Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Alternative zu Maschinenbau

47 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
15.9 K Ansichten
Muttermal Themenstarter
Muttermal
Beigetreten: 12.05.2007
Elite Grinder

Original von oleole12345
wenn du jeden tag 8h lernst solltest du dir vielleicht mal ueberlegen ob du a) voellig untalentiert bist in dem bereich oder b) die falsche lernmethode hast?

zu a) Wie gesagt, letztes Semester habe ich das ganze sehr unterschätzt, dachte ich pack das wenn ich alle Übungsblätter mal anschau + das, was ich während dem Semester mitgemacht hab. Die Wiederholungsklausur war leider höheres Niveau als die vorherigen, weil viele Kniffe drin vorkamen, die ich so noch in keiner Aufgabe gesehen hatte. Diese Meinung überwiegt auch bei meinen Kommilitonen, die mitgeschrieben haben.
Das Rechnen hat mir auch Spaß gemacht und ich konnte am Schluss die Prüfungen und Übungsblätter relativ problemlos lösen.
Ich bin wahrscheinlich nicht der Überflieger in dem Fach, aber da es, wenn man verstanden hat, wie man an solceh Aufgaben ranzugehen hat, nichts anderes ist als simple Rechenarbeit und ein wenig räumliches Vorstellungsvermögen und Logik, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich absolut untalentiert bin.

zu b) in Mechanik gibts keine große Lernmethode außer "Rechnen, rechnen, rechnen" imo. Ist ja auch nicht so, dass ich mich nicht mit anderen austauschen würde bzw. auch zu Lerngruppen getroffen hab.

tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Original von oleole12345
wenn du jeden tag 8h lernst solltest du dir vielleicht mal ueberlegen ob du a) voellig untalentiert bist in dem bereich oder b) die falsche lernmethode hast?

6-8 Stunden pro Tag ist doch normal oder etwa nicht?

Original von tobe666

Original von oleole12345

denke für maschinenbau eher wenig, eigentlich müsste man viel mehr tun.
was ich leider nicht getan hab

Muttermal Themenstarter
Muttermal
Elite Grinder

Original von moarsi

Original von tobe666

Original von oleole12345

denke für maschinenbau eher wenig, eigentlich müsste man viel mehr tun.
was ich leider nicht getan hab

viel erfolg für IT morgen, das wird lustig bei mir :f_cool:

donsimon987
Beigetreten: 11.11.2008
Oldschool Grinder

Ahh Kommilitonen;/

Muttermal Themenstarter
Muttermal
Elite Grinder

und ich dachte es gibt keine ps.de-ler, die mit mir studieren...naja wir sind halt einfach zu viele

oleole12345
Beigetreten: 24.11.2006
PokerStrategist

wenn du in der prüfungsvorbereitung meinst ok, ich dachte du meinst das ganze semester über! achja mechanik, wenn mans mal verstanden hat ists garnicht so schwer ;) viel erfolg jedenfalls

larseda
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Original von Muttermal
und wie ist das an der FH mit Pflichtveranstaltungen? Ist der Stundenplan wirklich, wie in der Schule, komplett vorgeschrieben? Sprich man kann sich keine Vorlesung sparen, wenn man sie selbst als unnötig ansieht?

vllt waren die doch nicht so unnötig, wie du dachtest ...
sonst wären die Prüfungen ja nicht das Prob

Muttermal Themenstarter
Muttermal
Elite Grinder

Original von larseda

Original von Muttermal
und wie ist das an der FH mit Pflichtveranstaltungen? Ist der Stundenplan wirklich, wie in der Schule, komplett vorgeschrieben? Sprich man kann sich keine Vorlesung sparen, wenn man sie selbst als unnötig ansieht?

vllt waren die doch nicht so unnötig, wie du dachtest ...
sonst wären die Prüfungen ja nicht das Prob

Komisch dass ich alle Prüfungen bestanden hab, in denen ich selten in der Vorlesung war...

ich finde es im Gegenteil sogar empfehlenswert, sich Gedanken zu machen, welche Vorlesungen sinnvoll sind und welche nicht. wenn mir ein Prof sein Skript vorliest, kann ich das auch selbst zuhause. Das fördert auch das selbstständige Arbeiten...aber danke für deinen Beitrag. Hat mir sehr weitergeholfen.

nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Original von tobe666

Original von oleole12345

2 Wochen vor den Prüfungen vielleicht.

Muttermal Themenstarter
Muttermal
Elite Grinder

Danke an alle nochmal für die Unterstützung!

Ich habe doch tatsächlich EINE 4,0 GESCHAFFT!!!!!!!!!!!!

Ab jetzt wird das Studium gerockt! Ich weiß, dass ich dafür viel Zeit investieren muss, aber dazu bin ich jetzt erst recht definitiv bereit zu :)

swerch
Beigetreten: 03.02.2006
PokerStrategist

So, mal für alle Mathe- und TM-Geplagten an der TUM.
Ihr habt wahrscheinlich schon von diesen Repetitorien gehört:
www.tm-rep.de und www.mathe-rep.de
Sind beide nicht ganz billig, eher teuer, aber wenn ihr wirklich Probleme in den Fächern habt, geht da hin.
Oder besorgt euch zumindest die Unterlagen. Da bekommt ihr Unmengen an Übungsaufgaben die definitiv ausreichen um den ganzen Spass zu bestehen.

Und Glückwunsch zur 4,0.

Huhu, ihr macht mir Angst.
Am 19. Oktober fange ich mit Maschinenbau and der TUM an =D

Muttermal Themenstarter
Muttermal
Elite Grinder

Original von Skeat
Huhu, ihr macht mir Angst.
Am 19. Oktober fange ich mit Maschinenbau and der TUM an =D

Angst brauchst du nicht haben. Ich bin wirklich selber schuld, dass die ersten 2 Semester so gelaufen sind. Damit das ganze besser läuft, kann ich dir wirklich nur einen Rat geben:

Geh immer in die Zentralübungen (vor allem in Mathe und Mechanik) und mach die Übungsblätter jede Woche mit. Nutz die Tutorübungen und stell alle Fragen, die aufkommen. Blöde Fragen gibt's nicht. So sparst du dir sehr viel Zeit am Schluss vor den Prüfungen, wenn du alles schonmal gemacht hast.

Glaub mir, es ist nicht so schwer, wie es sich jetzt anhört. Ich bin die Sache am Anfang nur falsch angegangen. Von nichts kommt eben nichts, auch wenn man in der Schule nur 14-15 Punkte gesammelt hat.

Viel Spaß schonmal, bei mir fängt das Semester zum Glück erst am Mittwoch an, weil für euch Erstsemester Monat und Dienstag die Einführungstage sind ;)

swerch
Beigetreten: 03.02.2006
PokerStrategist

Da muss ich mich auch nochmal kurz zur Wort melden.
Vorneweg ich studiere noch auf Diplom und bin auch schon etwas länger im Haupstudium und kenne mich daher nicht mit dem Bachelor/Master-System aus, aber wirklich viel hat sich da nicht geändert.
Grundsätzlich kann ich Muttermal weitestgehend zustimmen, nur in einem Punkt muss ich widersprechen.
Du solltest nur in die Zentralübungen gehen, wenn du den Stoff davor bereits halbwegs verstanden hast. Eine Zentralübung ohne Vorbereitung des Stoffs konnte man sich bei uns sparen, da der Übungsleiter viel zu wenig Zeit hat, alles genau zu erklären und man daher sowieso nicht mitkommt.
Das wichtigste im Maschbau ist, dass du kontinuierlich lernst, ob du das über Vorlesungen und Übungen, oder vollständig alleine Zuhause machst, ist völlig egal.
Ich zB war nur die Hälfte des ersten Semesters regelmässig in der Uni. Dann nur noch zu Pflichtveranstaltungen. Den meisten Vorlesungen konnte ich nie folgen, da ich nie regelmässig gelernt hatte und noch nicht mal wusste, wo wir uns im Skript befinden. Also hab ich nur noch Zuhause aus Skripten und Büchern gelernt, und sämtliche Übungsaufgaben gerechnet die mir in die Hände kamen. So hats auch wunderbar geklappt.
Maschbau ist meiner Meinung nach garnicht schwer, es ist nur die relativ große Stoffmenge die man leicht unterschätzt.

donsimon987
Oldschool Grinder

Muttermal hast du TM bestanden? Ich hab ne 4,0

Muttermal Themenstarter
Muttermal
Elite Grinder

Original von donsimon987
Muttermal hast du TM bestanden? Ich hab ne 4,0

ja 4,0

donsimon987
Oldschool Grinder

BÄM!

KingTexaz
Beigetreten: 04.09.2007
Elite Grinder

Ui, eigentlich wollte ich ja auch Maschinenbau studieren...

Einziger Unterschied zu Muttermal is nur, das ich zwar in Mathe ABI 14 P hatte, in PH aber in der Oberstufe immer nur so zw. 4 und 12. Und ich glaub das liegt eben auch daran, weil ich nie kontinuierlich gelernt hatte bzw fast nie auch nur irgendwas gemacht hatte. Naja, im PH ABI hatte ich dann auch 12, aber da hatte ich auch echt Glück... ^^

Also wie siehts jetzt bei dir aus mit deinem Studium? :)

PS, hast du vllt ICQ oder Skype?

donsimon987
Oldschool Grinder

Ist total egal, ich hatte überhaupt kein Physik in der Oberstufe, auch Mathe-LK bringt dir, außer dass du schon einmal partiell integriert hast, nichts. Es geht komplett von neuem los und wenn du bereit bist, viel Zeit in das anspruchsvolle Grundstudium an der TUM zu investieren, ist es auf jeden fall machbar.

Teilen: