10x20 kg, 1x10x 40 kg, 1x6x50 kg, 1x2x65 kg, 3x6x72,5 kg

Benchpress: 1x10x20 kg, 1x10x30 kg, 1x8x40 kg, 10,8,8 à 50 kg

Chinups: 12,9,8

Rudern (Maschine): 1x8x50 kg, 2x8x40 kg

Bauch-Variation: Kraulschlag, Situps, TRX-Crunches, Planks, Russian Twist, Vacuumizers

Bankdrücken geht bei gleichbleibendem Gewicht nicht hoch in den Wdh. in Satz 2 und 3. Merke, dass ich den höheren Wdh.-Bereich bei machen Übungen überhaupt nicht gewohnt bin und ich hintenraus keine Ausdauer habe.

Handgelenk hält soweit, merke aber, dass ich immer noch aufpassen muss. Wollte meinem Trainingspartner Frontkniebeugen zeigen und beim Abknicken des Handgelenks hatte ich wieder etwas Schmerzen. Dips meide ich nach wie vor, Bankdrücken wird Gewicht nur langsam gesteigert.

Komme gerade weder so regelmäßig wie geplant zum Trainieren, noch esse ich genug--> Regeneration hinkt und ich habe nach jedem Training ordentlich Muskelkater.
Sollte wohl doch weiter tracken, das hat mich zumindest angehalten, ausreichend viel zu essen...

Naja, regt mich zwar etwas auf, bin aber überzeugt, dass alles besser werden wird.

Weitere Superfoods sind auch bestellt :coolface:
(Cranberrys, Aronia-Beeren, Nachschub an Chia-Samen und Weizengras)

@flousch: Danke für das Rezept, gab es bei mir am Freitag und Samstag und war sehr lecker :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Limes
Beigetreten: 16.03.2006
PokerStrategist

Hi bellemit!

Was los....momentan wenig Zeit zum bloggen? Hoffe, es noch alles ok?

Mal ne Frage, wie schmecken denn so rote Linsen....hol mir hier bei dir grad ein paar ideen

Zum Veganer wirste mich zwar nicht machen, aber gesünder essen kann ja auch nicht schaden

Antwort
Zitat
MeetBucks
Beigetreten: 05.09.2009
PokerStrategist

Belle sagte mir gestern, er habe Ebola :|

Antwort
Zitat
Bellemit Themenstarter
Bellemit
PokerStrategist

Haha, jo, bin leider hart krank geworden und kann nicht trainieren :(
Ebola ist auch noch nicht ausgeschlossen...

Spaß beiseite, bevor jetzt jemand kommt und sagt "vegane Ernährung doch nicht so gesund, wa?!": ich bin schlicht selber schuld...zu wenig geschlafen, zu wenig gegessen, zu viel geraucht und so :facepalm:
Ist mein erster richtiger Infekt seit über nem Jahr und hätte glaub ich nicht sein müssen...

@Limes: Rote Linsen selbst schmecken nicht so intensiv, aber sie nehmen sehr gut Geschmack an und verbinden sich super mit diversen Gewürzen. Freut mich, dass du dir hier Essens-Inspirationen holst und auch wenn du momentan nicht dran glaubst, du wirst dich wundern, wie sehr sich Dinge ändern können und es fängt immer in kleinen Schritten an...

Bis bald!

p.s. @Meetbucks: soso, auf Arbeit im Forum rumhängen :coolface:

Antwort
Zitat
mendouz
Beigetreten: 01.01.2007
Oldschool Grinder

Original von battibatzen
ich würde empfehlen erstmal weizengras und/oder gerstengras zu probieren. in kleineren packugnen zum probieren ist das zeug echt teuer. ich kaufe es aber mittlerweile auch als kiloware, genau wie die ganzen beeren.
und zwar hier: Koro Drogerie

Hi,

ich habe auch ne zeitlang Weizengras- und Gerstengraspulver täglich zu mir genommen. Habe aber jetzt auf Youtube in einem Vortrag von Dr. Brian Clement gehört, dass dieses Pulver halt nur die Rückstände sind vom vorher komplett ausgepressten Weizen- bzw Gerstengras. Also sozusagen der "Abfall" wenn man sich einen Saft daraus presst und deswegen ist auch fast garnichts mehr von den so hochgelobten Vitalstoffen drin. Also sollte man das Weizengras dann doch lieber selber anbauen (geht sehr easy http://de.wikihow.com/Weizengras-selber-anpflanzen ) oder ich habe noch eine andere Quelle gefunden: http://www.frischesweizengras.de/weizengrassaft-1-monat-bedarf-packung-30-x-28-ml/a-1000/

Der Saft wird halt schockgefrostet direkt nach dem Auspressen und dann mit Kühl-Paket per Express-Lieferung verschickt. Hört sich ziemlich nice an, der Preis is aber natürlich auch nich grade billig. Wenn man sich jedoch mal die Preise von diesen ganzen Pulvern anschaut geht es schon wieder klar, da die Qualität hier viel besser sein sollte.

Antwort
Zitat
mendouz
Beigetreten: 01.01.2007
Oldschool Grinder

noch ein Tipp für OP und alle anderen (kraftsportstreibenden) Veganer:

Bockshornkleesprossen (einfach die Samen holen und zuhause züchten). Dauert 4 Tage bis man sie ernten kann. 60g Samen ergeben ungefähr 250g Sprossen.

auf 100g:

- 347 kcal
- 23g protein
- 48g carbs
- 6g fett

Antwort
Zitat
logenb
Beigetreten: 09.03.2009
PokerStrategist

Original von Bellemit
Haha, jo, bin leider hart krank geworden und kann nicht trainieren :(
Ebola ist auch noch nicht ausgeschlossen...

Spaß beiseite, bevor jetzt jemand kommt und sagt "vegane Ernährung doch nicht so gesund, wa?!": ich bin schlicht selber schuld...zu wenig geschlafen, zu wenig gegessen, zu viel geraucht und so :facepalm:
Ist mein erster richtiger Infekt seit über nem Jahr und hätte glaub ich nicht sein müssen...

@Limes: Rote Linsen selbst schmecken nicht so intensiv, aber sie nehmen sehr gut Geschmack an und verbinden sich super mit diversen Gewürzen. Freut mich, dass du dir hier Essens-Inspirationen holst und auch wenn du momentan nicht dran glaubst, du wirst dich wundern, wie sehr sich Dinge ändern können und es fängt immer in kleinen Schritten an...

Bis bald!

p.s. @Meetbucks: soso, auf Arbeit im Forum rumhängen :coolface:

Es ist völlig Normal das mann einige Male im Jahr ne Erkältung einfängt egal wie mann sich ernährt. Kannst dich so gesund ernähren wie du willst wirst trotzdem regelmäßig mal ne Erkältung einfangen o.ä

Antwort
Zitat
seros
Beigetreten: 29.05.2005
Elite Grinder

Was für alternative Lebensmittel gibt es eigentlich, mit viel Protein, aber wenig Fett(keine Milchprodukte)?
Tofu/Soja hat leider ziemlich viel Fett drin. Und jetzt kommt mir nicht mit Quorn und sowas.
Mir fällt nichts wirklich ein, bis auf Pute/Huhn, was nicht wirklich vegan ist

Antwort
Zitat
pokahface
Beigetreten: 23.11.2006
PokerStrategist

Pflanzliche Eier

Spoiler

:coolface:

Hülsenfrüchte würde ich sagen :|

Antwort
Zitat
flip21
Beigetreten: 11.09.2007
Oldschool Grinder

@ Bellemit oder andere Vegan Pumper:

wieviel wiegt ihr und wieviele Kalorien am Tag isst ihr und wieviel kostet das euch im Monat?

unter 3k kilo Kalorien passierte bei mir rein gar nichts in der Gewichtszunahme. Ab 90kg Eigengewicht mussten es schon fast 4k kalorien sein.
Das mit guter Bioqualität abzudecken ist für mich ein finanzielles Problem. Ich rede nicht vom europäischen Biosiegel das man bei Aldi findet welches ziemlich billig ist. Alles andere geht bei mir ziemlich an die finanzielle Substanz.

Eure Meinung interessiert mich...

Grüße

Antwort
Zitat
Teilen: