Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten

Leute mal eine Frage:

Was kann ich tun, wenn ich in einer bewerbung die ich abgeschickt habe festelle, dass ich zu hohe gehaltsforderungen gestellt habe.
anrufen und berichtigen halte ich für nicht gut.
arbeite in frankfurt und wollte mich auf eine stelle in berlin bewerben,habe jedoch nicht bedacht das in berlin teils schlechter gezahlt wird in meiner branche.
habe mich, meiner schätzung nach um ca 3-4k brutto vertan.

wäre schade,deswegen abgelehnt zu werden.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von MorchManN
Wisst ihr wie das ist, wenn man sich mit einem englischen CV bewirbt, allerdings nicht unbedingt in UK?
In den UK bewirbt man sich nämlich ohne Foto. Jetzt möchte ich mich allerdings bei nem ausländlischen Unternehmen zu ner Stelle in Dt. bewerben, allderdings ist alles auf Englisch, also auch Online Bewerbungsformular etc.
Meine Frage nun, mit oder ohne Foto den CV?

anrufen und nachfragen!

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von sebelrob
Leute mal eine Frage:

Was kann ich tun, wenn ich in einer bewerbung die ich abgeschickt habe festelle, dass ich zu hohe gehaltsforderungen gestellt habe.
arbeite in frankfurt und wollte mich auf eine stelle in berlin bewerben,habe jedoch nicht bedacht das in berlin teils schlechter gezahlt wird in meiner branche.

Wenn sonst alles passt, werden sie dir wegen 3-4k jährlich nicht gleich ne Absage schicken, sondern eher im Gespräch klarstellen, dass das zu viel ist und fragen ob du auch für xy arbeiten würdest. Wenn du natürlich schon für Frankfurter Verhältnisse hoch gegriffen hast, um noch Verhandlungsspielraum zu lassen und jetzt letztlich für Berlin 8-10k drüber liegst, dann kann das durchaus Grund für ne Absage sein. Je nach Firma.

Grundsätzlich ist das ja aber erstmal nur der Richtwert für die Gehaltsverhandlung und lässt somit noch Spielraum. Wenn Sie also interessiert an dir sind, werden sie dich trotzdem einladen.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von sitngoJoe

Original von pg89
Doppelte regelstudienzeit und dann der doch eher schlechte abschluss sind natürlich schon alles andere als optimal...master machen würde nicht in frage kommen?

also auf studieren hab ich eigentlich keinen bock mehr...

Kann ich gut verstehen, aber denk nochmal drüber nach. Master im Ausland geht teilweise in einem Jahr.

Dann kannst du später bei der Bewerbung immernoch zugeben "Ja, ich war eine Zeit lang etwas nachlässig, bin aber inzwischen erwachsender geworden und hab den Master ja auch in der Regelstudienzeit absolviert"

Alternativ kannst du dir natürlich auch irgendeine Story aus dem Hut ziehen, Angehörige gepflegt ode sowas. Aber ob du mit der Geschichte dann leben kannst musst du selbst wissen. Zumal du wahrscheinlich gar keine Chance bekommen wirst, dich zu erklären, weil die nur sehen 12 Semester Bachelor und dich daher gar nicht erst einladen.

Zumal ich meine dass der Maschinenbau-Bachelor nicht so wahnsinnig viel zählt, große Firmen nehmen minimum Diplom-Absolventen.

Schreib dich doch erstmal für den Master ein und bewirb dich nebenbei auf Stellen. Wenn du was gefunden hast, musst du ja nicht unbedingt weiter studieren. Da deine Chancen aber eher nicht so gut sind, ist studieren dann immernoch besser als arbeitslos.

Und dann spezialisier dich auf irgendwas, was gesucht wird (und dich idealerweise interessiert), dann stört auch das eine oder andere Semester zu viel nicht mehr so sehr.

€: kommt aber wohl auch auf die Region ab, im Süden hast du wohl wesentlich bessere Chancen mit deinem Abschluss als im Norden und Osten

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

zählt jedes Semester, wenn man überzieht? Ich hab 50% überzogen

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Original von NiceToMeetYou
Zumal ich meine dass der Maschinenbau-Bachelor nicht so wahnsinnig viel zählt, große Firmen nehmen minimum Diplom-Absolventen.

Das kann ich auch nur bestätigen, habe schon von vielen firmen gehört, dass sie Ingenieure nur mit Master einstellen. Bachelor absolventen dann höchstens als Techniker etc. wobei da Leute mit einer Ausbildung oft vorgezogen werden, da Studenten eben noch absolut keine praktische erfahrung haben (vor allem wenn sie von der uni kommen).

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Original von MorchManN
Wisst ihr wie das ist, wenn man sich mit einem englischen CV bewirbt, allerdings nicht unbedingt in UK?
In den UK bewirbt man sich nämlich ohne Foto. Jetzt möchte ich mich allerdings bei nem ausländlischen Unternehmen zu ner Stelle in Dt. bewerben, allderdings ist alles auf Englisch, also auch Online Bewerbungsformular etc.
Meine Frage nun, mit oder ohne Foto den CV?

hatte gleiches problem. habe es mit foto abgegeben und wurde nicht negativ kritisiert

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von pg89

Das kann ich auch nur bestätigen, habe schon von vielen firmen gehört, dass sie Ingenieure nur mit Master einstellen. Bachelor absolventen dann höchstens als Techniker etc. wobei da Leute mit einer Ausbildung oft vorgezogen werden, da Studenten eben noch absolut keine praktische erfahrung haben (vor allem wenn sie von der uni kommen).

Kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass es den Unternehmen völlig egal ist.

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008
Oldschool Grinder

Auch das ist wieder von unternehmen zu unternehmen unterschiedlich...wie gesagt, ich habe bereits von mehreren gehört (und gehört heißt nicht über 10 ecken sondern direkt von der personalabteilung oder abteilungsleitern) dass Bachelorabsolventen grundsätzlich nicht eingestellt werden.
Also mit dem master macht man auf jeden fall nichts falsch..

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von pg89
Auch das ist wieder von unternehmen zu unternehmen unterschiedlich...wie gesagt, ich habe bereits von mehreren gehört (und gehört heißt nicht über 10 ecken sondern direkt von der personalabteilung oder abteilungsleitern) dass Bachelorabsolventen grundsätzlich nicht eingestellt werden.

Ich hatte eben nicht soviel Lust, ausführlich drauf zu antworten, auch weils einfach total müßig ist - jeder hat dann mit i-wem gesprochen, der Entscheidungsgewalt hat etc...

Es kommt wirklich stark drauf an, wo das genaue Aufgabenfeld ist und wie die Unternehmenskultur ist.

Meine Quelle wäre in diesem Fall die Hannover Messe, es gibt schon eine Reihe Unternehmen, die liebend gerne einen Bachelorabsolventen einstellen.

Antwort
Zitat
sH0rT
Beigetreten: 09.09.2006
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume

Original von pg89

Ich hatte eben nicht soviel Lust, ausführlich drauf zu antworten, auch weils einfach total müßig ist - jeder hat dann mit i-wem gesprochen, der Entscheidungsgewalt hat etc...

Es kommt wirklich stark drauf an, wo das genaue Aufgabenfeld ist und wie die Unternehmenskultur ist.

Meine Quelle wäre in diesem Fall die Hannover Messe, es gibt schon eine Reihe Unternehmen, die liebend gerne einen Bachelorabsolventen einstellen.

da muss ich blume recht geben. z.b. in abschlüssen mathe, wima habe ich bisher nur gehört, dass auch gerne bachelorabsolventen genommen werden.

Antwort
Zitat
sitngoJoe
Beigetreten: 07.09.2008
PokerStrategist

also ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich so schlecht aussieht als bachelor. was ist denn dran an dem ganzen gelaber von wegen fachkräftemangel? die leute warten doch nicht alle auf den 1,3 master absolventen. naja, egal...

wie lange dauert es bis man etwas von den firmen hört?

hab jetzt bewerbungen vom 20.6. von denen ich einfach mal garnichts gehört habe, ausser ne eingangsbestätigung per mail.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Oldschool Grinder

Original von sitngoJoe
also ich kann mir kaum vorstellen, dass es wirklich so schlecht aussieht als bachelor. was ist denn dran an dem ganzen gelaber von wegen fachkräftemangel?

Naja sagen wir mal so, die großen Unternehmen, wo sich viele Bewerben, die haben kein Problem mit Fachkräftemangel, weil da jeder hin will (Siemens etc), und die stellen dann natürlich lieber nen Master oder Dipl.-Ing ein, als nen Bachelor, wenn sie es sich aussuchen können. Da bewerben sich halt teilweise Leute aus der ganzen Welt.

Bei kleineren Firmen ist es natürlich was anderes, denen ist es wahrscheinlich wirklich egal was für einen Abschluss du hast, hauptsache du kannst das was verlangt wird.

Fachkräftemangel bezieht sich bei Ingenieuren auch hauptsächlich auf spezialisierte Leute. Es gibt so viele Fachrichtungen, dass die Firmen es schwer haben, jemanden zu finden, der genau auf dem Gebiet spezialisiert ist was sie suchen. Das heißt im Umkehrschluss, dass du gute Chancen hast, wenn du dich spezialisierst. Aber das macht man erst im Master, oder?

Klar kannst du auch mit Bachelor ne Stelle finden, aber eben nicht (oder nur schwer, ganz ausschließen würde ich es natürlich nicht) bei den großen Konzernen.

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Original von sebelrob
Leute mal eine Frage:

hast du ne gehaltsvorstellungsrange gegeben oder nen fixierten wert? falls letzteres was hälst du von ner range?

Antwort
Zitat
R0r5chach Themenstarter
R0r5chach
Beigetreten: 16.11.2007
Oldschool Grinder

Original von sebelrob
Leute mal eine Frage:

Kommt drauf an, ob du anstatt 20 k 24 k gefordert hast

Aber normalerweise sollte das kein Problem darstellen.

Antwort
Zitat
HeinekenMD
Beigetreten: 27.02.2007
Elite Grinder

Original von MorchManN

Original von sebelrob
Leute mal eine Frage:

hast du ne gehaltsvorstellungsrange gegeben oder nen fixierten wert? falls letzteres was hälst du von ner range?

eine range angeben ist doch völlig sinnfrei ,oder nicht? wenn ich sage, dass ich zwischen 45k und 48k will, werden sie dich doch immer auf die 45k festnageln...

Antwort
Zitat
FiftyBlume
PokerStrategist

Original von HeinekenMD

Original von MorchManN

Original von sebelrob
Leute mal eine Frage:

eine range angeben ist doch völlig sinnfrei ,oder nicht? wenn ich sage, dass ich zwischen 45k und 48k will, werden sie dich doch immer auf die 45k festnageln...

Quark, gibt doch genug Dinge, die sonst noch Einfluss aufs Gehalt haben - Arbeitszeit, Überstundenreglung, Urlaub, etc...

Alleine mal für Arbeitszeit: 35 h/Woche vs 40 h/Woche....

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von HeinekenMD

So sehe ich das auch.
Wenn man die Bedingungen weiß, dann kann man immer noch verhandeln.
Man gibt doch keine Tabelle ab, in der sich das Unternehmen je nach Nebenbedingungen die passenden Werte raussucht.

sebelrob: Das sind bei dir wohl max. 10 %, wahrscheinlich weniger. Daran wird es sicher nicht scheitern.
Außerdem ist es besser, ein bisschen mehr anzugeben als ein bisschen weniger. Dann hat man zumindest eine Chance darauf, das höhere Gehalt zu bekommen :)

Naja sagen wir mal so, die großen Unternehmen, wo sich viele Bewerben, die haben kein Problem mit Fachkräftemangel, weil da jeder hin will (Siemens etc), und die stellen dann natürlich lieber nen Master oder Dipl.-Ing ein, als nen Bachelor, wenn sie es sich aussuchen können. Da bewerben sich halt teilweise Leute aus der ganzen Welt.

Ob Bachelorabsolventen eingestellt werden oder nicht, dürfte überwiegend von der einzelnen Stelle, den Vorstellungen der Entscheider und deren Erfahrungswerten abhängen.

Bei kleineren Firmen ist es natürlich was anderes, denen ist es wahrscheinlich wirklich egal was für einen Abschluss du hast, hauptsache du kannst das was verlangt wird.

Genau deswegen ist es andersrum. Kleinere Unternehmen können es sich nicht erlauben, (Bachelor-)Absolventen einzustellen und die erstmal anzulernen. Die Leute sollen sofort passen (wo sie die aber finden, weiß ich nicht). Die verlassen sich auch viel stärker auf Erfahrungswerte und sind wesentlich unflexibler als große Unternehmen, nicht nur was den Abschluss betrifft, sondern auch den Studienort, die Nationalität, die Praktika, die Sprachkenntnisse usw.
Große Unternehmen verhalten sich aufgrund eines durchgänigen Profit Center Denkens teilweise nicht anders.

Fachkräftemangel bezieht sich bei Ingenieuren auch hauptsächlich auf spezialisierte Leute. Es gibt so viele Fachrichtungen, dass die Firmen es schwer haben, jemanden zu finden, der genau auf dem Gebiet spezialisiert ist was sie suchen. Das heißt im Umkehrschluss, dass du gute Chancen hast, wenn du dich spezialisierst. Aber das macht man erst im Master, oder?

Auch durch die Wahl des Bachelorstudiums kann man sich auf eine Richtung festlegen. Fachlich vertiefen kann man sich erst im Master, aber ein Spezialist ist man erst durch Berufserfahrung. Das sind auch die Leute, die gesucht werden.

Antwort
Zitat
MorchManN
Beigetreten: 05.03.2005
Oldschool Grinder

Bzgl. der Range:

Ich weiß nicht inwiefern zu hohe Gehaltsanforderungen ein Grund zur Nichteinladung zum Vorstellungsgespräch sein kann. Sollte das nie ein Grund darstellen macht eine Range natürlich aus den oben genannten Gründen keinen Sinn.
Sollten aber zu hohe Gehaltsanforderungen ein Grund darstellen, so könnte man durch ne Rangeangabe sich ein bisschen schwamming ausdrücken und nicht so falsch liegen imo

Antwort
Zitat

hab ne einladung bekommen,daher sollte es also nicht übermäßig viel gewesen sein ;)
meine erfahrung bisher: die meisten haben kaum handlungsspielräume in einsteigerpositionen, gerade in einer speziellen branche wie meiner.
erst später,senior oder principal kann man viel rausschlagen.
eine range würde ich nie angeben, eher einen höheren wert mit den und den argumenten versuchen zu begründen.

Antwort
Zitat
Teilen: