Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausbildung abbrechen und Vollzeit arbeiten?

11 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
2,306 Ansichten
foizi
Beigetreten: 04.01.2010
Poker Player

Folgendes: Mache zur Zeit ne Ausbildung als Einzelhandelskaufmann und das schon seit 2 Jahren. Bezahlung und Arbeitszeit katastrophal. Nebenbei mache ich mein Abi nach. ich könnte in dem Unternehmen aber sofort auf Festanstellungen anfangen wobei die Bezahlung ca. das 4- fache wäre. Mein Gedanke ist 1 Jahr durch arbeiten soviel wie möglich bei Seite schaffen und dann Studium beginnen.

Habe meine Zweifel bezüglich der Personaler das die Fragen stellen wieso, weshalb, warum abgebrochen.

Für konstruktives wäre ich dankbar.

Antwort
Zitat
10 Antworten

ne abgeschlossene Ausbildung ist denke ich nie verkehrt, vllt. sogar vorteilhafter als jemand, der frisch aus dem studium kommt.

Frage ist nur, inwieweit bringt es dich voran, 1 jahr zu arbeiten und dann zu studieren (wäre 1 verlorenes jahr, wenn du eh nen anderen studiengang anstrebst)

Macht dir die Arbeit dann mehr spass wenn du zwar mehr verdienst, aber die arbeitszeiten immernoch assi sind?

Antwort
Zitat
Ossi82
Beigetreten: 30.01.2006
PokerStrategist

Mach deine Ausbildung weiter! Viele Unternehmen bevorzugen Studenten mit Ausbildung, außerdem sieht eine abgebrochende Ausbildung nach 2 Jahren nicht sonderlich gut im Lebenslauf aus.

Antwort
Zitat

Ich würde das letzte Jahr auch noch durchziehen (oder bist du jetzt frisch im 2. Lehrjahr?).

Normalerweise wirst du deine Prüfung dann ja im Mai / Juni / Juli 2013 haben - das ist doch eine absehbare Zeit und dann hast du die Ausbildung aufjedenfall in der Tasche und stehst nicht (vermutlich lebenslang) ohne Ausbildung im Lebenslauf da.

Antwort
Zitat
Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Einzelhandelskaufmann braucht man doch vorher die 2jährige Ausbildung zum Verkäufer. Das dritte Jahr ist dann der Einzelhandelskaufmann. Mit dem dritten Jahr bist du dann Vollkaufmann und kannst dich mit ALLEM was es gibt, selbständig machen. Das ist sonst nicht so ohne weiteres möglich. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich das mal lohnen könnte. Würds also durchziehen.

Antwort
Zitat
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

studieren ist ziemlich teuer, deswegen glaub ich kaum, dass du in einem jahr soviel geld bei seite legen kannst, dass es fürs gesamte studium reicht.

meine line: zum chef gehen, situation erklären und fragen, ob du nebem dem studium dort arbeiten kannst (teilzeit so 2-3 tage/woche) die werden wohl kaum auf jemanden verzichten können, der schon den laden und die abläufe kennt.

Antwort
Zitat
foizi Themenstarter
foizi
Poker Player

Ich mach nebenbei schichten am wochenende, damit ich überhaupt so auf meine ca. 600 schleifen komme.

Aber bei auto, kostgeld , gebühren fürs abi usw. ist das schon knapp.

wie reagieren personaler auf so eine entscheidung.

Denn ich muss nur noch bis Juni 2013..Dann wäre die Katze im Sack :rolleyes:

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von foizi
Ich mach nebenbei schichten am wochenende, damit ich überhaupt so auf meine ca. 600 schleifen komme.

Aber bei auto, kostgeld , gebühren fürs abi usw. ist das schon knapp.

wie reagieren personaler auf so eine entscheidung.

Denn ich muss nur noch bis Juni 2013..Dann wäre die Katze im Sack :rolleyes:

Und du glaubst, die würden dir 2400(netto?) zahlen in der Festanstellung....ungelernt?

Die paar Monate solltest du dann doch lieber die Ausbildung zuende machen...

Antwort
Zitat
foizi Themenstarter
foizi
Poker Player

lohn wäre ungefähr 1500 netto....

Antwort
Zitat
masterblub
Beigetreten: 17.05.2007
PokerStrategist

mach die ausbildung zuende wenns auch so geht... alles andere schaut im lebenslauf extrem beschißen aus... vill kannst du ja so ne lohnerhöhung rausschlagen?
600 € mit schichten am WE is schon extrem wenig für ne ausbildung

Antwort
Zitat
foizi Themenstarter
foizi
Poker Player

Standard Vergütung beträgt 400 € +200 durch Schichten.

Moderne Sklaverei.

Aber ich hab mich entschieden ich zieh die Ausbildung durch.

Antwort
Zitat
Teilen: