also wenn ihr wucher haben wollt müsst ihr nach darmstadt kommen. Kellerzimmer 12qm kalt 300. Und Trotzdem der run drauf.
@marius: "meine aufzählung ist realistisch" <-- Was wird den von deiner Auflistung wirklich gebraucht? Op fängt gerade erst an mit studieren, wird also in den meisten Fällen noch unter 25 sein. Ich hatte auch erst eine Haftpflicht abgeschlossen, danach hatten meine Eltern noch mal nachgefragt bei Ihrer Haftpflicht und die meinten das ich da noch mit versichert bin, auch wenn ich nicht bei meinen Eltern wohne.
Ich kenne fast niemanden in meinem Studiengang der ein eigenes Auto hat...
Sport kostet umgerechnet keine 10€/Monat.
Die meisten Kosten hat man durch Miete und Nebenkosten. Wenn man sich hier gut überlegt wieviel Geld man hat, dann braucht man sich ansonsten nicht großartig einzuschränken. Miete reicht halt von relativ großer Einzimmerwohnung (450€+) bis Studentenwohnheim in schlechter Gegend (200€). Wenn ich also nur 600€ habe, sollte ich natürlich nicht unbedingt die Einzimmerwohnung nehmen, habe aber noch massig Geld übrig, wenn ich nichts gegen ein Studentenwohnheim habe.
hm also beim studiengang schonmal alles richtig gemacht....geld wird auch klappen
Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie. - Immanuel Kant
Also ich komme mit 600 im Monat mehr als gut aus.
Meine Miete ist allerdings auch sehr billig (150 warm incl DSL/Telefon flat in ner 2er WG, Neubau)
Für Nahrungsmittel+Haushaltsartikel braucht ich ca. 50€/Woche allerdings sind das dann auch nicht die billigsten Sachen (z.B. Bio, ordentliche Gewürze, richtiges Fleisch [...])
Bücher und Arbeitsmaterialien für die Uni fallen sogut wie garnicht ins Gewicht (vll 100€ pro Semester höchstens, eher 50)
Dann bleibt noch genug Geld für Zigaretten, Bier, Wein, guten Wiskey, abends weggehen und hin und sich mal "was leisten" wie ne neue Festplatte, nen mp3 Player oder ähnlich.
Wichtig is eigentlich nur, dass du irgendwo ne Rücklage für Notfälle hast.
Achja das ganze in Berlin. Wenn du allerdings z.B. nach Hamburg gehst musst du natürlich mit deutlich mehr Kosten rechnen.
Edit: Benzin kommt auch noch drauf, allerdings benutzt man das Auto aufgrund Semesterticket eher selten.
diamond sagt doch nichts aus... oder glaubt ihr ernsthaft, jeder der hier diamond ist, kann/will seinen lebensunterhalt locker vom pokern finanzieren?
Lustig ^^ , ich habe eine BR von 5000 ( in 2 Jahren erspielt ) und spiele auf Stars ( hi rakeback ) ... wie stellt ihr euch das vor ??^^ . Die Br ist erstmal nur Notgroschen
Ist IMHO auch genau die richtige Entscheidung. Wenn man mehrere Monate hintereinander das 2-3x-fache des nötigen Einkommens verdient mit Poker kann man es wagen, aber vorher würde ich das ganze auch lieber als Rücklagen benutzen.
auf jeden fall. manche habe hier auch eine falsche einschätzung... und um vom rakeback leben zu können, muss man schon ziemlich viel spielen, was zeitaufwendig und während eines studiums nicht immer möglich ist.
7500 SP * 2 = 15000 VPP * 3.5 (SN) = 52500 FPP * 0.016 = $840 / 1.26 = € 666,67
Soviel zum Thema Rakeback als Diamond auf Stars.
Na ja, BE setze ich halt mal voraus. Ansonsten tut man sich schon sehr schwer, Diamond bzw. Supernova zu werden. So viele Diamonds, die nur durch Rakeback break-even spielen, wird's denk ich mal nicht geben.
such dir irgendnen job als kellner, inner videothek oder von mir aus auch in ner tankstelle. sind zwar alles keine jobs die ewig bock machen aber für ne weile sind so sachen aber durchaus ne erfahrung für sich^^
Original von MyLady17
Hi Leute !
Da in nichtmal 2 Monaten mein (Geographie)Studium in Gießen beginnt und ich mir massive Sorgen wegen der Finanzierung machen wollte ich mal nachfragen :1. Wie hoch sind eure Nebenkosten für die Miete ? Ich zahle 220 € im Monat warm für 15m² , das ganze ist allerdings noch nicht vertraglich festgelegt , ich kenne nur den Vormieter persönlich
![]()
2. Wie viel Geld musstet ihr in etwa für Bücher oder ähnliches ausgeben ?
3. Wie hoch sind eure monatlichen Lebenshaltungskosten z.B. Essen , Trinken , Fortgehen etc ? Bisher habe ich ja immer bei meiner Mum gelebt und habe deshalb da auch nicht wirklich den Überblick.
Zu meine Lage : Ich bekomme 265 € im Monat fest , den Rest muss ich mir dazu verdienen ... whats my line ?
ich bekomm 300 fest fuer miete und essen und das passt wunderbar. dazu noch bissel poker und ab dafeur:D
meine bude kost aber auch nur 100 inkl. fuer 23m²
Also ich brauch im Monat so 1000€. Ich wohn aber auch nicht in einer WG (~90m² mit Freundin). In den 1000€ ist dann alles drin. Von Miete bis Party. Damit komm ich gut hin und muss auf nichts verzichten.
Allerdings arbeite ich ja auch momentan... ab WS09 werd ich studieren, aber an den 1000€ wird sich nix ändern. Hab damit auch kein Problem. 650€ Bafög krieg ich eh schon und der Rest kommt schon irgendwie ♦
omg 650 bafög davon kann man echt gut leben dazu noch kindergeld is man bei 800...
Naja elternunabhängiges Bafög schließt Kindergeld zumindest bei mir aus
Mit 27 krieg ich das wohl nimmer durch... aber dafür kann ich meine Eltern ganz gut belabern ♦
Solltest du kein Bafög bekommen, gibts nen Bildungskredit über 300 € pro Monat, das gute daran ist, er ist nicht abhängig von sonstigen Einkommen oder deinem Vermögen, er steht jedem Studenten zu.
4 Jahre nach Beenden deines Studiums beginnt die Rückzahlung erst, die Zinsen sind auch ok.
Tilgung is natürlich auch via Komplettzahlung etc. möglich.