Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Auslandssemester Alternativenauswahl

10 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
1,386 Ansichten
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

Hey,

ich fange dieses WS meinen master an, in dem im 3. semester (also in einem jahr) ein auslandssemester pflicht ist. da die bewerbungen bis mitte dezember raus sein müssen, fange ich langsam schonmal an mich mit dem thema auseinander zu setzen und würde mich über ein bisschen beratung freuen.

grundsätzlich stehen in erster linie unsere partnerunis zur auswahl, weil man dort keine studiengebühren zahlen muss, theoretisch kann ich mir aber wohl auch selbst eine uni suchen (sollte aber nur allerletzte option sein, wegen hohen kosten und bürokratischem aufwand).

ich habe während des bachelors schon ein auslandssemester in florida absolviert und will auch diesmal definitiv in ein englisch sprachiges land, bzw. eins wo man mit englisch auch außerhalb der uni gut auskommt.

ich muss bei der bewerbung 3 unis nach priorität gelistet angeben. hier ist meine vorauswahl, jeweils mit vor- und nachteilen:

Australien - Victoria University, Melbourne

Vorteil:
- sicherlich ein geiles land + eine geile stadt
- schönes wetter
- soweit ich gehört habe auch echt nette/offene leute
- laut internet eine große und recht angesehene uni mit 45k studenten (11 standorte über die stadt verteilt)

Nachteil:
- relativ teuer (müsste sicherlich so 8-10k für das semester einplanen)
- Nur 2 plätze bei 25 Masterstudenten --> geringe chancen

trotzdem sicherlich meine 1. wahl denke ich, australien halt! ;)

USA - Belmont University, Nashville

Vorteil:
- ich fand mein letztes semester in den USA sehr geil, es gibt noch soviel was ich da drüben sehen will und ich mag die offene art der leute
- die uni hat anscheind einen ganz guten ruf (laut wikipedia 2010 auf platz 5 bei master-degree universities south geranked, allerdings imo fraglich dass nen personaler in D die uni kennt)
- ich mag das leben in amerika einfach und kenne mich schon ein bisschen aus bezüglich alltäglichem leben/visa/banken/gepflogenheiten/etc

Nachteil:
- auch wahrschl. relativ teuer (würde ca. gleichen preis wie für das florida semester kalkulieren, also auch 8-10k)
- stelle mit Tennessee und nashville (auch wenn großstadt) jetzt nicht als ein must-seen vor --> evtl enttäuschung im kontrast zu florida
- kleine uni mit nur 6,5k studenten --> evtl nix los
- ich war schon ein semester in den USA --> nochmal USA kommt vllt nicht so gut im lebenslauf an!?

Schweden - Karlstad

Vorteil:
- stelle mir schweden ziemlich cool vor, auch wenn ich noch nie da war (hab aber schweden in den USA kennengelernt)
- obwohl nicht englisch sprachig, kommt man hier imo auch ohne schwedisch gut aus
- wird im lebenslauf nicht als "partysemester" wie evtl florida/australien angesehen
- moderne uni / sicherlich gutes bildungssystem allgemein
- landschaftlich sicher toll

Nachteil:
- kleinstadt (80k bewohner) am arsch der welt, nach göteborg/stockholm/oslo immer 200km+
--> hab einem erfahrungsbericht aber entnommen dass es in karlstad ~10k studenten gibt u wohl auch ein bisschen was los ist
- schweden ist bekanntermaßen recht teuer (uni gibt die kosten für ein auslandssemester allerdings nur mit ca 4k€ an)

Südkorea - Seoul

nehme ich mal mit in die erweitere auswahl, auch wenn ich eigtl kein asienfan bin und mit die entscheidung für seoul noch sehr oft durch den kopf gehen lassen müsste

Vorteil:
- sicherlich eine krasse erfahrung die den persönlichen horizont wegen der kultur am meisten erweitert
- kommt imo am besten im lebenslauf wegen dem gegensatz Florida <-> Korea
- ich bin immerhin in der hauptstadt mit 11,5 mio einwohnern, da wirds ordentlich abgehn
- ich halte südkorea persönlich noch eher für eine "asien light" erfahrung, weil ich mir seoul modern und evtl etwas westlicher vorstelle als jetzt china (kann mich aber auch täuschen)

Nachteil:
- hohes persönlich wahrgenommenes "risiko", weil es hier wegen den großen kulturunterschieden am ehesten floppen könnte
- ich kann mit asien allg. bisher nicht sonderlich viel anfangen (vorurteil - bin noch nie da gewesen)
- evtl sprachprobleme weil ich nicht weiß wie weit man mit englisch kommt

so was meint ihr? =)

würde mich freuen wenn ihr evtl noch ein paar vor- und nachteile mit einbringen könntet und eure meinung zu den alternativen sagt. evtl ist ja schonmal jmd. in einer dieser städte für längere zeit gewesen!?

allgemein lege ich, wie ihr vllt schon gemerkt habt, meinen schwerpunkt eher darauf eine coole zeit zu haben und persönlich etwas mitzunehmen, weil es meiner meinung nach bei einem auslandssemester auch am ehesten darum geht. eine gute uni ist aber sicherlich kein nachteil...

bitte begründete antworten die mir für meine entscheidung weiterhelfen...

gruß

Antwort
Zitat
9 Antworten
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Ich stimme dir wohl bei allen Vor- und Nachteilen zu.

Ohne mehr zu wissen,

- würde ich nicht nochmal in die USA gehen. Nicht weil das im Lebenslauf nicht gut ankommt, sondern weil du schon längere Zeit dort warst. Man hat nach dem Studium kaum wieder die Möglichkeit, so gut wie risikofrei ein Land über einen längeren Zeitraum als Nicht-Tourist kennenzulernen. Anders wäre es, wenn die Hochschule eine der weltbekannten Unis wäre.

- halte ich Schweden für eine tolle Option. Aber Karlstad ist keine der klassischen Universitätsstädte und liegt irgendwo.

- würde ich zu Südkorea tendieren. Ich sehe kein Flop-Risiko; und mit Englisch kommt man halbwegs klar. Das Risiko könnte evtl. sein, dass man kaum Kontakt mit Einheimischen hat. In den anderen 3 Ländern ist das kein Problem, wenn man sich nur ein bisschen aus der Gruppe der Auslands-Studenten löst.

Wenn es nicht USA oder Australien wird, würde ich mir aber trotzdem vorher die Sprache anschauen, selbst wenn man nur ein paar wenige Grundlagen lernt.

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Gab es nicht einen anderen Thread, in dem beschrieben wurde, dass die Unis in Seoul ziemlich strenge Sitten haben? Zumindest im Wohnheim.

Also bei "ordentlich abgehen" wäre ich mir dann zumindest nicht 100% sicher, wenn du da wohnen wollen würdest.

Mich persönlich reizt Asien auch nicht so. Ich komm mit dieser extrem zurückhaltenden Art nicht so klar und im Gegensatz zu vielen anderen reizen mich Asia-Frauen auch nicht so ;)

An deiner Stelle würde ich Schweden nehmen. Als eines der führendsten Länder der Welt in so ziemlich allen Bereichen ist das sicher interessant auch mal das Bildungssystem kennen zu lernen. Nordeuropäer sprechen zudem sehr gutes Englisch.

Bei 10k Studenten wird sicher was abgehen und zur Not wird dich eine vorrübergehend eher gechillte Zeit auch nicht umbringen :P

Weiterer Vorteil: Näher an der Heimat, falls du mal rüberfliegen willst

Antwort
Zitat

Pro Korea - das ist die einzige Alternative bei der du die Möglichkeit hast mal eine nicht-westliche Kultur kennenzulernen. Schweden vom Lifestyle sehr nah an Deutschland. Nashville ist mitten im Nirgendwo - nicht umsonst sprechen sogar die Amis von New York, Kalifornien ... und den fly-over-states ;)

Antwort
Zitat

Wenn es auch etwas anderes sein darf kann ich dir nur Kapstadt empfehlen. Ich habe dort ein Semester studiert und es hat einfach alle Erwartungen übertroffen. Uni hat 20k Studenten aus allen Ländern der Welt, Kultur ist sehr anders zur deutschen und recht entspannt. Auch die Parties sollten deinen genannten Alternativen in nichts nachstehen sondern eher übertreffen.

Antwort
Zitat
ri0t123
Beigetreten: 19.08.2010
Poker Player

Original von betterb
Wenn es auch etwas anderes sein darf kann ich dir nur Kapstadt empfehlen. Ich habe dort ein Semester studiert und es hat einfach alle Erwartungen übertroffen. Uni hat 20k Studenten aus allen Ländern der Welt, Kultur ist sehr anders zur deutschen und recht entspannt. Auch die Parties sollten deinen genannten Alternativen in nichts nachstehen sondern eher übertreffen.

an welcher uni warst du?

Antwort
Zitat

University of Cape Town

Antwort
Zitat
h1as
Beigetreten: 01.09.2007
Oldschool Grinder

Australien oder Korea.

Schweden: Die Infrastruktur an den Unis ist top. Die Qualität der Lehre naja. Wie in den USA hat man relativ viel zu tun, Projekte und Papers, im Vergleich zu Deutschland definitiv leichter.

Soul ist auch schweineteuer.

Antwort
Zitat
Laccyby Themenstarter
Laccyby
Beigetreten: 21.04.2008
PokerStrategist

Danke für eure posts bisher.

Seoul ist mittlerweile raus aus dem rennen, hat sich rausgestellt dass unsere partneruni da ne reine frauenuni ist :rolleyes:

im moment sieht mein ranking der partnerunis

1. australien
2. schweden vor

mittlerweile tendiere ich aber doch eher dazu, mich auch mit anderen unis zu beschäftigen, die ich dann selbst zahlen müsste.

ohne mich jetzt weiter damit beschäftigt zu haben, sind mir da folgende möglichkeiten in den sinn gekommen:

- Vancouver (scheint eine gute uni zu sein, die für nord amerikanische verhätnisse gut bezahlbar ist, dazu natürlich geile stadt)
- Neuseeland
- Stockholm
- Kapstadt
- San Diego (angeblich ziemlich von internationalen studenten, bzw. vor allem deutschen überlaufen)

hat noch jmd bezüglich dieser unis/länder ein paar infos oder meinungen?

@betterb: ich adde dich mal, hätte ein paar fragen

Antwort
Zitat
Unfixable
Beigetreten: 20.08.2007
PokerStrategist

Original von Laccyby
Seoul ist mittlerweile raus aus dem rennen, hat sich rausgestellt dass unsere partneruni da ne reine frauenuni ist :rolleyes:

Denke du meinst Ewha. Die nehmen als Austauschstudenten auch Maenner
Bist dann halt einer von wenigen maennlichen Studenten mit 20k Frauen an einer Uni, gibt schlimmeres.. ;)

Antwort
Zitat
Teilen: