Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

"A ist genau dann invertierbar, wenn ad-cb!=0"

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
3,356 Ansichten
msPokerJ
Beigetreten: 21.10.2008
Elite Grinder

Sorry erstmal das ich soviel Hilfe in Anspruch nehme hier atm, aber übermorgen steht die Klausur an und ich bin noch etwas ratlos was manceh Sachen angeht ;)

Folgende Aufgabe:
Matrix A= [a; b][c; d] (eckige klammern jeweils eine Zeile)
"Zeigen sie: A ist genau dann invertierbar, wenn ad - cb !=0."

Mein Ansatz war die Inverse Matrix zu berechnen um dann auf einen Widerspruch in den Einträgen zu stoßen.
Dabei kommt folgendes raus:

A^-1=[bc/a²d; 1/c-b/a²] [1/b-c/ad; 1/d-a/bc]

Hier haenge ich nun aber fest. Habe versucht ueber ad=bc das ganze dann aufzulösen oder sowas, aber weiter komme ich einfach nicht...kann mir wer nen Denkanstoß geben? ODer bin ich auf dem völlig falschen Weg?

Antwort
Zitat
7 Antworten
soltana
Beigetreten: 31.08.2006
BlackMember

Stichwort: Determinante einer Matrix. In diesem Fall spezielle Regel für eine 2x2 Matrix.

Keine Ahnung welche Sätze ihr im bezug zur Determinante, Rang und Inversen hattet.

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Original von soltana
Stichwort: Determinante einer Matrix. In diesem Fall spezielle Regel für eine 2x2 Matrix.

Keine Ahnung welche Sätze ihr im bezug zur Determinante, Rang und Inversen hattet.

Ich weiss dass es um die Determinante geht, aber ich muss ja eben genau das beweisen!?

Antwort
Zitat
ZodiaC
Beigetreten: 18.02.2005
Elite Grinder

Hier steht die explizite Formel für die Inverse:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4re_Matrix#Formel_f.C3.BCr_2x2-Matrizen

Da kann man ja sofort ablesen, dass a*d-b*c != 0 sein muss.

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Oder Du betrachtest die zwei Spalten der Matrix als Vektoren und fragst Dich, wann sie linear (un)abhängig sind. Dann kommst Du auch auf die Lösung.

Antwort
Zitat
msPokerJ Themenstarter
msPokerJ
Elite Grinder

Original von KittenKaboodle
Oder Du betrachtest die zwei Spalten der Matrix als Vektoren und fragst Dich, wann sie linear (un)abhängig sind. Dann kommst Du auch auf die Lösung.

ich steh grad aufm schlauch...was genau hat das damit zu tun?

@zodiac: thx für den link, nur hatten wir in der vorlesung die formel genau so eben noch nicht afaik. somit weiss ich nicht ob ich die einfach so verwenden darf (wobei sie ja vermutlich aus meiner erstellten matrix abgeleitet werden kann, ich krichs nur nich hin ;))

Danke schonmal für die antworten!

Antwort
Zitat
crt32
Beigetreten: 17.02.2007
Elite Grinder

Ist doch ganz egal, ob ihr die Formel hattet oder nicht.
Definiere die halt eine Matrix nach Formel und rechne nach, dass sie die Inverse ist.
Für die andere Richtung vielleicht verwenden, dass det(AB)=det(A)det(B) und det(E)=1... (E Einheitsmatrix)

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Ich weiß nicht, was ihr für Kriterien hattet für die Invertierbarkeit einer Matrix.
Es gilt:

A invertierbar <==> detA != 0 <==> die Spaltenvektoren von A sind lin. unabhängig <==> die Zeilenvektoren von A sind lin. unabhängig

Antwort
Zitat
Teilen: