Original von Valey
was mich mal interessiert, habe mich noch gar nicht drum gekümmert... ist es denn eigentlich möglich bzw realistisch ohne profi/halbprofi gewesen zu sein in der regionalliga/3.liga->profisport trainer zu sein!?
was muss man da für einen werdegang haben? die lizenzen nacheinander machen etc?
die ganzen exfussballer machen ja auch immer so einen lehrgang, ist der extra für exsportler oder ist das ein interdisziplinärer für "jeden"?
Vorsicht Halbwissen:
grundsätzlich ist es schon möglich, trainer auf höherem niveau zu werden ohne jemals (semi-) professionell gespielt zu haben. Allerdings musst du schon eine gewisse fußballerische Grundausbildung aufzeigen können ("Aufnahmetests für die C-Lizenz) und dann eben ganz normal die Lizenzen mit den daran verbunden mindestens vorgeschriebenen Praxisjahren machen...
Soweit ich weiß, sind diese Intensivkurse, die die Ex-profis machen auch nur für diese zugänglich!
@ZeroKing:
Hier steht ja schon viel wahres dabei, ich habe damals mein FSJ in meinem Fußballverein gemacht und wurde auch ins kalte Wasser geworfen... Hab aber in dem Jahr enorm viel gelernt und eigentlich auch alle jahrgangsstufen betreuen dürfen + meine Trainerschein bezahlt bekommen
In Bayern bekommt dein Verein tatsächlich Zuschüsse für lizensierte Trainer (egal ob Herren- oder Jugendbereich!!)
Ich persönlich arbeite am liebsten mit D-Jugenden,weil eben Großfeld + lernbegeistert und meistens noch nicht voll in der Pubertät
Als Tip für den Anfang: ich würde dir raten, zu versuchen, einen engagierten Papa oder Mama zu finden, die organisatorische Sachen übernehmen kann. Also Mannschaftskasse, Weihnachtsfeier, eventuelle trainingsanzüge usw usf.Das schafft dir einiges vom Hals und du kannst dich aufs Sportliche und auf die Jungs konzentrieren.
Ansonsten falls du noch wirklich überhaupt kein Erfahrungen auf dem Gebiet hast, dann kannst du dich auch auf dfb.de etwas einlesen in die Thematik (un wenn du das beherzigst, dann wird sich dein Training schon deutlich von denen anderer Trainer abheben)
Hier mal der Link dazu:
http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=507827
Dort findest du auch immer komplette Trainingseinheiten online, ich fands sowas immer ganz nett, um Ideen für neue übungen zu bekommen.
Falls du noch weitere Fragen hast, dann nur her damit. Ist jetzt doch länger geworden als gedacht.
LG