Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche gutes LinAlg/Analysis Buch

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
495 Ansichten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Hi,

ich steh vor einem Problem. Ich studiere Informatik an der TU München und habe mich für das Nebenfach Matehmatik entschieden. Ich komm damit eigentlich auch gut zurecht (Info Hauptstudium ist eh easy going ;) ) , nur hab ich jetzt ein relativ großes prob mit einem Mathenebenfach.
Ich muss Numerik hören , blöd ist nur dass ich das mit richtigen Mathematikern hören muss (ist teilweise bei anderen marthenebenfächern nicht der fall), und die halt schon lineare algebra 1+2 und analysis 1+2 gehört haben. ich hab nur analysis und linalg für inforamtiker gehört (was halt nicht ansatzweise vergleichbar ist :/). hinzu kommt halt auch noch dass das meine erste numerik vorlesung ist , die mathematiker aber schon 2 gehört haben -.-

naja lange rede kurzer sinn:
ich muss dringend die basis nachholen - und dafür bin ich auf der suche nach geeigneteen mathebüchern. wichtig dabei ist dass sie relativ einfach verständlich sein sollten und auch nicht zu tief in die materie eindringen müssen...

ich hoffe mal auf gute tipps =)

7 Antworten
Menion
Beigetreten: 18.07.2008
Oldschool Grinder

Grundkurs Analysis 1
Grundkurs Analysis 2 , beide Klaus Fritzsche
Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1
Tutorium Analysis 2 und Lineare Algebra 2 , beide Florian Modler und Martin Kreh

-Edit-
Obv. auch die Klassiker " Analysis 1/2/3 von Otto Forster " ( sehr knapp, manchmal vllt zu knapp ) und " Lineare Algebra von Gerd Fischer "

caper78
Beigetreten: 24.11.2009
Elite Grinder

Lineare Algebra von Albrecht Beutelspacher.
Ist quasi LA für Dummies, reicht auch höchstens gerade so für LA 1, hat mir damals für die Basics aber sehr geholfen.

philwen Themenstarter
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

könnt ihr beide eventuell noch kurz zu den büchern was sagen?