Hey,
ich fange dieses WS meinen master an, in dem im 3. semester (also in einem jahr) ein auslandssemester pflicht ist. da die bewerbungen bis mitte dezember raus sein müssen, fange ich langsam schonmal an mich mit dem thema auseinander zu setzen und würde mich über ein bisschen beratung freuen.
grundsätzlich stehen in erster linie unsere partnerunis zur auswahl, weil man dort keine studiengebühren zahlen muss, theoretisch kann ich mir aber wohl auch selbst eine uni suchen (sollte aber nur allerletzte option sein, wegen hohen kosten und bürokratischem aufwand).
ich habe während des bachelors schon ein auslandssemester in florida absolviert und will auch diesmal definitiv in ein englisch sprachiges land, bzw. eins wo man mit englisch auch außerhalb der uni gut auskommt.
ich muss bei der bewerbung 3 unis nach priorität gelistet angeben. hier ist meine vorauswahl, jeweils mit vor- und nachteilen:
Australien - Victoria University, Melbourne
Vorteil:
- sicherlich ein geiles land + eine geile stadt
- schönes wetter
- soweit ich gehört habe auch echt nette/offene leute
- laut internet eine große und recht angesehene uni mit 45k studenten (11 standorte über die stadt verteilt)
Nachteil:
- relativ teuer (müsste sicherlich so 8-10k für das semester einplanen)
- Nur 2 plätze bei 25 Masterstudenten --> geringe chancen
trotzdem sicherlich meine 1. wahl denke ich, australien halt!
USA - Belmont University, Nashville
Vorteil:
- ich fand mein letztes semester in den USA sehr geil, es gibt noch soviel was ich da drüben sehen will und ich mag die offene art der leute
- die uni hat anscheind einen ganz guten ruf (laut wikipedia 2010 auf platz 5 bei master-degree universities south geranked, allerdings imo fraglich dass nen personaler in D die uni kennt)
- ich mag das leben in amerika einfach und kenne mich schon ein bisschen aus bezüglich alltäglichem leben/visa/banken/gepflogenheiten/etc
Nachteil:
- auch wahrschl. relativ teuer (würde ca. gleichen preis wie für das florida semester kalkulieren, also auch 8-10k)
- stelle mit Tennessee und nashville (auch wenn großstadt) jetzt nicht als ein must-seen vor --> evtl enttäuschung im kontrast zu florida
- kleine uni mit nur 6,5k studenten --> evtl nix los
- ich war schon ein semester in den USA --> nochmal USA kommt vllt nicht so gut im lebenslauf an!?
Schweden - Karlstad
Vorteil:
- stelle mir schweden ziemlich cool vor, auch wenn ich noch nie da war (hab aber schweden in den USA kennengelernt)
- obwohl nicht englisch sprachig, kommt man hier imo auch ohne schwedisch gut aus
- wird im lebenslauf nicht als "partysemester" wie evtl florida/australien angesehen
- moderne uni / sicherlich gutes bildungssystem allgemein
- landschaftlich sicher toll
Nachteil:
- kleinstadt (80k bewohner) am arsch der welt, nach göteborg/stockholm/oslo immer 200km+
--> hab einem erfahrungsbericht aber entnommen dass es in karlstad ~10k studenten gibt u wohl auch ein bisschen was los ist
- schweden ist bekanntermaßen recht teuer (uni gibt die kosten für ein auslandssemester allerdings nur mit ca 4k€ an)
Südkorea - Seoul
nehme ich mal mit in die erweitere auswahl, auch wenn ich eigtl kein asienfan bin und mit die entscheidung für seoul noch sehr oft durch den kopf gehen lassen müsste
Vorteil:
- sicherlich eine krasse erfahrung die den persönlichen horizont wegen der kultur am meisten erweitert
- kommt imo am besten im lebenslauf wegen dem gegensatz Florida <-> Korea
- ich bin immerhin in der hauptstadt mit 11,5 mio einwohnern, da wirds ordentlich abgehn
- ich halte südkorea persönlich noch eher für eine "asien light" erfahrung, weil ich mir seoul modern und evtl etwas westlicher vorstelle als jetzt china (kann mich aber auch täuschen)
Nachteil:
- hohes persönlich wahrgenommenes "risiko", weil es hier wegen den großen kulturunterschieden am ehesten floppen könnte
- ich kann mit asien allg. bisher nicht sonderlich viel anfangen (vorurteil - bin noch nie da gewesen)
- evtl sprachprobleme weil ich nicht weiß wie weit man mit englisch kommt
so was meint ihr?
würde mich freuen wenn ihr evtl noch ein paar vor- und nachteile mit einbringen könntet und eure meinung zu den alternativen sagt. evtl ist ja schonmal jmd. in einer dieser städte für längere zeit gewesen!?
allgemein lege ich, wie ihr vllt schon gemerkt habt, meinen schwerpunkt eher darauf eine coole zeit zu haben und persönlich etwas mitzunehmen, weil es meiner meinung nach bei einem auslandssemester auch am ehesten darum geht. eine gute uni ist aber sicherlich kein nachteil...
bitte begründete antworten die mir für meine entscheidung weiterhelfen...
gruß