Original von Brieftraeger
Bewerbung als Junior Filialleiter
Sehr geehrter Herr xxx,
Sie suchen einen fleißigen und belastbaren Mitarbeiter, für den schnelles und genaues Arbeiten nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind? Dann bin ich genau der Richtige für diese Arbeit.
Derzeit arbeiten zwei Bekannte (xyz und zyx) für Lidl, dadurch bin ich auf die offene Stelle aufmerksam geworden.
Find solche "kreativen" Einleitungen grundsätzlicher eher low. Personaler müssen effizient arbeiten und schauen sich am Tag dutzende von Bewerbungen an, daher werden sie derartigen Passagen keine (positive) Beachtung schenken.
"Bekannte" hört sich schrecklich an. "Freund" wäre ok. Sowas wie "Durch die Empfehlung eines guten Freundes wurde ich auf Ihr Stellengesuch aufmerksam".
In meiner beruflichen Laufbahn, konnte ich in unterschiedlichen Bereichen Berufserfahrung sammeln. Zuletzt habe ich in Vollzeit als Kommissionierer bei IKEA gearbeitet. Die längste Zeit war ich als Briefträger (Springer) bei der österreichischen Post beschäftigt.
Auch bei dir: Konnte/könnte/hätte/würde gehört in kein Anschreiben. "Ich habe Erfahrung gesammelt". In den Satz gehört mMn übrigens kein Komma.
Nutz das doch um deine Flexibilität und Fähigkeit dich auf neue Situationen einzustellen zu belegen.
Derzeit bin ich auf geringfügiger Basis bei der Energie Graz beschäftigt, wo ich die Ablesetermine und Routen für die Stromableser koordiniere. Durch meine Tätigkeit als Tennisinstruktor und als ehrenamtliches Vorstandsmitglied in unserem örtlichen Tennisverein, bin ich für die Koordination des Kindertrainings und für die Mannschaftsführung der Herrenmannschaft zuständig.
Unerheblich, daher raus. Wenn es den Arbeitgeber interessiert, wird er das nachfragen.
Hobbies eher raus.
Diese Aufgaben machen mir sehr viel Freude, da ich sehr gerne mit Menschen und für Menschen arbeite. Da ich mich sehr gut in Andere und Ihre Wünsche hineinversetzen kann, finde ich den Job des Junior Filialleiters sehr interessant.
Irrelevant, da nicht nachweisbar. Dein Interesse ist keine Qualifikation.
Ich bin körperlich voll belastbar. Schnelles Greifen und zuverlässiges Arbeiten ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Wenn du das reinschreibst, solltest du es belegen. "Durch meine Tätigkeit als Zusteller bin ich körperliche Arbeit gewohnt" o.ä.
Auch möchte ich auf meine vierjährige Berufserfahrung im Büro als Sachbearbeiter hinweisen. In einer kleinen Vertriebsgesellschaft konnte ich die Büroorganisation in sehr vielfältigen Tätigkeiten kennen lernen.
Wischi-waschi. Der Teil hat so null Aussagekraft. Bring mehr konkrete Infos: Sachbearbeiter wofür? Was genau waren die Tätigkeiten? Welche Software/Arbeitsmittel kam dabei zum Einsatz?
In meinen bisherigen Tätigkeiten habe ich Einsatzbereitschaft, hohe Belastbarkeit - auch unter Zeitdruck - sowie Kommunikationsstärke im Umgang mit Kunden und Mitarbeitern bewiesen.
Wie oben: Nachweisen oder raus damit.
Da ich flexibel und mobil bin, bewerbe ich mich generell um die Stelle des Junior Filialleiters im Raum Steiermark, bevorzuge allerdings die Filialen in Graz, da Sie autotechnisch am einfachsten zu erreichen ist.
Ich würde die Bewerbung schon in Überschrift/ersten Satz explizit für die Grazer Stelle schreiben, und an dieser Stelle lieber einen Satz wie: "Gerne stehe ich auch für ähnliche Stellen im Raum Steiermark zur Verfügung" o.ä. schreiben. Das wirkt flexibler als wenn du schreibst "ich bin flexibel".
Da ich derzeit in keinem Beschäftigungsverhältnis stehe, kann ich Ihnen sofort zu Verfügung stehen. Einer Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehe ich erfreut entgegen.
Auch hier: Fakten-Präsens statt Konjunktiv-Futur:
"Da..., stehe ich ab sofort zu Ihrer Verfügung. Ich freue mich auf Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch."
Insgesamt fehlt etwas die Struktur. Ordne die Stellen anhand deines Lebenslaufs und überleg dir welche Kenntnisse/Erfahrungen/Skills du mit welcher Stelle belegen kannst:
Briefträger -> schnelles Arbeiten, körperliche Belastbarkeit, Flexibilität
Bürojob -> Software-Skills
Energie Job -> Organisationstalent, Übernahme von Verantwortung
Da du als Filialleiter Führungs-Skills brauchst, sollteste die noch irgendwie durch deinen Lebenslauf belegen. Zur Not halt mit Tennis. Tendenziell halte ich Hobbies im Anschreiben aber für fehlplatziert.