Ich habe seit letztem Jahr einen Bachelor in Maschinenbau von einer FH und arbeite nun als Konstrukteur. Der Job macht mir wirklich Spaß, also aktuell habe ich keine Ambitionen zu wechseln.
Trotzdem spiele ich in letzter Zeit mit dem Gedanken in den nächsten Jahren nebenberuflich einen weiteren Abschluss zu machen.
Für mich kommt auch nur ein Fernstudium in Frage, mein erstes Studium habe ich schon praktisch ohne Anwesenheit gemacht, also das ist für mich kein Problem. Nun ist die Frage was ich machen soll, interessieren täte mich viel, also geht es mir eher darum womit ihr die Chancen auf ein höheres Gehalt einschätzt.
Dazu muss ich sagen, dass ich kein Karrieretyp bin der Ambitionen auf Abteilungsleiter+ in einem goßen Unternehmen hat. Das wichtigste ist, dass ich Spaß an der Arbeit habe, allerhöchstens 40 Stunden die Woche da bin und mehr verdiene als eine Gymnasiallehrerin die in ein paar Jahren in den Beruf einsteigt ♦
Ich interessiere mich für Wirtschaft und Technik, einen Controllerposten könnte ich mir aber z.B. nicht vorstellen. Folgende Studiengänge gibt es im Fernstudium (alles FH) und würden mich interessieren:
- MBA (da weiß ich aber nicht wie viel der taugt, Angebote gibts diverse; bin mir auch nicht sicher ob das menschlich passt)
- M. Sc. Wirtschaftsingeniuerwesen (Mein "Schwerpunkt" war Industrial Management, würde also gut in den Lebenslauf passen)
- M.Eng. Mechatronik (Praxissemester und Abschlussarbeit waren in einem Unternehmen das Industrial PCs fertigt, würde also auch gut reinpassen)
- noch ein Bachelor in E-Technik, Informatik oder Physik
Die Möglichkeit auf eine (viel spätere) Promotion wäre auch noch schön, wird aber mit FH im Fernstudium schwer werden.
Achja, ganz vergessen, bin momentan im automotive Sektor, bin aber mehr durch Zufall da reingekommen.