Original von HeinekenMD
eine range angeben ist doch völlig sinnfrei ,oder nicht? wenn ich sage, dass ich zwischen 45k und 48k will, werden sie dich doch immer auf die 45k festnageln...
So sehe ich das auch.
Wenn man die Bedingungen weiß, dann kann man immer noch verhandeln.
Man gibt doch keine Tabelle ab, in der sich das Unternehmen je nach Nebenbedingungen die passenden Werte raussucht.
sebelrob: Das sind bei dir wohl max. 10 %, wahrscheinlich weniger. Daran wird es sicher nicht scheitern.
Außerdem ist es besser, ein bisschen mehr anzugeben als ein bisschen weniger. Dann hat man zumindest eine Chance darauf, das höhere Gehalt zu bekommen
Original von NiceToMeetYou
Naja sagen wir mal so, die großen Unternehmen, wo sich viele Bewerben, die haben kein Problem mit Fachkräftemangel, weil da jeder hin will (Siemens etc), und die stellen dann natürlich lieber nen Master oder Dipl.-Ing ein, als nen Bachelor, wenn sie es sich aussuchen können. Da bewerben sich halt teilweise Leute aus der ganzen Welt.
Ob Bachelorabsolventen eingestellt werden oder nicht, dürfte überwiegend von der einzelnen Stelle, den Vorstellungen der Entscheider und deren Erfahrungswerten abhängen.
Bei kleineren Firmen ist es natürlich was anderes, denen ist es wahrscheinlich wirklich egal was für einen Abschluss du hast, hauptsache du kannst das was verlangt wird.
Genau deswegen ist es andersrum. Kleinere Unternehmen können es sich nicht erlauben, (Bachelor-)Absolventen einzustellen und die erstmal anzulernen. Die Leute sollen sofort passen (wo sie die aber finden, weiß ich nicht). Die verlassen sich auch viel stärker auf Erfahrungswerte und sind wesentlich unflexibler als große Unternehmen, nicht nur was den Abschluss betrifft, sondern auch den Studienort, die Nationalität, die Praktika, die Sprachkenntnisse usw.
Große Unternehmen verhalten sich aufgrund eines durchgänigen Profit Center Denkens teilweise nicht anders.
Fachkräftemangel bezieht sich bei Ingenieuren auch hauptsächlich auf spezialisierte Leute. Es gibt so viele Fachrichtungen, dass die Firmen es schwer haben, jemanden zu finden, der genau auf dem Gebiet spezialisiert ist was sie suchen. Das heißt im Umkehrschluss, dass du gute Chancen hast, wenn du dich spezialisierst. Aber das macht man erst im Master, oder?
Auch durch die Wahl des Bachelorstudiums kann man sich auf eine Richtung festlegen. Fachlich vertiefen kann man sich erst im Master, aber ein Spezialist ist man erst durch Berufserfahrung. Das sind auch die Leute, die gesucht werden.