Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Chinesisch/ Japanisch lernen

56 Beiträge
22 Benutzer
0 Reactions
6,567 Ansichten

Hey Leutz!

Fange jetzt im August ein duales Studium in Düsseldorf an und bin am überlegen, ob ich nebenbei einen VHS Kurs in Chinesisch oder Japanisch belegen möchte. Da ich jetzt auch kein Überflieger bin und daher auch viel Zeit in mein duales Studium stecken muss, frage ich mich ob des überhaupt Sinn macht. Bzw. Kann man Chinesisch auch ohne die Schrift erlernen? Habe nämlich gehört, dies würde 2/3 der kompletten Lernzeit einnehmen. Das Könnte man ja auch später noch dazu lernen, oder was meint ihr?

Grüße
Squeezed

Antwort
Zitat
55 Antworten
castaway
Beigetreten: 15.10.2006
Oldschool Grinder

Original von squeezed
Fange jetzt im August ein duales Studium in Düsseldorf an und bin am überlegen, ob ich nebenbei einen VHS Kurs in Chinesisch oder Japanisch belegen möchte.

Wo machst du denn nen duales Studium?

Weil wenn du das an der Uni machst, ist es relativ sinnlos nebenbei noch Geld für nen VHS Kurs zu zahlen ;)

Antwort
Zitat
bastardo1
Beigetreten: 30.07.2008
PokerStrategist

um annähernd chinesisch zu können, braucht man rund 10 jahre - und dann ist man ungefähr auf dem kommunikationsniveau eines 6-jährigen chinesen.

aussage einer chinesischen kommilitonin

Antwort
Zitat
FckMLf239
Beigetreten: 18.07.2010
Legacy Member

Ja, ein Kurs wird dir überhaupt nichts bringen. Investiere deine Zeit sinnvoller. Lerne lieber spanisch, ist viel einfacher, die zweit häufigste Sprache und bringt dir mehr im Leben und im Urlaub.

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
bastardo1
Beigetreten: 30.07.2008
PokerStrategist

Und was sagst du zu der Tatsache, dass auf chinesisch ein und das selbe Wort, lediglich anders betOnt, vollkommen verschiedene Bedeutungen hat? Wie will man sowas schnell lernen und dann noch autodidaktisch

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von bastardo1
um annähernd chinesisch zu können, braucht man rund 10 jahre - und dann ist man ungefähr auf dem kommunikationsniveau eines 6-jährigen chinesen.

aussage einer chinesischen kommilitonin

solche pauschalen aussagen sind völlig sinnfrei. dass asiatische sprachen für europäer nicht einfach sind, ist wohl ausreichend bekannt.

Original von FckMLf239
Ja, ein Kurs wird dir überhaupt nichts bringen. Investiere deine Zeit sinnvoller. Lerne lieber spanisch, ist viel einfacher, die zweit häufigste Sprache und bringt dir mehr im Leben und im Urlaub.

das gleiche gilt hier. natürlich ist spanisch als romanische sprache leichter zu lernen, insbesondere wenn man kenntnisse in latein/italienisch/französisch hat.
wie "viel eine sprache bringt" muss jeder für sind entscheiden. wenn man sich von der masse abheben möchte sollte man alles lernen, nur nicht spanisch (schadet aber auch nicht - im gegenteil). französisch lernen übrigens auch immer weniger.

der hinweis von castaway ist sehr gut: an vielen hochschulen (inzwischen sogar an einigen FHs) gibt es kurse in chinesisch und japanisch. im gegensatz zu manchen kursen in anderen sprachen hat man immer einen muttersprachler als dozent. vorteile von hochschul-kursen: kostet entweder nichts oder nur sehr wenig, außerdem kann man sich u. u. credits anrechnen lassen.

ich hatte einen chinesisch-kurs an der uni und lerne für mich auch weiter.
meine meinung:
- ja es macht sinn: sprachkenntnisse sind immer vorteilhaft, chinesisch ist besonders in beruflicher hinsicht sinnvoll (und wenn man nur ein paar zeichen erkennt und ein paar worte beherrscht)
- in allen kursen wird neben aussprache und hörverständnis auch eine einführung in die zeichen gegeben. prinzipiell kannst du auch ohne zeichen sehr weit kommen; einige experten empfehlen sogar den einstieg über das sprechen
- im gegensatz zum sprechen kann man die zeichen auch ohne lehrer lernen
- ich halte die aussprache aufgrund der tonhöhen für viel schwieriger als die zeichen. zeichen lernen und erkennen ist fleißarbeit (vielleicht habe ich als dipl-ing auch eine affinität zu linien :) )
- der aufwand für die schrift wird als so hoch angegeben, da man als grundlage einige hundert bzw. tausend zeichen benötigt

fazit: schau nach ob es an der uni einen kurs gibt, sonst halt VHS etc. probiers aus und wenn du keine freude oder zeit hast, dann bleibt es halt bei dem einen kurs. viel spaß :)

Antwort
Zitat
extrapartner
Beigetreten: 26.09.2007
Oldschool Grinder

Japanisch als Kurs nebenher für die Basics ist zwar möglich, allerdings wird das keine hohen Ansprüche befriedigen. Man lernt eben nicht ein Alphabet und hat dann die Grundlage. Meist beginnt man damit, Katakana und Hiragana zu erlernen, die analog zum deutschen Alphabet sind, jedoch mehr Zeichen umfassen. Dazu kommen dann die Kanji-Zeichen, wovon es ca. 50k gibt und die keiner alle kennt. In der Praxis werden halt alle 3 Arten gleichzeitig verwendet, was das schriftliche Verstehen für Außenstehende schwierig macht. Sich mündlich einfachst zu verständigen ist durchaus machbar. Würde aber eher Intensivkurse nutzen. Das Lernen ohne praktische Anwendung ist relativ nutzlos, da man das Gefühl für die Sprache braucht und dies auch regelmäßig üben muss. Hab mein Japanisch inzwischen komplett vergessen und müßte bei fast 0 beginnen, obwohl es während des Studiums ganz gut funktionierte und auch leichter fiel, als vorab vermutet, ist aber ein paar Jahre her.

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Bin an einer FH, kann daher keine Kurse an der Uni belegen. ich hatte auch nicht vor nur einen Kurs zu machen (vorausgesetzt es gefällt mir :f_biggrin:) Das Ding ist einfach, Spanisch kann jeder. Italienisch würde mir eigentlich auch sehr gut gefallen, damit kann man aber beruflich nicht sonderlich viel anfangen. Und gerade Beruflich ist Chinesisch sehr interessant. Und selbst wenn man es noch nicht sonderlich gut sprechen kann, so fällt man mit chinesischem Grundgrundgrundgrundkenntnissen positiv auf, da man ja analog zur Sprache ja auch Verhaltensregeln, Höflichkeitsformen usw. kennen lernt.

Aber ich denke ich werde erst einmal ein oder zwei Sprachkurse belegen und dann mal weiter schauen ob ich die Schrift mit dazu nehme

Antwort
Zitat

Fand den Threadtitel auch sehr interessant, und es war ja mal wieder klar dass die Hälfte der Leute einem davon abrät weil zu schwer / dauert zu lange / oder Ex-Freundin war Chinesin und alles ist voll Scheiße (gut das hab ich mir jetzt ausgedacht, aber für euch Pessimisten nochmal erklärt damit ihr es versteht.)

Ich würd es machen wenn es dir Spaß macht. Hab mit mal mit einem Expat unterhalten, der hatte zwei Jahre in China studiert ... also nicht irgenwas sondern sogar Chinesisch, und der hat gemeint, dass er nach knapp zwei Jahren anfangen konnte fließend zu sprechen. Aber selbst wenn du jemanden nimmst der noch keine Fremdsprache gelernt hat, dann würde diese Person mit ziemlicher Sicherheit auch für Spanisch / Französisch ... auch länger brauchen.

Aber in einem Punkt habt ihr Hater ja Recht: Ihr die ihr niemals anfangt irgendwas zu versuchen weil es euch zu schwer ist...naja ihr werdet das auch nie können. Perfekt geht nie, aber es zu versuchen ist immer drin, und das man auch in jeder Sache die man lernt das Anfängerstadium durchschreiten muss sollte auch klar sein.

Wieder On-Topic:
Ich wäre auch sehr interessiert daran wie es ist Grundlagen vin Chinesisch / Japanisch nur von Sprach CDs zu lernen. Oder braucht man unbedingt jemanden damit man korrigiert wird. (Ich kenn das nur vom Schwimmen...mehr oder weniger selbst beigebracht, als ich dann mal im Verein war, hat sich der trainer fast die Haare ausgerissen meine Technik war damals wohl nicht so fein...effektiv auch nicht, aber nun gut, das führt zu weit, ich wollte nur die Intention meiner Frage deutlich machen).

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Gerade was sprachen angeht bin ich eher ein Freund von Kursen So eine CD erfordert viel Selbstdisziplin _biggrin:

Antwort
Zitat
flashfy
Beigetreten: 25.03.2006
PokerStrategist

.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

man darf sich also im chinesischen wirklich nie im ton vergreifen _thumbsup:

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von pottasche77
Aber in einem Punkt habt ihr Hater ja Recht: Ihr die ihr niemals anfangt irgendwas zu versuchen weil es euch zu schwer ist...naja ihr werdet das auch nie können. Perfekt geht nie, aber es zu versuchen ist immer drin, und das man auch in jeder Sache die man lernt das Anfängerstadium durchschreiten muss sollte auch klar sein.

so ist es

Original von pottasche77
Wieder On-Topic:
Ich wäre auch sehr interessiert daran wie es ist Grundlagen vin Chinesisch / Japanisch nur von Sprach CDs zu lernen. Oder braucht man unbedingt jemanden damit man korrigiert wird. (Ich kenn das nur vom Schwimmen...mehr oder weniger selbst beigebracht, als ich dann mal im Verein war, hat sich der trainer fast die Haare ausgerissen meine Technik war damals wohl nicht so fein...effektiv auch nicht, aber nun gut, das führt zu weit, ich wollte nur die Intention meiner Frage deutlich machen).

Hörverständnis kann man lernen. Aussprache dürfte ohne Muttersprachler sehr schwierig/langwierig sein. Aus dem einfachen Grund, dass man kein Feedback bekommt und nicht korrigiert wird.
Lesen und Schreiben von Schriftzeichen sowie die minimale Grammatik ist problemlos möglich mit Fleiß und Disziplin.

Antwort
Zitat
_Anonymous_

Ab wann gibt es eigentlich die neuen Kursangebote für das zweite Halbjahr bei der VHS?

Antwort
Zitat

http://ankisrs.net/
falls du schon mal mit dem vokabel lernen anfangen willst ;)

Antwort
Zitat
Golodion
Beigetreten: 26.12.2006
PokerStrategist

Hallo squeezed,

wenn ich dich richtig verstehe, kommst du auf chinesisch und japanisch, weil es sich um außergewöhnliche Sprachen handelt. Wenn das nicht aufgrund einer bestimmten Branche besonders wichtig ist, halte ich sehr gute Englisch- und Spanisch- bzw. Französischkenntnisse im Berufsleben für wesentlich hilfreicher.

Eine Sprache sehr gut zu beherrschen wird die meisten Arbeitgeber mehr beeindrucken als eine ungewöhnliche Sprache einigermaßen. Zu zeigen, dass man eine Fremdsprache lernen kann (und das im Zweifel für eine Auslandstätigkeit noch mit einer weiteren tun kann), ist der eigentlich wichtige Skill.

Wenn aber auch dein Interesse an der asiatischen Kultur groß ist, dann ist das Lernen von chinesisch und japanisch nicht prinzipiell schwerer als etwa von türkisch, isländisch oder ungarisch. Es ist nur grundlegend anders.

Da es in Düsseldorf eine sehr große japanische Gemeinde gibt, die Japanisch-Lehrer an der VHS größtenteils Muttersprachler sind und man sicher gut Tandempartner für Stammtische findet (Japaner will deutsch lernen und umgekehrt), empfehle ich dir die japanische Sprache. Geh doch mal im Japanisch-Institut der Uni vorbei und lass dich beraten. Die Fachschaft macht das sicher auch gerne, wenn du kein Uni-Studi bist. Oder zu einer Info-Veranstaltung der VHS und frage dort die Dozenten direkt.

Zur Schrift: Die zu lernen ist bei chinesisch und japanisch ein Muss. Das ist sehr viel Fleißarbeit. Ob das alles neben deinem eigentlichen Studium Platz hat, musst du selbst wissen bzw. organisieren.

Antwort
Zitat
Sportbernd
Beigetreten: 18.01.2005
Elite Grinder

Ich bin gerade scheiße motivert chinesisch zu lernen, hab mir erstmal nen Tandempartner gesucht und werde wohl nach den Klausuren ein Kurs am Konfuziusinstitut besuchen. Was könnt ihr noch empfehlen? Hab jetzt mal die BBC-Seite als Einsteig gewählt und bin dann auf Chinesepod gestoßen, da hab ich dann ein 7-Tage-Versuchs-Konto eröffnet, irgendjemand Erfahrung oder noch andere Tipps wie man als Wissbegieriger um schnell voran zukommen? Das Problem bei dem ganzen virtuellen Kram ist natürlich das weder meine Aussprache (offensichtlich extrem wichtig bei einer tonalen Sprache) noch wie ich die Symbole male überprüft wird.

Ich danke für jegliche Anregungen.

Antwort
Zitat
Smartinson
Beigetreten: 21.02.2007
Poker Player

Original von daegga
http://ankisrs.net/
falls du schon mal mit dem vokabel lernen anfangen willst ;)

Nice. Eben bisschen rumgespielt, ist super hilfreich und lässt sehr viel Spielraum, was die Frageform angeht.
Will lieber eine deutsche Frage, damit ich es in Chinesisch wiedergeben kann.
Chinesische Schriftzeichen als Frage bringen mir nichts.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von Sportbernd
Ich bin gerade scheiße motivert chinesisch zu lernen, hab mir erstmal nen Tandempartner gesucht und werde wohl nach den Klausuren ein Kurs am Konfuziusinstitut besuchen. Was könnt ihr noch empfehlen? Hab jetzt mal die BBC-Seite als Einsteig gewählt und bin dann auf Chinesepod gestoßen, da hab ich dann ein 7-Tage-Versuchs-Konto eröffnet, irgendjemand Erfahrung oder noch andere Tipps wie man als Wissbegieriger um schnell voran zukommen? Das Problem bei dem ganzen virtuellen Kram ist natürlich das weder meine Aussprache (offensichtlich extrem wichtig bei einer tonalen Sprache) noch wie ich die Symbole male überprüft wird.

Ich danke für jegliche Anregungen.

meine empfehlungen:
1) ein blatt mit kästchen bedrucken und dann jeden tag schriftzeichen üben

2) wenn du ein paar grundlagen hast, dann dieses buch holen. anspruchsvoll, vielleicht zu wenig erklärungen zur grammatik, aber sinnvolle lektionen:
http://www.chinabooks.ch/catalog/product_info.php?products_id=1578&osCsid=566q8knp35g5mg190ronbvjsk2

3) wenn du einige schriftzeichen kannst, dann auf der oben verlinkten seite kinderbücher kaufen

Antwort
Zitat
Teilen: