Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bewerbung + Gehaltsvorstellung

60 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
5,866 Ansichten
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

finds immer so geil wie hier rumgelabert wird. ich studier das und das und das durchschnittseinstiegsgehalt ist drölfmillionen, mindestens. komisch, dass man von den leuten dann nie wieder was hört.

45k durchschnitt in der automobilindustrie cmon. das zahlen halt audi und vw nicht oder gerade mal eben so. vw hat die höchsten löhne in der branche.

DerExec
Beigetreten: 06.10.2007
PokerStrategist

Original von HeinekenMD
finds immer so geil wie hier rumgelabert wird. ich studier das und das und das durchschnittseinstiegsgehalt ist drölfmillionen, mindestens. komisch, dass man von den leuten dann nie wieder was hört.

45k durchschnitt in der automobilindustrie cmon. das zahlen halt audi und vw nicht oder gerade mal eben so. vw hat die höchsten löhne in der branche.

so true.

Wenn man natürlich nach Tarif bezahlt wird, dann hat man das Geld halt (vermutlich erst nach der ersten Gehaltserhöhung). Wenn, ...

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von HeinekenMD

Absolut richtig.

Selbst nach Tarif wirds schwer, so hoch einzusteigen.

Aber die oben erwähnten 35k für ein abgeschlossenes technisches Studium ist nicht viel. Und wer spricht davon, dass man als Uni Absolvent keine Berufserfahrung hat? Wenn man Fahrzeugtechnik studiert, hat man doch zum Beispiel die Pflichtpraktika von zusammen nem halben Jahr, oder ist das nur hier so?

Nebenbei wird doch auch jeder Student mal einen Nebenjob gehabt haben, idealerweise sogar an einem Institut seiner Fachrichtung.

Klar, 45k als Durchschnitt klingt viel, aber man muss natürlich auch immer schauen was Personaler machen um potentiell gute Bewerber an die Firmen zu binden, so ist es mit einer guten Leistung im Vorstellungsgespräch/AC sicherlich möglich auch über dem Durchschnitt zu landen - Einladung aufgrund einer guten Bewerbung vorausgesetzt ;)

FiftyBlume
PokerStrategist

Original von erky
Aber die oben erwähnten 35k für ein abgeschlossenes technisches Studium ist nicht viel. Und wer spricht davon, dass man als Uni Absolvent keine Berufserfahrung hat? Wenn man Fahrzeugtechnik studiert, hat man doch zum Beispiel die Pflichtpraktika von zusammen nem halben Jahr, oder ist das nur hier so?

Nebenbei wird doch auch jeder Student mal einen Nebenjob gehabt haben, idealerweise sogar an einem Institut seiner Fachrichtung.

Klar, 45k als Durchschnitt klingt viel, aber man muss natürlich auch immer schauen was Personaler machen um potentiell gute Bewerber an die Firmen zu binden, so ist es mit einer guten Leistung im Vorstellungsgespräch/AC sicherlich möglich auch über dem Durchschnitt zu landen - Einladung aufgrund einer guten Bewerbung vorausgesetzt ;)

Okay, nochmal zum Mitschreiben:

Daten aus dem Audi-Stepprogramm, also die Leute haben am Ende Ausbildung+Praxis im Unternehmen
=> 3.500 pro Monat

45.000 als Durchschnitt gibt auch keine Gehaltsstudie her - die sind im Bereich 40-42k p.a. und dabei muss man berücksichtigen, dass 1-2 Jahre Berufserfahrung auch noch als "Einstieg" bewertet werden.

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

mir ist nicht klar, warum immer diskutiert werden muss, was irgendjemand irgendwo verdienen könnte. als antwort auf eine derartige frage ist das ok, aber ansonsten kann man manche leute nicht von ihren unrealistische vorstellungen abbringen, die werden schnell sehen, wo sie bleiben. das gleiche gilt für studenten die sich anstrengen und etwas für ihren (finanziellen) erfolg tun. dann können die gehälter auch schnell steigen. die masse muss sich mit durchschnittsgehältern zufrieden geben, und die liegen am anfang nicht bei 45.000€.

Original von FiftyBlume

Okay, nochmal zum Mitschreiben:

Daten aus dem Audi-Stepprogramm, also die Leute haben am Ende Ausbildung+Praxis im Unternehmen
=> 3.500 pro Monat

45.000 als Durchschnitt gibt auch keine Gehaltsstudie her - die sind im Bereich 40-42k p.a. und dabei muss man berücksichtigen, dass 1-2 Jahre Berufserfahrung auch noch als "Einstieg" bewertet werden.

Jetzt gibst du hier ein Monatsgehalt an, was bei 12 Gehältern 42k und bei 13 Gehältern direkt mal 45,5k wäre.
Hast du ne Ahnung a) ob die da 12 Gehälter bekommen und b) wie viele Stunden / Woche die arbeiten?

Original von PHCruiser
mir ist nicht klar, warum immer diskutiert werden muss, was irgendjemand irgendwo verdienen könnte. als antwort auf eine derartige frage ist das ok, aber ansonsten kann man manche leute nicht von ihren unrealistische vorstellungen abbringen, die werden schnell sehen, wo sie bleiben. das gleiche gilt für studenten die sich anstrengen und etwas für ihren (finanziellen) erfolg tun. dann können die gehälter auch schnell steigen. die masse muss sich mit durchschnittsgehältern zufrieden geben, und die liegen am anfang nicht bei 45.000€.

Die Sache ist meiner Meinung, dass es in Deutschland ein Tabu ist, über seine Bezahlung zu sprechen. Arbeitgeberfreundlich, jedoch schwer für Berufseinsteiger da seinen Weg zu finden. Daher nehme ich an, dass es wenig gesicherte Infos gibt und viele Leute auf Halbwahrheiten oder Tarifverträgen basierend argumentieren und im Endeffekt selbst nicht wissen, was die Realität bringen wird...

Cgstyl
Beigetreten: 16.03.2010
Oldschool Grinder

40 K Brutto Jahresgehalt ist minimum für sone leute, hättest ja gleich nach der Haupt oder Realschule arbeiten gehen kommst auch auf 25-30 K BRutto im JAHR

remix3331
Beigetreten: 26.07.2010
PokerStrategist

Original von Cgstyl
40 K Brutto Jahresgehalt ist minimum für sone leute, hättest ja gleich nach der Haupt oder Realschule arbeiten gehen kommst auch auf 25-30 K BRutto im JAHR

25-30K brutto? ich wohn in eher ländlicher gegend (ostfriesland) und hier spucken die haupt- und realschüler den akademikern auf den kopf. ernsthaft. vorallem bei so arbeitgebern wie der meyerwerft in papenburg, wo man mitn paar überstunden ganz gerne mal mit 2,5-3k netto am monatsende nach hause geht. da frag ich mich oft, warum ich nicht einfach mechatroniker werde anstatt zu studieren... gibt was weiß ich wie viele leute die hier in meiner stadt in meinem alter mitm abbezahlten audi tt etc rumfahren, obwohl sie nur mittlere reife haben

achja, von deren gehältern, wenn sie mal auf montage sind, will ich gar nicht erst anfangen..

Cgstyl
Oldschool Grinder

Jop kann ich nur bestätigen, Kollegen von mir haben Ausbildung zum Industriemechaniker gemacht die kommen jetzt auch schon ganz normal auf 2k und das als Solo und so, und dan noch überstunden da kommt was zusammen.
Als Student würd ich deshalb viel mehr verlangen, je nachdem was du so drauf hast.

Als Akademiker steigt dein Gehalt tendenziell mit der Zeit im Job auch weiter, wobei beim Industriemechaniker ein Ende der Gehaltsentwicklung in Sicht ist.
Auch bei Akademikern gibt es ein Äquivalent zur Montage, nämlich den Auslandseinsatz. Hier bekommst dann halt zusätzliche Spesen und entsprechende Bonus-Packages, die mit dem Arbeitgeber verhandelt werden können.
Als Mechaniker in der Werft bis zur Rente Überstunden schieben, um sein Gehalt zu halten ist verdammt hart (vermute ich als stubenhockender Akademiker..)

Cgstyl
Oldschool Grinder

ich mach auch nach ausbildung abi und dan studier ich, dan bin ich zwar schon 30 oda 35 aber egal wie man hier schon sagt ne kb auf buckel bis 60 jahre danfür so pisse noch echt ey, jojo ich weiss fehler ohne ende im text , kb ordentlich zuschreiben , peace

FabianKola
Beigetreten: 02.09.2006
PokerStrategist

Original von FiftyBlume
Fahrzeugtechnik heißt Autoindustrie?

Also Audi hat ganz klar gesagt, dass man nur 42k bekommt(vor 2 Jahren).

Daimler hat letztes Jahr für die Trainees als Einstiegsgehalt 50k inkl. Weihnachts-&Urlaubsgeld angegeben. afaik 35h/woche + 30 Urlaubstage
obv wird man es als bachelor trotzdem schwer haben mehr als eine Rose zu bekommen, da die Stellen dementsprechend sehr beliebt sind und die sich die besten raussuchen können.

Gehaltsverhandlung heißt nebenbei bemerkt nicht nur, wie hier auch schon richtig angemerkt wurde, über das Monatsgehalt zu verhandeln. Weihnachts-/Urlaubsgeld, Urlaubstage (da auch aufpassen ob Arbeitstage oder Werktage genannt werden) und sonstige Leistungen sind halt auch oft verhandelbar, besonders bei kleinen Firmen hat man da afaik mehr Spielraum.

Mehr Spielraum ja, nur leider meist nicht nach oben ;-)

EricF
Beigetreten: 16.04.2006
Oldschool Grinder

Das kommt doch auf Deine Bedürfnisse und Dein Umfeld an!

Wie lange hast Du zur Arbeit?
Willst Du umziehen für eine Stelle?
Wie sind Deine Entwicklungsmöglichkeiten?
Willst Du Karriere/Familie?
Bist Du belastbar?
Gefallen Dir geregelte Arbeitszeiten?
Wieviele Überstunden willst/darfst Du machen?
Möchtest du einen 35h, einen 40h oder gar einen AT-Vertrag?

Was mich hier brutal aufregt, sind diese pauschalen Antworten.
Genau wegen solchen hatte ich bei meinen ersten Bewerbungen als Etechnik-Absolvent mit Praktika, Werkstudent und externer Diplomarbeit zu niedirg angesetzt :(

Hab jetzt ein überdurchschnittliches Jahresentgeld, bin aber nicht überbezahlt, weil ich einen AT-Vertrag habe und somit Überstunden schon abgegolten sind.

Bei VW/Audi/Daimler/BMW würde ich vielleicht gleich viel oder sogar mehr bekommen und das bei einer 35h Woche.
Aber dafür ist München 500km weg und die Unterhaltungskosten teurer.

Original von EricF

Deswegen versuche ich die ganze Zeit schon, an jeder dieser pauschalen Aussagen, egal wie extrem in welche Richtung sie gehen, die Schwachstellen und vielleicht fehlenden Annahmen aufzuführen.

EricF
Beigetreten: 16.04.2006
Oldschool Grinder

Original von erky

Original von EricF

Deswegen versuche ich die ganze Zeit schon, an jeder dieser pauschalen Aussagen, egal wie extrem in welche Richtung sie gehen, die Schwachstellen und vielleicht fehlenden Annahmen aufzuführen.

Stimmt :]
Jetzt habe ich meine allgemeine Aussagen auch pauschalisiert!

Du gibst gute Antworten und stellst Gegenfragen.

FiftyBlume
PokerStrategist

Original von EricF
Das kommt doch auf Deine Bedürfnisse und Dein Umfeld an!

Wie lange hast Du zur Arbeit?
Willst Du umziehen für eine Stelle?
Wie sind Deine Entwicklungsmöglichkeiten?
Willst Du Karriere/Familie?
Bist Du belastbar?
Gefallen Dir geregelte Arbeitszeiten?
Wieviele Überstunden willst/darfst Du machen?
Möchtest du einen 35h, einen 40h oder gar einen AT-Vertrag?

Genau wegen solchen hatte ich bei meinen ersten Bewerbungen als Etechnik-Absolvent mit Praktika, Werkstudent und externer Diplomarbeit zu niedirg angesetzt :(

Hab jetzt ein überdurchschnittliches Jahresentgeld, bin aber nicht überbezahlt, weil ich einen AT-Vertrag habe und somit Überstunden schon abgegolten sind.

Bei VW/Audi/Daimler/BMW würde ich vielleicht gleich viel oder sogar mehr bekommen und das bei einer 35h Woche.
Aber dafür ist München 500km weg und die Unterhaltungskosten teurer.

Ja klar, man kann nicht immer pauschale Antworten geben. Aber wenn jemand das Durchschnittsgehalt höher ansetzt als bekannte Studien/Gehaltsanalysen, dann darf man wohl wiedersprechen oder?

Hast mal nen Link zu diesen Gehaltsanalysen? Würden mich echt mal interessieren, speziell weil ich gerade auch in der Phase bin und mir entsprechend Gedanken mache, wie viel Value ich extrahieren kann :f_cool:

Edit: Ich schätze dass ich realistische Vorstellungen habe, du sagst aber, dass die überdurchschnittlich wären, daher würde ich gerne deine Quellen studieren ;)

Teilen: