Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Arbeit als geringfügig Beschäftiger

29 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,460 Ansichten
Nexellbingo
Beigetreten: 09.11.2009

Fange ab 1.8 ne Ausbildung zum Groß-und Außenhandelskaufmann an und mir wurd jetzt nen Arbeitsvertrag für die Zeit davor gegeben wo ich 250-, Euro Monatlich verdiene in einer 40 Std woche , bin dort als geringfügig beschäftigter Angestellt, hab schonmal im Internet gegoogelt aber nichts gefunden gibt es nen Maximum was man als Geringfügig beschäftigter Arbeiten darf?

inb4 lächerliche Bezahlung

28 Antworten
DerExec
Beigetreten: 06.10.2007

Du willst das nicht wirklich machen?

c0ma
Beigetreten: 24.05.2007

wenn du deinen ausbildungsvertrag schon unterschrieben hast dann mach das nicht und such dir was anderes. Du wirst dich doch wohl net für 1.56€/h prostituieren :f_o:

Nexellbingo Themenstarter
Nexellbingo

Nö, hatte heut bloß keine Zeit das zu klären.

Dachte schon an Krankschreiben aber nutzt auch nichts da sie mich dann in der Probezeit halt wahrscheinlich instant kicken würden

Nexellbingo

Original von c0ma
wenn du deinen ausbildungsvertrag schon unterschrieben hast dann mach das nicht und such dir was anderes. Du wirst dich doch wohl net für 1.56€/h prostituieren :f_o:

Zeugnis ist nicht so gut das ich den selben Job in so einer Firma nochma bekommen würde -.-

Nexellbingo

Gibts nicht nen Maximal Stundensatz den man als Geringfügig beschäftigter nur Arbeiten darf? dann hätte ich wenigstens nen gutes Argument :P

MickLarson
Beigetreten: 17.07.2006

Alles Halbwissen, also bei nem 400€ Job darfst Du maximal 15std/Woche arbeiten.
Dein Fall hört sich schon eigenartig an, denke nicht, dass das so erlaubt ist. Sie könnten Dir bis dahin einen Parktikumsvertrag gebn, welches mit 250€ vergütet wird, aber nicht Dich als geringfügig Beschäftigten 40h/Woche arbeiten lassen. Ich wünsche Dir, das Du dort nicht ausgenutzt wirst und kurz das Du nicht kurz vor Ende der Probezeit gefeuert wirst. Hört sich meiner Einschätzung nämlich ein bischen so an, das Sie einfach für nen paar Monate ne billige Aushilfskraft suchen, welche alles mit sich machen lässt, in der Hoffnung ne Ausbildung machen zu können.

Um was für einen Betrieb handelt es sich den?

MFG

Nexellbingo

Baustoffe Großhandel ich denk aber sie hätten es nicht wirklich nötig mich auszunutzen da die Firma schon Relativ groß ist (mehrere Märkte)

Nexellbingo

Ich hab ja auch schon 3 Monate vorher in den Betrieb nen Praktikum gemacht was mir das Arbeitsamt bezahlt hat und kann dadurch auch 85% aller Aufgaben erledigen die ich machen muss. Dadurch find ich die Bezahlung irgendwie noch lächerlicher -.-

castaway
Beigetreten: 15.10.2006

Hab's mal verschoben und den Threadtitel nen bisschen aussagekräftiger gemacht.

Nexellbingo

Danke hab auch grad bei Wiki was gefunden

Eine geringfügig entlohnte Beschäftigung liegt nach § 8 Abs. 1 Nr, 1 SGB IV vor, wenn das Arbeitsentgelt aus dieser Beschäftigung regelmäßig im Monat 400 Euro nicht überschreitet. Die wöchentliche Arbeitszeit und die Anzahl der monatlichen Arbeitseinsätze sind dabei unerheblich[1]

Original von c0ma

machen wir bronze und silberstars doch alle hier

Nexellbingo

das aber im Sitzen :P

MickLarson
Beigetreten: 17.07.2006

Ok bei grösseren Unternehmen, würde ich auch eher denken, dass Sie keine linken Sachen abziehen. Allerdings macht es wirklich noch weniger Sinn Dich 40h/Woche für 250€ arbeiten zu lassen, wenn Du bereits ein Praktikum absolviert hast. Irgendwas passt da, nicht zusammen. Da Du ´sagtest, dass Du wahrscheinlich, aufgrund deiner Noten, Probleme hättest einer ähnliche Stelle zu bekommen, würde ich es, wahrscheinlich einfach über mich ergehen lassen, sind letztendlich ja auch nur knapp 3Monate. Man sollte sich es halt nicht verspielen, indem man da aufn Putz haut, es wird Dir ja sicher auch deine Ausbildung etwas erleichtern und wahrscheinlich deinen Abschluss verbessern, da Du deinen Azubikollegen im praktischen und schulischen Wissen, wohl einiges vorraus bist. Mein Bruder hat, vor Beginn seiner Ausbildung, als Bürokaufmann, nen halbes Jahr Praktikum gemacht, da er auch Probleme hatte, was geeignetes zu finden, letztendlich hat er dann mit 2 abgeschnitten. Ne Ausbildung ist halt schon verdammt wichtig..

Nexellbingo

so wirds leider wahrscheinlich laufen >_<

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von c0ma

Nix für ungut, c0ma, aber wie kannst Du da von Prostitution sprechen? Er erwirbt (möglicherweise wichtige und/oder interessante) Kenntnisse bei seinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb. Ich finde, Du drückst Dich da mindestens SEHR unvorteilhaft aus...

ganz ehrlich du hast keine wirkliche wahl. wenn du das ablehnst kannst du die ausbildung vergessen. beiss in den sauren apfel, denk an deine zukunft und zieh das durch!!!

Nexellbingo

Jo, danke für die ganzen Antworten dann zieh ichs ma durch hab ja auch noch 10 Tage Urlaub.

StefanR89
Beigetreten: 21.07.2008

Ausbildung ist sehr wichtig gar keine Frage trotzdem finde ich es komisch wenn du nen Ausbildungsvertrag unterzeichnest wo mit 250 Euro notiert ist...Also hier im Westen liegt der Ausbildungsgehalt zwischen 500 Euro bis 740 brutto..

Kann das sein das du überhaupt nicht vom Betrieb bezahlt wirst sondern vom Arbeitsamt....das nennt sich Einstiegsqualifikationsjahr (EQJ) und da wurden die 250 Euro hinkommen.

Wenn nicht also wenn das Gehalt doch vom Betrieb kommt, dann finde ich es schon bedauerlich, aber wenn die Firma Groß ist und die Kollegen nett sind dann brauchst dir keine Gedanken machen bezüglich rausschmeißen in der Probezeit, dann ist es halt einmal so mit dem Gehalt und ich würde auch lieber in den sauren Apfel beißen.

schönen Abend

StefanR89

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Original von StefanR89
Ausbildung ist sehr wichtig gar keine Frage trotzdem finde ich es komisch wenn du nen Ausbildungsvertrag unterzeichnest wo mit 250 Euro notiert ist...Also hier im Westen liegt der Ausbildungsgehalt zwischen 500 Euro bis 740 brutto..

Ja, wie viele Leute kennst du, die tatsächlich soviel bekommen?

Es gibt mehr als genug(mit Abi wohlgemerkt), die vllt so 500 Euro bekommen, mit Realschulabschluss kenn ich fast keinen, der die 500 knackt ;-)

Teilen: