Also es gibt schon auch Unis wo der NC für BWL nicht 3,5 ist ♦
Bei uns an der Uni wars glaub ich 1,8 dieses Semester. Aber ist ja auch egal.
Wirtschaftsmathematik ist wie schon gesagt eher Mathe mit Wirtschaft als Nebenfach. Dachte auch das wäre eher so halb und halb bis ich mir mal nen Studienplan angeschaut hab. Also nicht gut vergleichbar mit BWL und erst Recht nicht mit dem Mathe/Statistik-Anteil in BWL, der ist selbst an renommierten Unis nicht schwer und für jedermann der Abitur hat zu schaffen.
Eine Sache die beim BWL-Studium halt immer ein bisschen vergessen wird ist der Leistungsdruck. Bestehen kanns jeder, das Problem ist halt, dass ein Ingenieur mit ner 3,0 Abschlussnote viel bessere Berufsaussichten hat, als ein BWLer mit ner 3,0 Abschlussnote. Es geht also in Klausuren nicht ums Bestehen, sondern darum bestenfalls ne 1,x zu schreiben. Und das wenns geht immer.
Ich möchte niemandem zu Nahe treten, aber wer ein BWL-Studium aus Leistungsgründen (!) abbricht, der sollte überlegen ob er überhaupt für irgendein Studium geeignet ist. Ausnahme ist höchstens wenn die Leistungsgründe aus nem riesigen Motivationsproblem kommen.
Und imo ist es auch so, wer ein 3,x BWL-Abschluss hat (zumindest im Bachelor, Diplom/Master kann ich nicht beurteilen), der sollte sich schon überlegen, ob er in der Zeit nicht besser ne Ausbildung zum Industrie- oder Bankkaufmann oder so gemacht hätte.
Zudem ists halt wirklich viel auswendiglernen und das Studium ist eher locker. In manchen Geisteswissenschaften und manchen Lehramtsstudiengängen mags noch lockerer zugehen, aber BWL ist vom Aufwand und vor allem der Verstehensleistung her nicht vergleichbar mit irgendeiner Naturwissenschaft oder Ähnlichem.
Und ja, es gibt schon viele Lackaffen im BWL-Studium. Oft auch unterschwellig, die kommen dann halt nicht im Anzug aber haben halt immer so tolle Poloshirts an etc. Die Leute sind aber grundsätzlich fast alle nett (kann sowas aber schlecht beurteilen, gibt kaum jemanden dem ich nicht gut klarkomme). Oft aber schon auf ihre Art irgendwie socially Awkward, halt genauso wie Nerds nur anders ♦ Das sind auch oft die Wirklichkeitsfremden-Klischee-BWLer. Gibts definitiv, gibts auch überall (auf der Elite-Uni wie auf der Dorf-FH) und soooo selten sind sie auch nicht. Aber auch nicht so viele, dass ich sagen würde sie sind die Regel.
Ein Problem am Studiengang mag auch sein, dass es so ein bisschen der Notnagel ist. Wer nicht weiß, was er studieren soll, aber unbedingt studieren will, der nimmt halt oft BWL. Das sind aber meist nicht die Leute, die die "Klischee-BWLer" sind, sondern eher die, die es sich ganz anders vorgestellt haben und nach 1-2 Semestern abbrechen und in der Zwischenzeit bestenfalls einen Studiengang gefunden haben, der ihnen besser gefällt.
Man merkt, ich bin auch nur semigut auf BWLer zu sprechen. Und ich kenne viele. Ich selbst würd auch niemals BWL studieren... es ist relativ langweilig (kommt aber aufs Modul an imo) und man hat nicht das Gefühl etwas zu studieren, was man nicht in ner random Ausbildung auch haben könnte. Auch das eigene Denken wird nicht so recht geschult, es ist eher so wie ein gutes Rating einer Ratingagentur (AAA):
"Anschauen", "Auswendiglernen", "Anwenden"
Definitiv Geschmackssache. Warum BWLer und auch die BWL teilweise regelrecht gehasst wird kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Ich hasse ja auch keine Geisteswissenschaftler, die haben auch einen lockeren Studiengang und sind auch manchmal komisch.
Ich selbst studiere VWL. Ich werde von Unwissenden oft gefragt: "Ist das sowas wie BWL?", früher hab ich gesagt "NEIN!", heute sage ich "Joa, so ähnlich" einfach nur weil ich zu faul bin es jemandem zu erklären, der nichtmal weiß was man in BWL macht. Manchmal weine ich deswegen. Das Leben ist hart.
Aber VWL ist cool. Man wird auch weit-weitaus weniger gehatet als BWLer, man hat immer was zu erzählen und denkt nicht dauernd "Hab ich jetzt richtig gebucht? Soll an Haben oder wie war das nochmal"...
BWL-Hating macht irgendwie auch Spaß.
In diesem Sinne: Gute Nacht!
Spoiler
Aha erwischt, Text nicht gelesen aber Spoiler aufgemacht, das haben wir gerne!