Badekappe bringt auch noch mal ne sec.
Das bringt dann ne halbe Sekunde
Was als Vorbereitung auch ganz wichtig ist: Du musst alles an einem Tag machen! An deiner Stelle würde ich mal schauen, wie mein Körper auf so viele verschiedene Sportarten reagiert. Du hast zwar Pausen zwischen den einzelnen Disziplinen, anstrengend wird es trotzdem.
Am Abend vorher ordentlich Kohlenhydrate bunkern und tagsüber auch das Essen und Trinken auf keinen Fall vergessen. Hab schon so einige Leute beim 3000m-Lauf gesehen, die den wegen Krämpfen nicht geschafft haben!
Mach dir wegen Schwimmen absolut keine Sorgen...
Ich war 2 Monate vorher jede Woche 2x ~45mins schwimmen, war vorher nur Freibadplantscher.
Bin dann auf Brust die Kraulzeit geschwommen... Unterschätz das Adrenalin am WK-Tag nicht... das pusht dich in jeder Disziplin.
Im Moment bin ich bei 6000 kcal täglich und fahre damit ganz gut. Erste Trainingswoche hab ich jetzt auch beendet und muss sagen dass ich eigentlich ein ziemlich gutes Gefühl habe.
Morgen früh halb 7 aufstehen und laufen gehn, da Uni jetzt wieder losgeht. Muss gucken wie die Trainingsbelastung da passt, wenn ich nichtmehr jede Nacht 10 Stunden pennen kann. Bin aber guter Dinge.
Ich würde dir auch die Brust empfehlen. Ich habe selbst den "Fehler" gemacht und wollte die Eignungsprüfung als Moeglichkeit nutzen Kraultechnik zu lernen. Fürs Technik schwimmen hats immerhin gereicht, also von daher nicht ganz umsonst gewesen. Beim Kraulen auf Zeit habe ich allerdings hart versagt, einziges Defizit. Bei mir hat Adrenalin und der Druck eher kontraproduktiv gewirkt, dass ich die Technikbasics versaut habe. Ich glaube das wäre beim routinierteren Brustschwimmen weniger tragisch gewesen.
3.000 m laufen in 13:00 min ist gar nicht mal so einfach wie mancher hier schreibt finde ich
auf anhieb nicht aber mit 7 wochen vorbereitung + adrenalinkick bei der prüfung selber? kenne einige leute die meinten dass sie ihre trainingsbestzeit in der prüfung um 50 sekunden unterboten haben.
Geh unbedingt an die Uni und schau, dass du dort in Vorbereitungs-/Hochschulsportkurse reinkommst! Oft sind die Trainer auch beim Eignungstest zuständig und wissen worauf Wert gelegt wird....Turnen würde ich auch keinesfalls unterschätzen, da fliegen die meisten bei uns an der Uni raus! Danach kommt aber gleich Leichtathletik...Schau, dass du eine gute Kondition hast und nicht im Laufe des Tages das Schwächeln anfängst
PS: Allgemein sind 3 km mit Training gut unter 13 min machbar
Gerade bei sowas hilft aber der Prüfungsdruck, da man im Training halt nie an seine maximale Grenze geht!
PS: vor 5 Jahren galt an der Sporthochschule noch bei selber 3km Streckenlänge 12:00 Minuten limit!
Da haben sie die Anforderungen mal eben um 1 Minute runtergeschraubt. Das sollte tatsächlich jeder schaffen, der Sport studieren will ♦
ein freund von mir hat sich auch intensivst für den test vorbereitet. extra zum turnverein gegangen etc.
beim kopfsprung vom sprungbrett hat er halt einfach nen köpfler gemacht, aber es wurden auch bestimmte armbewegungen erwartet --> durchgefallen
Dann war er wohl nich im Schwimmverein?
Ich komme sehr gut vorran, bin beim Schwimmen knapp an der Zeit, beim Laufen drunter, Bodenturnen passt, Reck ist noch in der mache.
In Köln könnt ich mich als ex Turner+Spoho Dipl. auch anbieten. Bekommste zwei Mann Einzelbetreuung ♦
So Vorbereitungskurse der Fachschaft besucht, hatte mehr erwartet, ging aber klar.
Dinge die noch nicht perfekt sind:
3000m Langstrecke 13:00
Rolle Rückwärts durch den Hockstütz oder Handstand
Aufschwingen in den Handstand und Rückschwingen
Anlauf Hüpfer und Rad
Unterschwung aus dem Stütz oder Stand
Kopfsprung mit Angehen 1m Brett
20m Streckentauchen
25m Wechselzugschwimmen, Kraul
100m Brust 1:50
Bei der Langstrecke und dem Zeitschwimmen bin ich sehr nah dran, Bodenturnen geht schon klar könnte aber noch ein bischen schöner aussehen.
Unterschwung ist noch nicht hoch genug.
UPDATE:
Donnerstag, 23.5 ist der Stichtag. Ich bin reichlich selbstbewusst, heute das letzte Training im Schwimmbad gemacht, heute Abend nochmal richtig turnen mit jemandem der es drauf hat, Sonntag letztes Turntraining, Montag nochmal 3000m.
Zahlen: in Klammern immer der benötigte Wert
100m Sprint 12,4 (13,4)
Hochsprung 1,70m (1,40m)
Kugelstoßen 8,60m (7,60m)
3000m Langstrecke 12:45 (13:00)
Sprunghocke über Pferd passt
Rolle vorwärs passt
Rolle rückwärts durch den Hockstütz passt
Handstand mit abrollen passt in 70% der Fälle
Anlauf, Anhüpfer, Rad passt
Aufschwung passt
Umschwung passt
Unterschwung passt
3 Klimmzüge passt
Kopfsprung 1m Brett heute 20 von 20 sauber
Streckentauchen 25m (20m)
Technikschwimmen Brust/Kraul passt
100m Brust in 1:40 (1:50)
Basketball und Batminton passt beides
Kann dann losgehen
sehr cool, sag bescheid wies lief!
find die werte aber irgendwie unausgeglichen oder kommt das nur mir vor? 7.60 im kugelstoßen ist doch mal gar keine weite, aber 1.70 im hochsprung is schon ordentlich imo...
also klappt bei dir quasi eh alles außer hochsprung?
imo hat er bei hochsprung die zahlen vertauscht... Soll-Wert müsste wohl 1.40 sein