Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] algebra lineare abbildungen

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
603 Ansichten
konsch86
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

brauche dringend hilfe für aufgabe 3 von diesem zettel
http://www.math.uni-rostock.de/~nesselmann/LinAlg/LAlgPh_08.pdf
sorry ann aufgabe hier ned einfügen daher der link, geht um ne lineare abbildung ich denk es könnt recht einfach sein aber ich versteh einfach nich was ne lineare abbildung aussagt.

danke für eure hilfe schon mal im vorraus!

6 Antworten
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

3a) In den Spalten von A stehen die Bilder der Basisvektoren.
3b) Kern f = { X aus K^3 | f(x) = 0 } (also LGS lösen), Bild f = Lineare Hülle der Bilder der Basisvektoren.

SlowLarry
Beigetreten: 07.04.2006
Oldschool Grinder

Soll jetzt nicht demotivierend sein, aber: Für das achte Übungsblatt sind die Aufgaben wirklich erstaunlich einfach. Das ist Stoff, den man an anderen Unis so ungefähr in der ersten halben Stunde macht.
Und wenn man in LA noch nichtmal weiß, was eine lineare Abbildung ist, dann kann man's eigentlich gleich vergessen.
Also sei froh über das niedrige Niveau, setz Dich aufn A... und lern die Grundlagen.

Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

Original von SlowLarry
Soll jetzt nicht demotivierend sein, aber: Für das achte Übungsblatt sind die Aufgaben wirklich erstaunlich einfach. Das ist Stoff, den man an anderen Unis so ungefähr in der ersten halben Stunde macht.
Und wenn man in LA noch nichtmal weiß, was eine lineare Abbildung ist, dann kann man's eigentlich gleich vergessen.
Also sei froh über das niedrige Niveau, setz Dich aufn A... und lern die Grundlagen.

steht auch "lineare algebra für physiker" drüber. anscheinend ist es nich ganz zu vergleichen mit lineare algebra I für mathematiker.

SlowLarry
Beigetreten: 07.04.2006
Oldschool Grinder

Hab ich schon gelesen.
Kann aber nicht viel ändern, da man in der Physik eigentlich fast alles aus LA braucht, was auch Mathematiker im ersten Semester machen. Außnahme ist vll die Jordan-Normalform (kann aber auch meine pers. Meinung sein, da ich bei der Darstellung im Fischer immer irgendwo in der Gegend um Fittings Lemma ausgestiegen bin). Zusätzlich einige Dinge, die meistens im 2. Semester kommen (Dualräume, alternierende Linearformen, Tensorkalkül).

Wenn ich mir anschaue, was wir in den ersten beiden Semestern machen mussten (4+2 SWS Ana, 4+2 LA, 2+1 math. Methoden f.d. Physik), dann finde ich am ehesten in der Analysis ein paar Sachen, die man später so kaum braucht; geschadet hat's trotzdem nicht

konsch86 Themenstarter
konsch86
Beigetreten: 06.09.2006
PokerStrategist

danke fuer die hilfe; und stresst mal nicht!

Nikinho9
Beigetreten: 31.08.2007
Elite Grinder

Original von SlowLarry
Hab ich schon gelesen.
Kann aber nicht viel ändern, da man in der Physik eigentlich fast alles aus LA braucht, was auch Mathematiker im ersten Semester machen. Außnahme ist vll die Jordan-Normalform (kann aber auch meine pers. Meinung sein, da ich bei der Darstellung im Fischer immer irgendwo in der Gegend um Fittings Lemma ausgestiegen bin). Zusätzlich einige Dinge, die meistens im 2. Semester kommen (Dualräume, alternierende Linearformen, Tensorkalkül).

Wenn ich mir anschaue, was wir in den ersten beiden Semestern machen mussten (4+2 SWS Ana, 4+2 LA, 2+1 math. Methoden f.d. Physik), dann finde ich am ehesten in der Analysis ein paar Sachen, die man später so kaum braucht; geschadet hat's trotzdem nicht

jordan normalform kam bei uns erst im zweiten semester, (Dualräume, alternierende Linearformen, Tensorkalkül) dafür im ersten höhö

Teilen: