Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Der Thread mit kleinen Bewerbungsfragen

2,365 Beiträge
329 Benutzer
341 Reactions
240.4 K Ansichten

boa brauch nochmal hilfe... könnt ihr das mal checken? hab nen bachelor in wing. ist für ne absolventenstelle mit 1-3 jahren berufserfahrung. iwo kommata fehler? :(

*EDIT DANKE

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Original von indieali
boa brauch nochmal hilfe... könnt ihr das mal checken? hab nen bachelor in wing. ist für ne absolventenstelle mit 1-3 jahren berufserfahrung. iwo kommata fehler? :(

was denn nun?

Finde die Bewerbung grundsätzlich ganz in Ordnung. Kommafehler hab ich keine gefunden, dafür ein paar Formatierungshinweise:

- Absätze immer mit Leerzeile dazwischen (auch nach der Anrede)
- bitte mal die Trennstriche wegmachen und auf automatische Silbentrennung umstellen oder zumindest bedingte Trennungen nutzen (so dass die Trennung verschwindet, wenn sich der Text verschiebt)
- "bereit" durch ein Auslandspraktikum, da fehlt ein s bei bereits

Ansonsten viel Erfolg! _thumbsup:

Antwort
Zitat
belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Das klingt total gekünstelt. Man merkt, dass das nicht deine Art ist sich auszudrücken und dadurch hört sich vieles etwas hölzern an.

"selbiges" finde ich schrecklich.
"Erfahrungen interkultureller Art im SCM". Nö, du konntest vielleicht interkulturelle Erfahrungen sammeln während deines Praktikums in Madrid. Aber interkultureller Art im SCM klingt irgendwie unfreiwillig lustig imo.
"bin dadurch sehr anwendungssicher" ist auch nicht so wirklich gut formuliert :)

Zeichensetzungsfehler sind auch n paar drin, aber das kann mit Absätzen und ohne die Silbentrennung leichter beurteilen.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007
Oldschool Grinder

Teilweise sind die Sätze schon ein bisschen arg kurz, dadurch klingt es tatsächlich etwas abgehackt. Es ist zwar richtig, dass man keine Endlos-Sätze bilden soll, aber den einen oder anderen Satz könnte man eleganter miteinander verbinden.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von NiceToMeetYou
Teilweise sind die Sätze schon ein bisschen arg kurz, dadurch klingt es tatsächlich etwas abgehackt. Es ist zwar richtig, dass man keine Endlos-Sätze bilden soll, aber den einen oder anderen Satz könnte man eleganter miteinander verbinden.

Also wenn bei dem Anschreiben etwas auf jeden Fall in Ordnung ist, dann ist es die Satzlänge.
Es ist absolut falsch, davon auszugehen, dass ein Text durch lange Sätze interessanter oder qualitativ besser wird. Im Gegenteil - die meisten Leute sollten kürzere Sätze schreiben!

Original von belze
Das klingt total gekünstelt. Man merkt, dass das nicht deine Art ist sich auszudrücken und dadurch hört sich vieles etwas hölzern an.

#!
Für mich liest es sich, als hättest du aus einem 08/15-Bewerbungsratgeber/Internet ein Anschreiben genommen und irgendwie auf dich angepasst.

Was mir z. B. so auffällt:
- Homepage und Referenz gehört in die Betreffzeile
- ansonsten ist es irrelevant, wie du auf die Stelle gestoßen bist
- "das" statt "welches"
- was interessiert dich genau an den Aufgaben?
- der Absatz von "Werkstudententätigkeit" bis "Einkaufsempfehlung" ist nicht klar formuliert, auch nach mehrmaligem Durchlesen weiß ich nicht, was du genau sagen willst bzw. was die Aussage über deine Fähigkeiten ist
- sehr oft "analytisch" bzw. "Analyse"
- "gerne auch im Team": hört sich an, als ob du nicht so die Lust auf Teamarbeit hast
- "Mitarbeit" und "eigenständig" in einem Satz: was denn jetzt?
- ein absolviertes Studium und persönliche Eigenschaften sind kein guter Beleg für analytisches Denken und strukturiertes Arbeiten
- sehr analytisches Denken ist schon ein hoher Anspruch; "ein" streichen vor strukturiertes Arbeiten
- "anwendungssicher" finde ich nicht so schlimm, geht aber sicher besser
- "erproben" ist kein schönes Wort in einer Bewerbung. Hört sich an, als ob du deine Kenntnisse im Unternehmen mal ausprobieren willst.
- "würde mich sehr freuen" oder etwas Ähnliches statt "freue mich sehr"; die Einladung zum Gespräch muss erst noch folgen

2 Kommafehler: jeweils Komma streichen bei:
- "Improvement, habe"
- "an der xxx, habe ich"

Kein Komma bei Umstandsangaben.

Antwort
Zitat
Stackjones
Beigetreten: 02.04.2008
PokerStrategist

Wenn ich die Masterarbeit in einem Nahrungsmittelunternehmen schreibe und mich parallel bei anderen Nahrungsmittelunternehmen bewerbe, was genau schreibe ich in die Bewerbung? Titel der Arbeit und Unternehmen? Oder verstößt das schon gegen irgendwelche Richtlinien? Kann natürlich auch "international agierender Nahrungsmittelkonzern in Frankfurt" schreiben.

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Original von Stackjones
Wenn ich die Masterarbeit in einem Nahrungsmittelunternehmen schreibe und mich parallel bei anderen Nahrungsmittelunternehmen bewerbe, was genau schreibe ich in die Bewerbung? Titel der Arbeit und Unternehmen? Oder verstößt das schon gegen irgendwelche Richtlinien? Kann natürlich auch "international agierender Nahrungsmittelkonzern in Frankfurt" schreiben.

Das liegt an deiner Geheimhaltungsvereinbarung mit der Firma. Der Titel der Arbeit wird aber höchstwahrscheinlich nicht darunter fallen. Den Namen der Firma darfst du mit Sicherheit erwähnen (machst du im CV ja auch).

Antwort
Zitat
Stackjones
Beigetreten: 02.04.2008
PokerStrategist

Original von Kranker

Original von Stackjones

Das liegt an deiner Geheimhaltungsvereinbarung mit der Firma. Der Titel der Arbeit wird aber höchstwahrscheinlich nicht darunter fallen. Den Namen der Firma darfst du mit Sicherheit erwähnen (machst du im CV ja auch).

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts dergleichen unterschrieben habe, werde aber noch einmal nachschauen. Den Vorgesetzten zu fragen wäre zu peinlich (edit: auch wenn es ganz klar ersichtlich und normal ist, dass ich mich auch anderweitig umschaue).

Antwort
Zitat
Kranker
Beigetreten: 09.04.2007
PokerStrategist

Original von Stackjones

Original von Kranker

Original von Stackjones

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich nichts dergleichen unterschrieben habe, werde aber noch einmal nachschauen. Den Vorgesetzten zu fragen wäre zu peinlich (edit: auch wenn es ganz klar ersichtlich und normal ist, dass ich mich auch anderweitig umschaue).

Du wirst mit Sicherheit eine Klausel unterschrieben haben, die besagt dass du gewisse Informationen nicht weitergeben darfst.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Teilweise werden Titel und Unternehmen von den Hochschulen auch veröffentlicht; grundsätzlich gibt es einen zeitlich begrenzten Sperrvermerk, der sich auf den Inhalt der Arbeit bezieht.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von PHCruiser
- ein absolviertes Studium und persönliche Eigenschaften sind kein guter Beleg für analytisches Denken und strukturiertes Arbeiten

würdest du das fachunabhängig immer so sehen? was wären denn gute belege für analytisches denken und strukturiertes arbeiten?

Antwort
Zitat
TobiasK1985
Beigetreten: 04.01.2007
PokerStrategist

Original von draghkar

Original von PHCruiser

würdest du das fachunabhängig immer so sehen? was wären denn gute belege für analytisches denken und strukturiertes arbeiten?

Aufgaben in Praktika oder Jobs, bei denen du kurz belegen kannst warum analytisches denken von großer Wichtigkeit war oder warum strukturiertes Arbeiten dir den entscheidenden Lead gegeben hat.

edit: BIn aber selber kein BewerbungsPro, also lieber auf PHCruiser´s Meinung warten :)

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Original von draghkar

Original von PHCruiser

Was Tobias sagt z. B. :)
Fachunabhängig ist es nicht, bspw. ist ein abgeschlossenes Physikstudium ein besserer Beleg als BWL oder Germanistik (irgendwie strukturiert muss man ja schon gewesen sein, um ein Studium abgeschlossen zu haben, aber das zeichnet einen ohne Weiteres nicht aus, vor allem nicht gegenüber anderen Bewerbern).
Am besten ist ein Verweis auf eine Tätigkeit oder ein erreichtes Ziel (z. B. Abschlussarbeit). Darüber sollte man dann im Gespräch auch mehr sagen können.
Persönliche Eigenschaften haben damit erstmal nichts zu tun, schon allein, weil die Behauptung jeder so hinschreiben kann. :)

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

also auf nichts generelles verweisen, sondern bspw thema der abschlussarbeit oder seminararbeiten? (wenn relevant für den job)

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Original von draghkar
also auf nichts generelles verweisen, sondern bspw thema der abschlussarbeit oder seminararbeiten? (wenn relevant für den job)

Hast du denn Praktika gemacht? Ich würde generell eher Leistungen aus deinem professionellem Hintergrund nennen, als das Thema einer Arbeit, sofern du nicht außerordentlich gut gewesen bist. Kenne mich mit dem Ingenieurwesen allerdings nicht aus, vielleicht ist die PRaxis ja nah an der Theorie.

Antwort
Zitat
draghkar
Oldschool Grinder

studiere mathe.. 1 praktikum, was aber (bis auf dass es im ausland war) nicht der rede wert ist fachlich. habe aber 2 arbeiten verfasst, die imo auf hohem niveau sind und DA steht ja auch noch aus.
mir gings eher darum, dass phcruiser meinte durch die alleinige nennung des studiums keine analytischen fähigkeiten nachgewiesen sind.

Antwort
Zitat
TobiasK1985
PokerStrategist

Original von draghkar
studiere mathe.. 1 praktikum, was aber (bis auf dass es im ausland war) nicht der rede wert ist fachlich. habe aber 2 arbeiten verfasst, die imo auf hohem niveau sind und DA steht ja auch noch aus.
mir gings eher darum, dass phcruiser meinte durch die alleinige nennung des studiums keine analytischen fähigkeiten nachgewiesen sind.

Mh ja, bei Mathe halte ich mich einfach mal zurück ;)

Antwort
Zitat
Liproqq
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

Wie siehts denn für juristen aus?

hab bald Bachelor in der Tasche und hab nix gelernt ausser Strukturiertes Arbeiten.

Antwort
Zitat
PHCruiser
Oldschool Grinder

Sowohl Mathematiker als auch Juristen haben da wohl keinen großen Erklärungsbedarf. Aber bei fast allen relevanten Stellen wird eben nach den jeweiligen Absolventen gesucht, daher hat man keinen Vorteil allein durch das Studium.

Wenn man es ganz genau nimmt: nachweisen kann man solche Fähigkeiten nicht bei einer Bewerbung, man kann glaubwürdige Indikatoren vorlegen oder eben einen Beleg nennen.

Auf Seminararbeiten würde ich nicht verweisen, außer man hat nichts anderes oder es passt wirklich genau auf die Position und man fühlt sich auf dem Gebiet auch sehr sicher.
Das Niveau von Seminararbeiten ist im Durchschnitt eben ziemlich niedrig und davon wird im Zweifelsfall auch ausgegangen.

Antwort
Zitat

bin gerade dabei mir bewerbungsunterlagen zu erstellen. habe hier gerade den "StepStone" bewerbungsratgeber offen. im beispiel für den lebenslauf werden dort die aufzählungen im Bereich "Berufserfahrung" chronologisch absteigend, jedoch im bereich "Ausbildung" chronologisch aufsteigend erwähnt. ist das generell korrekt so?

Antwort
Zitat
Teilen: