Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] sql anyone

7 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
388 Ansichten
PdaKing
Beigetreten: 20.08.2007
Elite Grinder

weiß einer wie ich das mache

1. Fügen Sie in der Tabelle EMP und der Spalte DEPTNO ein CONSTRAINT Foreign Key hinzu.

ich benutze den sql developer

so sieht mein versuch aus.

alter table emp
add constraint emp_deptno_fk foreign key (deptno);

es kommt folgender fehler: missing keyword (line1)

6 Antworten
TheoTuppes
Beigetreten: 25.10.2008
PokerStrategist

Auch wenn sich die Systeme unterscheiden, eigentlich sollte folgendes weiterhelfen (Deine Variante ist eher Oracle like):

ALTER TABLE emp ADD FOREIGN KEY

(<Attribut, welches referenziert wird>)

Du hast in deinem "Versuch" nicht die Tabelle angegeben, aus der referenziert wird. Das sollte das missing word sein.

PdaKing Themenstarter
PdaKing
Elite Grinder

Original von TheoTuppes
Auch wenn sich die Systeme unterscheiden, eigentlich sollte folgendes weiterhelfen (Deine Variante ist eher Oracle like):

ALTER TABLE emp ADD FOREIGN KEY

(<Attribut, welches referenziert wird>)

Du hast in deinem "Versuch" nicht die Tabelle angegeben, aus der referenziert wird. Das sollte das missing word sein.

danke erstmal für die hilfe das problem ist das ich leider nich weiß mit welcher tabelle refereniziert werden soll...werde iner uni nochmal nachfragen:/

TheoTuppes
PokerStrategist

Eigentlich sollte das, wenn es eine Einstiegsdatenbank ist, relativ leicht ersichtlich sein.

Hast du den DB Entwurf irgendwo griffbereit oder kannst einen Link posten?
In der Regel ergeben sich die Abhängigkeiten natürlicher Attribute von selber.

PdaKing Themenstarter
PdaKing
Elite Grinder

hab leider keinen link oda nen entwurf connecte mich immer mit paswort via sql developer (oracle) aber denke ich habs jetzte richtig gab ne tabelle department mit dem attribut deptno

TheoTuppes
PokerStrategist

Hat er denn die Änderung nun so geschluckt?

PdaKing Themenstarter
PdaKing
Elite Grinder

nee hatte keine lust mehr irgendwas war immer mit der syntax falsch:( ich weiß halt wie man nen foreign key erstellt wenn man ne ganze tabelle neu macht aber das mit dem alter table ging irgendwie immer nich..is aber nich so wild werd ich mittwoch iner uni einfach fragen

Teilen: