Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bachelor Maschinenbau - wie nebenberuflich weiterbilden?

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
790 Ansichten
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008
PokerStrategist

Ich habe seit letztem Jahr einen Bachelor in Maschinenbau von einer FH und arbeite nun als Konstrukteur. Der Job macht mir wirklich Spaß, also aktuell habe ich keine Ambitionen zu wechseln.

Trotzdem spiele ich in letzter Zeit mit dem Gedanken in den nächsten Jahren nebenberuflich einen weiteren Abschluss zu machen.

Für mich kommt auch nur ein Fernstudium in Frage, mein erstes Studium habe ich schon praktisch ohne Anwesenheit gemacht, also das ist für mich kein Problem. Nun ist die Frage was ich machen soll, interessieren täte mich viel, also geht es mir eher darum womit ihr die Chancen auf ein höheres Gehalt einschätzt.

Dazu muss ich sagen, dass ich kein Karrieretyp bin der Ambitionen auf Abteilungsleiter+ in einem goßen Unternehmen hat. Das wichtigste ist, dass ich Spaß an der Arbeit habe, allerhöchstens 40 Stunden die Woche da bin und mehr verdiene als eine Gymnasiallehrerin die in ein paar Jahren in den Beruf einsteigt ♦

Ich interessiere mich für Wirtschaft und Technik, einen Controllerposten könnte ich mir aber z.B. nicht vorstellen. Folgende Studiengänge gibt es im Fernstudium (alles FH) und würden mich interessieren:

- MBA (da weiß ich aber nicht wie viel der taugt, Angebote gibts diverse; bin mir auch nicht sicher ob das menschlich passt)
- M. Sc. Wirtschaftsingeniuerwesen (Mein "Schwerpunkt" war Industrial Management, würde also gut in den Lebenslauf passen)
- M.Eng. Mechatronik (Praxissemester und Abschlussarbeit waren in einem Unternehmen das Industrial PCs fertigt, würde also auch gut reinpassen)
- noch ein Bachelor in E-Technik, Informatik oder Physik

Die Möglichkeit auf eine (viel spätere) Promotion wäre auch noch schön, wird aber mit FH im Fernstudium schwer werden.

Achja, ganz vergessen, bin momentan im automotive Sektor, bin aber mehr durch Zufall da reingekommen.

Antwort
Zitat
6 Antworten
NAGLER
Beigetreten: 20.07.2007
PokerStrategist

Willst du deine Chancen auf ein höheres Gehalt verbessern, solltest du schon einen Master machen. Dadurch zeigst du "Expertenniveau" in einem bestimmten Gebiet, machst du einen zweiten Bachelor, macht dich das nur flexibler, aber das Niveau bleibt das gleiche.

Wenn du keine Ambitionen auf Posten im (niedrigen bis mitteleren) Management hast, seh ich auch den Sinn eines MBA nicht ganz, die anderen zwei halte ich aber für ziemlich passend.

Antwort
Zitat
nebukadneza Themenstarter
nebukadneza
PokerStrategist

Danke schonmal.

Mit "keinen Ambitionen" meinte ich nicht "keine Lust", als Projektleiter oder Teamleiter sehe ich mich schon, aber es ist für mich nicht das oberste Karriereziel. Wenn ich das gleiche Gehalt für einen technischen Job ohne Führungsverantwortung bekommen würde und mir das Spaß macht, dann hätte ich damit auch absolut kein Problem.

Am MBA zweifle ich auch am meisten, ich sehe aber nicht ganz wo der Unterschied zum Master im Wirtschaftsingenieurwesen ist, deshalb ist er in der Liste.

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Das geht fast nie, dass du ohne Personalverantwortung das gleiche oder mehr verdienst als jemand, der mehrere Leute verwaltet. Wenn dann noch mit Budgetverantwortung, da geht es aber fast immer in Richtung Management und der technische Aspekt wird immer kleiner. Zudem werden die Gehälter meist durch Erfolgzulagen erst richtig attraktiv. Als 08/15 Berechner / Kinstrukteur gibt es irgendwann eine Grenze.

Maximal als ausgewiesener Experte in deinem Themengebiet kannst du da noch mithalten beim Gehalt. Aber dabei eine regelmäßige 40h-Woche einzuhalten ist in 9 von 10 Fällen ausgeschlossen im Ing.-Bereich. Ich kenne niemanden bei dem das klappt. Und wenn, dann wurden sie meistens gegangen.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von NAGLER
Willst du deine Chancen auf ein höheres Gehalt verbessern, solltest du schon einen Master machen. Dadurch zeigst du "Expertenniveau" in einem bestimmten Gebiet, machst du einen zweiten Bachelor, macht dich das nur flexibler, aber das Niveau bleibt das gleiche.

Wenn du keine Ambitionen auf Posten im (niedrigen bis mitteleren) Management hast, seh ich auch den Sinn eines MBA nicht ganz, die anderen zwei halte ich aber für ziemlich passend.

#!

Ein MBA lohnt sich nur, wenn man ihn an einer halbwegs renommierten Einrichtung macht. Der geht dann aber nur vor Ort (und wenn es nur am Wochenende ist).

Unterschied: Ein MBA ist das eher etwas für Führungskräfte mit längerer Erfahrung, die praxisbezogenes, strategisch verwertbares Wissen suchen und ein karriereförderndes Netzwerk aufbauen wollen.

Ansonsten: die Masterstudiengänge würde alle passen - da musst du halt überlegen, wo (Unternehmen und Branche) du gerne tätig wärst.
Zweiter Bachelor lohnt sich nur, wenn du dich neu orientieren willst - für den Beruf dürfte es andernfalls wenig bringen.

An welche Hochschulen hast du gedacht?

Muss annobln zustimmen: Das ist kaum möglich, aber wenn du keine Probleme mit Team-/Gruppenleitung hast, dann geht es schon eher. Ansonsten ist es noch am ehestem im Entwicklungsbereich möglich, wenn du dort Spezialist bist oder wenn man sich generell schwer ersetzbar macht für das Unternehmen. Letzteres ist aber meist nur vorstellbar, wenn man lange Zeit dabei ist.

Antwort
Zitat
nebukadneza Themenstarter
nebukadneza
PokerStrategist

Ich hab mich bis jetzt nur mal so durchs Angebot geklickt, eine Vorauswahl an Hochschulen habe ich noch nicht getroffen. Den Wing und den Mechatronik Master habe ich auf der Wilhelm Büchner Fernhochschule gefunden. Ich dachte nicht, dass da große Unterschiede sind.

Die einzige richtige Uni die es gibt ist ja, soweit ich weiß, die Fernuni Hagen. Wäre recht günstig und halt eben keine FH, falls ich mit 50 oder so mal promovieren möchte, wäre das sicher kein Nachteil.
Da hätte ich den M.Sc. in Elektro- und Informationstechnik im Auge, Vertiefung Mechatronik oder regenerative Energietechnik.
http://www.fernuni-hagen.de/mathinf/studium/studiengaenge/master/etit/regenerative_energietechnik.shtml

Ich weiß nicht was da im Kfz Bereich am meisten Sinn machen würde, ich konstruiere halt jetzt schon viel für Fahrzeuge mit Hybridtechnik in der Vorentwicklung, ich denke da wird Elektrotechnik immer wichtiger. Ich fände es auch interessant irgendwann einmal von der Vorentwicklung in die Forschung zu wechseln.
Wir haben uns aber auch vor kurzem ein neu gebautes BMW Werk angeschaut und die Produktionsplanung fand ich da auch sehr interessant, das war auch mit ein Grund warum ich den "Industrial Management" Schwerpunkt gewählt habe obwohl ich damals schon fast ein Jahr Praxis im Konstruieren hatte.
Das würde halt auch wieder mehr für WIng mit irgendwas in Richtung Produktionsplanung o.ä. sprechen. Allerdings möchte ich auch das Konstruieren nicht komplett aufgeben, ich möchte halt auch nicht mit 60 Jahren auf Autopilot Zylinderköpfe konstruieren.

Das ist auch ein Grund warum ich nicht sofort mit dem Studium anfangen möchte, ich bin mir halt einfach auch noch gar nicht sicher wohin es mich langfristig mehr zieht und was für mich am meisten Sinn macht.
Was ich aber jetzt schon sicher weiß ist, dass ich auf keinen Fall über 40h pro Woche arbeiten will, eher 30-35h. Dann lieber ein bißchen weniger Geld. Kurzfristig sind natürlich mal 50+ Stunden drin, aber halt eben nicht als Dauerzustand.

Einen weiteren Studiengang hätte ich auch noch gefunden: http://esim.htw-berlin.de/
Ist halt arschteuer, ca. 13k vs 0,6k auf der Fernuni Hagen und ich weiß nicht wie seriös ist ist.
Würde halt perfekt zu meiner jetzigen Richtung passen.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Ich weiß nicht, was ich noch dazu schreiben sollte, außer:
Wilhelm Büchner Fernhochschule habe ich noch nie gehört. Das mag zwar nichts heißen (vielleicht aber doch ♦), auf jeden Fall würde ich die sofort vergessen.
Fernuni Hagen und HTW Berlin sind auf jeden Fall OK. Fernuni insbesonders, falls du mal promovieren möchtest, wie du schreibst (vor allem in der Entwicklung ist das sinnvoll; und natürlich wenn man eine überdurchschnittliche Karriere anstrebt, aber das schließt du derzeit ja aus).
Ansonsten schau dir die Inhalte an, und überleg weiter wo du später tätig sein möchtest. Mit der Zeit kommen auch neue Einblicke und Vorstellungen - nachdem du nicht sofort weiterstudieren willst, kannst du dir kontinuierlich ein besseres Bild verschaffen.
Auf jeden Fall viel Erfolg dabei :)

Antwort
Zitat
Teilen: