Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Arbeitsvertrag] Fragen

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
1,076 Ansichten
Ecsmo
Beigetreten: 23.04.2007
Oldschool Grinder

Hallo,

ich bin Absolvent und habe gerade meine Bewerbungsphase hinter mich gebracht, sprich: Eine Firma bei der ich mich beworben habe und mit der ich Gespräche geführt hab, will mich haben =)

So weit so gut. Mit der Email habe ich auch gleich einen Arbeitsvertrag als Anhängsel bekommen.

Folgende 2 Punkte haben mich ein wenig verwirrt:

1. In meiner Probezeit ist mein Monatsgehalt nicht so hoch, wie in meiner Forderung angegeben. Erst nach den 6 Monaten entspricht der Lohn meinen Forderungen --> ergo komme ich im ersten Jahr nicht auf das verlangte Gesamtgehalt.

2. "(2) Mit Zahlung des Grundgehaltes sind jegliche über die übliche Arbeitszeit hinaus geleistete Mehrarbeit oder Überstunden abgegolten."

Das heißt ich habe kein Recht darauf meine gemachten Überstunden abzubummeln, da diese als nichtig betrachtet werden?

Schonmal Danke für die Antworten

7 Antworten

Zu Punkt 1 kann ich nichts sagen (aber eigentlich wird sowas in dem Bewerbungsverfahren doch geklärt.... wenn nicht find ich das scho bissl unseriös), aber Punkt 2 ist stark von der Position abhängig. Gerade bei Trainee-Programmen oder "höheren" Positionen wirst du quasi nie nach Zeit, sondern nach Arbeit bezahlt. Dein Job muss halt erledigt werden, wie lange du dafür brauchst ist deine Sache. Dafür gibts dort halt oft noch zusätzliche variable Bonuszahlungen am Ende des Jahres in relation zum Jahresgehalt. Bei solchen Positionen also durchaus normal, aber ist natürlich vom Grundgehalt abhängig.

Ist es nen Job, wo du den ganzen Tag nur am Band stehst und Kartons aufbaust (überspitzt gesagt), wäre das für mich eine Bedingung, die ich niemals hinnehmen würde.

AAADaveAAA
Beigetreten: 31.08.2009
PokerStrategist

Hi Ecsmo,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Job!

Beide Bedingungen sind zwar nicht besonders erfreulich, jedoch heutzutage sehr gängig. Je nach Branche und Position, die du in einem Unternehmen bekleidest, gibt es solche Klauseln - das ist normal.

Besonders in den Anfängen deiner beruflichen Karriere (z.B. Trainee,- bzw. Junior,- Assistant,- etc....) wird neben der üblichen Probezeit von 6 Monaten ein vermindertes Einkommen vereinbart.

Zum Thema Überstunden kann ich mich "sammy" nur anschließen. In unserer Leistungsgesellschaft zählt letztendlich das erarbeitete Werk und nicht die Zeit, in der es verrichtet wurde.

Insofern würde ich mir über diese zwei Punkte keine Sorgen machen ;-)

Viel Erfolg und alles Gute!
Gruß, Dave

MalagaNt
Beigetreten: 10.04.2006
Oldschool Grinder

Unbezahlte Überstunden? lol...

Makrubi
Beigetreten: 06.05.2007
Legacy Member

Hallo

Punkt 1:
ist aus meiner Sicht unproblematisch. 6 Monate sind die gängige Probezeit. Da du ja danach dein Wunschgehalt bekommst, würde ich deswegen keinen Terz schlagen.

Punkt 2:
Ich gehe mal davon aus das du dort nicht direkt als Top-Manager eingestellt wirst.
Die Klausel ist in dieser Form unwirksam, selbst wenn du den Vertrag mit deinem Blut unterschreibst. Jedoch ist der Streit vorprogrammiert wenn du dich später weigerst, unentgeltlich die 40 Überstunden zu leisten, die man dir wie selbstverständlich jeden Monat mindestens abfordern wird. Du kommst frisch von der Uni-> die denken also sie könnens mit dir machen.

Ob du dich drauf einlassen willst, wenn der Ärger schon von vornherein feststeht, musst du selbst wissen.

Viel Erfolg

Makrubi

jotha
Beigetreten: 20.04.2006
Elite Grinder

Gibt es in der Branche einen Tarifvertrag?
Wirst Du schon "Außertariflich" über diesem bezahlt?
Dann scheint das in Ordnung!
Durch das höhere Gehalt ist das quasi bezahlt.
Innerhalb des Tarifvertrages dürften Überstunden nicht abgegolten sein!

Makrubi
Beigetreten: 06.05.2007
Legacy Member

Original von jotha
Gibt es in der Branche einen Tarifvertrag?
Wirst Du schon "Außertariflich" über diesem bezahlt?
Dann scheint das in Ordnung!
Durch das höhere Gehalt ist das quasi bezahlt.

Unsinn!

Ein Job, bei dem Überstunden zulässig in beliebiger Höhe mit dem Grundgehalt abgegolten sind, ist von vorn herein so hoch dotiert, dass Tarifverträge hier schon lange keine Rolle mehr spielen.

Hier mal ein Vergleich:

Bezahlung nach(oder etwas über) Tarifvertrag -> Bezirksliga

Bezahlung bei der Arbeitszeiten keine Rolle spielen -> Champions League

Gruß
Makrubi

Um das alles zu bewerten sollte der Threadersteller mal paar mehr Infos sagen... Gehalt, Position, Unternehmen, welche Ausbildung/Studium hat er, etc.

Teilen: