Original von DekoAce
Ich selber studiere momentan auch an der FH und werde zum Wintersemester an die Uni wechseln. Also an der FH ist das Studium wesentlich leichter vom Schwierigkeitsgrad her. Ich selber habe auch Abi gemacht und hatte ganz gute Noten in Mathe und Physik (studiere Maschinenbau/Energietechnik) und bereue es an die FH gegangen zu sein. Im 1. Semester hatten wir in Mathe beispielsweise genau das gleiche gemacht wie im Abitur, während ich bei Klausuren von der Uni teilweise keine einzige Aufgabe lösen konnte weil wir eben vom Stoff her nicht so tief reingehen bzw. hinterherhinken. Das hat mir dann doch letztlich das Gefühl gegeben unter meinen Möglichkeiten zu sein und ich war dann auch nicht mehr wirklich motiviert. Ich muss aber dazu sagen, dass es in meinem Studiengang schon ein paar gibt, die wirklich gut sind und auch an der Uni gute Leistungen abliefern würden, aber trotzdem muss ich sagen, dass der Großteil von denen die mit mir studieren es an einer TU niemals packen würden.
edit: mit welcher fh biste denn so unzufrieden wenn ich fragen darf?
p.s. sicher keine schlechte entscheidung zu wechseln - wünsche dir viel erfolg (ernst gemeint)
Original von BloodCanHappen
Was meinst du mit besten Standorten? Die Uni Köln hat nen guten Ruf, liegt aber dennoch hinter MA, WHU, EBS und vielleicht Münster (weiß ich nicht genau), dazu kommt noch St. Gallen.
es ist schon absurd wie wirklich jeder behauptet, seine uni oder fh sei die beste oder zumindest eine der besten oder zumindest die beste nach einigen anderen oder zumindest eine der besseren nach einigen anderen...
schaut euch doch mal die kriterien an, nach denen gerankt wird.
lieber mal anstrengen, damit man bei seinem studiengang zu du besten zählt. dann klappts auch mit nem ordentlich job und die spezifische hochschule tritt in den hintergrund.
Original von BloodCanHappen
Aber nur weil in Köln ne gute Uni ist, heißt es noch nicht dass davon die FH profitiert. Es geht einfach um Kontakte der Unis in die Wirtschaft.
1. stimmt - das renommee einer hochschule färbt nicht auf andere hochschulen in derselben stadt ab
2. inzwischen haben die ordentlichen FHs schon genauso gute oder sogar bessere kontakte in die wirtschaft als viele (durchschnitt-)unis (wenn man BWL-fakultäten isoliert betrachtet!). weil die grundlagenforschung an manchen unis einfach nichts mit der realität zu tun hat. die obligatorischen praxissemestern an den meisten FHs tun ihr übriges.