Da hier im Forum gerade im >500er Bereich ja immer häufiger Deals mit Markup angeboten werden, würde ich ganz gerne ein paar Gedanken dazu teilen und hinterfragen wollen.
Es geht mir nicht darum die Bedeutung oder Berechnung von Markup hier erklärt zu bekommen, sondern um die Handhabung und die Abwicklung eines Deals mit Markup nach Beendigung.
Bin derzeit nur in einen Deal mit Markup involviert und das auch nur mit minimalem Prozentanteil, aber dieser Deal hat mich jetzt einfach zum Nachdenken gebracht. Und nachdem ich mir jetzt mehrere Deals mit Markup angeschaut habe, musste ich feststellen, dass in keinem dieser Deals näher auf das Markup eingegangen wird. Klar, die Höhe des Markups ist unterschiedlich, je nach Spieler, Skill, Event oder Schedule, soweit alles schön und gut. Aber in keinem einzigen Deal ist vermerkt, wie das Markup am Ende der Schedule oder des Deals behandelt wird.
Keine Ahnung, ob hier jeder einfach denkt, Markup sei sowas wie ein Bonus und ist quasi eine Art Gewinn egal wie die Session endet.
Wenn dem so sein sollte, dann kann ich nur sagen, dass jeder Deal mit Cut dagegen absolut hirnrissig ist, weil da kann ich bei einer Minussession am Ende auch nicht sagen, naja ich hatte 25% die mir gewesen wären, also ziehe ich die mal vom Stakeback ab.
Was ich damit sagen will ist, Markup schön und gut, aber wenn, dann auch nur im Gewinnfall und ansonsten gehört es zurück ins Staking, wie eben beim Stakeback. Nur so macht das Ganze für mich Sinn!
Wenn ich einen Kredit bei einer Bank hole, dann muss ich da auch Zinsen drauf bezahlen und bekomme nicht zusätzlich noch paar Euros mehr, weil ich den Kredit genommen habe.
Bin mir grade echt nicht sicher, ob die großen Investoren hier im Forum einfach nur zuviel Geld haben und es ihnen einfach egal ist, oder ob da überhaupt jmd. ein Auge drauf wirft, aber hat sich hier anscheinend so eingebürgert, als wenn das so wie es gehandhabt wird normal wäre.
Nur mal als kleines Beispiel mit einem durchschnittlichem MU von 1.15 der hier ja häufig angeboten wird:
10k Schedule + 1.15MU = $11500 sprich 1.5k für den Stakee unabhängig davon wie das Endergebnis ausschaut. Nicht schlecht, oder?
Angenommen er spielt mit 25% Eigenanteil, dann zahlt er hier also nur noch 1k aus eigener Tasche drauf um 25% zu halten.
Rechnet das mal auf nen Deal mit Cut, also 75/25 + SB, da muss er mindestens 6k Profit machen, um diese 1.5k für sich beanspruchen zu können.
Mein Fazit:
Wenn hier im Forum wirklich jeder der Meinung ist, dass Markup rein als Bonus gesehen wird und bei Verlust nicht wieder ins Staking einfliesst, dann werde ich in keinen MU-Deal mehr investieren. Ich kenne das in dieser Form auch nicht, wird nämlich auf anderen Seiten nur im Gewinnfall so gehandhabt und ansonsten wieder anteilig zurückgezahlt. Aber hier läuft ja vieles anders, vllt. guckt man deshalb auch so bei den kleinen, dass die ihre Schedules ja zu einem "fairen" Cut von mind. 80/20 anbieten, um die Verluste die man im MU hatte wieder auszugleichen!