Bewerbe mich selber gerade und daher kein Spezialist für Anschreiben, aber habe mich von verschiedenen Leute beraten lassen. Erstmal würde ich die raten die Bewerbung in einem passenderem Forum zu posten. Bekommst viele sehr qualifizierte Antworten. Hier aber noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Diese erste Satz sollte Interesse wecken. Fand da einen kleinen Elevator Pitch (extrem kurze knappe Darstellung deines Profils) gut. Z.B. ... als Wirtschaftsgeograph mit tiefgehenden SPSS Kenntnissen (evtl. noch andere relevante Kenntisse, wie Auslandserfahrung? Projekterfahrung? Industrieerfahrung?) und blabla, bewerbe ich mich um die vakante Stelle als Junior Manager Market Research & Consumer Insights. Viele sagen auch, dass man die Stelle nicht mehr erwähnen brauch, außer im Betreff, aber ich persönlich finds nicht schlecht als Einleitung.
- Hervorheben möcht sollte imo weg. Formulierungen wie kann, konnte, möchte wirken unklar.
- Würde in deiner Thesis genutzte Methoden, evtl. kurze Ergebnisse oder halt ähnliches kurz darstellen.
- Der Teil mit habe beended und stehe zur VErfügung, kann imo weg und den Eintrittermine ab sofort würde ich evtl. mit deinen Gehatltsvorsellungen verbinden.
- Würde mehr auf Tätigkeiten, Abteilungen in den Praktikas (meherere in gleicher Posi oder unterschiedlich?) eingehen und diese direkt mit Beispielen und deinen Stärken verbinden.
- Auf Person neugierig machen, würde ich streichen, ist aber wohl subjektiv.
Allgemein fehlt mir die Begründung warum gerade das Unternehmen und der Job. Warum ist das Unternehmen interessant (außer großes internationales Unternehmen) für dich. Evtl. wo möglich persönlicher werden. Ich hab nicht das Gefühl groß was über dich zu wissen nach dem Anschreiben.