Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

workys log

501 Beiträge
68 Benutzer
0 Reactions
70.8 K Ansichten
workah0lic Themenstarter
workah0lic
Beigetreten: 12.08.2006

SERVUS!

So, seit einiger Zeit schwirre ich hier schon wieder herum und warte darauf, dass die Migration/das Update stattgefunden hat - das ist nun offensichtlich passiert. Zuallererst daher mal gratuliere zum erfolgreichen Umstieg! 

Dahinter steckt sicher viel Mühe, es kostet Nerven, und wie ich sehe, ist zB Paxis 24/7 unterwegs um Posts wiederherzustellen, viele melden Bugs etc ein.

Auch wenn es noch ungewohnt ist und einiges hapert (ich weiß noch nicht, ob ich es schaffen werde, hier direkt Bilder einzubinden), ich weiß, was für ein Struggle sowas für die Verantwortlichen ist, daher: DANKE!

Immerhin ist das ein Forum, das ich jetzt seit fast genau 20 Jahren kenne und selbst heute noch gelegentlich besuche - wenn ich wo virtuell ein Zuhause habe, dann wohl hier. Und ähnlich zu meinem physischen Zuhause bin ich viel zu selten da 🤔 

WAS IST PASSIERT

Bei meinem letzten Eintrag war ich gerade etwa ein halbes Jahr neu in einem Sportwetten-Unternehmen und habe da richtig Vollgas gegeben. Wir haben das tatsächlich gut umkrempeln können und auf einen wirtschaftlich positiven Weg gebracht.

Leider kam einige Monate nach der österreichischen Nationalratswahl dann aber die "Überraschung" - dem Staat fehlt viel Geld. Infolgedessen wurden an allen Ecken und Enden Steuern und Gebühren extrem kurzfristig (mit einer Vorlaufzeit von gerade mal zwei Wochen!) und irre sprunghaft erhöht (z.B. die Wettgebühr von 2% auf 5%, also einfach mal relativ um +150%, angehoben).

Seitdem ächzt die ganze Branche hier, die Konsolidierung beschleunigt sich, österreichischen Anbietern geht die Luft aus und die maltesischen Player (egal ob mit oder ohne Lizenz) erdrücken uns. So deutlich kann und muss man das leider sagen, wobei das Jammern darüber in den Medien wenig Sinn macht. 

Ob da letztlich volkswirtschaftlich betrachtet wirklich mehr Steuer/Gebühren-Aufkommen dadurch generiert werden kann und das die darauf folgenden Einsparungen im Sportsponsoring, der Medienbranche und natürlich auch bei Personal am Standort AUT und den reduzierten Investitionen hier ausgleichen wird - ich bezweifle es sehr stark. Aber wer bin ich schon?

WEITERENTWICKLUNG

Im Zuge des Auf und Abs habe ich wirklich viel Neues lernen können - als Führungskraft, Unternehmer, etliches Branchenrelevantes mitgenommen, mich netzwerktechnisch weiterentwickelt. Ich hatte im Konzern einen sehr guten Stand, viel Support, habe international Vorträge gehalten und trotz aller Führungsarbeit weiterhin hands-on mitgecodet.

Es hat sich also auch inhaltlich definitiv für mich gelohnt, hier mein Leben abseits der Arbeit mal "auf Eis" zu stellen.

Ich wurde dann aber von einem Konkurrenten angesprochen und habe mich nach reiflicher Überlegung und nüchterner Analyse und Abwägung nach 10 Jahren im Gesamtkonzern für den Wechsel entschieden. Da ich mich sehr verbunden gefühlt habe, kein leichter Schritt - aber sicherlich der Richtige in meiner Situation.

Hier habe ich nun wieder das Glück, eine sehr interessante und herausfordernde Aufgabe erhalten zu haben. Abermals gibt es viel Neues zu lernen und Auszuprobieren, und Arbeit habe ich auch mehr als genug. Auch von den Rahmenbedingungen ist es einfach eine andere Welt, in vielerlei Hinsicht.

Die Branche ist im Grunde dieselbe, daher bleibt es sicherlich auch 2027 spannend. 

PRIVATES

Wie üblich für mich, bin ich noch 1-2x umgezogen, aber jetzt sind wir mal fürs Erste angekommen. Zur Miete auf 74qm zu zweit, aber mit drei (ja, 3) Katzen. Ich sage immer, bei drei Katzen hat man den gesellschaftlich akzeptierten Threshold für Katzen endlich durchbrochen, und wird nicht mehr nach Kinderwünschen gefragt. 

Wir haben auch einen 60qm Garten, den wir komplett mit einem Katzennetz absichern haben lassen (wir haben eine Ausbruchsexpertin). Das war schweineteuer, wie ich finde, aber dafür genießen es auch endlich alle Lebewesen, hier zu leben.

Meiner Verlobten habe ich letztes Jahr einen Heiratsantrag gemacht, und im September heiraten wir und fliegen danach auf Flitterwochen - endlich mal 10 Tage tatsächlichen Urlaub, ohne Handy, Mails und virtuelle Remote-Sessions. Soweit der Plan.

SPORT

Stimmt, da war ja was ... das ist eigentlich der Bloginhalt 😆 Nun, die letzten Jahre war ich 1x/Woche eine Stunde Fußballspielen mit Kollegen, und zusätzlich dazu je nach Motivation 0-2x/Woche trainieren. Allerdings ohne sensationellen Ambitionen oder Ziele, und essenstechnisch habe ich mich auch eher am oberen Limit des Sinnvollen orientiert. 

Es ist mit schwer gefallen, das Krafttraining mit meiner Arbeit regelmäßig zu vereinbaren, sehr oft hatte ich daher Fr-So nur 1 Training, und unter der Woche nur das Fußball-Spielen. Gewichtstechnisch war ich daher immer zwischen 88 und 93kg unterwegs (auf 1.80m).

Auch mental war es für mich schwer, am Ende eines Arbeitstages noch Vollgas zu geben, und in der Früh hatte ich durch die längere Fahrtzeit jetzt seltener Zeit dafür. Ihr merkt schon: Viele Ausreden und wenig Zug zum Tor, sozusagen. Für die Hochzeit wollte ich nicht den Fehler machen, schon im März/April mit dem Cutten zu beginnen, und dann im September schon wieder fett zu sein, daher habe ich das auf Anfang Juli verschoben. 

Am 4. Tag meines Cuts habe ich mir dann im vorletzten Fußball-Kicken vor der Sommerpause den Meniskus gerissen (Korbhenkelriss). Natürlich komplett ohne Fremdeinwirkung, ein einfacher Schritt nach vorne, nicht mal gelaufen bin ich. Nach den grauen Haaren und der Entscheidung zur Hochzeit ist das für mich jetzt die heilige Dreifaltigkeit (oder der Hattrick) des Alterns kurz vor dem 40er, den ich dieses Jahr auch noch vor mir habe.

Aus dem Vorbereitungs-Tanzkurs für die Hochzeit wurde daher doch nichts; operiert wurde ich inzwischen schon; 4 Wochen bin ich auf Krücken gelaufen, dazu dann noch 2 weitere Wochen mit Schiene gehumpelt, Physio ist schon eine Weile gestartet; seit gestern bin ich endlich wieder frei ohne Schiene unterwegs!

Meine Ziele sind daher vorerst:

• Physio absolvieren, inkl. Physio 4x/Woche Training mit Fokus auf Knie natürlich
  • Danach 4x/Woche Krafttraining erfolgreich im Arbeitsalltag unterbringen
  • Wieder auf sinnvolle Werte kommen
    • zB 85kg Gewicht, 15% KFA
    • aktuell nach einigen Tagen Cut 86,4kg und geschätzt 20-23%KFA

Antwort
Zitat
Teilen: