Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Arbeit als geringfügig Beschäftiger

29 Beiträge
15 Benutzer
0 Reactions
2,463 Ansichten
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007
PokerStrategist

falls die voraussetzungen gegeben sind (bedarfsgemeinschaft bliblablupp) kannst du dir für diesen zeitraum noch zusätzlich etwas geld vom amt holen.

Informier dich bei - kA ob es in Deutschland so heißt - bei der Arbeiterkammer.
Das für dich zuständige Finanzamt wird dir sicher gerne erklären wie viel du "hinzu" verdienen darfst ohne Einkommensteuer zu zahlen. In Ö sind es glaube ich 360,- Euro.Zeitlich gilt 10-12h/Woche bzw halt 40-58 pro Monat. Zahlen habe ich nicht auf exakte Aktualität geprüft dürfte aber gut hinkommen.
Hast du die Bezahlung mit anderen dir theoretisch zugänglichen Unternehmen verglichen?
Viel wichtiger als die Bezahlung während deiner "Ausbildung" (natürlich unter der Voraussetzung dass existenzielle Probleme nicht gegeben sind), sind realistische Aufstiegschancen und die Kohle die du dafür bekommst.
Dein Ansprechpartner (Personalabteilung?) wird, so vermute ich, sich nicht leicht darauf festlegen lassen wann du befördert wirst und was du dann verdienst ;-)
Allerdings fällt es positiv auf wenn du - solange es nicht utopisch wird - dich um deine betriebliche Zukunft kümmerst und dich dafür einsetzt. Ergo, suche Branchenschnitte im Internet, versuch aus deinem Ansprechpartner zumindestens ungefähre Werte zu erfahren und vergleiche.
Du könntest auch anfragen ob du dich mit Mitarbeitern des Unternehmens schon jetzt unterhalten darfst, so erhälts du schon jetzt etwas Einblick in deine mögliche berufliche Praxis und deren Umstände.

Original von c0ma
wenn du deinen ausbildungsvertrag schon unterschrieben hast dann mach das nicht und such dir was anderes. Du wirst dich doch wohl net für 1.56€/h prostituieren :f_o:

Nice Alternative, für wie viel machst dus?

sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ok bei grösseren Unternehmen, würde ich auch eher denken, dass Sie keine linken Sachen abziehen.

Das halte ich für Unsinn. Gerade die ganz großen sind hin und wieder ziemliche Arschlöcher. Frag mal nen random BWL-ler mit mittelmäßigen Noten, was der zum Thema Praktikum nach dem Abschluss zu sagen hat...

Ich würds in dem Fall aber auch machen. So wie ich das verstanden hab, ist das ja nur das Gehalt für die Zeit vorher, und nachher wird die Ausbildung "normal" vergütet, richtig? Das heißt, im schlimmsten Fall hast du drei Monate in den Sand gesetzt, ansonsten aber ne anständige Ausbildung gewonnen.

4x 40h = 250€ Gehalt? Reine Ausbeuterei _o:

Original von icanhazit
4x 40h = 250€ Gehalt? Reine Ausbeuterei _o:

Du wirst für deine Ausbildung bezahlt, siehs mal so.

Nexellbingo Themenstarter
Nexellbingo
Beigetreten: 09.11.2009
Poker Player

Es geht um die 2 Monate vor der ausbildung in der Ausbildung verdiene ich zwischen 550-800€ netto

adi018
Beigetreten: 18.05.2008
Oldschool Grinder

edit: ups, verlesen

Ich bin seit einer Weile auf www.clickworker.com aktiv, wo man durch Schreiben, Übersetzen oder Recherchieren etwas nebenher verdienen kann. Eventuell wäre das ja auch was für dich. Schau es dir doch einfach mal an. Die Registrierung ist kostenlos.

Teilen: