Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Original von HotBunny12

so mit 24k-28k rechnen.

Netto?

Ich suche in Bayern, da ist ja der generelle durchschnitt ein wenig höher...

45k zum Einstieg bekommst du trotzdem praktisch nirgends.

Ist es nicht letztlich relativ egal was für einen Abschluss man hat? Man wird doch nicht für den Abschluss bezahlt, sondern für den Job den man ausübt?

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von dak113

Original von draghkar
ich kenne ~10 ingenieure, von denen nur einer mit knapp 50k eingestiegen ist. alles diplom-(wi-)ing, der mit dem höchsten einstieg hat sich auf verfahrenstechnik spezialisiert. hauptsächlich in KMUs, da du in konzerne sowieso nicht reinkommst. daher ist ein durchschnitt(!) bei 50k mmn kompletter unsinn, zumal da ja auch noch die bachelor absolventen reinspielen, die wohl auch deutlich weniger verdienen als diplom/master-absolventen.
ähnlich sieht es aus bei naturwissenschaften bzw wirtschaftswissenschaften, wobei es da nicht ganz so extrem ist. würde den schnitt aus persönlichen erfahrungen eher bei 40k setzen. bei informatik hingegen ist er mmn zu niedrig und dürfte höher sein, auch durch viele bekannte.

bezeichnend ist auch der ausschnitt aus dem spezialreport. zu den genannten unternehmen in den entsprechenden positionen kommt heute wohl max 1% der absolventen. oben genannter verfahrenstechnik-ing hat ein 1er diplom, extrem hohes außeruniversitäres engagement, mehrere praktika und tutor-stellen und hat selbst mit 3 jahren berufserfahrung eine absage auf eine perfekte stelle bei bayer bekommen. als absolvent wirds da ganz dunkel.

zutreffend finde ich dagegen den abschnitt, welcher nach branchen filtert. das kommt mmn schon eher hin. alles andere ist aber viel zu undifferenziert und eher zu hoch bzw utopisch angesetzt.

alles persönliche erfahrungen von mir und aus meinem umfeld.

Wieso sollte man bei Konzernen nicht rein kommen?
Hab allein im direkten Bekanntenkreis drei Leute, die mit mittelmäßigen bis schlechten Noten als WiIng Bachelor (FH) bei Henkel, Daimler und Bayer untergekommen sind. Die haben zwar zugegeben auch schon während des Studiums Kontakt zu den Firmen aufgenommen in Form von Praktika/ Bachelorarbeit aber der Auswahlprozess um erstmal rein zu kommen dürfte dennoch ähnlich sein.

Du schreibst es doch selbst: kontakte. Frag die bekannten mal wie sie an das praktikum gekommen sind. Bin fest davon überzeugt dass sie sich nicht standardmäßig ohne kontakte beworben haben.
Und nein, der auswahlprozess ist unwesentlich härter.

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Original von mAErkulez

Original von draghkar
Das wird für geographie wahrsch noch eher zu hoch sein.

Denke auch dass das (leider) zu hoch sein wird. Würde mal 32k - 38k ansetzen. Als Spanne oder als Summe (35k). Kommt natürlich auch sehr auf das Unternehmen an bei dem du dich bewirbst. Habe noch nie verstanden warum das Unternehmen nicht einfach reinschreibt wieviel gezahlt wird (ist in Österreich oft so) und man dann selber schauen kann ob einem das genug ist oder nicht. Kenne 2 Fälle aus dem Bekanntenkreis wo genau diese Gehaltsvorstellungen nachteilig waren (einer wurde nicht eingeladen weil zu hoch - lol / der anderer arbeitet jetzt trotz 38k völlig unterbezahlt in einer Abteilung in der jeder paar Ks mehr verdient als er, da zu niedrig angesetzt - ebenfalls sehr lol und arbeitnehmerfreundlich)

Bin übrigens ebenfalls ein Geo-Opfer wie du (allerdings anderer Schwerpunkt).

Und welchen Schwerpunkt? Schwerpunkt macht es in Geographie halt aus. Als physischer Geograph mit Schwerpunkt Geomorphologie steigt man halt mit auch mal mit 22k ein. Von den Wigeos die ich kenne ist keiner unter 36k eingestiegen und das bei kleinen Unternehmen (10-40 Mitarbeiter). Ich hoffe ein wenig auf meine Praktika, die Zeugnisse sind alle top und in eigentlich gut bezahlten Branchen gewesen.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

@ draghkar
Kontakte hieß in dem Kontext nicht, dass die mal eben ein hohes Tier im Bekanntenkreis hatten, welches die Stelle besorgt hat, sondern dass sie über Praktika ins Unternehmen gekommen sind und dann auch behalten wurden.
Ich selbst bin beispielsweise in einem Fall (für ein Praktikum) einfach so vorgegangen, dass ich den globalen Leiter des für mich interessanten Bereichs per email angeschrieben habe und ihm erklärt habe, dass ich sehr an einem Praktikum interessiert wäre. Dazu ein paar Punkte weshalb wir zueinander passen könnten und innerhalb von einer Woche hat er mir zwei Ansprechpartner genannt, die ich dann auch beide in einem Bewerbungsgespräch kennen lernen durfte. Und das ganze ohne Anschreiben oder CV wohl gemerkt. Letztendlich hat sich für mich dort dann aus mehreren Gründen nichts ergeben aber einer der oben genannten Bekannten ist dadurch an seine Position gekommen.

Wenn man direkt eine Festanstellung sucht und noch nie in einem Konzern gearbeitet hat(wobei ich mir dann auch die Frage stelle, weshalb man plötzlich ein Dax Unternehmen anstrebt wenn man zuvor ausschließlich bei KMUs war), ist das zwar vermutlich nochmal deutlich schwieriger aber meiner Erfahrung nach ist es sehr gut möglich auch dort einen Platz zu finden. Und das sogar teilweise unabhängig von Noten und Ausbildung, allerdings muss man natürlich auf sich aufmerksam machen, Motivation zeigen und kompetent auftretten und nicht nur eine Standartbewerbung hinschicken.

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Sehr geehrte Damen und Herren,

als frisch gebackener Uniabsolvent (M.Sc.) blicke ich nun voller Motivation und Energie meinem Berufsstart entgegen. Ich möchte Ihre Marktforschungsabteilung gerne verstärken, da meine Erfahrungen im Studium sowie meine einschlägigen Praktika in Marktforschungs- und Beratungsunternehmen meinen Entschluss gefestigt haben, auch weiterhin in dieser Branche zu arbeiten, denn insbesondere die analytische Herangehensweise und vielseitige Arbeit in der Marktforschung bereiten mir große Freude.

Durch mein Studium der Geographie mit Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie bringe ich mit meinen theoretischen und praktischen Erfahrungen ideale Voraussetzungen für Ihr Team mit. Während des Studiums eignete ich mir fundierte Kenntnisse der qualitativen und quantitativen Datenanalyse an, die ich in Rahmen meiner Praktika noch vertiefte. Bei der x sowie der x erlangte ich zudem praxisbezogene Einblicke in die Konsumgüterbranche.
Zu meinen Stärken gehören analytisches, zielorientiertes Denken und eine akribische Arbeitsweise, die ich bereits in Studium und Praktika sowohl in Eigenständigkeit, als auch in Teamarbeit unter Beweis gestellt habe.

Ich könnte die Stelle ab 01.06.2015 antreten. Meine Gehaltsvorstellung liegt bei x Euro brutto im Jahr.

Wenn ich Sie auf meine Person neugierig gemacht habe, freue ich mich auf Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

------------------

Hab die letzten Tage weiter an meinem Anschreiben gearbeitet. Aufbau ist nun: 1. Motivation, 2. Hardskills + Erfahrungen, 3. Softskills
Kritik:

als frisch gebackener Uniabsolvent (M.Sc.) blicke ich nun voller Motivation und Energie meinem Berufsstart entgegen.
Unbelegte Behauptung. Ich bin im Übrigen der Meinung, dass man Motivation nicht dadurch zeigt, dass man das Wort Motivation benutzt, sondern indem man Lust an der Arbeit durchscheinen lässt.

Ich möchte Ihre Marktforschungsabteilung gerne verstärken, da meine Erfahrungen im Studium sowie meine einschlägigen Praktika in Marktforschungs- und Beratungsunternehmen meinen Entschluss gefestigt haben, auch weiterhin in dieser Branche zu arbeiten, denn insbesondere die analytische Herangehensweise und vielseitige Arbeit in der Marktforschung bereiten mir große Freude.
Dieses Entschluss gefestigt und bereiten mir große Freude sind genau solche Passagen, die ich meinte, als ich schrieb, dass du dich noch zu sehr an vorgefundenen Vorlagen festhältst.

---

Was denkt ihr? Ich bin mit meinem Latein langsam ein wenig am Ende, schließlich hab ich diesen Text ja selbst formuliert und nicht kopiert. Hättet ihr Ideen wie man das anders einleiten könnte? Was denkt ihr zum Rest? Da kam nämlich bisher überhaupt keine Kritik.

Antwort
Zitat

Original von MyLady17

Bewerbung für die Position als Junior Manager Market Research & Consumer Insights

Sehr geehrte Damen und Herren, // gibt keinen Ansprechpartner, da Bewerbungsportal

mit großem Interesse habe ich auf ihrer Internetseite gelesen dass Sie einen Junior Manager für Market Research & Consumer Insights suchen. X stellt als großes internationales Unternehmen einen sehr attraktiven Arbeitgeber für mich dar, da ich gerne im Team arbeite und gerne noch weitere Erfahrungen im Ausland sammeln möchte.

Ich] habe meinen Master of Science (M. Sc.) im Fach Geographie im April 2015 beendet und stehe somit ab sofort für die Stelle zur Verfügung.

Während des Studiums habe ich mich im Bereich der Wirtschaftsgeographie spezialisiert und analysierte in meiner Abschlussarbeit die Gründe für die unterschiedliche Verbreitung kostenintensiver Innovationen im Raum am Beispiel von innovativen Heizungsanlagen.
Im Rahmen des Studiums konnte ich mir fundierte Kenntnisse der qualitativen und quantitativen Datenanalyse aneignen. Hervorheben möchte ich dabei insbesondere Kenntnisse im Umgang mit SPSS, wo ich auch über Erfahrungen mit der Syntax-Programmierung verfüge.

Im Zuge meiner verschiedenen Praktika konnte ich sowohl in Marktforschungs- als auch Beratungsunternehmen einen Einblick in die Konsumgüterindustrie gewinnen. Die dort gewonnen Erfahrungen und die Arbeitsweise haben mich in meinem Entschluss bestärkt, dass ich auch weiterhin im Bereich der Marktforschung arbeiten und mich weiterentwickeln möchte.

Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 38.000 Euro und 40.000 Euro brutto im Jahr.

Wenn ich Sie auf meine Person neugierig gemacht habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem Gespräch.

-----

Meinungen? Auch gerne zur Gehaltsvorstellung.

Fehlen einige Kommata, zudem ist dir eine Absage garantiert, falls der Personalbearbeiter nicht gut auf holpriges Deutsch zu sprechen ist.

Darunter fallen Sätze, die mit "Ich" beginnen, Floskeln wie "arbeite gerne im Team, Ihre Firma ist groß und deshalb attraktiv", nach einem Komma mit "wo ich" fortzufahren oder in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen das gleiche Wort zu benutzen.

Wenn das eine Führungsposition ist, klingt das Ganze auch etwas zu lasch und unerfahren (ist es wahrscheinlich auch tatsächlich). Erfahrene Leser entdecken das sofort.

Das ist natürlich nur meine Meinung, vielleicht gibt es auch einen Personalbearbeiter, der das gut findet.

Grüße

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Bezieht sich das auf das aktuelle Anschreiben oder das alte?

Antwort
Zitat
mAErkulez
Beigetreten: 06.02.2008
PokerStrategist

Original von MyLady17

Original von mAErkulez

Original von draghkar
Das wird für geographie wahrsch noch eher zu hoch sein.

Denke auch dass das (leider) zu hoch sein wird. Würde mal 32k - 38k ansetzen. Als Spanne oder als Summe (35k). Kommt natürlich auch sehr auf das Unternehmen an bei dem du dich bewirbst. Habe noch nie verstanden warum das Unternehmen nicht einfach reinschreibt wieviel gezahlt wird (ist in Österreich oft so) und man dann selber schauen kann ob einem das genug ist oder nicht. Kenne 2 Fälle aus dem Bekanntenkreis wo genau diese Gehaltsvorstellungen nachteilig waren (einer wurde nicht eingeladen weil zu hoch - lol / der anderer arbeitet jetzt trotz 38k völlig unterbezahlt in einer Abteilung in der jeder paar Ks mehr verdient als er, da zu niedrig angesetzt - ebenfalls sehr lol und arbeitnehmerfreundlich)

Bin übrigens ebenfalls ein Geo-Opfer wie du (allerdings anderer Schwerpunkt).

Und welchen Schwerpunkt? Schwerpunkt macht es in Geographie halt aus. Als physischer Geograph mit Schwerpunkt Geomorphologie steigt man halt mit auch mal mit 22k ein. Von den Wigeos die ich kenne ist keiner unter 36k eingestiegen und das bei kleinen Unternehmen (10-40 Mitarbeiter). Ich hoffe ein wenig auf meine Praktika, die Zeugnisse sind alle top und in eigentlich gut bezahlten Branchen gewesen.

Physische Geo, Schwerpunkt GIS.
Und da hab ich mit GIS glaub auch echt noch n "Glückstreffer". Alle angebotenen Einstiegsgehälter haben sich bei mir bis jetzt zwischen 30k (DM) und 36k (öffentl. Dienst) abgespielt.
Zu Wirtschaftsgeo kann ich in der Tat weniger sagen. Es könnte aber sehr gut sein, dass es da etwas höhere Einstiegsgehälter gibt, da einfach mehr gefragt..

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Was haltet ihr von sowas?

„So wertvoll wie ein kleines Steak“ – damit konnten Sie mich in meiner Kindheit begeistern. Heute würde ich Sie gerne ein wenig von mir begeistern. Darf ich mich vorstellen? Ich bin frisch gebackener Uniabsolvent (M.Sc.) und möchte nun endlich den Einstieg ins Berufsleben finden. Schon seit Beginn meines Studiums begeistere ich mich für die analytische Herangehensweise und vielseitige Arbeit in der Marktforschung und insbesondere meine einschlägigen Praktika haben mich darin bestärkt, diesen Weg weiterzugehen. Ich möchte als Teil Ihres Marktforschungsteams aktiv dazu beitragen, dass x auch weiterhin so begeistern kann.

Affig oder kreativ? Oder Affig UND unkreativ?

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

letzteres.

ach du bewirbst dich bei den fruchtzwergen? ;( Dachte das wäre n Random Quote. Natürlich is dann die frage, ob die HR Tussi, die das als erstes lesen wird, die slogan aus den 80er überhaupt kennt!

Antwort
Zitat

Original von MyLady17
Bezieht sich das auf das aktuelle Anschreiben oder das alte?

Das bezog sich auf ein altes Anschreiben, habe wohl die letzten Seiten nicht gesehen.

Habe mir das Tätigkeitsprofil solch einer Stelle mal angeschaut und bin auf diese Anforderungen gestoßen:

Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium (Master oder Diplom) oder Studium mit vergleichbarem Schwerpunkt
• Erste Praxiserfahrung durch relevante Praktika, idealerweise in der Konsumgüterbranche
• Starkes Interesse an Marktforschung und daran wie Marktforschung die Entwicklung von starken Marken unterstützen kann
• Ausgeprägte analytische Fähigkeiten
• Unternehmerisches Denken
• Durchsetzungsvermögen
• Kommunikationsstarke & teamorientierte Persönlichkeit
• Sehr gute Englisch- sowie mindestens gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift

Würde einfach versuchen, zu obigen Punkten einen seriösen Bezug herzustellen, ohne zu viele Floskeln zu verwenden.

Antwort
Zitat
MyLady17
BlackMember

Original von scrappyyyy
letzteres.

ach du bewirbst dich bei den fruchtzwergen? ;( Dachte das wäre n Random Quote. Natürlich is dann die frage, ob die HR Tussi, die das als erstes lesen wird, die slogan aus den 80er überhaupt kennt!

Jo die Befürchtung hatte ich auch.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Ich finde es ehrlich gesagt gar nicht so schlecht...das "Darf ich mich vorstellen?" würde ich vllt weg lassen, "endlich den einstieg finden" finde ich auch nicht unbedingt geschickt, aber ansonsten ist es mal was kreatives, meiner meinung nach im positiven sinne.
Ich kannte den slogan btw. auch nicht, mir war aber direkt beim lesen klar, dass es sich um einen handelt. Sollte man eigentlich drauf kommen...

Antwort
Zitat

Original von pg89
...
Ich kannte den slogan btw. auch nicht, mir war aber direkt beim lesen klar, dass es sich um einen handelt. Sollte man eigentlich drauf kommen...

Ich kannte ihn auch nicht und hab es für eine unpassende random Quote gehalten. Also eher negativ aufgefasst. Vielleicht kann man das im Anschreiben noch ein wenig klarer und schärfer Formulieren, sodass evtl. der Leser, der es nicht kennt, es sogar googelt...

Antwort
Zitat
Brieftraeger
Beigetreten: 15.11.2006
Oldschool Grinder

hallo leute!

möchte diesen fred auch nutzen, da ich mir unsicher bin ob dieses anschreiben okay ist...

kurz zu mir, schule abgebrochen, keine ausbildung. immer nur hilfsarbeiten gemacht und längste zeit briefträger gewesen, seit gut zwei jahren lebe ich so vor mich dahin, "arbeite" zwar an paar sachen, aber nicht vollzeit. bin arbeitslos und beziehe arbeitslosengeld. hab keinen antrieb für schule nachmachen. zu oft probiert und gefailt dabei. weil ich keine prioritäten setzen kann und immer wieder an mir selbst und meinem selbstmitleid zerbreche. mache paar monate konsequent was, aber am ende quitte ich es und falle in gewohnte verhaltensmuster retour. aber muss jetzt einfach wieder arbeiten gehen, da ich einfach finanziell mehr einnehmen muss und es so nicht weiter geht. und es mich fertig macht keinen fixen 40 stunden job zu haben und starken sozialen druck ausgesetzt bin wieder arbeiten zu gehen.

konkrete stelle

Spoiler

konkrete stelle

mein anschreiben

Spoiler

Bewerbung als Junior Filialleiter

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie suchen einen fleißigen und belastbaren Mitarbeiter, für den schnelles und genaues Arbeiten nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind? Dann bin ich genau der Richtige für diese Arbeit.

Derzeit arbeiten zwei Bekannte (xyz und zyx) für Lidl, dadurch bin ich auf die offene Stelle aufmerksam geworden.

In meiner beruflichen Laufbahn, konnte ich in unterschiedlichen Bereichen Berufserfahrung sammeln. Zuletzt habe ich Vollzeit als Kommissionierer bei IKEA gearbeitet. Die längste Zeit war ich als Briefträger (Springer) bei der österreichischen Post beschäftigt.

Derzeit bin ich auf geringfügiger Basis bei der Energie Graz beschäftigt, wo ich die Ablesetermine und Routen für die Stromableser koordiniere. Durch meine Tätigkeit als Tennisinstruktor und als ehrenamtliches Vorstandsmitglied in unserem örtlichen Tennisverein, bin ich für die Koordination des Kindertrainings und für die Mannschaftsführung der Herrenmannschaft zuständig.

Diese Aufgaben machen mir sehr viel Freude, da ich sehr gerne mit Menschen und für Menschen arbeite. Da ich mich sehr gut in Andere und Ihre Wünsche hineinversetzen kann, finde ich den Job des Junior Filialleiters sehr interessant.

Ich bin körperlich voll belastbar. Schnelles Greifen und zuverlässiges Arbeiten ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Auch möchte ich auf meine vierjährige Berufserfahrung im Büro als Sachbearbeiter hinweisen. In einer kleinen Vertriebsgesellschaft konnte ich die Büroorganisation in sehr vielfältigen Tätigkeiten kennen lernen.

In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit - auch unter Zeitdruck - sowie Kommunikationsstärke im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern bewiesen.

Da ich flexibel und mobil bin, bewerbe ich mich generell um die Stelle des Junior Filialleiters im Raum Steiermark, bevorzuge allerdings die Filialen in Graz, da Sie autotechnisch am einfachsten zu erreichen ist.

Da ich derzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis stehe, kann ich Ihnen sofort zu Verfügung stehen. Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich erfreut entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Briefi

wäre um jede hilfestellung und ausbesserung / formulierung dankbar!

Antwort
Zitat
eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Den Verweis auf deinen Sacharbeiterjob würde ich bei den Ausführungen zu deiner bisherigen beruflichen Laufbahn weiter oben einfügen, so ist es ein wenig durcheinander. Ab "Diese Arbeiten machen mir sehr viel Freude [...]" kannst du für deine positiven Eigenschaften auf deine bisherigen Erfahrungen verweisen, damit sie nicht als bloße Behauptungen im Raum stehen. So kannst du bspw. für deine Freude am Umgang mit Menschen gut auf deine Tätigkeit als Tennistrainer hinweisen.

Außerdem würde ich "autotechnisch" unten im Anschreiben streichen und durch z.B. "[...], da diese örtlich für mich am günstigsten gelegen sind." ersetzen.

Insgesamt solltest du noch mehr die in der Stellenanzeige verwendeten Begriffe aufgreifen. Eigene Formulierung lockern das Gesamtbild auf, werden dir aber weniger gedankt als ein ganz konkret stellenbezogenes Anschreiben, in dem sich der Personaler ggf. mit eigenen (wenn auch formelhaften) Begrifflichkeiten wiederfindet.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Pflichtpraktikum mindestens 15 Woche ->Unternehmen sucht für "mindestens 5 Monate", im nebensatz schreiben, dass man auch gerne länger bleibt oder reicht das "mindestens" dafür schon aus?

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

Original von Brieftraeger

Bewerbung als Junior Filialleiter

Sehr geehrter Herr xxx,

Sie suchen einen fleißigen und belastbaren Mitarbeiter, für den schnelles und genaues Arbeiten nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind? Dann bin ich genau der Richtige für diese Arbeit.

Derzeit arbeiten zwei Bekannte (xyz und zyx) für Lidl, dadurch bin ich auf die offene Stelle aufmerksam geworden.

Find solche "kreativen" Einleitungen grundsätzlicher eher low. Personaler müssen effizient arbeiten und schauen sich am Tag dutzende von Bewerbungen an, daher werden sie derartigen Passagen keine (positive) Beachtung schenken.
"Bekannte" hört sich schrecklich an. "Freund" wäre ok. Sowas wie "Durch die Empfehlung eines guten Freundes wurde ich auf Ihr Stellengesuch aufmerksam".

In meiner beruflichen Laufbahn, konnte ich in unterschiedlichen Bereichen Berufserfahrung sammeln. Zuletzt habe ich in Vollzeit als Kommissionierer bei IKEA gearbeitet. Die längste Zeit war ich als Briefträger (Springer) bei der österreichischen Post beschäftigt.

Auch bei dir: Konnte/könnte/hätte/würde gehört in kein Anschreiben. "Ich habe Erfahrung gesammelt". In den Satz gehört mMn übrigens kein Komma.
Nutz das doch um deine Flexibilität und Fähigkeit dich auf neue Situationen einzustellen zu belegen.

Derzeit bin ich auf geringfügiger Basis bei der Energie Graz beschäftigt, wo ich die Ablesetermine und Routen für die Stromableser koordiniere. Durch meine Tätigkeit als Tennisinstruktor und als ehrenamtliches Vorstandsmitglied in unserem örtlichen Tennisverein, bin ich für die Koordination des Kindertrainings und für die Mannschaftsführung der Herrenmannschaft zuständig.

Unerheblich, daher raus. Wenn es den Arbeitgeber interessiert, wird er das nachfragen.
Hobbies eher raus.

Diese Aufgaben machen mir sehr viel Freude, da ich sehr gerne mit Menschen und für Menschen arbeite. Da ich mich sehr gut in Andere und Ihre Wünsche hineinversetzen kann, finde ich den Job des Junior Filialleiters sehr interessant.

Irrelevant, da nicht nachweisbar. Dein Interesse ist keine Qualifikation.

Ich bin körperlich voll belastbar. Schnelles Greifen und zuverlässiges Arbeiten ist für mich eine Selbstverständlichkeit.

Wenn du das reinschreibst, solltest du es belegen. "Durch meine Tätigkeit als Zusteller bin ich körperliche Arbeit gewohnt" o.ä.

Auch möchte ich auf meine vierjährige Berufserfahrung im Büro als Sachbearbeiter hinweisen. In einer kleinen Vertriebsgesellschaft konnte ich die Büroorganisation in sehr vielfältigen Tätigkeiten kennen lernen.

Wischi-waschi. Der Teil hat so null Aussagekraft. Bring mehr konkrete Infos: Sachbearbeiter wofür? Was genau waren die Tätigkeiten? Welche Software/Arbeitsmittel kam dabei zum Einsatz?

In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit - auch unter Zeitdruck - sowie Kommunikationsstärke im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern bewiesen.

Wie oben: Nachweisen oder raus damit.

Da ich flexibel und mobil bin, bewerbe ich mich generell um die Stelle des Junior Filialleiters im Raum Steiermark, bevorzuge allerdings die Filialen in Graz, da Sie autotechnisch am einfachsten zu erreichen ist.

Ich würde die Bewerbung schon in Überschrift/ersten Satz explizit für die Grazer Stelle schreiben, und an dieser Stelle lieber einen Satz wie: "Gerne stehe ich auch für ähnliche Stellen im Raum Steiermark zur Verfügung" o.ä. schreiben. Das wirkt flexibler als wenn du schreibst "ich bin flexibel".

Da ich derzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis stehe, kann ich Ihnen sofort zu Verfügung stehen. Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich erfreut entgegen.

Auch hier: Fakten-Präsens statt Konjunktiv-Futur:
"Da..., stehe ich ab sofort zu Ihrer Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch."

Insgesamt fehlt etwas die Struktur. Ordne die Stellen anhand deines Lebenslaufs und überleg dir welche Kenntnisse/Erfahrungen/Skills du mit welcher Stelle belegen kannst:
Briefträger -> schnelles Arbeiten, körperliche Belastbarkeit, Flexibilität
Bürojob -> Software-Skills
Energie Job -> Organisationstalent, Übernahme von Verantwortung

Da du als Filialleiter Führungs-Skills brauchst, sollteste die noch irgendwie durch deinen Lebenslauf belegen. Zur Not halt mit Tennis. Tendenziell halte ich Hobbies im Anschreiben aber für fehlplatziert.

Antwort
Zitat
trunxX
Beigetreten: 11.04.2009
PokerStrategist

"kurz zu mir, schule abgebrochen, keine ausbildung. immer nur hilfsarbeiten gemacht"

Anforderungen für die Stelle:
kaufmännische oder gewerbliche Berufsausbildung
Führungserfahrung
Zuverlässigkeit

Also dass man manches im Anforderungsprofil nicht erfüllt, ist ja ok, aber hier passt doch eigentlich gar nichts?
Dein Anschreiben besteht im Prinzip aus zusammenhangslosen Sätzen..

Satz
Absatz
Satz
Absatz

.. ohne Bezug auf irgendwas. Viele Sätze erinnern an ein ödes Arbeitszeugnis. Generell zu eintönig und langweilig geschrieben. Zu oft "da","sehr" oder "derzeit" fällt mir noch auf. Am Anfang schreibst du, dass du bei Energie Graz als GFB arbeitest. Am Ende sagst du, dass du zurzeit nicht beschäftigt bist. Was denn nu?
Vaughn hat ja schon überall konkreter Tipps gegeben. Halte dich daran und schreib alles nochmal um. So dass man es einfach flüssiger liest und vieles mehr Sinn ergibt.

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

trunxX hat leider recht. Du erfüllst leider nicht die Voraussetzungen für die Stellenausschreibung.

Antwort
Zitat
Teilen: