Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten

Bewerbe mich selber gerade und daher kein Spezialist für Anschreiben, aber habe mich von verschiedenen Leute beraten lassen. Erstmal würde ich die raten die Bewerbung in einem passenderem Forum zu posten. Bekommst viele sehr qualifizierte Antworten. Hier aber noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:
- Diese erste Satz sollte Interesse wecken. Fand da einen kleinen Elevator Pitch (extrem kurze knappe Darstellung deines Profils) gut. Z.B. ... als Wirtschaftsgeograph mit tiefgehenden SPSS Kenntnissen (evtl. noch andere relevante Kenntisse, wie Auslandserfahrung? Projekterfahrung? Industrieerfahrung?) und blabla, bewerbe ich mich um die vakante Stelle als Junior Manager Market Research & Consumer Insights. Viele sagen auch, dass man die Stelle nicht mehr erwähnen brauch, außer im Betreff, aber ich persönlich finds nicht schlecht als Einleitung.

- Hervorheben möcht sollte imo weg. Formulierungen wie kann, konnte, möchte wirken unklar.

- Würde in deiner Thesis genutzte Methoden, evtl. kurze Ergebnisse oder halt ähnliches kurz darstellen.

- Der Teil mit habe beended und stehe zur VErfügung, kann imo weg und den Eintrittermine ab sofort würde ich evtl. mit deinen Gehatltsvorsellungen verbinden.

- Würde mehr auf Tätigkeiten, Abteilungen in den Praktikas (meherere in gleicher Posi oder unterschiedlich?) eingehen und diese direkt mit Beispielen und deinen Stärken verbinden.

- Auf Person neugierig machen, würde ich streichen, ist aber wohl subjektiv.

Allgemein fehlt mir die Begründung warum gerade das Unternehmen und der Job. Warum ist das Unternehmen interessant (außer großes internationales Unternehmen) für dich. Evtl. wo möglich persönlicher werden. Ich hab nicht das Gefühl groß was über dich zu wissen nach dem Anschreiben.

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Original von MyLady17
Bewerbung für die Position als Junior Manager Market Research & Consumer Insights

Sehr geehrte Damen und Herren, // gibt keinen Ansprechpartner, da Bewerbungsportal
Eigentlich perfekt um bei der Firma mal anzurufen. Notiere dir vorher noch 1-2 Fragen die du zusätzlich stellen kannst und schon hast du einen opener für deine Bewerbung.

mit großem Interesse habe ich auf ihrer Internetseite gelesen dass Sie einen Junior Manager für Market Research & Consumer Insights suchen. X stellt als großes internationales Unternehmen einen sehr attraktiven Arbeitgeber für mich dar, da ich gerne im Team arbeite und gerne noch weitere Erfahrungen im Ausland sammeln möchte.
Der Satz ist unpassend. Du arbeitest in jedem Unternehmen in einem Team, fast jedes Unternehmen ist international. Suche auf der Homepage konkrete Fakten zu dem Unternehmen und sage dass du das gut findest. Ansonsten schaut das nach einer Massenbewerbung aus. Neben deinem Interesse am Unternehmen fehlt hier auch wieso genau diese Stelle.

Ich habe meinen Master of Science (M. Sc.) im Fach Geographie im April 2015 beendet und stehe somit ab sofort für die Stelle zur Verfügung.

Während des Studiums habe ich mich im Bereich der Wirtschaftsgeographie spezialisiert und analysierte in meiner Abschlussarbeit die Gründe für die unterschiedliche Verbreitung kostenintensiver Innovationen im Raum am Beispiel von innovativen Heizungsanlagen.
Uninteressant, da das bereits im Lebenslauf steht. Ausser es ist eine Anforderung die in der Stellenbeschreibung ist. Ab hier solltest du nur noch mit beispielen aus Praktika/Studium/Berufserfahrung belegen, wieso du die Anforderungen aus der Stellenbeschreibung erfüllst. Sprich die gesamten Anforderungen die in der Stellenbeschreibung als Aufzählungspunkte belegen. Da sind immer Muss und Nice-to have Anforderungen. Wenn du nicht alle Mussanforderungen erfüllst ist deine Bewerbung wenig aussichtsreich. Nice-to have Anforderungen musst du nicht alle erfüllen. Darüber hinaus muss nichts mehr in der Bewerbung stehen. Sprich einfach alle Punkte abarbeiten und nicht mehr.
Im Rahmen des Studiums konnte ich mir fundierte Kenntnisse der qualitativen und quantitativen Datenanalyse aneignen. Hervorheben möchte ich dabei insbesondere Kenntnisse im Umgang mit SPSS, wo ich auch über Erfahrungen mit der Syntax-Programmierung verfüge.

Im Zuge meiner verschiedenen Praktika konnte ich sowohl in Marktforschungs- als auch Beratungsunternehmen einen Einblick in die Konsumgüterindustrie gewinnen. Die dort gewonnen Erfahrungen und die Arbeitsweise haben mich in meinem Entschluss bestärkt, dass ich auch weiterhin im Bereich der Marktforschung arbeiten und mich weiterentwickeln möchte.

Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 38.000 Euro und 40.000 Euro brutto im Jahr.
Würde mich halt schlau machen, was branchenüblich ist. Finde einen fixen Betrag auch besser als eine Spanne.

Wenn ich Sie auf meine Person neugierig gemacht habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem Gespräch.
Evtl. entschlossener: Ich freue mich auf Ihre Einladung zum Vorstellungsgespräch.

-----

Meinungen? Auch gerne zur Gehaltsvorstellung.

Antwort
Zitat
MyLady17
Beigetreten: 11.03.2007
BlackMember

Vielen Dank! Setze mich mal dran und schreib es nochmal :)

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Ergänzend zu tobe666:

- Sätze mit "Ich" anfangen ist kein guter Stil: "Ich habe meinen M.Sc." vs. "Meinen M.Sc. habe ich"
- Vertiefungsrichtung und Thema der Abschlussarbeit kann man durchaus anbieten, aber dann schon so, dass es auch ein Fachfremder versteht
- Details wie "SPSS" nur angeben, wenn es direkt gefordert war, ansonsten nur im Lebenslauf
- anstatt "Mein Praktikum war toll" lieber "Erste praktische Erfahrungen im Bereich xy konnte ich während eines Praktikums bei xy sammeln"
- Schlusssatz finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut :-)
- den Einleitungssatz kann man auch noch individueller machen, der ist sooooooo Standard

Das mag sich jetzt nach Kleinigkeiten anhören, aber ein ansprechender Stil schafft eine positive Grundstimmung beim Leser und führt insgesamt zu einem
besseren Eindruck; gilt im übrigen für alles schriftliche, was man irgendwem gibt :-)

Antwort
Zitat
HotBunny12
Beigetreten: 08.11.2009
Elite Grinder

Original von MyLady17

Meine Gehaltsvorstellung liegt zwischen 38.000 Euro und 40.000 Euro brutto im Jahr.

Findest du 40.000 € für einen Masterabsolventen nicht ein wenig zu niedrig angesetzt?

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Das wird für geographie wahrsch noch eher zu hoch sein.

Antwort
Zitat
HotBunny12
Elite Grinder

Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht :f_o:

Wenn wir schon mal beim Thema Gehalt sind: Was würdet ihr für Master BWL, Schwerpunkt Logistik ansetzen? 45k?

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

Kommt drauf an wo und bei welchem unternehmen du dich bewirbst. Aber auch eher 40 als 45

Antwort
Zitat
Danhel
Beigetreten: 09.10.2007
Elite Grinder

Bzgl. des Themas der Einstiegsgehälter kann ich persönlich folgende Seite empfehlen: http://www.gehaltsreporter.de/absolventengehaelter/
Man kann dort auch einen kostenlosen Report herunterladen.

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

sieht mir nicht sehr gut aus. es wird überhaupt nicht unterschieden nach arten des abschluss/der uni, ort des jobs usw. meine erfahrungen liegen weit unter den angegebenen zahlen.

Antwort
Zitat
HotBunny12
Elite Grinder

Darf man fragen, welche erfahrungen du hast?

Ich finde diesen report ganz gut.
www.stepstone.de/gehaltsreport/pdf/StepStone_Gehaltsreport_2015.pdf

Antwort
Zitat
Vaughn
Beigetreten: 02.02.2006
Oldschool Grinder

Original von MyLady17
------------

Bewerbung für die Position als Junior Manager Market Research & Consumer Insights

Sehr geehrte Damen und Herren, // gibt keinen Ansprechpartner, da Bewerbungsportal

mit großem Interesse habe ich auf ihrer Internetseite gelesen dass Sie einen Junior Manager für Market Research & Consumer Insights suchen. X stellt als großes internationales Unternehmen einen sehr attraktiven Arbeitgeber für mich dar, da ich gerne im Team arbeite und gerne noch weitere Erfahrungen im Ausland sammeln möchte.

Rot find ich insgesamt überflüssig. Rumgeschleime und persönliche Wünsche gehören IMO nicht in ein Anschreiben, da sie dem Arbeitgeber keine handfesten Fakten über dich liefern.

Ich habe meinen Master of Science (M. Sc.) im Fach Geographie im April 2015 beendet und stehe somit ab sofort für die Stelle zur Verfügung.

Der blaue Teil gehört IMO eher an den Schluss zu den Gehaltsvorstellungen.

Während des Studiums habe ich mich im Bereich der Wirtschaftsgeographie spezialisiert und analysierte in meiner Abschlussarbeit die Gründe für die unterschiedliche Verbreitung kostenintensiver Innovationen im Raum am Beispiel von innovativen Heizungsanlagen.
Im Rahmen des Studiums konnte ich mir fundierte Kenntnisse der qualitativen und quantitativen Datenanalyse aneignen. Hervorheben möchte ich dabei insbesondere Kenntnisse im Umgang mit SPSS, wo ich auch über Erfahrungen mit der Syntax-Programmierung verfüge.

Im Zuge meiner verschiedenen Praktika konnte ich sowohl in Marktforschungs- als auch Beratungsunternehmen einen Einblick in die Konsumgüterindustrie gewinnen. Die dort gewonnen Erfahrungen und die Arbeitsweise haben mich in meinem Entschluss bestärkt, dass ich auch weiterhin im Bereich der Marktforschung arbeiten und mich weiterentwickeln möchte.

"Ich konnte erwerben" klingt immer ein wenig nach "wäre theoretisch möglich gewesen, hab ich aber dann doch nicht". Mach lieber eine Tatsache daraus: "Ich habe erworben". Gerne noch mehr Details zu deinen Kenntnissen und Erfahrungen, Software, etc.
Rot raus, das klingt als wärst du generell eher der Zweifler, der sich jetzt endlich mal festgelegt hat.

Wenn ich Sie auf meine Person neugierig gemacht habe, freue ich mich auf eine Einladung zu einem Gespräch.

Wie schon gesagt wurde: Lieber eine Summe als eine Spanne. Wirst sonst ohnehin max. beim unteren Betrag landen. Lieber hoch stapeln und dann dem Arbeitgeber entgegenkommen.

Der letzte Satz muss entschlossener sein.

Generell: Keine Konjunktive, kein könnte/konnte, würde, hätte. Fakten (Erfahrungen, Kenntnisse) sind immer wichtiger als Wünsche, Entschlüsse, etc.. Aus Sicht des Arbeitgebers geht es nicht darum deine Wünsche zu erfüllen sondern sein Unternehmen zu bereichern. Das solltest du dir immer vor Augen halten.

Soft Skills von wegen "ich bin so social und arbeite gern im Team" raus. Das behauptet jeder und keiner kann es überprüfen. Stattdessen lieber in einem Halbsatz erwähnen, dass du in der Vergangenheit schon in großen Teams gearbeitet hast.

Im Gegensatz zu Tobe bin ich der Meinung, dass man das was im Lebenslauf kompakt steht, auf jeden Fall im Detail erläutern sollte, wenn es dem Arbeitgeber zusätzliche Infos gibt. Ein Personaler schaut immer zuerst auf den Lebenslauf. Wenn da was interessantes steht, liest er das Anschreiben. Das geweckte Interesse sollte man also im Anschreiben verstärken anstatt durch Gefasel zu langweilen.

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

ich kenne ~10 ingenieure, von denen nur einer mit knapp 50k eingestiegen ist. alles diplom-(wi-)ing, der mit dem höchsten einstieg hat sich auf verfahrenstechnik spezialisiert. hauptsächlich in KMUs, da du in konzerne sowieso nicht reinkommst. daher ist ein durchschnitt(!) bei 50k mmn kompletter unsinn, zumal da ja auch noch die bachelor absolventen reinspielen, die wohl auch deutlich weniger verdienen als diplom/master-absolventen.
ähnlich sieht es aus bei naturwissenschaften bzw wirtschaftswissenschaften, wobei es da nicht ganz so extrem ist. würde den schnitt aus persönlichen erfahrungen eher bei 40k setzen. bei informatik hingegen ist er mmn zu niedrig und dürfte höher sein, auch durch viele bekannte.

bezeichnend ist auch der ausschnitt aus dem spezialreport. zu den genannten unternehmen in den entsprechenden positionen kommt heute wohl max 1% der absolventen. oben genannter verfahrenstechnik-ing hat ein 1er diplom, extrem hohes außeruniversitäres engagement, mehrere praktika und tutor-stellen und hat selbst mit 3 jahren berufserfahrung eine absage auf eine perfekte stelle bei bayer bekommen. als absolvent wirds da ganz dunkel.

zutreffend finde ich dagegen den abschnitt, welcher nach branchen filtert. das kommt mmn schon eher hin. alles andere ist aber viel zu undifferenziert und eher zu hoch bzw utopisch angesetzt.

alles persönliche erfahrungen von mir und aus meinem umfeld.

Antwort
Zitat

So, mal eine Frage.. Ich such jetzt schon bissi länger.

Cliffs zum Lebenslauf:
Technische Info B.Sc. angefangen, nach 4 Semester wegen Physik gecancelt. Habe immer erzählt, dass es mir zu sehr Richtung Sensorik & Embedded Systems ging, und ich erst während des Studiums herausgefunden habe, dass meine Stärken woanders liegen.
Wirtschaftsinformatik B.Sc. abgeschlossen.
Informatik, Schwerpunkt Business Systems M.Sc. abgeschlossen.

So, nun hab ich ein Gespräch bei einer großen Firma im Programmmanagement Digitale Leit-und Sicherungstechnik (LST). :f_cool: Wie kann ich da mein Studiumsabbruch charmant erklären?

Antwort
Zitat
Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Original von HotBunny12
Ok, hätte ich jetzt nicht gedacht :f_o:

Wenn wir schon mal beim Thema Gehalt sind: Was würdet ihr für Master BWL, Schwerpunkt Logistik ansetzen? 45k?

Kommt halt schon drauf an wo Du anfängst, bei ner kleinen bzw. mittelgroßen Firma hier in Leipzig kann ich Dir sagen kannst so mit 24k-28k rechnen.

Antwort
Zitat
HotBunny12
Elite Grinder

so mit 24k-28k rechnen.

Netto?

Ich suche in Bayern, da ist ja der generelle durchschnitt ein wenig höher...

Antwort
Zitat
mAErkulez
Beigetreten: 06.02.2008
PokerStrategist

Original von draghkar
Das wird für geographie wahrsch noch eher zu hoch sein.

Denke auch dass das (leider) zu hoch sein wird. Würde mal 32k - 38k ansetzen. Als Spanne oder als Summe (35k). Kommt natürlich auch sehr auf das Unternehmen an bei dem du dich bewirbst. Habe noch nie verstanden warum das Unternehmen nicht einfach reinschreibt wieviel gezahlt wird (ist in Österreich oft so) und man dann selber schauen kann ob einem das genug ist oder nicht. Kenne 2 Fälle aus dem Bekanntenkreis wo genau diese Gehaltsvorstellungen nachteilig waren (einer wurde nicht eingeladen weil zu hoch - lol / der anderer arbeitet jetzt trotz 38k völlig unterbezahlt in einer Abteilung in der jeder paar Ks mehr verdient als er, da zu niedrig angesetzt - ebenfalls sehr lol und arbeitnehmerfreundlich)

Bin übrigens ebenfalls ein Geo-Opfer wie du (allerdings anderer Schwerpunkt).

Würde im Lebenslauf auch weniger auf deine Erfahrungen eingehen, das steht eh alles relativ detailliert im Lebenslauf und kann dann in einem evtl. Bewerbungsgespräch vertieft werden. Du solltest eher zum Ausdruck bringen warum du dich gerade bei diesem Unternehmen auf diese Stelle bewirbst. Da kann man natürlich einen Schlenker auf seine Skills machen, aber nicht zu detailliert.

Bin leider auch kein Bewerbungspro, denke aber dass es auch sehr auf die Person ankommt die das Teil nachher liest. Manche legen großen Wert auf das Anschreiben, andere lesen es glaube ich gar nicht oder vllt erst am Schluß kurz. Am wichtigsten sind allerdings deine harten Fakten (Lebenslauf, Praktika, Erfahrungen, Abschlussthema, ggfs Abschlussnote).

Ich drück mal die Daumen das bei dir was geht.

Antwort
Zitat
dak113
Beigetreten: 25.04.2009
PokerStrategist

Original von draghkar
ich kenne ~10 ingenieure, von denen nur einer mit knapp 50k eingestiegen ist. alles diplom-(wi-)ing, der mit dem höchsten einstieg hat sich auf verfahrenstechnik spezialisiert. hauptsächlich in KMUs, da du in konzerne sowieso nicht reinkommst. daher ist ein durchschnitt(!) bei 50k mmn kompletter unsinn, zumal da ja auch noch die bachelor absolventen reinspielen, die wohl auch deutlich weniger verdienen als diplom/master-absolventen.
ähnlich sieht es aus bei naturwissenschaften bzw wirtschaftswissenschaften, wobei es da nicht ganz so extrem ist. würde den schnitt aus persönlichen erfahrungen eher bei 40k setzen. bei informatik hingegen ist er mmn zu niedrig und dürfte höher sein, auch durch viele bekannte.

bezeichnend ist auch der ausschnitt aus dem spezialreport. zu den genannten unternehmen in den entsprechenden positionen kommt heute wohl max 1% der absolventen. oben genannter verfahrenstechnik-ing hat ein 1er diplom, extrem hohes außeruniversitäres engagement, mehrere praktika und tutor-stellen und hat selbst mit 3 jahren berufserfahrung eine absage auf eine perfekte stelle bei bayer bekommen. als absolvent wirds da ganz dunkel.

zutreffend finde ich dagegen den abschnitt, welcher nach branchen filtert. das kommt mmn schon eher hin. alles andere ist aber viel zu undifferenziert und eher zu hoch bzw utopisch angesetzt.

alles persönliche erfahrungen von mir und aus meinem umfeld.

Wieso sollte man bei Konzernen nicht rein kommen?
Hab allein im direkten Bekanntenkreis drei Leute, die mit mittelmäßigen bis schlechten Noten als WiIng Bachelor (FH) bei Henkel, Daimler und Bayer untergekommen sind. Die haben zwar zugegeben auch schon während des Studiums Kontakt zu den Firmen aufgenommen in Form von Praktika/ Bachelorarbeit aber der Auswahlprozess um erstmal rein zu kommen dürfte dennoch ähnlich sein.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Hab auch mal ne Frage:
Hab nach dem Zivi 2 Semester Elektrotechnik studiert, dann aber abgebrochen, gehört sowas zwingend in den Lebenslauf mit rein, wenn es eigentlich aus meiner Perspektive garnicht relevant ist?
Ne wirkliche Lücke würde dadurch nicht entstehen, da ich überschneidend halt auch sowas ala "Pokerspieler" drinstehen habe.

Die Frage entspringt grad son bisschen nem anderem Umstand, dass wenn ich es mit reinschreibe, dass mein Lebenslauf dann ne Seite länger ist und diese eben dann recht kurz ist, was ich optisch nicht so schön find ;)

Antwort
Zitat
tobe666
Beigetreten: 24.03.2006
Elite Grinder

Wenn du ein sammelzeugnis mit ein paar Lehrveranstaltungen beilegen kannst, würde ich es mit rein nehmen.

Antwort
Zitat
Teilen: