Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bewerbungsfrage

9 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
657 Ansichten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007

mein studium geht langsam zuende und ich wollte demnächst anfangen bewerbungen zu schreiben. mein kleines problem, ich habe bisher keinerlei praktika gemacht, die ja doch meist erwartet werden. darum hab ich jetzt mal 2 fragen, an leute die sich damit auskennen:

-sollte ich in die bewerbung mitreinschreiben, dass ich mich auch über die möglichkeit eines praktikums freuen würde? das könnte ja als schwäche ausgelegt werden, dass ich mich selbst nicht für gut genug für eine feste anstellung halte.
wenn ichs nicht mache, sollte ich dann nach einer möglichen absage mich nochmal um ein praktikum bewerben? das wiederum könnte ja positiv, als besonderes interesse an dem unternehmen ausgelegt werden.

-meine zweite frage ist, wie sollte ich bei einem möglichen bewerbungsgespräch mit der frage nach praktika umgehen? die ehrliche antwort wäre, dass ich erstmal nur so vor mich hinstudiert hab und erst recht spät gedanken um einen späteren job gemacht habe. denke halt, dass das auch nicht unbedingt das beste bild abgibt

8 Antworten
nikorw
Beigetreten: 03.08.2006

Zu 1.

unsere Profs sagen immer, man sollte Praktika nach dem Studium möglichst vermeiden, das man einem sonst den Lebenslauf kaputt. Ich würds auch wegen den von dir genannten Gründen nicht reinschreiben.

Zu 2.
Da braucht man wohl mehr Infos. Was ahst du studiert, welche Schwerpunkte? Wo willst du jetzt arbeiten?

cheetah83 Themenstarter
cheetah83

zu 2:
hab mathe auf diplom studiert, mit schwerpunkt statistik. wollte jetzt in erster linie richtung aktuar gehen, sprich mich bei versicherungen bewerben. banken wären zwar auch interessant, hab aber schon gehört, dass man da ohne praktika kaum chancen hat. hab halt bei beidem, abgesehen von einem semester finanzmathematik, null praxiserfahrung.

domano
Beigetreten: 04.08.2006

wie wärs wenn du dich mal nach einem traineeprogramm für naturwissenschaftler erkundigst? deinen fehlenden praktika würd ich irgendwie damit begründen dass dein interesse für die entsprechende branche erst spät im studium geweckt wurde bzw dass du vorher einen anderen plan hattest. doktorarbeit arbeit am institut sowas

denke als mathematiker mit schwerpunkt statistik konvergiert die w'keit arbeitslos zu werden a.s. gegen null... gnihihi...

Sebra
Beigetreten: 01.08.2006

Was hast du denn so während des Studiums gemacht? Ich hab auch kein einziges Praktikum absolviert, war aber an vielen Uni-internen Forschungsprojekten involviert, sowas könnte man dann hervorheben. Mit irgendwas wirst du dich ja die letzten paar Jahre beschäftigt haben :)

cheetah83 Themenstarter
cheetah83

Original von domano
wie wärs wenn du dich mal nach einem traineeprogramm für naturwissenschaftler erkundigst? deinen fehlenden praktika würd ich irgendwie damit begründen dass dein interesse für die entsprechende branche erst spät im studium geweckt wurde bzw dass du vorher einen anderen plan hattest. doktorarbeit arbeit am institut sowas

traineeprogramme finde ich auch sehr interessant, und ich werds wohl auch damit mal probieren. aber auch hier solls sehr schwer sein reinzukommen

denke als mathematiker mit schwerpunkt statistik konvergiert die w'keit arbeitslos zu werden a.s. gegen null... gnihihi...

aber eben nur a.s. ;). angeblich werden mathematiker überall gesucht, aber wenn man sich die stellenausschreibungen dann mal so anguckt, wird es abseits von versicherungen und banken schon eng.

Was hast du denn so während des Studiums gemacht? Ich hab auch kein einziges Praktikum absolviert, war aber an vielen Uni-internen Forschungsprojekten involviert, sowas könnte man dann hervorheben. Mit irgendwas wirst du dich ja die letzten paar Jahre beschäftigt haben smile

irgendwie nichts so richtig wichtiges. hab im grunde nur vorlesungen und seminare besucht. hab mir die prüfungen abseits der statistik so einfach wie möglich gemacht und hab nur etwas mehr vorlesungen als das pflichtprogramm, weil ich anfangs noch planlos war und einfach besucht hab, was sich am besten anhörte.

domano
Beigetreten: 04.08.2006

hmm könntest auch mal im bereich supply chain management suchen, da werden auch mathematiker eingestellt.

NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Wirtschaftsverbände brauchen auch immer Mathematiker.

Teilen: