Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Suche gutes LinAlg/Analysis Buch

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
495 Ansichten
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

Hi,

ich steh vor einem Problem. Ich studiere Informatik an der TU München und habe mich für das Nebenfach Matehmatik entschieden. Ich komm damit eigentlich auch gut zurecht (Info Hauptstudium ist eh easy going ;) ) , nur hab ich jetzt ein relativ großes prob mit einem Mathenebenfach.
Ich muss Numerik hören , blöd ist nur dass ich das mit richtigen Mathematikern hören muss (ist teilweise bei anderen marthenebenfächern nicht der fall), und die halt schon lineare algebra 1+2 und analysis 1+2 gehört haben. ich hab nur analysis und linalg für inforamtiker gehört (was halt nicht ansatzweise vergleichbar ist :/). hinzu kommt halt auch noch dass das meine erste numerik vorlesung ist , die mathematiker aber schon 2 gehört haben -.-

naja lange rede kurzer sinn:
ich muss dringend die basis nachholen - und dafür bin ich auf der suche nach geeigneteen mathebüchern. wichtig dabei ist dass sie relativ einfach verständlich sein sollten und auch nicht zu tief in die materie eindringen müssen...

ich hoffe mal auf gute tipps =)

7 Antworten
Menion
Beigetreten: 18.07.2008
Oldschool Grinder

Grundkurs Analysis 1
Grundkurs Analysis 2 , beide Klaus Fritzsche
Tutorium Analysis 1 und Lineare Algebra 1
Tutorium Analysis 2 und Lineare Algebra 2 , beide Florian Modler und Martin Kreh

-Edit-
Obv. auch die Klassiker " Analysis 1/2/3 von Otto Forster " ( sehr knapp, manchmal vllt zu knapp ) und " Lineare Algebra von Gerd Fischer "

caper78
Beigetreten: 24.11.2009
Elite Grinder

Lineare Algebra von Albrecht Beutelspacher.
Ist quasi LA für Dummies, reicht auch höchstens gerade so für LA 1, hat mir damals für die Basics aber sehr geholfen.

philwen Themenstarter
philwen
Beigetreten: 13.05.2007
Oldschool Grinder

könnt ihr beide eventuell noch kurz zu den büchern was sagen?

gibt es aufgaben inkl. lösungen und gibt es auch aufgaben für dummies? ^^

ich bin grundsätzlich jemand der sich relativ schnell in konkrete beispiele eindenken kann...

aber schonmal vielen dank - werd gleich mal schauen was bei uns davon in der bib rumsteht

caper78
Beigetreten: 24.11.2009
Elite Grinder

Der Beutelspacher ist sehr locker geschrieben, und versucht erfolgreich, den ein oder anderen Sachverhalt auch in verständlichen Worten zu beschreiben. Laut Selbstbeschreibung eignet es sich "besonders dafür, Ihr erstes Mathematikbuch zu sein". Das stimmt. Wie gesagt: Für den Einstieg hat es mir sehr geholfen

Aufgabentypen gibt es zwei: Richtig-oder-Falsch-Aufgaben mit Lösungen, und normale Übungsaufgaben ohne Musterlösungen.

Die Beschreibung "LA für Dummies" stammt übrigens nicht von mir, sondern von meinem damaligen Tutor.

Menion
Beigetreten: 18.07.2008
Oldschool Grinder

Da kann ich dir leider nicht so wirklich helfen. Der Fritzsche hat Aufgaben(Lösungen auf "seiner" internet seite www.elsevier.de ), aber die hab ich noch nie gemacht ( scho genug mit den normalen Hausaufgaben zu tun :P ). Tutorium hat zwar keine Aufgaben, aber dafür sind die Beispiele relativ ausführlich beschrieben.

-Edit-
Forster hat Aufgaben, aber ohne Lösungen. Dafür gibt es ein extra Lösungsbuch, in dem aber auch nicht alle Lösungen drin stehen. Die Aufgaben sind aber mMn scho ne ecke schwieriger.

TaZz
Beigetreten: 27.01.2006
Elite Grinder

lin alg von beutelspacher war/ist immer die literaturempfehlung vom kemper. weiß also nicht, ob das wirklich das richtige ist, wenn du was tiefergehendes erwartest, als die analysis und lin alg vorlesung für informatiker...

aber das buch hab ich hier noch rumliegen... fast wie neu... *räusper*
kann es dir für nen entsprechenden preis verkaufen...

ch1pster
Beigetreten: 18.01.2008
Oldschool Grinder

die bücher von serge lang sind nuts, kenne keinen autor dessen lehrbücher übersichtlicher/besser strukturiert sind.

ansonsten: für analysis ist der fischer ganz gut, besonders für nicht-mathematiker denke ich, da er sich auf das wichtigste beschränkt, dies aber sehr gut und klar erklärt.

Teilen: