Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

"Abfindungs"-Klausel in Vertrag hinzufügen

6 Beiträge
5 Benutzer
2 Reactions
866 Ansichten
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Hey Leute,

ich arbeite in einer kleinen IT-Firma in einer gehobenen Position. Nun ist demnächst meine erste Gehaltsverhandlung dran, wozu ich auch eine konkrete Frage hätte.
Paar Eckdaten zu meinem Arbeitsverhältnis:
- unbefristetes Angestelltenverhältnis
- 3 Monate Kündigungsfrist
- Fixgehalt + hohe Umsatzbeteiligung
- Rechtsform: GmbH

Ich werde in der Gehaltsverhandlung eine Anhebung des Fixgehaltes und Phantomaktien verlagen. Zusätzlich hätte ich aber auch noch gerne eine Absicherungsklausel im Vertrag, wo ich im Fall einer Kündigung 2-3 Jahresgehälter (gemessen an dem letzten Jahr inklusive der Umsatzbeteiligung) kassieren will. Hintergrund soll der sein, falls die Firma verkauft wird, es für den neuen Besitzer ziemlich weh tun soll, mich zu feuern. Da meine Umsatzbeteiligung aber recht hoch ist, könnte es für einen neuen Besitzer vielleicht kurzfristig lukrativ erscheinen, mich zu feuern und die frei gewordenen Umsätze einzustecken. Jemand Ahnung, wie so eine Klausel auszusehen hat und ob es so was überhaupt gibt?

Antwort
Zitat
5 Antworten
FidiFlush
Beigetreten: 14.04.2009
PokerStrategist

Und was wenn die Firma nicht den Besitzer wechselt?
Dann provozierst du eine Kündigung und dein jetziger Chef muss dich auszahlen?
Glaube kaum daß er so blöd ist. Hab von so einer Klausel auch noch nie was gehört.
Und wenn du ungerechtfertigt gefeuert wirst, kriegst du auf dem Klageweg sowieso eine
Abfindung durch, die bemisst sich allerdings in Monats-und nicht in Jahresgehälter.

Antwort
Zitat
Barados83
Beigetreten: 03.03.2008
PokerStrategist

Ich glaube auch, dass du dass mit den Jahresgehältern knicken kannst oO
Eventuell kann man über eine grössere Auslöse bei Kündigung reden, welche normal zwischen 0,5-1 Monatsgehalt pro Jahr Betriebszugehörigkeit liegt. Wenn du da auf 1-2 Monatsgehälter kommst, bist du schon gut dabei.

Ich würde mich aber eher nicht auf die Kündigungsklausel versteifen. Pass lieber auf, dass du jetzt mehr raus bekommst. Wenn du so eine gute Stellung hast, sollte es ja auch nicht das riesen Problem sein einen neuen Job zu bekommen, wenn du gekündigt wirst, oder?

Grüße

Antwort
Zitat
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006
Oldschool Grinder

Kannst versuchen die Kündigungsfrist zu verlängern. Wenn Sie dich kündigen (nicht außerordentlich), stellen sie dich meistens frei und du bekommst aber das Gehalt ausgezahlt. Oder Sie bieten and en Arbeitsvertrag gleich aufzulösen gegen eine Abfindung. Da kannst du dann evtl noch ein bissl mehr raushandeln als wenn sie das Arbeitsverhältnis normal auslaufen lassen.

Antwort
Zitat
n0ghtmare Themenstarter
n0ghtmare
Beigetreten: 28.11.2010
Poker Player

Vielen Dank für eure Meinung! Ich werde dann den Schwerpunkt auf die Phantomaktien legen (Ausschüttung beim Verkauf der Firma) und die Kündigungsfrist stufenweise erhöhen. Die "Abfindungs"-Klausel lasse ich dann komplett weg.
Kann dann zu hier :)

Antwort
Zitat
dingdongdonk
Beigetreten: 17.11.2014
Poker Player

Klingt für mich danach, dass du eigentlich eine Change of Control-Klausel willst, die dir eine bestimmte Summe bei Wechsel des Eigentümers garantiert.

https://www.google.de/webhp?sourceid=chrome-instant&ion=1&espv=2&ie=UTF-8#q=change%20of%20control%20klausel%20muster

Antwort
Zitat
Teilen: