Original von bastardo1
um annähernd chinesisch zu können, braucht man rund 10 jahre - und dann ist man ungefähr auf dem kommunikationsniveau eines 6-jährigen chinesen.
aussage einer chinesischen kommilitonin
solche pauschalen aussagen sind völlig sinnfrei. dass asiatische sprachen für europäer nicht einfach sind, ist wohl ausreichend bekannt.
Original von FckMLf239
Ja, ein Kurs wird dir überhaupt nichts bringen. Investiere deine Zeit sinnvoller. Lerne lieber spanisch, ist viel einfacher, die zweit häufigste Sprache und bringt dir mehr im Leben und im Urlaub.
das gleiche gilt hier. natürlich ist spanisch als romanische sprache leichter zu lernen, insbesondere wenn man kenntnisse in latein/italienisch/französisch hat.
wie "viel eine sprache bringt" muss jeder für sind entscheiden. wenn man sich von der masse abheben möchte sollte man alles lernen, nur nicht spanisch (schadet aber auch nicht - im gegenteil). französisch lernen übrigens auch immer weniger.
der hinweis von castaway ist sehr gut: an vielen hochschulen (inzwischen sogar an einigen FHs) gibt es kurse in chinesisch und japanisch. im gegensatz zu manchen kursen in anderen sprachen hat man immer einen muttersprachler als dozent. vorteile von hochschul-kursen: kostet entweder nichts oder nur sehr wenig, außerdem kann man sich u. u. credits anrechnen lassen.
ich hatte einen chinesisch-kurs an der uni und lerne für mich auch weiter.
meine meinung:
- ja es macht sinn: sprachkenntnisse sind immer vorteilhaft, chinesisch ist besonders in beruflicher hinsicht sinnvoll (und wenn man nur ein paar zeichen erkennt und ein paar worte beherrscht)
- in allen kursen wird neben aussprache und hörverständnis auch eine einführung in die zeichen gegeben. prinzipiell kannst du auch ohne zeichen sehr weit kommen; einige experten empfehlen sogar den einstieg über das sprechen
- im gegensatz zum sprechen kann man die zeichen auch ohne lehrer lernen
- ich halte die aussprache aufgrund der tonhöhen für viel schwieriger als die zeichen. zeichen lernen und erkennen ist fleißarbeit (vielleicht habe ich als dipl-ing auch eine affinität zu linien
)
- der aufwand für die schrift wird als so hoch angegeben, da man als grundlage einige hundert bzw. tausend zeichen benötigt
fazit: schau nach ob es an der uni einen kurs gibt, sonst halt VHS etc. probiers aus und wenn du keine freude oder zeit hast, dann bleibt es halt bei dem einen kurs. viel spaß