Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Datenschutzschulung sinnvoll?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
814 Ansichten

Hey zusammen,
ich habe hier mal eine Frage bezüglich eines Datenschutzzertifikats. Desöfteren habe ich nun schon gelesen, dass so ewtas bei einer Bewerbung sehr beliebt ist, gerade wenn man sich in größeren Unternehmen bewirbt. Dort soll es mittlerweile sehr gern gesehen werden, wenn man mal eine Schulung zum Thema Datenschutz absolviert hat und ein Zertifikat vorzeigen kann. Habt ihr so etwas auch schon gehört? Oder kennt ihr diesen Trend und ist das Schwachsinn?
Da sich mein kl Bruder bald bewerben muss, habe ich für ihn ein bisschen recherchiert und bin auf diese Datenschutzschulung gestoßen. Denkt ihr sowas ist da gemeint? Bzw haltet ihr es für sinnvoll? Bekommt man sowas nicht im Unternehmen vor Ort dann beigebracht?

mfg

Antwort
Zitat
3 Antworten

Äh, von was für einem Job redest du? Gabelstaplerfahrer? Dann nein, braucht man nicht.

Generell: wirkt wie eine Massnahme, um sich krampfhaft von der Masse der Bewerber abzuheben. Würd ich höchstens machen wenn einem keine geeigneteren Mittel einfallen.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

Ohne tiefere Kenntnisse der Materie find ich die Idee relativ positiv.

So ein Zertifikat, egal wie angesehen oder inhaltlich sinnvoll es ist, zeigt, dass dein Bruder sich sensibilisiert hat für dieses Thema und ja, Datenschutz bzw. allg. Schutz des geistigen Eigentums ist v.a. in großen Unternehmen brandaktuell.

Ich kann nur für die IT-Branche sprechen und wenn dort ein sehr bekanntes deutsches Unternehmen täglich mit zigtausend Angriffen auf ihre IT-Infrastruktur arbeiten muss und das andere Unternehmen die Webcams der Laptops seiner Mitarbeiter zerstörren lässt, damit ja nichts nach außen kommt, ist das Thema z.B. rund um "bring your own device" mittlerweile sehr wichtig.

(habe jetzt Datenschutz auf Datensicherheit und allg. Sicherheit der Unternehmen durch Fehlverhalten der Mitarbeiter ausgedehnt ;) )

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

vielen Dank für eure Antworten.
Ich finde die Idee eigtl auch positiv, wobei der einwand von mandos schon stimmt. man sollte es nicht nur tun, um sich krampfhaft abzuheben und andere unzulänglichkeiten zu kaschieren.
Mal schaun wie sich das ganze entwickelt.
,fg

Antwort
Zitat
Teilen: