Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Aus ungekündigter Position bewerben

353 Beiträge
70 Benutzer
1829 Reactions
44 K Ansichten
p00s88
Beigetreten: 08.09.2007
Oldschool Grinder

Ja und? Was soll er machen? Dich entlassen?

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Ein Zwischenzeugnis nach einem Jahr ist völlig normal. Muss auch nicht schlecht sein, wenn der Chef merkt, dass man sich nicht alles gefallen lässt und sich eventuell umsieht. Was wäre denn der WorstCase nach der Frage nach einem Zwischenzeugnis? Noch mehr Überstunden oder weniger Arbeit? Das ist ein Zwei-Mann-Team am Limit und bei dem Job wird man wohl auch Einarbeitungszeit gebrauchen.

Das Zeugnis nutzt ihm und in der Frage danach stecken in meinen Augen mehr Vor als Nachteile. So unterstreicht man ja auch das Gesagte nochmal und das es einem mit den Missständen ernst ist. Der Threadersteller ist einfach in einer sehr guten Position und das muss in seinen Kopf. Wenn er von heute auf morgen seinen 8 Stunden Job durchzieht, kostet das der Firma Millionen und langfristig vielleicht mehrere Kunden. Er selbst macht aber seine Arbeit und verzichtet so auf seine Provision. Ist sein gutes Recht als Arbeitnehmer.

Der Chef macht kurzfristig gedacht alles richtig bisher und sein Plan funktioniert. Geht aber nur, weil da zwei Mitarbeiter mitmachen. Mich würde sogar nicht wundern, wenn der Chef auf einmal proaktiv den Vertrag verbessern/verlängern möchte. Das sind auch nur einfache, häufig dümmere Menschen mit entsprechenden Schwächen.

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Original von DarkZonk
Ein Zwischenzeugnis direkt nach so einem Gespräch schreit die Message aber auch gradezu raus und grade, wenn der Chef diese "dann suche ich mir einen neuen"-attitüde schon gezeigt hat, wäre ich damit intuitiv wohl sehr vorsichtig

Du bist ja nicht mehr in der Probezeit und hast somit nichts zu verlieren. Dein Chef wird wohl eher seinen Bereich zusammenbrechen sehen und sicher nicht eskalieren.

Antwort
Zitat
DiscoD
Beigetreten: 11.02.2006
PokerStrategist

Übrigens, ich habe einem wirklich schlechten, fast schon psychopathischem Mitarbeiter mal paar „3en“ beim Arbeitszeugnis mitgegeben. War wirklich noch absolut wohlwollend. Er hat dann geklagt und recht bekommen. Wir mussten alle 3er Formulierungen in 2er Formulierungen ändern. Also lass das Zwischenzeugnis dann auch von einem Sachkundigen überprüfen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von DiscoD
Übrigens, ich habe einem wirklich schlechten, fast schon psychopathischem Mitarbeiter mal paar „3en“ beim Arbeitszeugnis mitgegeben. War wirklich noch absolut wohlwollend. Er hat dann geklagt und recht bekommen. Wir mussten alle 3er Formulierungen in 2er Formulierungen ändern. Also lass das Zwischenzeugnis dann auch von einem Sachkundigen überprüfen.

Eigentlich kann der Arbeitgeber sich gar nicht erlauben einem fähigen Mitarbeiter ein sehr gutes Zeugnis zu verwehren. Schließlich will er sehr wahrscheinlich den Mitarbeiter halten wollen und mit mangelnder Wertschätzung für die viele Arbeit ist er erst Recht weg. Mit einem sehr guten Zeugnis und eventuell Zugeständnissen hat er immerhin noch die Chance auf einen weiterhin motivierten Mitarbeiter. Wie gesagt, der Arbeitgeber kann nur verlieren und muss sich für das geringe Übel entscheiden. Gewinner ist OP.

-> mit einer einfachen Anfrage ist Bewegung drin

Antwort
Zitat
Heinz021
Beigetreten: 27.09.2007
BlackMember

Wow, einen promovierten Chemiker mit Reisebelastung mit einer Sachbearbeiter-Hourly abspeisen :spit:

Such dir was neues, das wird nichts mehr in dem Ausbeuterbetrieb!

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Naja, im ersten Jahr weiß man ja noch gar nicht wie schnell der Neue reinkommt und Einstiegsgehalt mit bis zu 65k ist ok. Vor allem muss man ja normal auch eingearbeitet werden und ist dann nicht so produktiv. Nach diesem Jahr wäre aber definitiv bei der Leistung eine fette Gehaltssteigerung fällig. Daher ist es auch ein sehr guter Grund bei einem Vorstellungsgespräch. Ich glaube das versteht jede neue Firma auch als Grund. Gerade der Asiamarkt ist für viele interessant.

Zudem hat er auch direkt viele Erfahrungen sammeln dürfen und direkt Verantwortung übernommen. Daher würde ich es auch als guten Einstieg ansehen.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Ich würde direkt kündigen und Resturlaub nehmen. Sowas geht gar nicht und du musst auch an dich denken. Notfalls findest du zur Überbrückung einen anderen Job. Gutes Zeugnis wirst du auch bekommen. Du hast nen hohen Marktwert, würde mir das nicht gefallen lassen. Wenn du logistisch flexibel bist sollte eine nicht schlechtere Jobalternative auch kurzfristig sehr realistisch sein.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Sehe überhaupt keinen Grund für eine direkte Kündigung. Grundsätzlich scheint ihm die Arbeit ja auch Spaß zu machen. Bevor ich kündigen würde, kann man bei dem Arbeitgeber auch noch lernen sich durchzusetzen und sich nicht alles gefallen zu lassen. Zwingt ihn ja keiner die volle Prämie zu erreichen. Finde die paar k auch relativ egal, wenn man bedenkt, was man in Zukunft verdienen wird.

Antwort
Zitat
meistermieses
Beigetreten: 31.12.2006
Elite Grinder

Naja, wenn er Arbeit nach Vorschrift macht, dann bleibt obv. viel liegen und sorgt für ein schlechtes Arbeitsklima + Zeugnis + wird auch schlechter + eventuell soll sein Kollege Arbeit auffangen. Das sorgt definitiv für massive Verstimmungen. Bei direkter Kündigung arbeitet er ja noch bisschen da wegen Kündigungsfrist (ich weiß ist kurzfristig) und es bleibt noch Zeit zum bewerben. Ich meine er hat ja ein Gespräch geführt und die Antwort ist bei den nachvollziehbaren Problemen ne Frechheit. Ist halt auch die Frage wie wichtig einem Wertschätzung ist, aber finde jeder weitere Monat da würde mich unglücklich machen.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

Würdest Du denn in der Firma bleiben wollen, wenn sich was ändern würde?

Wenn ja, dann könnte ich mir schon vorstellen mit der Kündigung zu drohen. Wenn er schlau ist, dann weiß er was er an Dir hat und vor allem was es der Firma kosten würde einen neuen Mitarbeiter auf deinen Stand zu bringen. Und selbst dieser kann aus selbigen Gründen wieder kündigen.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von meistermieses
Naja, wenn er Arbeit nach Vorschrift macht, dann bleibt obv. viel liegen und sorgt für ein schlechtes Arbeitsklima + Zeugnis + wird auch schlechter + eventuell soll sein Kollege Arbeit auffangen. Das sorgt definitiv für massive Verstimmungen. Bei direkter Kündigung arbeitet er ja noch bisschen da wegen Kündigungsfrist (ich weiß ist kurzfristig) und es bleibt noch Zeit zum bewerben. Ich meine er hat ja ein Gespräch geführt und die Antwort ist bei den nachvollziehbaren Problemen ne Frechheit. Ist halt auch die Frage wie wichtig einem Wertschätzung ist, aber finde jeder weitere Monat da würde mich unglücklich machen.

Darum soll er sich ja als erstes ein Zwischenzeugnis besorgen. Sein Arbeitskollege wird es wohl noch als erstes verstehen, wenn ihm das Arbeitspensum in Bezug zum Gehalt zu hoch ist. Am Ende muss er maximal seinen Chef aushalten. Aber das ganze prägt doch auch und ich finde das nicht wirklich schlimm. Er hat einen Punkt den man verstehen kann und der Rest ist nicht sein Problem. Wie gesagt, er ist Arbeitnehmer und kein Arbeitgeber. Die Verantwortung hat der Arbeitgeber und dafür macht er wohl auch Millionen € an Gewinn durch ihn.

Und noch zum Thema "Zwischenzeugnis". Er kann auch einfach eine Phrase wie "steht so im Ratgeber, dass man sich min. 1x pro Jahr ein Zwischenzeugnis geben lassen soll" sagen. Phrasen können nicht nur Arbeitgeber verwenden.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44

Und noch zum Thema "Zwischenzeugnis". Er kann auch einfach eine Phrase wie "steht so im Ratgeber, dass man sich min. 1x pro Jahr ein Zwischenzeugnis geben lassen soll" sagen. Phrasen können nicht nur Arbeitgeber verwenden.

die idee finde ich großartig. Chef ist jetzt leider ne Woche in den USA. Also da noch ne Woche warten und wenn er wieder da ist, danach anfragen? Oder per Mail drum bitten?

Ich fange jetzt heute erstmal an, meine Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand zu bringen.

Würde wohl noch einen guten Kollegen, dem ich da in der HInsicht vertraue, morgen ins Vertrauen ziehen und bitten, ihn als Referenz angeben zu dürfen/evtl. sogar nach einem Empfehlungsschreiben fragen

Antwort
Zitat
AyCaramba44
BlackMember

Original von DarkZonk

Original von AyCaramba44

die idee finde ich großartig. Chef ist jetzt leider ne Woche in den USA. Also da noch ne Woche warten und wenn er wieder da ist, danach anfragen? Oder per Mail drum bitten?

Ich fange jetzt heute erstmal an, meine Bewerbungsunterlagen auf den neuesten Stand zu bringen.

Würde wohl noch einen guten Kollegen, dem ich da in der HInsicht vertraue, morgen ins Vertrauen ziehen und bitten, ihn als Referenz angeben zu dürfen/evtl. sogar nach einem Empfehlungsschreiben fragen

Wer schreibt dir denn das Zwischenzeugnis? Normal macht das der direkte Vorgesetzte und dem würde ich auch schreiben. Manchmal gehts auch über die Personalabteilung.

Sehr geehrter X,

weil ich mich über meinen aktuellen Leistungsstand informieren möchte, bitte ich um die Ausstellung eines qualifizierten Zwischenzeugnisses.

Mit freundlichen Grüßen
Y

Würde das immer schriftlich machen! Dann gibt es keine Missverständnisse. Der Verdacht auf "Bewerbung" ist dann natürlich da, aber da musst du drüber stehen.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von AyCaramba44

Original von DarkZonk

Original von AyCaramba44

Wer schreibt dir denn das Zwischenzeugnis? Normal macht das der direkte Vorgesetzte und dem würde ich auch schreiben. Manchmal gehts auch über die Personalabteilung.

Mit chef meine ich meinen direkten Vorgesetzten, der besucht jetzt die WOche unsere Niederlassung in den USA ;)

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von Woerni
Würdest Du denn in der Firma bleiben wollen, wenn sich was ändern würde?

Wenn alles optimal wäre, dann auf jeden Fall. ich mag viele Kollegen, ich mag die Arbeit mit den Distributoren, ich mag die Reisen an sich auch - und es ist schon geil, auch kostenlos nach Japan und co zu kommen.

Aber es muss sich eben eigentlich sowohl die Arbeitsbelastung verringern als auch der Lob erhöhen - und eigentlich muss es bedingungslos möglich sein, zumindest Premium Economy für die Reisen zu buchen. Business wäre natürlich geil, aber das ist heutzutage ja wirklich weniger werdend

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Eine taktische Frage die du dir hier stellen solltest:

Wie sieht es dein anderer Kollege?

Frage aus zweierlei Gruenden:
Wenn er es anders sieht, vl ist deine Einschaetzung doch nicht ganz korrekt? (Wir kennen ja alle nur deine version des ganzen)

Wenn er es aehnlich sieht, einfach beide das Zwischenzeugnis anfragen und sich mit ihm 'verbuenden'. Er ist doch sicherlich genauso dran interessiert die Situation zu veraendern, wenn auch nicht unbedingt via jobwechsel? Wenn auf einmal die ganze Abteilung so agiert ist es immer was anderes fuer den chef

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von meistermieses
Ich würde direkt kündigen und Resturlaub nehmen. Sowas geht gar nicht und du musst auch an dich denken. Notfalls findest du zur Überbrückung einen anderen Job. Gutes Zeugnis wirst du auch bekommen. Du hast nen hohen Marktwert, würde mir das nicht gefallen lassen. Wenn du logistisch flexibel bist sollte eine nicht schlechtere Jobalternative auch kurzfristig sehr realistisch sein.

Da ich in Hamburg bleiben will, werde ich sicherlich etwas vorsichtiger vorgehen und den Job weitermachen, er macht mir ja grundsätzlich auch echt Spaß, wenn er nicht so überladen wäre.

@Horror

ich werde morgen mit ihm reden, er war die letzte Woche in Russland. Grundsätzlich sieht er es genauso wie ich - dass es zu viel und nicht schaffbar ist. Ich kenne natürlich sein Gehalt nicht, er ist schon wesentlich länger dabei.

Ich weiß aber nicht, wie sehr er jemand wäre, der wechselt etc - und so sehr committen, möchte ich mich da noch nicht. Und meiner Erfahrung nach klappen solche "gemeinsam"-Aktionen ja in den allermeisten FÄllen eh nciht

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006
Oldschool Grinder

Dein Gehalt ist schon sehr niedrig. Größere Sprünge wirst du ohne Wechsel eher nicht bekommen,

Antwort
Zitat
Penishaubize
Beigetreten: 04.06.2006
Elite Grinder

50k bzw. 65k als sehr niedrig zu bezeichnen, ist halt auch Quatsch

Antwort
Zitat
Teilen: