Zum Forum springen
Wie werd ich Fußbal...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wie werd ich Fußballtrainer ? (Breitensport)

17 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
1,743 Ansichten
ZeroKiNG
Beigetreten: 08.02.2007
Oldschool Grinder

wie der titel schon sagt spiele ich mit dem gedanken eine Freizeitmannschaft zu trainieren. denke eine junge mannschaft von der f-jugend bis in die a-jugend zu begleiten wäre eine tolle sache. (und sich auf eventuelle erfolge nen bißl mitschuld zu geben^^)

hab auch selber seit dem ich 6 bin in fußballvereinen gespielt.

hab aber leider überhaupt kein plan wie oder wo anzufragen ist bzw wie ich vorgehen soll ? ist auch grad ne spontane idee die aber schon seit paar jahren immer mal wieder bei mir hoch kommt...

also vielleicht ist ja einer von euch selber trainer oder kann mir einfach so weiter helfen.

Antwort
Zitat
16 Antworten
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009
PokerStrategist

Habe es mal ins passende Unterforum verschoben.

Antwort
Zitat
cardfighter09
Beigetreten: 13.02.2008
Oldschool Grinder

denke mal das läuft wie in jeder sportart;

1. du brauchst eine Lizenz, die gibt es beim Landesverband, für untere spielklassen reicht die hier wohl: http://www.dfb.de/index.php?id=11289 . Ob du ganz ohne lizent trainer sein darfst in den untersten spielklassen weiß ich nicht, glaube aber nciht

2.finde einen Verein ( am besten deinen Verein) und frage da ob es evtl möglichkeiten gibt; wenn nicht frage bei einem anderen Verein ab

Freund von mir hat das auch gemacht, aber gut bezahlt wird es in der Jugend wohl nicht

Antwort
Zitat

frag bei nem verein in deiner umgebung nach --> in der regel sind die über jeden freiwillig glücklich. bezahlung gibts obv auf unterem niveau nicht. vlt wirst auch erstmal irgendwo "co" damit sie dich kennen lernen. viel spaß jedenfalls!

edit:

je nach verein übernehmen die auch die kosten für lehrgänge etc. meiner zB tut das als kleines dankeschön. einfach mal umhören :)

Antwort
Zitat
ZeroKiNG Themenstarter
ZeroKiNG
Oldschool Grinder

jo erstmal vielen dank.

also geh ich jetzt zu meinem heimatverein und frag da an.

denk aber auch die geben einem nicht gleich ne f-jugend mannschaft, sind ja alles noch kleine kinder, und ich bin selber erst kurz vor 30 und kinderlos.

wie lange so ne lizenz machen dauert wisst ihr nicht zufällig ?

e: geht mir obv nicht um die kohle.

Antwort
Zitat

in der jugend ists np ohne lizenz, wirst da kaum jemanden finden der eine hat. Vorteil einer Lizenz ist vor allem dass dann der verein einen zuschuss bekommt wenn du eine Herrenmannschaft trainierst und diesen dann als bezahlung an dich weiterleiten kann (bezieht sich auf Bayern, also BFV).

Hab mit 16 angefangen die F zu trainieren und bin 5 Jahre dabei geblieben.

Selbst für ne Herrenmannschaft brauchst du keinen Trainerschein in den unteren Klassen!

Und Trainer für Jugendmannschaften werden meißt gesucht.

Antwort
Zitat
rampe0815
Beigetreten: 23.06.2007
Oldschool Grinder

ja klar einfach zu deinem heimatverein gehen und anfragen. das anfängliche coachen als assistent ist denke ich ne gute idee.

nur mal so nebenbei würde ich allerdings nicht mit einer f jugend anfangen. Es ist natürlich schön eine mannschaft komplett durch alle altesklassen zu begleiten, allerdings ist das f jugend training so ziemlich das anstrengendste was es gibt. Eventuell könntest du etwas frustiert sein, wenn sich anfänglich nicht gleich erfolge einstellen.
Auch die Eltern sind ein nicht zu unterschätzender Einflussfaktor, der dir als Neuling Probleme bereiten könnte. Man glaubt nicht was da teilweise abgeht.

Antwort
Zitat
ZeroKiNG Themenstarter
ZeroKiNG
Oldschool Grinder

tx all

@rampe

da ich kinder mittlerweile mag ^^ denk ich mal eher das ich mehr am feiern über die zwerge bin als frustiert zu werden. und wenn dann in 10 jahren mal irgend nen 2liga-spieler sagt jo der zeroking der hats mir beigebracht irgwo auf arte würd ich darüber schmunzeln..aber darum gehts ja nicht.

die eltern hab ich mir auch schon überlegt, sind heute anders drauf als früher, die müssen mich halt mit meinen recht jungen alter respektieren und natürlich ein gewisses vertrauen entgegen bringen.

Antwort
Zitat
thomasiosi
Beigetreten: 04.03.2011
Poker Player

fuer die jugend braucht man keine lizenzen. die meisten vereine suchen haenderingend nach trainern. f-jugend ist aber wirklich harte arbeit, besonders die "problemkindr" samt zugehoeriger eltern koennen einem tierisch auf den kecks gehen, vorallem wenn sie einem jungem trainer gegenueberstehen. hab das selbst mal gemacht, war aber nicht gut fuer meine nerven ;-)

Antwort
Zitat
AlexanderW
Beigetreten: 01.04.2008
PokerStrategist

Hey,

C-Lizenz Breitensport kannst du in den meisten Kreisen locker über das Jahr verteilt machen (immer mal am WOE ein bis zwei Tage) Du machst die Vorstufen und kannst sehen ob es dir dann schon reicht oder ob du weitermachen willst. Also für die Kids empfehle ich dir den "Teamleiter-Jugend" zu machen. Hilft sehr viel.

Wenn du Zeit hast, dann geh in die Sportschule deines Kreises. 1-2 Wochen durchpowern und du hast die C-Lizenz. Setzt natürlich eine gewisse eigene sportliche Ausbildung voraus.

Egal was du machst, auch wenn es nur Baustein der Lizenz ist, ist es schon gut. Ich würde heute keine Hobbytrainer mehr auf die Kinder loslassen. Was da teilweise abgeht glaubt kein Mensch.

Viel Spaß bei fördern der neuen Götzes und Reuses ;)

Antwort
Zitat
Sudoko
Beigetreten: 31.07.2010
Poker Player

Original von ZeroKiNG
tx all

@rampe

da ich kinder mittlerweile mag ^^ denk ich mal eher das ich mehr am feiern über die zwerge bin als frustiert zu werden. und wenn dann in 10 jahren mal irgend nen 2liga-spieler sagt jo der zeroking der hats mir beigebracht irgwo auf arte würd ich darüber schmunzeln..aber darum gehts ja nicht.

die eltern hab ich mir auch schon überlegt, sind heute anders drauf als früher, die müssen mich halt mit meinen recht jungen alter respektieren und natürlich ein gewisses vertrauen entgegen bringen.

Ich bin seit dieser Saison auch Trainer. Wollte eigentlich Co werden, aber da die D-Jugend zu viele Kinder hatte, wurde noch eine Mannschaft zusammengestellt, damit alle Kinder auch genügend Spielzeiten bekommen. Wurde deshalb auch Trainer und der Vater eines Kindes hat sich bereit erklärt, als mein Co zu fungieren.

Hatte dieselbe Befürchtungen in Bezug auf die Eltern, aber ich habe relativ am Anfang einen Elternabend veranstaltet, wo ich alles reingepackt habe, was mir wichtig war und habe auch eine Mutter eines Spielers neben meinem Co zu meiner "Vertrauten" gemacht, die sich um alles kümmert, was um die Mannschaft drumherum wichtig ist (Trikotwaschdienst, Abschlussfahrt, Mannschaftskasse etc.) und habe jedem Elternpaar gesagt, dass sie jederzeit bezüglich des Fußballs selber zu mir kommen können, mich und die Mannschaft aber nicht vorm und während des Spiels nerven sollen. Außerdem bin ich kein Erzieher, also sollen sie zu Hause schon darauf achten, dass die Kinder sich nicht asozial benehmen. Bisher läuft das ganz gut. Haber selber auch noch keinen Trainerschein, werde ihn aber Anfang nächsten Jahres machen und es wird auch vom Verein gesponsort.

Aus eigener Erfahrung und Beobachtungen in den letzten Monaten kann ich sagen, dass in der D- und C-Jugend du den Kindern am meisten beibringen kannst, weil die dort sich spielerisch am meisten weiterentwickeln

Antwort
Zitat
Valey
Beigetreten: 01.09.2005
Oldschool Grinder

was mich mal interessiert, habe mich noch gar nicht drum gekümmert... ist es denn eigentlich möglich bzw realistisch ohne profi/halbprofi gewesen zu sein in der regionalliga/3.liga->profisport trainer zu sein!?

was muss man da für einen werdegang haben? die lizenzen nacheinander machen etc?

die ganzen exfussballer machen ja auch immer so einen lehrgang, ist der extra für exsportler oder ist das ein interdisziplinärer für "jeden"?

Antwort
Zitat

Original von Valey
was mich mal interessiert, habe mich noch gar nicht drum gekümmert... ist es denn eigentlich möglich bzw realistisch ohne profi/halbprofi gewesen zu sein in der regionalliga/3.liga->profisport trainer zu sein!?

was muss man da für einen werdegang haben? die lizenzen nacheinander machen etc?

die ganzen exfussballer machen ja auch immer so einen lehrgang, ist der extra für exsportler oder ist das ein interdisziplinärer für "jeden"?

Vorsicht Halbwissen:

grundsätzlich ist es schon möglich, trainer auf höherem niveau zu werden ohne jemals (semi-) professionell gespielt zu haben. Allerdings musst du schon eine gewisse fußballerische Grundausbildung aufzeigen können ("Aufnahmetests für die C-Lizenz) und dann eben ganz normal die Lizenzen mit den daran verbunden mindestens vorgeschriebenen Praxisjahren machen...
Soweit ich weiß, sind diese Intensivkurse, die die Ex-profis machen auch nur für diese zugänglich!

@ZeroKing:

Hier steht ja schon viel wahres dabei, ich habe damals mein FSJ in meinem Fußballverein gemacht und wurde auch ins kalte Wasser geworfen... Hab aber in dem Jahr enorm viel gelernt und eigentlich auch alle jahrgangsstufen betreuen dürfen + meine Trainerschein bezahlt bekommen
In Bayern bekommt dein Verein tatsächlich Zuschüsse für lizensierte Trainer (egal ob Herren- oder Jugendbereich!!)
Ich persönlich arbeite am liebsten mit D-Jugenden,weil eben Großfeld + lernbegeistert und meistens noch nicht voll in der Pubertät :)

Als Tip für den Anfang: ich würde dir raten, zu versuchen, einen engagierten Papa oder Mama zu finden, die organisatorische Sachen übernehmen kann. Also Mannschaftskasse, Weihnachtsfeier, eventuelle trainingsanzüge usw usf.Das schafft dir einiges vom Hals und du kannst dich aufs Sportliche und auf die Jungs konzentrieren.
Ansonsten falls du noch wirklich überhaupt kein Erfahrungen auf dem Gebiet hast, dann kannst du dich auch auf dfb.de etwas einlesen in die Thematik (un wenn du das beherzigst, dann wird sich dein Training schon deutlich von denen anderer Trainer abheben)
Hier mal der Link dazu:
http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=507827

Dort findest du auch immer komplette Trainingseinheiten online, ich fands sowas immer ganz nett, um Ideen für neue übungen zu bekommen.
Falls du noch weitere Fragen hast, dann nur her damit. Ist jetzt doch länger geworden als gedacht.
LG

Antwort
Zitat
AlexanderW
Beigetreten: 01.04.2008
PokerStrategist

Original von Valey

Also bis zur A-Lizenz alles kein Problem, nur eine Frage der Zeit. Du kannst /solltest ab B-Lizenz bei größeren Vereinen hospitieren und dir das auch bescheinigen lassen. Ab dem Tag wo du deine erste Lizenz hast, musst du dich auch regelmäßig weiterbilden und Seminare in deinem Fuba-Kreis besuchen. zBsp C-Lizenz 20UE in 2 Jahren.
A-Lizenz kommst fast bis Buli-Jugend und Regionalliga Senioren. Das schaffst du ohne Profi gewesen zu sein!
Danach wirds hart. Den Fußballlehrer bekommst du als nicht-Profi kaum bzw. sehr schwer. Bei den Aufnahmetest scheitern jährlich gestandene Trainer der Regionalligen. Brauchst schon sehr gute "Verbindungen" zu einem Spitzenverein.

Aber wenn du soweit bist, sag bescheid und ich mache dein Co ;)

Antwort
Zitat
ZeroKiNG Themenstarter
ZeroKiNG
Oldschool Grinder

falls interesse besteht kann ich ja nochmal posten wie es mir ergangen ist sobald ich bei eintracht nach gefragt hab

Antwort
Zitat
Sesmar
Beigetreten: 12.02.2006
Elite Grinder

Es wurde hier ja schon einiges wichtiges gesagt, aber ich möchte noch anmerken, dass man den zeitlichen Aspekt nicht unterschätzen sollte. Es ist schon aufwändiger, als zweimal die Woche ne Stunde auf dem Platz zu stehen.
Ein Co-Trainer und helfende Eltern sind elementar wichtig. Ich habe letztes Jahr die E-Jugend im Prinzip komplett allein trainiert. Das wächst einem dann schon mal über den Kopf, auch wenn ich sicher den ein oder anderen Fehler gemacht habe.
So ein Elternabend, wie oben jemand meinte, ist mit Sicherheit eine gute Sache.

Antwort
Zitat
keule1978
Beigetreten: 10.09.2006
Oldschool Grinder

C-Lizenz reicht vollkommen,

hier sind einige gute Tipps gebracht worden. Am besten bei der ersten Elternversammlung den Eltern (insbesondere den Vätern) erklären, dass Kreisliga F-Junioren und Fußball aus dem Fernsehen zwei völlig unterschiedliche Sachen sind.

Antwort
Zitat
Teilen: