Skip to forum
Benachrichtigungen
Alles löschen

Arbeitsvertrag

22 Beiträge
11 Benutzer
60 Reactions
2,138 Ansichten
Konne2103

Hallo
Ich hoffe hier kann uns jemand helfen.Das Problem ist folgendes,vor ein paar Jahren ist die Firma für die wir arbeiteten verkauft worden und alle unsere Verträge wurden übernommen.So weit,so gut.
Vor 4 Jahren wurden uns "Alten" neue Verträge angeboten,weniger Gehalt,gekürzte Zuschläge für Sonntage und Feiertage und ohne 13tes Monatsgehalt.Uns wurden aber Urlaubsgeld,Weihnachtsgeld und regelmässige Gehaltserhöhungen versprochen,die aber nirgends schriftlich festgehalten sind. Ohne etwas schriftliches in der Hand zu haben,hat das keiner von uns unterschrieben,da wir nur durch diese mündlichen Versprechungen ein wenig mehr bekommen würden als jetzt,ohne die Versprechungen deutlich weniger als mit Altverträgen.
Jetzt bekommen alle Kollegen die nicht aufgekauft wurden,alle diese Versprechungen,die man uns machte.Auch in ihren Verträgen ist das nicht schriftlich festgesetzt. Wir machen dieselbe Arbeit und sind Kollegen.
Und jetzt die Frage:darf man uns "Alten" einfach so ausgrenzen und das alles nicht zahlen?
Kollegen bekommen Urlaubsgeld,wir nicht.
Kollegen haben Gehaltserhöhungen bekommen,wir nicht.
Wenn der Firmengründer Geburtstag hat bekommen alle etwas,wir nicht.
Seit neuestem bieten sie Jobrad an,nicht für uns.
Wir haben denselben Job,darf der Arbeitgeber uns von diesen ganzen Vergünstigungen ausschließen?

Antwort
Zitat
21 replies
StoniMahoni77

Laut erstem Googletreffer bzgl weihnachtsgeld wohl nicht

Antwort
Zitat
Konne2103

.

Es ist alles eine große Firma,wir sind Abteilung xy,die anderen yx. Wir machen alle den gleichen Job,ich behaupte mal,daß wir Alten sogar besser sind,schlechter auf keinen Fall. Die Arbeitsverträge sind sehr ähnlich,aber nicht zu 100% gleich.
Meiner Meinung nach ist das eine Nickeligkeit,weil wir nicht unterschrieben haben.
Wir wollten auch nur ein paar Meinungen haben bevor wir zum RA gehen. Kündigen werden sie uns schon nicht,einige sind seit über 20 Jahren dabei,das würde teuer.
Zu den Bevorzugten zu gehören ist einfach,neuen Vertrag unterschreiben,dann gehört man zur Abteilung yx und ist auf die freiwilligen Zahlungen angewiesen,weil man sonst deutlich weniger verdient.

Antwort
Zitat
Konne2103

.

Vielen Dank Spinshot
So sehen wir das auch.Von den 12 Mann mit den alten Verträgen wollen aber 9 keinen Stress haben und nehmen das alles so hin.Wir sind 3 die jetzt zum Anwalt gehen und gucken was passiert.

Antwort
Zitat
FiftyBlume

Original von Konne2103
Wir haben denselben Job,darf der Arbeitgeber uns von diesen ganzen Vergünstigungen ausschließen?

Wenn es sachlich begründet ist, dann ja.

Für Jobrad / Gründergeburtstag ist die Begründung wohl eher dünn, aber zu sagen "Urlaubs-/Weihnachtsgeld nur für diejenigen, die kein 13tes Gehalt bekommen" kann man als sachlich begründet sehen.
Unterschiedliche Gehaltserhöhungen sind auch gut argumentierbar, wenn ihr mehr Geld für die gleiche Arbeit bekommt.

Hierzu auch ein Urteil des BAG sowie ein weiteres Urteil. Gerade das zweite sollte sehr gut auf euch übertragbar sein, wesentliche Aussage: AG darf den schlechteren Vertrag durch die freiwilligen Leistungen ausgleichen.

Der einfache Weg wäre eure Verträge umzustellen, sobald die Leistungen vergleichbar sind bzw. dies dann einfach schriftlich beim AG zu beantragen. Stimmt er zu, dann habt ihr das Problem gelöst, lehnt er ab, dann habt ihr eine gute Grundlage zukünftige Gehaltserhöhungen einzuklagen.

Antwort
Zitat
Bierb4ron

aber er möchte doch das höhere grundgehalt und die freiwilligen zuwendungen.

Antwort
Zitat
n0gg

Imo sollte euch aber klar sein, dass man bei einem Arbeitgeber der so handelt, mit dem Gang zum Anwalt innerlich quasi kündigt. Kann mir schwer vorstellen, dass man danach nicht gegängelt wird und nicht auf eine Kündigung hin gearbeitet wird, gerade wenn ihr nur zu dritt und nicht zwölf seid

Antwort
Zitat
Konne2103

Original von n0gg
Imo sollte euch aber klar sein, dass man bei einem Arbeitgeber der so handelt, mit dem Gang zum Anwalt innerlich quasi kündigt. Kann mir schwer vorstellen, dass man danach nicht gegängelt wird und nicht auf eine Kündigung hin gearbeitet wird, gerade wenn ihr nur zu dritt und nicht zwölf seid

Genau das ist der Grund warum wir bis jetzt stillgehalten haben.Einerseits finde ich bestimmt was neues,andererseits sind das alles tolle Kollegen mit denen die Arbeit richtig spaß macht.

Antwort
Zitat
ElHive

Ok, also ihr habt die neuen Verträge damals abgelehnt, weil Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, etc. nicht schriftlich fixiert werden sollte und es inkl. diesen Zahlungen auch nicht wesentlich mehr Geld gegeben hätte. Versteh ich soweit.

Und jetzt habt ihr festgestellt, dass diese Zahlungen doch zuverlässig kommen und es noch andere Benefits gibt und wollt das jetzt on top auf eure höheren, regulären Bezüge gezahlt bekommen? Damit nachher der andere Teil der Mitarbeiter angepisst ist?

I'm sorry, aber: Ya can't have your cake and eat it.

Antwort
Zitat
Konne2103

.

Gespräche hat es alles schon gegeben. Der Tenor war,wir sollten es so unterschreiben wie es ist,etwas anderes gibt es nicht.Damit war die Sache erledigt.

Antwort
Zitat
Konne2103

Original von ElHive
Ok, also ihr habt die neuen Verträge damals abgelehnt, weil Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, etc. nicht schriftlich fixiert werden sollte und es inkl. diesen Zahlungen auch nicht wesentlich mehr Geld gegeben hätte. Versteh ich soweit.

Und jetzt habt ihr festgestellt, dass diese Zahlungen doch zuverlässig kommen und es noch andere Benefits gibt und wollt das jetzt on top auf eure höheren, regulären Bezüge gezahlt bekommen? Damit nachher der andere Teil der Mitarbeiter angepisst ist?

I'm sorry, aber: Ya can't have your cake and eat it.

Nein,so ist es ganz und gar nicht.Natürlich würden wir das ganze auch on Top mitnehmen,aber darum geht es uns nicht.Wir hätten gern den Vertrag den die anderen auch alle haben. Nur hätten wir gerne die "freiwilligen Zahlungen" im Vertrag schriftlich fixiert. Denn falls die wegfallen sollten,verdienen wir merklich weniger als jetzt mit unseren Altverträgen. Da sie es doch sowieso zahlen,wie sie sagen,warum nicht schriftlich.

Antwort
Zitat
ElHive

Ah, ok.

Wenn euch die Arbeitsstelle ansonsten zusagt wäre es meiner Meinung nach schlauer, nix zu unternehmen und abzuwarten, ob die anderen Kollegen das 13. und 14. Gehalt auch weiterhin bekommen. Einen richtigen Nachteil Mal abgesehen vom Gründergeburtstag und diesem Jobrad, was auch immer das ist, scheint es ja nicht zu geben.

Wenn der AG die Zahlungen ein paar Jahre lang bedingungslos geleistet hat, kann er diese irgendwann AFAIK nicht mehr einfach so einstellen:

wenn im Betrieb die Zahlung von Weihnachtsgeld "betrieblichliche Übung" ist. Dies gilt beispielsweise, wenn der Arbeitgeber mindestens 3 Jahre lang vorbehaltlos Weihnachtsgeld bezahlt hat.

https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Recht-und-Steuern/Arbeitsrecht/Bestehende-Arbeitsverh%C3%A4ltnisse-K%C3%BCndigung-und-Sozialversicherung/Sonderverg%C3%BCtungen-Weihnachtsgeld-Urlaubsgeld/

Ihr könnt später immer noch den neuen Vertrag annehmen. Aber dann kann der AG euch IMO die Zahlung nicht verweigern. Ihr habt ja nun alle den gleichen Arbeitsvertrag. Und er kann die Zahlung betriebsweit auch nicht mehr einstellen, weil "betriebliche Übung". Und das ganze, ohne es euch bei der GF mit dem Gang zum Anwalt zu verscherzen.

Antwort
Zitat
Konne2103

Danke für die Antwort,darauf wird es dann wohl hinauslaufen.Wir haben halt Angst,daß der AG die freiwilligen Zahlungen einstellen kann und wir dann gekniffen sind.

Antwort
Zitat
Plastichamer

Sonderzahlungen nicht vertraglich zwingend zu machen ist gängige Praxis und bei mir auch so. Z.b in der Corona-Krise wurde der Bonus dann gestrichen. Du kannst davon ausgehen, dass dein AG in der Krise auch streichen wird und du dann nichts dagegen tun kannst, weil der Markt am Boden liegt. In guten/normalen Zeiten wird er nicht streichen, weil ihm sonst die Leute weglaufen.

Am Ende läuft es auf die klassische Frage Sicherheit vs. max EV hinaus. Du willst beides, wirst es aber schwer bekommen.

Edit: bezieht sich auf Gehalt. Die komische Gängelung mit Geburtsgeschenken ist einfach miese Unternehmensführung.

Antwort
Zitat
Betrunkener

Wie wäre es mit einer echten Arbeitnehmervertrettung?
Einfach mal Gewerkschaftsmitglied werden und nachfragen. Die werden sich darum schön kümmern und finden die Beste Lösung.

Antwort
Zitat
zn1pes

Ist dieses "Wenn man zum Anwalt geht, hat man innerlich schon gekündigt." so weit verbreitet?
Bei uns ist es irgendwie normal, dass wenn die GL Mist baut, wir bestimmte Dinge erst versuchen mit selbst aufgelegten Schreiben geltend zu machen und wenn das nicht geht, gehen wir über den Anwalt.
Die GL war da noch nie nachtragend, bin seit 20 Jahren im Unternehmen und habe zum Chef einen guten Draht.
Da wird sogar von Seiten des Chefs drüber gewitzelt.

Zur Info: Mittelstand in der Metallindustrie mit gut organisiertem Betriebsrat und Firma ist im Arbeitgeberverband.
Daher kommt da vom Arbeitgeberverband manchmal eine andere Interpretation des Rechts, als von der Gewerkschaft oder dem Anwalt für Arbeitnehmer und dann wird es eben "juristisch" geklärt.

Antwort
Zitat
n0gg

Mit der Aussage von mir meinte ich garnicht die Arbeitnehmerseite. Vielmehr würde ich bei einem Arbeitgeber der so handelt wie es OP beschreibt davon ausgehen, dass der Arbeitgeber im Anschluss gängelt und eventuell loswerden will.
Wenn es nicht passiert, kann sich OP ja freuen

Von einer Arbeitnehmervertretung bin ich jetzt nicht ausgegangen bei dem was OP beschreibt. Die hätte ja sonst längst ein Fass aufmachen müssen...

Antwort
Zitat
Konne2103

Vielen Dank für die rege Teilnahme.Wir werden jetzt erstmal warten und bei der nächsten Gelegenheit noch einmal das Gespräch suchen.
Falls das - wie bis jetzt immer - negativ verläuft,wird halt ein RA eingeschaltet.Es geht uns ersteinmal nur um das was alle zum Firmengründergeburtstag bekommen.
Da wir vor drei Jahren,in einer anderen Sache, schon einmal bei einem Anwalt waren,wo wir recht bekamen,haben wir nicht so viel Angst dann gegängelt zu werden.Ist damals auch nicht passiert.

Antwort
Zitat
seniorin

Leistungen zum Firmengründergeburtstag, der feudale deutsche Mittelstand

viel Erfolg bei eurem Vorhaben

Antwort
Zitat