Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Chemie für Ingenieure

8 Beiträge
8 Benutzer
0 Reactions
663 Ansichten
withoutaname
Beigetreten: 30.10.2008
PokerStrategist

Hallo!

Ich habe dieses WS angefangen Maschinenbau an der TU Lautern zu studieren. Zu diesem Studium gehören auch Chemievorlesungen mit Klausur am Semesterende. Leider ist unser Prof das personifizierte Chaos und wir haben so ziemlich gar keinen brauchbaren Stoff an die Hand bekommen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob hier irgendjemand auch Maschinenbau studiert (hat) und vielleicht ein Skript für Chemie als pdf oder ähnliches hat. Wäre super, wenn mir irgendwer sowas schicken könnte ;)

mfg

7 Antworten

weiß nicht, ob noch aktuell, aber ich würde dir den
"ZeecK: Chemie für Mediziner empfehlen"
Gut strukturiert und guter überblick
sollte auch für den Maschinenbau geeignet sein

coolalzi
Beigetreten: 01.10.2006
PokerStrategist

der kleine riedel, is aber nur AC

Blaumav
Beigetreten: 01.09.2006
Oldschool Grinder

http://www.amazon.de/Chemie-f%C3%BCr-Maschinenbau-Tarsilla-Gerthsen/dp/3866440790

Kosmic80
Beigetreten: 23.01.2009
PokerStrategist

Erstmal welchen Bereich der Chemie brauchst du?

So für die Organische Chemie kann ich den Vollhardt empfehlen

Für die Physikalische Chemie den Wedler und den Atkins

Für die Anorganische Chemie den Riedel und den Atkins

das sollte reichen für den Machinenbau.

Aber ansonsten schau doch einfach mal http://www.uni-duisburg-essen.de/chemie/

unter dem Link unter Lehrmaterialen links findest du was und wenn du die Forschungsgruppen anklickst kannst du zu den einzelnen Proffesoren auf die Seite gehen, die dann auch noch oft Lehrmateriale´n haben.

Ansonsten Prof anschreiben und fragen....

sloFrodo
Beigetreten: 30.08.2006
Oldschool Grinder

kann dir wenn du mich persönlich anschreibst ne "Grundlagen der Allgemeinen Chemie"- Klausur schicken. Is für "Vollchemiker", sollte also den Erwartungshorizont einer nebenfach-klausur nicht unterschreiten.

n00bmare
Beigetreten: 23.09.2006
Elite Grinder

hab noch ne klausur allgemeine chemie für maschinenbauer hier aufm rechner mit lösung von der tu braunschweig...

hab auch noch ein skript dazu in pdf form, allerdings weiss ich das passwort nicht mehr

LilRazor
Beigetreten: 29.04.2008
Oldschool Grinder

moin.. studiere WiIng an einer TU. habe zur not ein skript zur anorganischen chemie, wie es hier auch die maschbauer hören müssen .. :) einfach melden...

icq 153583568

Teilen: