Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bachelor mit 30, Master sinnvoll?

13 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
6,185 Ansichten

Guten Abend.
Ich finde es selber etwas komisch, mein Anliegen in einem Pokerforum zu posten, allerdings hat mir ein Freund ps.de sehr empfohlen. Offenbar gibt es hier viele Leute aus der IT-Branche, die bereitwillig ihre Erfahrungen teilen.

Ich studiere derzeit „Praktische Informatik“ im Bachelor an einer FH und werde den Studiengang im Sommer 2015 relativ gut (Note 1,5-1,8) abschließen.
Konkret geht’s mir um die Frage, wie es danach beruflich für mich weitergehen soll, d.h. ich muss mich zwischen den folgenden zwei Optionen entscheiden:
1. einen Master anschließen
2. eine Arbeit suchen

Studieren macht mir unheimlich Spaß. Damit meine ich weniger das Studentenleben, was natürlich auch toll ist, sondern vielmehr das Lernen, Einarbeiten in neue Themen, das Aneignen von neuem Wissen. Grundsätzlich würde ich also sehr gerne einen Master-Studiengang anschließen, allerdings weniger des Titels wegen, sondern um mir einerseits die Möglichkeit einer Dissertation offen zu halten und anderseits (und dies ist der Hauptgrund), um mich auf meinem Wunschgebiet (IT-Sicherheit) zu spezialisieren.

Mein Hauptproblem dabei ist mein Alter. Ich werde im kommenden Sommer 30 und habe keinerlei Berufserfahrung. Macht es unter den Voraussetzungen überhaupt Sinn, zwei weitere Jahre in meine Ausbildung zu investieren, oder wäre es ratsam endlich in der Arbeitswelt Fuß zu fassen?
Ich kann nicht wirklich beurteilen, inwieweit mein Alter bei meiner Entscheidung eine Rolle spielen sollte, aber ich versuche die ganze Angelegenheit realistisch zu betrachten und mir ist klar, dass ich meine persönliche Entfaltung ggf. in einem gewissen Maße hinten anstellen muss.